VPN und WLAN über Richtfunk

Diskutiere und helfe bei VPN und WLAN über Richtfunk im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen, zuerst das WLAN: Eine Freundin von mir hat immer noch kein Internet. Ihre finanziellen Mittel sind sehr beschränkt und ihr Vater hat... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von RockNLol, 20. November 2008.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    Guten Morgen,
    zuerst das WLAN:

    Eine Freundin von mir hat immer noch kein Internet. Ihre finanziellen Mittel sind sehr beschränkt und ihr Vater hat Angst vor Spyware und sonstigen bösen Sachen :rofl:.
    Er ist ein Freund von Frotzeleien und derber Verarschung. Daher hat er ihr einen UMTS-USB-Stick und eine Wertkarte mit 5€ drauf geschenkt und sie zahlt 10c/Mb. Mit ihrem PC hat sie aber nahezu keinen Empfang. Liegt vermutlich an dem riesen Sendemasten 2km neben unserer Häusergruppe (ich höre hin und wieder Radio in der Dachrinne :rofl:). Ich selbst habe eine Flatrate, und hätte kein Problem damit ihr diesen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Kabel rüberlegen geht nicht, Nachbarn sind wir nicht ganz. WLAN würde gehen, reicht aber nicht so weit. Abstand der beiden Häusern sind etwa 40m Luftlinie mit 2 Nachbarhäusern dazwischen. Die beiden Nachbarn hab ich gefragt, ob sie WLAN betreiben, tun sie beide nicht, daher gäbe es hier keine Störquellen. Die Wände sind halt noch dazwischen.

    Richtfunkantenne wäre klasse, da ich nur in ihre Richtung funken will, da der Nachbar in der anderen richtung IT-Experte ist und der sicher nicht lang für mein Passwort brauchen würde wenn er es empfängt. Was für eine (Richtfunk-)Antenne bräuchte sie für eine WLAN-PCI-Karte (günstiger als USB-Stick) um mein WLAN mit einem Vernünftigen Datendurchsatz zu erreichen?

    Mich würde auch noch interessieren, wie ich ihr den Zugriff auf meinen NAS-Server verwähre? Sie kennt sich zwar eh nicht aus und würde ihn sich nicht einrichten können, ihrem Vater traue ich das allerdings zu, und der hat keine Scheu davor Privatsphäre zu stören.

    und jetzt die VPN-Verbindung:

    Auf chip.de bin ich auf den zugeörigen Artikel gestoßen. Ich und meine beiden Schwestern sind viel mit Notebook unterwegs. Die haben ja bekannter Maßen begrenzten Speicherplatz, und wir speichern unsere Dateien zentral auf einem NAS-Server. Jeden morgen gibts dann Datenstau, weil jeder die heute benötigten Daten runterzieht und es dann 3 mal so lange dauert. Das würde halt eine VPN-Verbindung beenden.

    Meine Freecom-Network-Drive wird bald gegen einen Intel-Atom-Server getauscht. Der hat dann Linux drauf und endlich Gigabit. Das mindert schonmal den Datenstau da die Datenübertragung wenns gut läuft um den Faktor 10 beschleunigt wird. Kann ich auf diesem Server dann eine VPN-Verbindung einrichten, sodass ich kein eigenes Gerät dafür brauche? Ein Gigabit-Fähiger draftN-WLAN-Router wird sowieso benötigt, daher wäre es kein Problem den Netgear-Router der auf Chip.de empfohlen wird [link] zu besorgen, allerdings gibt es dafür auch günstigere Alternativen ohne VPN-Fähigkeit.

    Kann mir dann jemand bei der Einrichtung helfen?

    mfg RockNLol
     
Thema:

VPN und WLAN über Richtfunk

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden