W-Lan-Karte/Stick für D-Link DIR 615

Diskutiere und helfe bei W-Lan-Karte/Stick für D-Link DIR 615 im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo :) Ich bin gerade auf Kabel Deutschland umgestiegen und sehr zufrieden ;) Ich habe einen neuen Router (D-Link DIR 615) bekommen und dieser tut... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von 1cy, 26. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1cy
    1cy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    70025

    Hallo :)

    Ich bin gerade auf Kabel Deutschland umgestiegen und sehr zufrieden ;) Ich habe einen neuen Router (D-Link DIR 615) bekommen und dieser tut auch seinen Dienst ^^

    Meine Anliegen:
    1. Ich habe nicht mehr so viel Platz im Gehäuse, mir wäre ein USB-Stick lieber. Hat das irgendwelche Nachteile?
    2. Falls Ja, könnte ihr mir eine gute PCI-Karte empfehlen? Falls Nein, bitte helft mir zu einem passenden USB Stick :)
    3. Wäre ein 8m LAN-Kabel vorzuziehen? Ist auf dieser Länge nicht mit Datenverlust o.Ä. zu rechnen? (Auch wenn die Antowrt auf diese Frage Ja ist, bitte nennt trotzdem eine Karte/Stick :) Die Verlegung wäre mit einigen Schwierigkeiten verbunden und somit nicht sicher vorauszusehen ;))

    Informationen
    Router: D-Link DIR 615
    DSL-Geschw.: 32.000 kBit/s
    Betriebssystem: Win7 64Bit(!)
    Gewünschte Geschw.: Möglichst schnell :p
    Gewünschter Preis: So teuer werden die nicht sein, also mal provisorisch "egal"

    Danke im Voraus, ich hoffe mein Thread ist verständlich geschrieben :)

    Euer Markus ;)
     
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    AW: W-Lan-Karte/Stick für D-Link DIR 615

    Als PCI-Karte: D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter
    Als Stick: D-Link DWA-140 Wireless USB-Adapter

    Beide im 300er Standard. Ich würde bei sowas immer Zubehör vom selben Hersteller kaufen.
    Liegen noch Wände o.ä. dazwischen?
    Beim normalen Surfen sollte da nicht viel zu merken sein, online zocken ist dann wieder eine andere Sache.

    Edit: totfische, das mit dem Kabel hat er wohl so gemeint, ob auf 8m per Wlan Datenverluste zu bemerken sind. Per Kabel natürlich nicht. Ich habe hier 50m liegen.^^
     
  3. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    AW: W-Lan-Karte/Stick für D-Link DIR 615

    Am sichersten und schnellsten ist die Datenübertragung via Lan-Kabel und bei 8m treten normalerweise noch keine Geschwindigkeitsverluste auf, zudem ist es günstig, aber es gibt eben ein nerviges Kabel.
    Eine PCIe-WLan-Karte hat den Vorteil, dass meistens, eine externe Antenne vorhanden ist, wodurch, zumindest in der Theorie, eine größere Empfangsreichweite besteht.
    USB-Sticks sind wohl die einfachste, aber angeblich, auch die schlechteste Lösung, da diese nur eine relativ kleine interne Antenne besitzen.
    Generell gilt ebefalls, dass WLan störanfälliger als Kabel ist.
    Einen Desktop-PC zu Hause habe ich sowohl mit PCIe-WLan-Karte, als auch USB-WLan-Stick probiert und keinen Verbindungsunterschied festgestellt.
    Praxis und Theorie sehen manchmal eben doch anders unterschiedlich aus.

    Gruß.
     
  4. 1cy
    1cy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    70025
    AW: W-Lan-Karte/Stick für D-Link DIR 615

    Vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten :)

    Auch wenn es mir peinlich ist (an die Vorposter gerichtet), ich dachte wirklich einmal gehört zu haben das bei LAN-Kabeln ab einer Länge in Bereich 8m irgendwelche Nachteile enstehen. Anscheinend sollte ich mich nächstes Mal besser informieren :)

    Das Internet benutze ich meistens zum
    - Download großer (sehr großer ;)) Dateien, ich arbeite viel an Filmen (also auch HD-Material)
    - Online-Spielen, sollte auf jeden Fall auch top laufen
    - Surfen und recherchieren

    Der PC steht eigentlich direkt ein Stockwerk über dem Router, aber aufgrund gepfuschter Arbeit beim Bauen müsste ich das Kabel übers Treppenhaus legen.
     
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    AW: W-Lan-Karte/Stick für D-Link DIR 615

    Keine Möglichkeit, durch die Wand zu gehen?
    Ansonsten würde ich DLan in Betracht ziehen.
    Also Netzwek aus der Steckdose: http://geizhals.at/deutschland/a526375.html
    Sowas in der Art.
     
  6. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    AW: W-Lan-Karte/Stick für D-Link DIR 615

    Okay, schlecht von der Baustruktur her, dann wäre aber DLan eine Option. Netzwerk via Steckdose, kann aber dazu leider wenig sagen, habe keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.
     
  7. 1cy
    1cy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    70025
    AW: W-Lan-Karte/Stick für D-Link DIR 615

    Danke für eure Hilfe :)

    Ich verleg jetz mal ganz dreist ein 10m Patch-Kabel und schau mir die weitere Entwicklung an ;) Wenns dann nicht gehen sollte greife ich zur "D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter", die tor schon angesprochen hat. :)

    MfG Markus
     
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Bei diesen Power-LAN-Adaptern musst Du echt aufpassen, die können schnell kaputt gehen!

    Mir fällt da noch a andere möglichkeit ein:

    Es gibt RJ-45-Netzwerk-Anschluss-Dosen, dazu benötigst ein 8-Adriges Glasfaser-Kabel noch, Du müsstest dann aber auch noch ein paar Wände durch-bohren wegen den Kabel
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ehm, der Thread ist 5 Monate alt. :) Und das mit Wände durchlöchern wurde auch schon vorgeschlagen.

    Thread dicht.
     
Thema:

W-Lan-Karte/Stick für D-Link DIR 615

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden