Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung?

Diskutiere und helfe bei Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ich habe ein Problem mit meinem PC. Erstmal die ganzen Komponenten: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Markus687924, 21. April 2022.

  1. Markus687924
    Markus687924 Gast

    Servus,

    ich habe ein Problem mit meinem PC. Erstmal die ganzen Komponenten:

    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower

    Gehäuselüfter: 3x Lüfter vorne, 1x Lüfter unten, 3x Lüfter oben, 1x Lüfter hinten

    MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10GB GDDR6X

    AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4

    be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

    MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

    Unter voller Last wird die Grafikkarte + Prozessor extrem heiß, so dass sie sich automatisch runter drosseln. Das macht es logischerweise unmöglich Spiele wie Elden Ring, RDR2 o.Ä. auf maximaler Grafik zu spielen. Im Winter gings jetzt noch fit, aber im Sommer brauch ich die Kiste gar nicht einschalten.
    Deswegen probiere ich einfach mal ein neues Gehäuse mit hoffentlich besserem Airflow und dazu noch eine Wasserkühlung.

    Während einem Stresstest habe ich die Temperaturen von der GPU/CPU bei dem Programm HW Monitor beobachtet.

    MSI RTX 3080 Suprim X: GPU: 78°, Memory: 104°, Hot Spot: 96°

    AMD Ryzen 9 3900x: 96°

    Ich hätte mir jetzt das Corsair 7000D AIRFLOW Gehäuse gekauft, da es mir gefällt, mein ganzes Setup von Corsair ist und es anscheinend einen sehr guten Airflow haben soll. Passend dazu noch die iCUE H170i ELITE CAPELLIX CPU Wasserkühlung. Der AMD Ryzen 3900x ist ja auch nicht wirklich so prickelnd, da er allgemein sehr heiß wird und extreme Temperaturschwankungen hat. Daher hätte ich ihn vllt durch den AMD Ryzen 9 5900X ersetzt. Dann nutze ich evtl noch gleich die Chance und kaufe noch ein neues Mainboard.

    Was haltet ihr vom dem ganzen PC Build. Werden die Temperaturen beim "neuen" PC Build besser? Könnt auch gerne Verbesserungsvorschläge zu einem neuen Prozessor/Wasserkühlung schreiben. Aber bitte keine nervigen Antworten, ich bin nun auch mal kein absoluter PC Profi... :)

    :)
     
    #1 Markus687924, 21. April 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden