W-LAN mit Kabelnetzmodem

Diskutiere und helfe bei W-LAN mit Kabelnetzmodem im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Allerseits! Wäre es technisch möglich einen W-LAN Router eines beliebigen Herstellers zwischen ein Kabel-Modem (habe Internet via... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von SpaXXman, 18. November 2009.

1. SpaXXman
    SpaXXman Praktikant
    1. SysProfile:
    96183

Hallo Allerseits!

Wäre es technisch möglich einen W-LAN Router eines beliebigen Herstellers zwischen ein Kabel-Modem (habe Internet via Fernsehkabelnetz) und den Desktop-Rechner zu schalten, so dass ich diesen weiterhin mittels Netzwerkkabel anbinden kann, wärend ein Notebook im Heimnetzwerk drahtlos betrieben wird? Beißen sich hier in der Kombi Kabel-Internet und "normaler" W-LAN Router irgendwelche technischen Gegebenheiten?

Wenn es möglich ist ein solches Netzwerk aufzubauen, welche W-LAN Router könnt Ihr bezüglich Reichweite, Stabilität, Sicherheit, einfacher Bedienbarkeit und Preis/Leistung empfehlen?
    Wie gesagt, muss kein super aufwendiges Teil mit viel extra Schnick-Schnack sein, möchte ja nur ein Notebook drahtlos anbinden. Aktuell sollte es sein, gute und updatebare Firmware sowie sichere Verschlüsselung sollte es haben.
    Ach ja, und einen integrierten Fast-Ethernet-Switch (100Mbit) brauche ich selbstverständlich für den PC.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Bedanke mich schonmal im vorraus :o

#1 SpaXXman, 18. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2009
  2. Nocturne1984
    Nocturne1984 Hardware-Insider
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156

AW: W-LAN mit Kabelnetzmodem

Ich habe selber auch kabelmodem (thomson) von kabel Deutschland und die Verbindung geht automatisch und läuft praktisch einwandfrei mit das Gerät Belkin Vision N1, vielleicht kannste ja mal nachschauen. die hat auch 4x LAN-Anschlüsse.

#2 Nocturne1984, 18. November 2009
  3. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10

Wie wäre es mit einer Apple AirPort Express?

Diese kannst du per LAN-Kabel an das Kabel-Modem anschliessen. Weiterhin per LAN deinen PC daran verbinden. WLAN-Signale steuert dann die APE. Kostenpunkt etwa 70-80€.

4. SpaXXman
    SpaXXman Praktikant
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    96183

Danke für den Tipp! Werd es mir mal ansehen :great:

5. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    90711

Moin!

Das einzige was der Router können muss ist eine verbindung via DHCP zum Internet da im Kabel-TV bereich ja nicht mit Einwahl via PPOE gearbeitet wird :)

Ansonsten kannst du dir jedes Gerät holen, welches auf dem Markt erhältlich ist, über die Lan-Ports kannst dein PC weiterhin mit Kabel betreiben und das Notebook geht eben dann via Wlan Online.

Lg

6. [id]
    [id] PC-User
    Name:
    id
    1. SysProfile:
    93831

Gibt es überhaupt Router für den privaten Endbenutzer die das nicht können?
    Mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen...

Zum Router selbst.
    Ich kann dir diesen hier empfehlen: http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT54GL
    Isn Linksys (WRT54GL) der dir ein "freies System" bietet - sprich du kannst auch andere Fremd-Firmware aufspielen, welche dir noch mehr Features/Leistung bringt.

mfg id

Thema:

W-LAN mit Kabelnetzmodem

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden