Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung?

Diskutiere und helfe bei Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ich habe ein Problem mit meinem PC. Erstmal die ganzen Komponenten: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Markus687924, 21. April 2022.

1. Markus687924
    Markus687924 Gast

Servus,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Erstmal die ganzen Komponenten:

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower

Gehäuselüfter: 3x Lüfter vorne, 1x Lüfter unten, 3x Lüfter oben, 1x Lüfter hinten

MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10GB GDDR6X

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

Unter voller Last wird die Grafikkarte + Prozessor extrem heiß, so dass sie sich automatisch runter drosseln. Das macht es logischerweise unmöglich Spiele wie Elden Ring, RDR2 o.Ä. auf maximaler Grafik zu spielen. Im Winter gings jetzt noch fit, aber im Sommer brauch ich die Kiste gar nicht einschalten.
    Deswegen probiere ich einfach mal ein neues Gehäuse mit hoffentlich besserem Airflow und dazu noch eine Wasserkühlung.

Während einem Stresstest habe ich die Temperaturen von der GPU/CPU bei dem Programm HW Monitor beobachtet.

MSI RTX 3080 Suprim X: GPU: 78°, Memory: 104°, Hot Spot: 96°

AMD Ryzen 9 3900x: 96°

Ich hätte mir jetzt das Corsair 7000D AIRFLOW Gehäuse gekauft, da es mir gefällt, mein ganzes Setup von Corsair ist und es anscheinend einen sehr guten Airflow haben soll. Passend dazu noch die iCUE H170i ELITE CAPELLIX CPU Wasserkühlung. Der AMD Ryzen 3900x ist ja auch nicht wirklich so prickelnd, da er allgemein sehr heiß wird und extreme Temperaturschwankungen hat. Daher hätte ich ihn vllt durch den AMD Ryzen 9 5900X ersetzt. Dann nutze ich evtl noch gleich die Chance und kaufe noch ein neues Mainboard.

Was haltet ihr vom dem ganzen PC Build. Werden die Temperaturen beim "neuen" PC Build besser? Könnt auch gerne Verbesserungsvorschläge zu einem neuen Prozessor/Wasserkühlung schreiben. Aber bitte keine nervigen Antworten, ich bin nun auch mal kein absoluter PC Profi... :)

:)

#1 Markus687924, 21. April 2022
  2. Cinnayum
    Cinnayum Gast

Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

Versuch mal die Karte bei jemand anderes zu betreiben, der auch eine Nvidia-Karte drin hat. (so spart man sich die Treiber-Uminstallation)

Wenn sie sich dort normal verhält, stimmt was mit deiner Kiste nicht.
    Wenn sie dort auch hochdreht, stimmt was mit der Karte nicht.

#3 Cinnayum
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Die sollten ja garnicht drehen und erst ab einer Temperatur von 55° anfangen zu laufen.
    0dB-Technologie
    Leise dank intelligenter Technik
    Die 0dB-Technologie stoppt die Lüfter, sobald die GPU eine Kerntemperatur von 55°C unterschreitet und ermöglicht es, weniger anspruchsvolle Spiele in völliger Stille zu genießen*. Wenn die Temperatur steigt, werden die Lüfter automatisch wieder gestartet.
    Die Karte hat doch einen Schalter? Quiet Modus?
    Duales Bios?

#3 Schwarzseher
  4. KrHome
    KrHome Gast

Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob du Treiber-Resets hast? Die können das verursachen.

Ansonsten einfach mal das Lüfterprofil mit einem manuell erstellten Profil überschreiben und schauen, ob das Problem damit weg ist.

#3 KrHome
  5. Don-Camilo
    Don-Camilo Gast

...habe das Problem auch immer wenn ich dem AMD Treiber nicht gleich auf die neuste Version Update, fängt der Lüfter immer zwischendurch mal an auf 100 % zu laufen ohne irgendein Grund ...?

... nachdem ich dann die neuste AMD Verson installiert ist es wieder normal...kann das sein ...?!

#3 Don-Camilo
  6. Schori
    Schori Gast

Installiere mal einen älteren Treiber.

#3 Schori
Thema:

Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung? - Similar Threads - Gaming voller Last

Forum Datum

RedMagic Astra Gaming Tablet offiziell vorgestellt

RedMagic Astra Gaming Tablet offiziell vorgestellt: RedMagic Astra Gaming Tablet offiziell vorgestellt In Europa wird es ebenfalls noch später auf den Markt kommen, allerdings unter der abweichenden Bezeichnung Astra Gaming Tablet, bei der ich der...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:32 Uhr

Prime Gaming: Mehrere PC-Spiele kostenlos bis zum 7. Juli sichern

Prime Gaming: Mehrere PC-Spiele kostenlos bis zum 7. Juli sichern: Prime Gaming: Mehrere PC-Spiele kostenlos bis zum 7. Juli sichern Im Rahmen dieser Ankündigung hat man auch noch etwas anderes verraten, was vielleicht für Gamer ganz nett ist, die Prime-Mitglied...
User-Neuigkeiten Dienstag um 10:14 Uhr

SHADOW Neo: Cloud-Gaming macht den nächsten Sprung nach vorn

SHADOW Neo: Cloud-Gaming macht den nächsten Sprung nach vorn: SHADOW Neo: Cloud-Gaming macht den nächsten Sprung nach vorn Das französische Unternehmen, das seit 2017 am Markt ist und mittlerweile über 700.000 Nutzer in 14 Ländern versorgt, löst damit sein...
User-Neuigkeiten Montag um 17:53 Uhr

NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten

NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten: NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten Der Dienst bietet aktuell Performance Day Passes mit einem Preisnachlass von 40 Prozent an. Ein Detail dabei: Wer sich nach dem Testen...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2025

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X: ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X Die beiden neuen Handhelds ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X sollen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2025 in den...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2025

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten: Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten Das Highlight ist diesmal der Taktik-Titel „Mordheim: City of the Damned“, der im Warhammer-Universum spielt. Der rundenbasierte...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa

RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa: RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa Heute hat der Anbieter aber wie geplant alle Einzelheiten zur weltweiten Veröffentlichung verkündet – und dabei auch die Preise für...

Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein

Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein: Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein Nach über 40 Jahren Erfahrung in den Bereichen Stromversorgung, Konnektivität und Geräteschutz zielt das Unternehmen nun auf...

Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht

Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht: Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht Das Besondere daran: Gaming-Mäuse können während der Nutzung direkt über das Mauspad mit Strom versorgt werden – ganz ohne störende...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Hi, wenn die festplatte bei nem gaming pc voll ist, kann man da die ssd benutzen um...

Hi, wenn die festplatte bei nem gaming pc voll ist, kann man da die ssd benutzen um...: Hallo, ich wollte mir einen gaming pc holen mit einer nIVIA 4080 super glaube, AMD ryzen 7 7800 X3D prozesser, msi B650-S Wifi mainboard und 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2024

Logitech G Cloud angespielt – Voller Fokus auf Cloud-Gaming

Logitech G Cloud angespielt – Voller Fokus auf Cloud-Gaming: Logitech G Cloud angespielt – Voller Fokus auf Cloud-Gaming Valve hat mit dem Steam Deck diesen Trend mehr oder weniger eingeläutet. Auch Logitech möchte mit seiner G-Gaming-Marke ein wenig...
User-Neuigkeiten 17. September 2023

Verbraucht ein Gaming PC mit einem 600 Watt Netzteil immer die vollen 600 Watt?

Verbraucht ein Gaming PC mit einem 600 Watt Netzteil immer die vollen 600 Watt?: Ich möchte wissen wie viel der strom von meinem pc verbrauch kostet , weiß aber nicht ob es immer die vollen 600 watt sind. Freue mich über schnelle Antworten...
Stromversorgung 29. März 2022
Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden