Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16?

Diskutiere und helfe bei Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da ich bald meine RTX 2080 gegen evtl. RTX4080/RX7800xt ablösen werde, wäre die Frage, ob man Nachteile hat, wenn man einen Board hat, dass nur... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von matze357, 5. Mai 2022.

  1. matze357
    matze357 Gast

    Hallo, da ich bald meine RTX 2080 gegen evtl. RTX4080/RX7800xt ablösen werde, wäre die Frage, ob man Nachteile hat, wenn man einen Board hat, dass nur den Anschluss PCIe 3.0 x16 besitzt, aber die Graka's PCIe 4.0 x16 oder gar PCIe 5.0x16 haben sollen.

    Merkt man denn was bei FPS Unterschiede, wenn man spielt oder ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering ?

    Würde mich auf eure Antworten freuen ;)

    MFG

    :)
     
    #1 matze357, 5. Mai 2022
  2. RtZk
    RtZk Gast

    Intel i9 9900k oder 10700k ?

    Das ist absoluter Unsinn.
    PCI-E 3.0 bringt Stand heute überhaupt keinen Nachteil gegenüber PCI-E 4.0 . Nur AMD Plattformen haben aktuellen einen Nachteil mit PCI-E 3.0.
    Sprich 3080 FPS z.B., mit 10900k: 52, mit 3950X + PCI-E 4.0: 52, mit 3950X + PCI-E 3.0: 50, alles natürlich jeweils im GPU Limit.
    Zumindest ist es das was aktuelle Tests zeigen.
    Beide laufen stabil. Der 10700k ist effizienter und lässt sich im Schnitt besser takten.
    Es gibt keinen Grund einen 9900k jetzt zu kaufen.
     
    #3 RtZk
  3. PCGH_Dave
    PCGH_Dave Gast

    Intel i9 9900k oder 10700k ?

    Sparsamer ist er nicht und die Stabilität hängt davon ab, was du mit der CPU machst.
    Übrigens hat ein 10700K auch PCI-E 3.0 *Zwinker ;) (ob das von Nachteil ist, hängt auch von deinen Ansprüchen ab)
     
    #3 PCGH_Dave
  4. Andregee
    Andregee Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

    MPH_the_Legend schrieb: Nachteil wenn die GPU nur mit PCIe 2.0 @16 Lanes läuft laut GPU-Z? Obwohl der Slot 3.0 unterstützt? Anhang anzeigen 915817 Zum Vergrößern anklicken....
    Ich glaube bei Nvidia muss man einen Patch installieren um PCI E 3.0 auf Sandy E nutzen zu können.
     
    #3 Andregee
  5. sirwuffi
    sirwuffi Gast

    MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

    eine Sache kann doch Nachteile haben und trotzdem ein besseres P/L Verhältnis haben als eine andere.

    Ich hab ja auch nur geschrieben, warum das Unify für Leute, die viele SATA Ports brauchen, unpassend ist; nicht, dass das Board schlecht ist.
    Außerdem finde ich zwei gleichzeitig nutzbare PCIe 3.0 x1 Slots sinnvoller als einen PCIe 4.0 x1, wenn es noch keine PCIe 4.0 x1 Karten auf dem Markt gibt.
     
    #3 sirwuffi
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

    AMD NAVI Laberthread

    panthex schrieb: Und demnach ohne PCI-Express 4.0 - sollte man bedenken. Nicht, dass man dadurch einen Nachteil hätte, aber manche hätten das Feature ja trotzdem gerne. Zum Vergrößern anklicken....
    einfach auf 3.0 stellen und gut is. denke da gibts keine leistungseinbußen!
     
    #3 drstoecker
Thema:

Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16?

Die Seite wird geladen...

Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16? - Similar Threads - Nachteile PCIe x16

Forum Datum

Findaway Voices by Spotify: Neue Nutzungsbedingungen bringen drastische Nachteile für Autoren

Findaway Voices by Spotify: Neue Nutzungsbedingungen bringen drastische Nachteile für Autoren: Findaway Voices by Spotify: Neue Nutzungsbedingungen bringen drastische Nachteile für Autoren . . Findaway Voices by Spotify: Neue Nutzungsbedingungen bringen drastische Nachteile für Autoren
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

nachteil von matx beim mainboard?

nachteil von matx beim mainboard?: Da ich für mein freund ein pc baue und aktuell noch bei mir ein asus h110m-a matx maiboard habe, will ich das benutzen doch wenn ich mir aktuell das mainboard anschauen weiß ich nicht ob es sein...
Prozessoren 19. Februar 2024

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?: Wie findet ihr die Unterschiede? gerne auch eure lieblingsspiele und erfahrungen mitteilen. Hatte bis jetzt immer amd grafikkarten. erst vega56 und jetzt 6700xt werde warscheinlich eine neue...
Software & Treiber 11. Februar 2024

Nachteile zwischen DDR4 RAM 3733mhz und DDR4 RAM 3600mhz?

Nachteile zwischen DDR4 RAM 3733mhz und DDR4 RAM 3600mhz?: Hallo Leute , gibt es irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile zwischen einem DDR4 3733mhz RAM (CL17-21-21-41) und einem DDR4 3600mhz RAM?Ein Beispiel für 3733 mhz RAM Kit:...
Prozessoren 14. Dezember 2023

Kann man einfach die Auflösung ändern ohne Nachteile?

Kann man einfach die Auflösung ändern ohne Nachteile?: Hallo, wenn ich mir einen WQHD-Monitor kaufe, also 2560 x 1440, kann ich dann je nach Möglichkeit auch einfach auf 1080p herunterstellen? Meine Befürchtung ist, dass bei manchen Spielen ich dann...
Grafikkarten 24. November 2023

Nachteile wenn die CPU zu schlecht für die GPU ist?

Nachteile wenn die CPU zu schlecht für die GPU ist?: Gibt es irgendwelche Nachteile wenn die CPU zu schlecht für die GPU ist, das bedeutet irgendwelche FPS Drops oder so?...
Prozessoren 6. November 2023

Nachteile beim Untervolten der GPU?

Nachteile beim Untervolten der GPU?: Hey Leute, welche Nachteile gibt es beim Untervolting der GPU? Warum begrenzt man die maximale Taktrate dabei und lässt diese nicht einfach auf normal und stellt nur die Spannung niedriger, damit...
Grafikkarten 21. Oktober 2023

Direct X 11/12 Unterschiede? Vor und Nachteile?

Direct X 11/12 Unterschiede? Vor und Nachteile?: Was ist Direct X 11 bzw 12 und was sind die Vor und Nachteile ? Ich habe das bei meheren spielen gesehen das bei den einstellungen es die Option gibt Direct X 12 Einzuschalten. Ich weiß das es...
Grafikkarten 22. Juni 2023

Nachteile beim Verwenden von Virtuellem Arbeitsspeicher?

Nachteile beim Verwenden von Virtuellem Arbeitsspeicher?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Spiel nach einem Update nicht mehr öffnen können, da mir die Fehlermeldung ausgegeben wurde, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte. Dabei habe ich mit 16 GB...
Prozessoren 6. Juni 2023

4 RAM Riegel Nachteile?

4 RAM Riegel Nachteile?: Hi, ich habe grade in meinem Pc 2 RAM Riegel mit jeweils 8 Gb und würde gerne aufrüsten auf insgesamt 32 Gb. Muss ich auf irgendwas achten oder gibt es Nachteile? Ich bin halt nicht gerade ein Pc...
Prozessoren 1. Mai 2023

Gibt es Nachteile wenn man eine SSD vom Typ PCIe 4.0 in ein Mainboard vom Typ PCIe 5.0...

Gibt es Nachteile wenn man eine SSD vom Typ PCIe 4.0 in ein Mainboard vom Typ PCIe 5.0...: Ich habe gelesen, dass PCIe abwärtskompatibel ist d.h. man kann eine SSD vom Typ 4.0 in ein Mainboard vom Typ 5.0 anschließen. Ich würde aber trotzdem gerne wissen, ob dadurch im Bereich der SSDs...
Mainboards 2. April 2023

Was ist der Vorteil und der Nachteil bei solchen PC Netzteiel?

Was ist der Vorteil und der Nachteil bei solchen PC Netzteiel?: https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-700W-PC-Netzteil/html/product/1492614 https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-CM-750W-PC-Netzteil/html/product/1409995 Was ist der...
Stromversorgung 28. März 2023

Grosse Nachteile bei PCIe 4 in 3?

Grosse Nachteile bei PCIe 4 in 3?: Mein Mainboard hat nur PCIe 3 aber die Grsfikkarte die ich gerne kaufen würde hat PCIe 4. Wie schlimm ist das von det Leistung her? GPU:Zotac GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC LHR...
Stromversorgung 9. März 2023
Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden