Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage: Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von HardwareGuru657, 3. August 2022.

1. HardwareGuru657
    HardwareGuru657 Gast

Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage:

Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Zwar nicht die besten vorraussetzungen, aber erstmal zu den jetzigen Komponenten:

Ich besitze folgendes Netzteil:

PS-3651-1L-LF 54Y8908

Das Gute Stück hat eine Ausgangsleistung von 650W. siehe Bilder:

0_big.jpg

1_big.jpg

Die Stromzufuhr für das Mainboard läuft bei diesem Lenovo eigenen Netzteil ausschließlich über eine "Lenovo eigene" Schnittstelle die ich leider auch nicht näher kenne. Jedoch hat das Netzteil auf der Unterseite einen 14 Pin Anschluss (siehe Bild) von denen 12 Pins auch tatsächlich "ausgefüllt" sind.

Bis heute habe ich meine GTX 1060 6GB immer mittels eines 6 Pin Stromanschlusses der bündig auf der Linken Seite an diesem 14 Pin Anschluss angeschlossen war problemlos betrieben. Soweit so gut.

Jedoch mit dem zulegen einer Neuen Grafikkarte, der RX6650xt tut sich bei mir folgende Problematik auf:

Die Neue Grafikkarte Benötigt einen PCIe 8 Pin Anschluss. Jedoch ist im Gegensatz zum 6 Pin Anschluss (3x 12V, 3x GND) bei einem 8 Pin Anschluss 3x 12V und 5x GND angelegt.

Wie folgendes Bild Zeigt soweit ich das jetzt richtig aufgefasst habe:

2_big.png

Der 14 Pin Anschluss wird beim anstecken des Netzteils im Gehäuse in folgende Buchse direkt, ohne zwischen gelegenes Kabel, eingesteckt:

3_big.jpg

diese Pins können einzeln umgesteckt werden und betrieben momentan ausschließlich meine MSI GTX 1060 6GB.

Macht es also sinn, hier anstatt des Momentan verbundenen 6 Pin Kabels, sich 2 zusätzliche Masse-Pins an der richtigen Belegung vom Netzteil zu holen um sich sozusagen ein 6+2 Pin stecker selbst zu konfigurieren, um dann am Endstück ein (in der Thoerie) funktionsfähigen 6+2 Pin Stecker zu erhalten der dann am Ende auch auf die Grafikkarte passt, oder übersehe ich hier etwas?

Aufbauend auf diese Frage wäre dann noch zusätzlich, von wo ich diese 2 Masse Pins hole, da ich von dem Belegungsplan am Netzteilgehäuse leider wenig schlau werde.

Ich weis, das Netzteil ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat mich jedoch nie enttäuscht und ich müsste beim Tausch leider mein komplettes Mainboard ersetzen + Gehäuse.

Sorry für die Wirre Erklärung, hoffe aber es ist einigermaßen klar was gemeint ist.

Folgende komponenten sind am PC außerdem verbaut:

2x 16GB DDR4 RAM (Marke samsung, modell weis ich leider gerade nicht)

Intel Xeon E5 1620v3 (Wird bald aufgerüstet durch I7 6850K)

MSI Geforce GTX 1060 6GB

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe!

:)

#1 HardwareGuru657, 3. August 2022
  2. itsabsiti
    itsabsiti Gast

Zotac 2080 TI Amp vs. Arctic Accelero xtreme iv

Danke für die schnelle Antwort. Ich meine auch einen 4-Pin Stecker. Habe mich da vertan. auf jeden Fall gibt es auf der Grafikkarte davon 2 Anschlüsse und einen weiteren länglichen ich glaube 8-Pin Stecker. Jedoch hat ist es ja soweit ich weiß lediglich die Kühlersteuerung und Stromzufuhr. Und das funktioniert auch einwandfrei.

#3 itsabsiti
  3. Tyk
    Tyk Gast

Seasonic Focus Gx 550 Watt Netzteil frage bezüglich 3 Pin Anschluss

Threshold schrieb: Dein Netzteil hat nur 2x8 Pin. Die Grafikkarte braucht 3x8 Pin. Ergo kannst du dein Netzteil nicht nutzen und brauchst ein neues. Oder du nimmst die Karte mit 2x8 Pin. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich mich nicht irre, liegt der 2x8 bzw. 3x8 pin Anschluss nicht am Netzteil, sondern an der Grafikkarte.
    Der Anschluss am Netzteil sollte jeweils dergleiche sein.
    Daher sollte es wohl ausreichen, einfach ein 3x8 pin Kabel zu verwenden.

Ein 12pin Anschluss-Kabel für die FE soll jedenfalls schon nachbestellbar sein.
    ---------------

Abgesehen davon wird für die 3080 ohnehin mindestens 750W empfohlen.

#3 Tyk
  4. Usar85
    Usar85 Gast

Laute Grafikkarte

Ich habe bei dem Netzteil 2x6 pin und 2x2 pin für die Stromzufuhr. Die Karte braucht 1x6 und 1x8.
    Beitrag automatisch zusammengeführt: Montag um 21:00
    Liesel Weppen schrieb: Dann wurde die Grafikkarte zu heiß, oder das Netzteil konnte nicht genug Strom liefern. Das kann auch mit einem 850W Netzteil passieren, wenn die Stromkabel falsch angeschlossen wurden. Nein, auch wenn die Grafikkarte nagelneu ist, heisst das nicht, das z.B. der Kühler locker sein kann und/oder keinen richtigen Kontakt zur GPU hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Das heisst wenn der letzt Teil stimmt muss ich die Graka wieder zurück schicken?

#3 Usar85
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

PC ging einfach aus - kann es am Netzteil liegen?

Bestenfalls führt von jedem 8-pin Anschluss der Grafikkarte ein Einzelkabel zum Netzteil.
    Keine Y-Kabel verwenden.

#3 Incredible Alk
  6. wari
    wari Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

Threshold schrieb: Du musst unterscheiden. Die Founders hat den 12 Pin Anschluss. Der karte liegt ein Adapter bei, damit man dort 2x8 Pin anschließen kann. Die Customer Karten haben aber weiterhin normale PCIe Anschlüsse. Und einige davon haben eben 3x8 Pin. Und wenn dein Netzteil nur 2x8 Pin bietet, kannst du die Grafikkarte nicht anschließen. Zum Vergrößern anklicken....
    Laut Datenblatt hat mein be quiet straight power 11 650W gar keinen 8 Pin Anschluss... Habe gerade mal auf alternate geschaut, habe kein einziges Netzteil auf schneller Suche mehr mehr als 1x8 Pin Anschluss gefunden... ich bin verwirrt..

#3 wari
Thema:

Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? - Similar Threads - Grafikkarten Stromzufuhr Pin

Forum Datum

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?: Ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen die nicht viel mehr als 450 Euro kosten sollte Ich habe PCIe 3.0 x16 und ein r5 3600 Ich möchte nicht Streamen sondern einfach nur zum spielen...
Grafikkarten Heute um 15:02 Uhr

Monitor oder Grafikkarte gibt auf?

Monitor oder Grafikkarte gibt auf?: Ich glaube das etwas an meinem PC bald den Geist aufgibt. Mein Monitor startet nicht mehr direkt wenn ich den PC starte. Und er zeigt nicht sein Start Logo von dem Monitor. Und er gibt so ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 11:32 Uhr

Grafikkarte getauscht bekomme kein Signal wieso?

Grafikkarte getauscht bekomme kein Signal wieso?: Hallo, habe heute endlich meine letzten 2 Komponente erhalten für mein Gaming Rechner: Dark Power 11 1200W - Netzteil Geforce Rtx 3090 Ti Trio - Grafikkarte Beide Teile getauscht und...
Grafikkarten Heute um 11:03 Uhr

Werden Grafikkarten demnächst teurer oder billiger?

Werden Grafikkarten demnächst teurer oder billiger?: Da bald ja angeblich die neuen rauskommen sollen? https://www.gutefrage.net/frage/werden-grafikkarten-demnaechst-teurer-oder-guenstiger
Grafikkarten Heute um 10:42 Uhr

Gibt es heutzutage eine gute Grafikkarte bis 300€?

Gibt es heutzutage eine gute Grafikkarte bis 300€?: Ich würde sehr gerne eine neue Grafikkarte einbauen, doch es wäre echt schön dabei unter 300€ zu bleiben. Gäbe es zur Zeit eine Grafikkarte unter 300€? Danke :)...
Grafikkarten Heute um 10:42 Uhr

Grafikkarte kaufen seriöse Website/Anbieter?

Grafikkarte kaufen seriöse Website/Anbieter?: Hey leute, ich wollte mir uuuunbedingt eine Grafikkarte für meinen PC holen, die in die ich mit verliebt habe ist leider eine limited edition; ASUS ROG strix 3070, 8GB white edition… nun habe...
Grafikkarten Heute um 10:13 Uhr

Unterschiede der Grafikkarten?

Unterschiede der Grafikkarten?: Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt.Suche momentan nach einer neuen Grafikkarte weil die ja billiger geworden sind aber verstehe den unterschied der hersteller nicht. Als Beispiel: 1. Nvidia...
Grafikkarten Gestern um 15:12 Uhr

Grafikkarte rendert die Bilder mit Delay beim Spielen?

Grafikkarte rendert die Bilder mit Delay beim Spielen?: Hallo ich habe mir vor kurzem einen gaming PC bauen lassen. Bisher lief alles auch sehr gut zmnd. Viel es mir vorher nicht wirklich auf. Ich habe mich dazu entschieden kampagne zu spielen (Cold...
Grafikkarten Gestern um 15:12 Uhr

Was ist deine Grafikkarte?

Was ist deine Grafikkarte?: Und bist du mit ihr Zufrieden? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-deine-grafikkarte
Grafikkarten Gestern um 10:53 Uhr

Grafikkarte?

Grafikkarte?: Moin reicht die Grafikkarte 1060 für gta im flüssigen Einstellung zb fivem und so mit 1920 1980 Einstellung also hd https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-223324738

Ist die Temparatur der Grafikkarte okay?

Ist die Temparatur der Grafikkarte okay?: Einmal wenn ich nichts spiele. [ATTACH] Und wenn ich etwas spiele [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-temparatur-der-grafikkarte-okay

Unterstützt mein Mainboard diese Grafikkarte?

Unterstützt mein Mainboard diese Grafikkarte?: Hallo, ich wollte wissen, ob mein Mainboard: MSI B350 GAMIMG PRO CARBON AM4 die Grafikkarte RTX 3070ti unterstützt? Und woran kann ich sowas erkennen? und würde mein Prozessor: AMD Ryzen 5...
Grafikkarten Gestern um 10:03 Uhr

Was ist eine relative günstige und Grafikkarte die besser ist als eine GTX 1660TI und...

Was ist eine relative günstige und Grafikkarte die besser ist als eine GTX 1660TI und...: Habe zur Zeit eine GTX 1660TI welche für meine Simulatoren nicht ausreicht. Z. B> im Winter Resort Simulator 2 schafft die Grafikkarte maximal 9 FPS. Auslastung, wenn ich spiele: GPU GTX 1660TI,...
Grafikkarten Gestern um 10:03 Uhr
Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden