Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage: Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von HardwareGuru657, 3. August 2022.

  1. HardwareGuru657
    HardwareGuru657 Gast

    Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage:

    Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Zwar nicht die besten vorraussetzungen, aber erstmal zu den jetzigen Komponenten:

    Ich besitze folgendes Netzteil:

    PS-3651-1L-LF 54Y8908

    Das Gute Stück hat eine Ausgangsleistung von 650W. siehe Bilder:


    0_big.jpg



    1_big.jpg


    Die Stromzufuhr für das Mainboard läuft bei diesem Lenovo eigenen Netzteil ausschließlich über eine "Lenovo eigene" Schnittstelle die ich leider auch nicht näher kenne. Jedoch hat das Netzteil auf der Unterseite einen 14 Pin Anschluss (siehe Bild) von denen 12 Pins auch tatsächlich "ausgefüllt" sind.

    Bis heute habe ich meine GTX 1060 6GB immer mittels eines 6 Pin Stromanschlusses der bündig auf der Linken Seite an diesem 14 Pin Anschluss angeschlossen war problemlos betrieben. Soweit so gut.

    Jedoch mit dem zulegen einer Neuen Grafikkarte, der RX6650xt tut sich bei mir folgende Problematik auf:

    Die Neue Grafikkarte Benötigt einen PCIe 8 Pin Anschluss. Jedoch ist im Gegensatz zum 6 Pin Anschluss (3x 12V, 3x GND) bei einem 8 Pin Anschluss 3x 12V und 5x GND angelegt.

    Wie folgendes Bild Zeigt soweit ich das jetzt richtig aufgefasst habe:


    2_big.png


    Der 14 Pin Anschluss wird beim anstecken des Netzteils im Gehäuse in folgende Buchse direkt, ohne zwischen gelegenes Kabel, eingesteckt:


    3_big.jpg


    diese Pins können einzeln umgesteckt werden und betrieben momentan ausschließlich meine MSI GTX 1060 6GB.

    Macht es also sinn, hier anstatt des Momentan verbundenen 6 Pin Kabels, sich 2 zusätzliche Masse-Pins an der richtigen Belegung vom Netzteil zu holen um sich sozusagen ein 6+2 Pin stecker selbst zu konfigurieren, um dann am Endstück ein (in der Thoerie) funktionsfähigen 6+2 Pin Stecker zu erhalten der dann am Ende auch auf die Grafikkarte passt, oder übersehe ich hier etwas?

    Aufbauend auf diese Frage wäre dann noch zusätzlich, von wo ich diese 2 Masse Pins hole, da ich von dem Belegungsplan am Netzteilgehäuse leider wenig schlau werde.

    Ich weis, das Netzteil ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat mich jedoch nie enttäuscht und ich müsste beim Tausch leider mein komplettes Mainboard ersetzen + Gehäuse.

    Sorry für die Wirre Erklärung, hoffe aber es ist einigermaßen klar was gemeint ist.

    Folgende komponenten sind am PC außerdem verbaut:

    2x 16GB DDR4 RAM (Marke samsung, modell weis ich leider gerade nicht)

    Intel Xeon E5 1620v3 (Wird bald aufgerüstet durch I7 6850K)

    MSI Geforce GTX 1060 6GB

    Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe!

    :)
     
    #1 HardwareGuru657, 3. August 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden