Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage: Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von HardwareGuru657, 3. August 2022.

1. HardwareGuru657
    HardwareGuru657 Gast

Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage:

Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Zwar nicht die besten vorraussetzungen, aber erstmal zu den jetzigen Komponenten:

Ich besitze folgendes Netzteil:

PS-3651-1L-LF 54Y8908

Das Gute Stück hat eine Ausgangsleistung von 650W. siehe Bilder:

0_big.jpg

1_big.jpg

Die Stromzufuhr für das Mainboard läuft bei diesem Lenovo eigenen Netzteil ausschließlich über eine "Lenovo eigene" Schnittstelle die ich leider auch nicht näher kenne. Jedoch hat das Netzteil auf der Unterseite einen 14 Pin Anschluss (siehe Bild) von denen 12 Pins auch tatsächlich "ausgefüllt" sind.

Bis heute habe ich meine GTX 1060 6GB immer mittels eines 6 Pin Stromanschlusses der bündig auf der Linken Seite an diesem 14 Pin Anschluss angeschlossen war problemlos betrieben. Soweit so gut.

Jedoch mit dem zulegen einer Neuen Grafikkarte, der RX6650xt tut sich bei mir folgende Problematik auf:

Die Neue Grafikkarte Benötigt einen PCIe 8 Pin Anschluss. Jedoch ist im Gegensatz zum 6 Pin Anschluss (3x 12V, 3x GND) bei einem 8 Pin Anschluss 3x 12V und 5x GND angelegt.

Wie folgendes Bild Zeigt soweit ich das jetzt richtig aufgefasst habe:

2_big.png

Der 14 Pin Anschluss wird beim anstecken des Netzteils im Gehäuse in folgende Buchse direkt, ohne zwischen gelegenes Kabel, eingesteckt:

3_big.jpg

diese Pins können einzeln umgesteckt werden und betrieben momentan ausschließlich meine MSI GTX 1060 6GB.

Macht es also sinn, hier anstatt des Momentan verbundenen 6 Pin Kabels, sich 2 zusätzliche Masse-Pins an der richtigen Belegung vom Netzteil zu holen um sich sozusagen ein 6+2 Pin stecker selbst zu konfigurieren, um dann am Endstück ein (in der Thoerie) funktionsfähigen 6+2 Pin Stecker zu erhalten der dann am Ende auch auf die Grafikkarte passt, oder übersehe ich hier etwas?

Aufbauend auf diese Frage wäre dann noch zusätzlich, von wo ich diese 2 Masse Pins hole, da ich von dem Belegungsplan am Netzteilgehäuse leider wenig schlau werde.

Ich weis, das Netzteil ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat mich jedoch nie enttäuscht und ich müsste beim Tausch leider mein komplettes Mainboard ersetzen + Gehäuse.

Sorry für die Wirre Erklärung, hoffe aber es ist einigermaßen klar was gemeint ist.

Folgende komponenten sind am PC außerdem verbaut:

2x 16GB DDR4 RAM (Marke samsung, modell weis ich leider gerade nicht)

Intel Xeon E5 1620v3 (Wird bald aufgerüstet durch I7 6850K)

MSI Geforce GTX 1060 6GB

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe!

:)

#1 HardwareGuru657, 3. August 2022
  2. Tyk
    Tyk Gast

Seasonic Focus Gx 550 Watt Netzteil frage bezüglich 3 Pin Anschluss

Threshold schrieb: Dein Netzteil hat nur 2x8 Pin. Die Grafikkarte braucht 3x8 Pin. Ergo kannst du dein Netzteil nicht nutzen und brauchst ein neues. Oder du nimmst die Karte mit 2x8 Pin. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich mich nicht irre, liegt der 2x8 bzw. 3x8 pin Anschluss nicht am Netzteil, sondern an der Grafikkarte.
    Der Anschluss am Netzteil sollte jeweils dergleiche sein.
    Daher sollte es wohl ausreichen, einfach ein 3x8 pin Kabel zu verwenden.

Ein 12pin Anschluss-Kabel für die FE soll jedenfalls schon nachbestellbar sein.
    ---------------

Abgesehen davon wird für die 3080 ohnehin mindestens 750W empfohlen.

#3 Tyk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

PC ging einfach aus - kann es am Netzteil liegen?

Bestenfalls führt von jedem 8-pin Anschluss der Grafikkarte ein Einzelkabel zum Netzteil.
    Keine Y-Kabel verwenden.

#3 Incredible Alk
  4. wari
    wari Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

Threshold schrieb: Du musst unterscheiden. Die Founders hat den 12 Pin Anschluss. Der karte liegt ein Adapter bei, damit man dort 2x8 Pin anschließen kann. Die Customer Karten haben aber weiterhin normale PCIe Anschlüsse. Und einige davon haben eben 3x8 Pin. Und wenn dein Netzteil nur 2x8 Pin bietet, kannst du die Grafikkarte nicht anschließen. Zum Vergrößern anklicken....
    Laut Datenblatt hat mein be quiet straight power 11 650W gar keinen 8 Pin Anschluss... Habe gerade mal auf alternate geschaut, habe kein einziges Netzteil auf schneller Suche mehr mehr als 1x8 Pin Anschluss gefunden... ich bin verwirrt..

#3 wari
  5. Threshold
    Threshold Gast

Welche Kabel benötige ich um eine RX590 anzuschließen?

AW: Welche Kabel benötige ich um eine RX590 anzuschließen?

Nikzye schrieb: die beiden (12 pin?) PCIe Steckplätze im NT sind frei. Was für ein Kabel brauche ich nun um einen GPU 8x pin Anschluss mit Strom zu versorgen? Zum Vergrößern anklicken....
    Du brauchst die Kabel, an denen "VGA" dran steht. Die kommen in den VGA Anschluss am Netzteil rein und die andere Seite -- das sind 6+2 Pin Stecker -- in die Grafikkarte.
    Du musst den 2 Pin gegen den 6 Pin drücken, damit du sie zusammen in den 8 Pin Anschluss der Grafikkarte einstecken kannst.

#3 Threshold
  6. Threshold
    Threshold Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

wari schrieb: Laut Datenblatt hat mein be quiet straight power 11 650W gar keinen 8 Pin Anschluss... Habe gerade mal auf alternate geschaut, habe kein einziges Netzteil auf schneller Suche mehr mehr als 1x8 Pin Anschluss gefunden... ich bin verwirrt.. Zum Vergrößern anklicken....
    Dein Netzteil hat 4x 6+2 Pin Stecker. die 6+2 drückst du zusammen in den 8 Pin der Grafikkarte.

#3 Threshold
Thema:

Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? - Similar Threads - Grafikkarten Stromzufuhr Pin

Forum Datum

Schlechte Grafikkarte oder falsche kühlung?

Schlechte Grafikkarte oder falsche kühlung?: guten Abend ich vor längeren den PC meines Vaters geschenkt bekommen und in dem PC ist eine "Radeon RX http://tel:580 Series" verbaut er meinte die ist übertaktet und muss daher etwas mehr gekühlt...
Grafikkarten Heute um 11:13 Uhr

Was bedeutet das beu grafikkarte?

Was bedeutet das beu grafikkarte?: Was bedeutet das (beliebiger hersteller) ich meine ist das nicht egal rtx 4080 ist rtx 4080 wo ist der unterschied https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-beu-grafikkarte
Stromversorgung Heute um 10:52 Uhr

Neue Grafikkarte, warum wird die M2 nicht mehr erkannt?

Neue Grafikkarte, warum wird die M2 nicht mehr erkannt?: Ich habe mir jetzt ein komplett neues System zusammen gebaut und bis jetzt hat es auch problemlos funktioniert: MSi B760 Tomahawk Wifi DDR4 I5 13500k 32GB Corsair Vengeance RGB Pro Asus TUF...
Grafikkarten Heute um 10:52 Uhr

Welche Grafikkarte habt ihr?

Welche Grafikkarte habt ihr?: Was habt ihr aktuell? https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-habt-ihr-12
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 10:03 Uhr

Pc ohne grafikkarte bzw die cpu soll eine haben möglich?

Pc ohne grafikkarte bzw die cpu soll eine haben möglich?: Hey und zwar wollte ich mal fragen ob sowas möglich ist leider habe ich echt 0 ahnung davon und hoffe mir auf hilfe hier! Also wäre es möglich einen guten PC zu kaufen ohne Grafikkarte bzw. hab...
Prozessoren Gestern um 10:03 Uhr

HP z800 grafikkarte?

HP z800 grafikkarte?: Habe den oben genannten PC mit momentan einer CPU. Hatte bis vor kurzen eine gtx 960 OC also mit 4gb und habe jetzt eine AMD Saphire vega 56 drinne mein Netzteil hat aber nur 2x 6pin also habe...
Stromversorgung Sonntag um 10:33 Uhr

Grafikkarte verkaufen, neue kaufen was solange tun?

Grafikkarte verkaufen, neue kaufen was solange tun?: Hallo Liebe PC Experten, ich werde morgen meine Grafikkarte einen Interessenten verkaufen und mir dann eine neue zulegen. Derzeit habe ich den i7 9700k, rtx 2080 S, Nun wollte ich wissen, dass...
Mainboards Sonntag um 10:33 Uhr

Passt die Grafikkarte auf das Mainboard?

Passt die Grafikkarte auf das Mainboard?: MSI RTX 4060TI & Biostar B760MX-E D4 https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-grafikkarte-auf-das-mainboard-7
Mainboards Freitag um 11:52 Uhr

Grafikkarte durchgebrannt, was tuen?

Grafikkarte durchgebrannt, was tuen?: Die Grafikkarte hier auf dem Bild ist wohl durchgebrannt warum auch immer, zumindest sagt der Computer Doktor das. Die Experten hier fassen sich bestimmt jetzt an den Kopf aber kann man sowas...
Grafikkarten Donnerstag um 10:24 Uhr

Grafikkarte PC rad festgesteckt. Ist das schlimm?

Grafikkarte PC rad festgesteckt. Ist das schlimm?: Hallo. Ich habe seid 2 Jahren einen PC. Ich benutze ihn jeden Tag und grade eben habe ich ihn mal gereinigt, obwohl er wirklich nicht verstaubt war, und da ist mir aufgefallen dass mein...
Grafikkarten Donnerstag um 10:02 Uhr

Welche grafikkarte ist besser?

Welche grafikkarte ist besser?: Auch andere vorschläge in der Preisklasse https://geizhals.de?cat=WL-3370268&hloc=at&hloc=de&nocookie=1 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68707984
Mainboards Mittwoch um 12:03 Uhr

Grafikkarten Slot vom Mainboard gezogen?

Grafikkarten Slot vom Mainboard gezogen?: Hey Leute, bin gerade extrem sauer auf mich. Wollte eigentlich nur meine Arbeitsspeicher austauschen aber dafür musste ich die überdimensionale Grafikkarte ausbauen weil man die Arbeitsspeicher...
Prozessoren 26. September 2023

Asus Zenbook 14 - Grafikkarte, Zusammenstellung - Wie gut ist dieser Notebook?

Asus Zenbook 14 - Grafikkarte, Zusammenstellung - Wie gut ist dieser Notebook?: Hallo, Ich habe eine Frage, undzwar würde ich gerne wissen, wie gut dieser Notebook ist zw. was mich am meisten interessiert, wie gut ist eigentlich die Grafikkarte hierbei? ?Und noch eine...
Grafikkarten 26. September 2023
Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden