Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage: Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von HardwareGuru657, 3. August 2022.

1. HardwareGuru657
    HardwareGuru657 Gast

Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage:

Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Zwar nicht die besten vorraussetzungen, aber erstmal zu den jetzigen Komponenten:

Ich besitze folgendes Netzteil:

PS-3651-1L-LF 54Y8908

Das Gute Stück hat eine Ausgangsleistung von 650W. siehe Bilder:

0_big.jpg

1_big.jpg

Die Stromzufuhr für das Mainboard läuft bei diesem Lenovo eigenen Netzteil ausschließlich über eine "Lenovo eigene" Schnittstelle die ich leider auch nicht näher kenne. Jedoch hat das Netzteil auf der Unterseite einen 14 Pin Anschluss (siehe Bild) von denen 12 Pins auch tatsächlich "ausgefüllt" sind.

Bis heute habe ich meine GTX 1060 6GB immer mittels eines 6 Pin Stromanschlusses der bündig auf der Linken Seite an diesem 14 Pin Anschluss angeschlossen war problemlos betrieben. Soweit so gut.

Jedoch mit dem zulegen einer Neuen Grafikkarte, der RX6650xt tut sich bei mir folgende Problematik auf:

Die Neue Grafikkarte Benötigt einen PCIe 8 Pin Anschluss. Jedoch ist im Gegensatz zum 6 Pin Anschluss (3x 12V, 3x GND) bei einem 8 Pin Anschluss 3x 12V und 5x GND angelegt.

Wie folgendes Bild Zeigt soweit ich das jetzt richtig aufgefasst habe:

2_big.png

Der 14 Pin Anschluss wird beim anstecken des Netzteils im Gehäuse in folgende Buchse direkt, ohne zwischen gelegenes Kabel, eingesteckt:

3_big.jpg

diese Pins können einzeln umgesteckt werden und betrieben momentan ausschließlich meine MSI GTX 1060 6GB.

Macht es also sinn, hier anstatt des Momentan verbundenen 6 Pin Kabels, sich 2 zusätzliche Masse-Pins an der richtigen Belegung vom Netzteil zu holen um sich sozusagen ein 6+2 Pin stecker selbst zu konfigurieren, um dann am Endstück ein (in der Thoerie) funktionsfähigen 6+2 Pin Stecker zu erhalten der dann am Ende auch auf die Grafikkarte passt, oder übersehe ich hier etwas?

Aufbauend auf diese Frage wäre dann noch zusätzlich, von wo ich diese 2 Masse Pins hole, da ich von dem Belegungsplan am Netzteilgehäuse leider wenig schlau werde.

Ich weis, das Netzteil ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat mich jedoch nie enttäuscht und ich müsste beim Tausch leider mein komplettes Mainboard ersetzen + Gehäuse.

Sorry für die Wirre Erklärung, hoffe aber es ist einigermaßen klar was gemeint ist.

Folgende komponenten sind am PC außerdem verbaut:

2x 16GB DDR4 RAM (Marke samsung, modell weis ich leider gerade nicht)

Intel Xeon E5 1620v3 (Wird bald aufgerüstet durch I7 6850K)

MSI Geforce GTX 1060 6GB

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe!

:)

#1 HardwareGuru657, 3. August 2022
  2. Tyk
    Tyk Gast

Seasonic Focus Gx 550 Watt Netzteil frage bezüglich 3 Pin Anschluss

Threshold schrieb: Dein Netzteil hat nur 2x8 Pin. Die Grafikkarte braucht 3x8 Pin. Ergo kannst du dein Netzteil nicht nutzen und brauchst ein neues. Oder du nimmst die Karte mit 2x8 Pin. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich mich nicht irre, liegt der 2x8 bzw. 3x8 pin Anschluss nicht am Netzteil, sondern an der Grafikkarte.
    Der Anschluss am Netzteil sollte jeweils dergleiche sein.
    Daher sollte es wohl ausreichen, einfach ein 3x8 pin Kabel zu verwenden.

Ein 12pin Anschluss-Kabel für die FE soll jedenfalls schon nachbestellbar sein.
    ---------------

Abgesehen davon wird für die 3080 ohnehin mindestens 750W empfohlen.

#3 Tyk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

PC ging einfach aus - kann es am Netzteil liegen?

Bestenfalls führt von jedem 8-pin Anschluss der Grafikkarte ein Einzelkabel zum Netzteil.
    Keine Y-Kabel verwenden.

#3 Incredible Alk
  4. wari
    wari Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

Threshold schrieb: Du musst unterscheiden. Die Founders hat den 12 Pin Anschluss. Der karte liegt ein Adapter bei, damit man dort 2x8 Pin anschließen kann. Die Customer Karten haben aber weiterhin normale PCIe Anschlüsse. Und einige davon haben eben 3x8 Pin. Und wenn dein Netzteil nur 2x8 Pin bietet, kannst du die Grafikkarte nicht anschließen. Zum Vergrößern anklicken....
    Laut Datenblatt hat mein be quiet straight power 11 650W gar keinen 8 Pin Anschluss... Habe gerade mal auf alternate geschaut, habe kein einziges Netzteil auf schneller Suche mehr mehr als 1x8 Pin Anschluss gefunden... ich bin verwirrt..

#3 wari
  5. Threshold
    Threshold Gast

Welche Kabel benötige ich um eine RX590 anzuschließen?

AW: Welche Kabel benötige ich um eine RX590 anzuschließen?

Nikzye schrieb: die beiden (12 pin?) PCIe Steckplätze im NT sind frei. Was für ein Kabel brauche ich nun um einen GPU 8x pin Anschluss mit Strom zu versorgen? Zum Vergrößern anklicken....
    Du brauchst die Kabel, an denen "VGA" dran steht. Die kommen in den VGA Anschluss am Netzteil rein und die andere Seite -- das sind 6+2 Pin Stecker -- in die Grafikkarte.
    Du musst den 2 Pin gegen den 6 Pin drücken, damit du sie zusammen in den 8 Pin Anschluss der Grafikkarte einstecken kannst.

#3 Threshold
  6. Threshold
    Threshold Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

wari schrieb: Laut Datenblatt hat mein be quiet straight power 11 650W gar keinen 8 Pin Anschluss... Habe gerade mal auf alternate geschaut, habe kein einziges Netzteil auf schneller Suche mehr mehr als 1x8 Pin Anschluss gefunden... ich bin verwirrt.. Zum Vergrößern anklicken....
    Dein Netzteil hat 4x 6+2 Pin Stecker. die 6+2 drückst du zusammen in den 8 Pin der Grafikkarte.

#3 Threshold
Thema:

Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? - Similar Threads - Grafikkarten Stromzufuhr Pin

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?: Ich habe mir vor kurzem den HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft, kann aber nicht spiele spielen und ladet sehr langsam. Verbaut sind ein 240 Watt Netzteil, 4GB Ramm, 1 TB HHD und ein I5 3470. Welche...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?: Auch ich habe den Release der neuen Grafikkarten von NVIDIA nicht verpasst und die von AMD stehen noch aus. Hiermit kommt es zu meiner Frage. Mein aktuelles System ist noch gut, aber für 2K...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Grafikkarte ohne Stromzufuhr starten?

Grafikkarte ohne Stromzufuhr starten?: Ich möchte meine integrierte Grafikeinheit des Prozessors (7 7700x) austesten, um nachzuschauen, ob meine Grafikkarte defekt ist. Dazu kann ich doch einfach die Stromzufuhr stoppen, indem ich das...
Stromversorgung 8. Februar 2025
Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden