Von Lan auf Wlan zugreifen und umgekehrt

Diskutiere und helfe bei Von Lan auf Wlan zugreifen und umgekehrt im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Am einfachsten ist es auf beide PCs die selben User mit den selben Passwörter zu haben. Sie müssen nur existieren, du kannst ruhig mit 2 verschieden... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Shadowchaser, 23. Juni 2010.

  1. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Am einfachsten ist es auf beide PCs die selben User mit den selben Passwörter zu haben. Sie müssen nur existieren, du kannst ruhig mit 2 verschieden User arbeiten. Du musst dann die Datei/Ordner UND Freigabe Rechte jeweils anpassen das der andere User darauf Zugriff hat.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das Problem ist das ich auf einen PC nicht zwei Konten haben will. Weil dann beim Anmeldebildschirm diese Auswahl steht. Wenn ich das Konto umbenennen könnte wäre es besser.;)
     
    #17 Shadowchaser, 24. Juni 2010
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Du kannst auch die Freigabe als Netzlaufwerk verbinden, dort hast du die Auswahl die Freigabe unter einem anderen User zu verbinden, sollte auch klappen. Beispiel:
    \\Rechner1\Freigabe1 als Netzlaufwerk auf PC2 erstellen mit den Daten des Users1
    \\Rechner2\Freigabe2 als Netzlaufwerk auf PC1 erstellen mit den Daten des Users2
    Dann bräuchtest du an den Konten nix zu ändern.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und wie geht das?:D

    Das Problem ist das ich auf einen Ordner welchen ich aus Testzwecken freigegeben hatte nicht vom anderen Rechner zugreifen konnte. Auch ohne PW nicht. Nur die vorgegeben öffentlichen Ordner unter den jeweiligen Konto/Nutzernamen.

    Edit: Ich glaube der Ordner "Users" ist schon Netzlaufwerk oder? Das gleiche dann bei einen anderen freigegeben Ordner machen? Nur muß ich wissen wie...ok, den Ordner hatte ich da schon mal als Netzlaufwerk. Nur konnte ich nicht auf PC 1 die Freigabe für den User 2 dort reinmachen. Folglich nicht von PC 2 auf 1 zugreifen. Bzw. auf den Ordner. Komischerweise geht es bei User--->öffentlich.

    Auch egal. Ich kopiere das einfach in den öffentlichen Ordner. Ist mir jetzt zu kompliziert heute Abend.;)

    Edit 2: habe das nochmal probiert. Wenn ich an PC 1 bei den Freigaben des Netzlaufwerkes den Usernamen von PC 2 angebe steht da "nicht gefunden".
     
    #19 Shadowchaser, 24. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2010
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    1) Also erst mal auf PC1 einen Ordner erstellen und freigeben.
    2) Jetzt auf PC2 im Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden" klicken. Laufwerksbuchstabe deiner Wahl nehmen und Pfad zur Freigabe eingeben: \\NamedesPCs\NamederFreigabe
    Direkt drunter auf "mit anderem User verbinden" klicken und Name + Pwd des anderen User eingeben. Beim Name des Users nimmst du PCname\Username in einer Windows Domaine wäre es Domain\Username, bei dir halt PCname\Username
    Kuck mal die Screenshots, ist vielleicht einfacher

    - Also die Datei und Drucker Freigabe brauch eine Ausnahme in der Firewall, und zwar auf beiden PCs
    - Zum testen: Start -> Ausführen -> \\NamedesPCs\NamederFreigabe Kommt ne Passwortabfrage hast du alles richtig, falls nicht hast irgendwas falsch.
     

    Anhänge:

    • share.JPG
      share.JPG
      Dateigröße:
      34,7 KB
      Aufrufe:
      159
    • pwd.JPG
      pwd.JPG
      Dateigröße:
      16,5 KB
      Aufrufe:
      135
    #20 Django2, 24. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2010
    1 Person gefällt das.
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Screenshots sind aber net von Win7! Sind so ähnlich. ;)Also ich habe das im Explorer nicht gefunden "Netzlaufwerk verbinden" sondern unter Rechtsklick auf das Netzlaufwerk. Der Pfad stand da schon so drinne. Aber als ich mit anderen User verbinden gemacht habe kam keine User/PWAbfrage sondern die Meldung "ZUgriff verweigert!". Das Netzlaufwerk wird danach aber im Explorer angezeigt. Wenn ich "trennen" mache isses wieder weg.

    Ich schnalle heute Abend auch nix mehr. Das mit der Firewall muß ich mir mal morgen angucken.

    Danke für deine Hilfe jedenfalls! :great:
     
    #21 Shadowchaser, 24. Juni 2010
  7. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Wenn du ein netzlaufwerk verbindest, würde ich als Laufwerkbuchstabe einen möglichst hinteren nehmen! Ich hatte bei mir mal "F" genommen und als ich dann immer einen USB-Stick eingesteckt habe, wurde dieser nie angezeigt! Nun habe ich mein Netzlaufwerk auf "Z" umgeändert, somit werden auch eingesteckte USB-Sticks wieder erkannt!
     
    #22 BlackPitcher, 24. Juni 2010
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo hatte ich auch. Aber stellt ja eh keine Verbindung her. Wird vielleicht anner Firewall liegen. Naja, heute Abend mache nix mehr.;)

    Edit: Habe das heute nochmal ausprobiert. Habe ich nicht hinbekommen. Ist auch nicht so schlimm jetzt. Notfalls kann ich was in den öffentlichen Ordner packen. Ist eh nicht viel was da bewegt wird. Drucken geht auf jeden Fall.
     
    #23 Shadowchaser, 24. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
Thema:

Von Lan auf Wlan zugreifen und umgekehrt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden