Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung?

Diskutiere und helfe bei Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ich habe ein Problem mit meinem PC. Erstmal die ganzen Komponenten: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Markus687924, 21. April 2022.

1. Markus687924
    Markus687924 Gast

Servus,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Erstmal die ganzen Komponenten:

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower

Gehäuselüfter: 3x Lüfter vorne, 1x Lüfter unten, 3x Lüfter oben, 1x Lüfter hinten

MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10GB GDDR6X

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

Unter voller Last wird die Grafikkarte + Prozessor extrem heiß, so dass sie sich automatisch runter drosseln. Das macht es logischerweise unmöglich Spiele wie Elden Ring, RDR2 o.Ä. auf maximaler Grafik zu spielen. Im Winter gings jetzt noch fit, aber im Sommer brauch ich die Kiste gar nicht einschalten.
    Deswegen probiere ich einfach mal ein neues Gehäuse mit hoffentlich besserem Airflow und dazu noch eine Wasserkühlung.

Während einem Stresstest habe ich die Temperaturen von der GPU/CPU bei dem Programm HW Monitor beobachtet.

MSI RTX 3080 Suprim X: GPU: 78°, Memory: 104°, Hot Spot: 96°

AMD Ryzen 9 3900x: 96°

Ich hätte mir jetzt das Corsair 7000D AIRFLOW Gehäuse gekauft, da es mir gefällt, mein ganzes Setup von Corsair ist und es anscheinend einen sehr guten Airflow haben soll. Passend dazu noch die iCUE H170i ELITE CAPELLIX CPU Wasserkühlung. Der AMD Ryzen 3900x ist ja auch nicht wirklich so prickelnd, da er allgemein sehr heiß wird und extreme Temperaturschwankungen hat. Daher hätte ich ihn vllt durch den AMD Ryzen 9 5900X ersetzt. Dann nutze ich evtl noch gleich die Chance und kaufe noch ein neues Mainboard.

Was haltet ihr vom dem ganzen PC Build. Werden die Temperaturen beim "neuen" PC Build besser? Könnt auch gerne Verbesserungsvorschläge zu einem neuen Prozessor/Wasserkühlung schreiben. Aber bitte keine nervigen Antworten, ich bin nun auch mal kein absoluter PC Profi... :)

:)

#1 Markus687924, 21. April 2022
Thema:

Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung? - Similar Threads - Gaming voller Last

Forum Datum

Amazon integriert Cloud-Gaming-Dienst Luna direkt in die Prime-Video-App

Amazon integriert Cloud-Gaming-Dienst Luna direkt in die Prime-Video-App: Amazon integriert Cloud-Gaming-Dienst Luna direkt in die Prime-Video-App Der Rollout startet auf Fire-TV-Geräten in den USA und in Großbritannien, wo sich in der Prime-Video-App am oberen...
User-Neuigkeiten Heute um 18:22 Uhr

Pulsar und Noctua bringen Gaming-Maus mit integriertem Lüfter auf den Markt

Pulsar und Noctua bringen Gaming-Maus mit integriertem Lüfter auf den Markt: Pulsar und Noctua bringen Gaming-Maus mit integriertem Lüfter auf den Markt Die Gaming-Maus basiert auf Pulsars ultraleichtem Flaggschiff-Modell Feinmann F01 und verfügt über eine aktive...
User-Neuigkeiten Heute um 15:02 Uhr

Glorious GHS Wireless InfinitePlay: Gaming-Headset mit Wechsel-Akku und Multiplattform-Support

Glorious GHS Wireless InfinitePlay: Gaming-Headset mit Wechsel-Akku und Multiplattform-Support: Glorious GHS Wireless InfinitePlay: Gaming-Headset mit Wechsel-Akku und Multiplattform-Support Deutschland Fuß zu fassen. Dazu passt, dass man ab sofort mit dem GHS Wireless InfinitePlay ein...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:42 Uhr

Asus ROG XBOX Ally X20: Gaming-Handheld erscheint wohl auch als Standalone-Version ohne...

Asus ROG XBOX Ally X20: Gaming-Handheld erscheint wohl auch als Standalone-Version ohne...: Asus ROG XBOX Ally X20: Gaming-Handheld erscheint wohl auch als Standalone-Version ohne AR-Brille Besonderes Merkmal: Im Gegensatz zu anderen Ausführungen des Geräts nutzt diese Version ein...
User-Neuigkeiten Montag um 17:02 Uhr

Hohe Bildwiederholraten: Experiment zeigt die Auswirkungen aufs Gaming

Hohe Bildwiederholraten: Experiment zeigt die Auswirkungen aufs Gaming: Hohe Bildwiederholraten: Experiment zeigt die Auswirkungen aufs Gaming Schließlich bietet man ja selbst als Zulieferer entsprechende OLED-Panels mit bis zu 720 Hz an. „Überraschung“: Das...
User-Neuigkeiten Sonntag um 11:02 Uhr

Cherry Xtrfy K63W Pro Compact im Test: Gaming-Tastatur mit Ultra-Wideband (UWB)

Cherry Xtrfy K63W Pro Compact im Test: Gaming-Tastatur mit Ultra-Wideband (UWB): Cherry Xtrfy K63W Pro Compact im Test: Gaming-Tastatur mit Ultra-Wideband (UWB) Dieses Modell wartet mit einer Besonderheit auf: Für kabellose Verbindungen setzt man nicht etwa auf Bluetooth oder...
User-Neuigkeiten Samstag um 20:52 Uhr

8BitDo FlipPad: Faltbares Gamepad für vertikales Mobile Gaming vorgestellt

8BitDo FlipPad: Faltbares Gamepad für vertikales Mobile Gaming vorgestellt: 8BitDo FlipPad: Faltbares Gamepad für vertikales Mobile Gaming vorgestellt Dabei handelt es sich um einen kabelgebundenen Controller, der speziell für das Spielen im Hochformat (Portrait-Modus)...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:32 Uhr

Lenovo zeigt ein neues Cloud-Gaming-Handheld

Lenovo zeigt ein neues Cloud-Gaming-Handheld: Lenovo zeigt ein neues Cloud-Gaming-Handheld Das kommende Modell soll die Bezeichnung Legion C700 tragen und wohl im August 2026 auf den Markt kommen. Inwiefern mit diesem Gerät auch lokales...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2026

Turtle Beach Command Series KB7 und KP7 im Test: Perfekt fürs Gaming-Setup?

Turtle Beach Command Series KB7 und KP7 im Test: Perfekt fürs Gaming-Setup?: Turtle Beach Command Series KB7 und KP7 im Test: Perfekt fürs Gaming-Setup? Dahinter verbirgt sich eine frische Modellreihe mit mächtiger Peripherie. Laut dem Hersteller soll es sich um die...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2026

Hi-Fi trifft Gaming: FiiO stellt ein Gaming-Headset vor

Hi-Fi trifft Gaming: FiiO stellt ein Gaming-Headset vor: Hi-Fi trifft Gaming: FiiO stellt ein Gaming-Headset vor Unter anderem bietet man digitale Audioplayer, Kopfhörerverstärker und auch Kopfhörer selbst an. Jetzt wagt man sich jedoch in ein neues...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2026

Hi, wenn die festplatte bei nem gaming pc voll ist, kann man da die ssd benutzen um...

Hi, wenn die festplatte bei nem gaming pc voll ist, kann man da die ssd benutzen um...: Hallo, ich wollte mir einen gaming pc holen mit einer nIVIA 4080 super glaube, AMD ryzen 7 7800 X3D prozesser, msi B650-S Wifi mainboard und 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2024

Logitech G Cloud angespielt – Voller Fokus auf Cloud-Gaming

Logitech G Cloud angespielt – Voller Fokus auf Cloud-Gaming: Logitech G Cloud angespielt – Voller Fokus auf Cloud-Gaming Valve hat mit dem Steam Deck diesen Trend mehr oder weniger eingeläutet. Auch Logitech möchte mit seiner G-Gaming-Marke ein wenig...
User-Neuigkeiten 17. September 2023

Verbraucht ein Gaming PC mit einem 600 Watt Netzteil immer die vollen 600 Watt?

Verbraucht ein Gaming PC mit einem 600 Watt Netzteil immer die vollen 600 Watt?: Ich möchte wissen wie viel der strom von meinem pc verbrauch kostet , weiß aber nicht ob es immer die vollen 600 watt sind. Freue mich über schnelle Antworten...
Stromversorgung 29. März 2022
Ist dieser PC für Gaming unter voller Last in Ordnung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden