Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16?

Diskutiere und helfe bei Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da ich bald meine RTX 2080 gegen evtl. RTX4080/RX7800xt ablösen werde, wäre die Frage, ob man Nachteile hat, wenn man einen Board hat, dass nur... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von matze357, 5. Mai 2022.

1. matze357
    matze357 Gast

Hallo, da ich bald meine RTX 2080 gegen evtl. RTX4080/RX7800xt ablösen werde, wäre die Frage, ob man Nachteile hat, wenn man einen Board hat, dass nur den Anschluss PCIe 3.0 x16 besitzt, aber die Graka's PCIe 4.0 x16 oder gar PCIe 5.0x16 haben sollen.

Merkt man denn was bei FPS Unterschiede, wenn man spielt oder ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering ?

Würde mich auf eure Antworten freuen ;)

MFG

:)

#1 matze357, 5. Mai 2022
  2. RtZk
    RtZk Gast

Intel i9 9900k oder 10700k ?

Das ist absoluter Unsinn.
    PCI-E 3.0 bringt Stand heute überhaupt keinen Nachteil gegenüber PCI-E 4.0 . Nur AMD Plattformen haben aktuellen einen Nachteil mit PCI-E 3.0.
    Sprich 3080 FPS z.B., mit 10900k: 52, mit 3950X + PCI-E 4.0: 52, mit 3950X + PCI-E 3.0: 50, alles natürlich jeweils im GPU Limit.
    Zumindest ist es das was aktuelle Tests zeigen.
    Beide laufen stabil. Der 10700k ist effizienter und lässt sich im Schnitt besser takten.
    Es gibt keinen Grund einen 9900k jetzt zu kaufen.

#3 RtZk
  3. PCGH_Dave
    PCGH_Dave Gast

Intel i9 9900k oder 10700k ?

Sparsamer ist er nicht und die Stabilität hängt davon ab, was du mit der CPU machst.
    Übrigens hat ein 10700K auch PCI-E 3.0 *Zwinker ;) (ob das von Nachteil ist, hängt auch von deinen Ansprüchen ab)

#3 PCGH_Dave
  4. Andregee
    Andregee Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

MPH_the_Legend schrieb: Nachteil wenn die GPU nur mit PCIe 2.0 @16 Lanes läuft laut GPU-Z? Obwohl der Slot 3.0 unterstützt? Anhang anzeigen 915817 Zum Vergrößern anklicken....
    Ich glaube bei Nvidia muss man einen Patch installieren um PCI E 3.0 auf Sandy E nutzen zu können.

#3 Andregee
  5. xRuBiCoNx
    xRuBiCoNx Gast

Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

BlueFireXD schrieb: Hmm gilt das bei allen Z690 Boards mit der Lane-Aufteilung zwischen PCIe 5.0 M2 und PCIe 5.0 16x? Hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Müsste die M2 PCIe 3.0 im 5.0 Slot haben. Die 3090 läuft aktuell noch auf PCIe 4.0 16x. Gilt das nur wenn man auch wirklich PCIe 5.0 nutzt und bei eben 4.0/3.0 nicht? Zum Vergrößern anklicken....
    Das war ja meine Frage von vorhin - aus dem Manual wird das nicht ganz klar wann das genau gilt. Bin davon ausgegangen das die Info jetzt korrekt war...
    Wenn es Gen abhängig ist dann wäre es kein Nachteil da selbst eine 3090ti oder 4090 vermutlich mit x8 PCIe 5 auskommen würde

#3 xRuBiCoNx
  6. sirwuffi
    sirwuffi Gast

MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

eine Sache kann doch Nachteile haben und trotzdem ein besseres P/L Verhältnis haben als eine andere.

Ich hab ja auch nur geschrieben, warum das Unify für Leute, die viele SATA Ports brauchen, unpassend ist; nicht, dass das Board schlecht ist.
    Außerdem finde ich zwei gleichzeitig nutzbare PCIe 3.0 x1 Slots sinnvoller als einen PCIe 4.0 x1, wenn es noch keine PCIe 4.0 x1 Karten auf dem Markt gibt.

#3 sirwuffi
Thema:

Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16?

Die Seite wird geladen...

Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16? - Similar Threads - Nachteile PCIe x16

Forum Datum

PCI_E1 oder PCI_E4 wo soll die Grafikkarte rein und hat das Nachteile?

PCI_E1 oder PCI_E4 wo soll die Grafikkarte rein und hat das Nachteile?: Heynckes Leute ich brauch mal eure Hilfe auf dem Main board steht PCI_E1 PCI_E3 PCI_E4 Wenn ich eine 3080 habe dann sollte sie doch im besten Fall in PCI_E4 weil sie ja PCI 4.0 unterstützt...
Grafikkarten Gestern um 10:02 Uhr

Welche Nachteile hat eine Radeon RX 6900 XT?

Welche Nachteile hat eine Radeon RX 6900 XT?: Ich suche gerade nach einer neuen Grafikkarte. Ich überlege gerade, von nVidia zu AMD zu wechseln. Doch welche Nachteile habe ich dabei? Außer, dass ich kein DLSS habe? Vor allem im Vergleich der...
Grafikkarten 10. Juli 2022

LHR für Gaming einen Nachteil?

LHR für Gaming einen Nachteil?: Hallo, wollte mir nächsten Monat eine rtx 3070/ti zulegen, die ich NUR für Gaming und normale Sachen wie Google Discord... benutze. Habe ich einen Nachteil wenn ich mir die LHR Version kaufe? Habe...
Grafikkarten 5. Juli 2022

Gibt mir gddr5x eine spürbaren Nachteil zu gddr6?

Gibt mir gddr5x eine spürbaren Nachteil zu gddr6?: Ich Spiele mit dem Gedanken mir eine GTX 1080ti zu holen da man diese relativ günstig bekommt Nun habe ich gesehen das besagte karte gddr5x hat Meine jetzige GTX 1650 hat gddr6 nun weis ich...
Grafikkarten 11. Juni 2022

Welcher Mainboard und Grafikkarte ist gut also vor und Nachteile?

Welcher Mainboard und Grafikkarte ist gut also vor und Nachteile?: Mainboard: asus z170-a oder ASRock H110M-DGS Grafikarte: Gtx 1060 6GB inno3D 2 kühler [ATTACH] [ATTACH] oder Gtx 1060 6Gb Stormx 1 kühler (Bilder sind auch hinterlegt. ) Bitte nur...
Grafikkarten 7. Juni 2022

Microsoft: PlayStation-Nutzer sollen für ihre Spiele keine Nachteile aus...

Microsoft: PlayStation-Nutzer sollen für ihre Spiele keine Nachteile aus...: Microsoft: PlayStation-Nutzer sollen für ihre Spiele keine Nachteile aus Activision-Blizzard-Übernahme haben Dollar. Diese Meldung schlug ordentlich ein und sorgte hier und da für diverse Sorgen,...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2022

PC SSD intern/extern vorteile,nachteile?

PC SSD intern/extern vorteile,nachteile?: Sollte man sich für gaming auf dem PC eher eine interne SSD holen oder eine externe? Gibt es dort große Unterschiede? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-internextern-vorteilenachteile
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2021

Streaming-Dienste: Für Künstler sind sie von Nachteil

Streaming-Dienste: Für Künstler sind sie von Nachteil: Streaming-Dienste: Für Künstler sind sie von Nachteil Für die Künstler selbst sind sie von Nachteil. Das gilt insbesondere dann, wenn die jeweiligen Musiker noch nicht allzu bekannt sind....
User-Neuigkeiten 6. Juni 2021

Ich bin CPU-Kerne süchtig - Normal oder nachteilig?

Ich bin CPU-Kerne süchtig - Normal oder nachteilig?: Ich habe mal in einem YOutube VIdeo gehört das es nachteilig ist wenn du CPU zu viele Kerne hat, in wiefern ist das war und wenn ja bis zu welchem Grad? Weil ihr müsst wissen das ich süchtig nach...
Prozessoren 12. Mai 2021

Nachteile einer Intigrierten Grafikeinheit?

Nachteile einer Intigrierten Grafikeinheit?: Weil man heutzutage keine Grafikkarte mehr bekommt, bzw. man sie nur für 600€ Teuerer erwerben kann, will ich frage ob es eventuell nachteile gibt, einen Prozessor mit intigrierter Grafikeinheit...
Grafikkarten 24. April 2021

Nachteile Ryzen 7 5800x und RTX 2070 super?

Nachteile Ryzen 7 5800x und RTX 2070 super?: Hey, Ja ich weiß, dass die CPU zu stark ist für für die Grafikkarte, aber gäbe es denn krasse Nachteile, wenn man beide Komponenten in einem Build einbaut? Und was ist ein Bottleneck, kann mir...
Grafikkarten 24. April 2021

zweiten Monitor anschließen möglich? Nachteile?

zweiten Monitor anschließen möglich? Nachteile?: hi, ich hab nen PC mit Win10 64 bit, zum Surfen nutze ich Chrome. Am Dachboden habe ich noch nen weiteren Monitor, den ich gerne anschließen möchte. Hierzu will ich nebenher so Dinge wie YouTube,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. März 2021

Welche Nachteile bei geringem RAM?

Welche Nachteile bei geringem RAM?: Hi Community, kurz und knapp: Wenn ich Spiele auf meinem Laptop zocke, GPU, CPU, Festplatte usw. für die Games deutlich mehr als ausreichend sind, ich aber eine zu geringe Arbeitsspeicher Größe...
Prozessoren 15. März 2021
Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden