Von GPU auf APU?

Diskutiere und helfe bei Von GPU auf APU? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich wollte mir eine neue GPU holen da meine alte kapput gegabgen ist. Wollte dann übergangsweise meine iGPU nutzen(habe I5-6400 4Kerne... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RivonivoSimon, 13. Juni 2021.

1. RivonivoSimon
    RivonivoSimon Gast

Hallo,

ich wollte mir eine neue GPU holen da meine alte kapput gegabgen ist. Wollte dann übergangsweise meine iGPU nutzen(habe I5-6400 4Kerne @2,9GHz), aber wenn ich das HDMI ans mainboard anschliesse geht es net.

GPU: Defekte GTX 745 CPU/APU: I5-6400 4 Kerne 4 Threads @ 2.9GHz

:)

#1 RivonivoSimon, 13. Juni 2021
  2. markus1612
    markus1612 Gast

Welche GPU soll er werden?

Faxe007 schrieb: Als Übergangslösung schon mal an eine 980 ti gedacht? Da hast du HDMI und DVI und die liegen von der Rechenleistung etwas unter der 1080 und sind verhältnismäßig günstig zu bekommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die liegt eher nen ganzes Stück unter der 1070.

Ich hab mal kurz auf Ebay geschaut.
    Da geht die 980Ti meist für 150+€ weg.
    Da würde ich lieber die paar Euro zur 1660 Super draufpacken, die neu und im Durchschnitt (PCGH GPU Leistungsindex) leicht schneller ist.

#3 markus1612
  3. deady1000
    deady1000 Gast

Ich würde versuchen die billigste findbare Vega56 zu kaufen (zur Not gebraucht nach Testung vor Ort!!) und dann darauf einen Custom-Kühler draufzupacken.
    Die Vega56 ist etwa 24% schneller als eine 1660super und 17% schneller als eine 1660Ti!
    Im Vergleich GTX1070 vs Vega56 würde ich auch zur Vega greifen, da sie zum einen >10% schneller ist und zum anderen auch günstiger zu finden ist.

Siehe:

vega 56 | eBay

Es finden sich Angebote zwischen ~190-220€.
    Ein Custom-Kühler kostet ca 50€.

ARCTIC Accelero Xtreme III
    ARCTIC Accelero Xtreme IV

Dann biste mit ~250€ dabei, hast ne schnelle, leise und kühle Karte, die deinen Anforderungen sicher gerecht wird.

PS:
    Es gab immer mal wieder Vega56er im Referenzdesign für etwas über 200€ neu.
    Leider sind die Neupreise aktuell nicht ganz so billig, aber hier mal zwei Beispiele.

Reichelt - ASRock Radeon RX VEGA 56 8G
    RABO Networks - MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G

Das sind die billigsten die ich gefunden habe.
    Natürlich sollte man da einen Custom-Kühler draufpacken, da diese Designs sehr laut und heiß werden.

#3 deady1000
  4. JoM79
    JoM79 Gast

kr0 schrieb: Mein Monitor lässt 120hz über den hdmi 1.3 nicht zu... Thema gpu wird es die gebrauchte 1080 oder vielleicht der umstieg zur Radeon.. Muss ich die Tage zuhause nochmal recherchieren. Danke an alle für die Hilfe Zum Vergrößern anklicken....
    Der Monitor ist quasi uralt.
    Mit ner modernen Grafikkarte brauchst du einen aktiven DP DVI Duallink Adapter, kostet zb von Club3D ca 50 Euro.

#3 JoM79
  5. pizzazz
    pizzazz Gast

JoM79 schrieb: Was soll ne 2K Auflösung sein? Zum Vergrößern anklicken....
    mit 2K meinte ich FHD=1920x1080 (ja, echte 2K sind 2048x1080)

#3 pizzazz
Thema:

Von GPU auf APU?

Die Seite wird geladen...

Von GPU auf APU? - Similar Threads - GPU APU

Forum Datum

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?: Hallo, Erstmal mein PC: RX 5600xt 16GB 3200mhz ram ryzen 5 3600 MSI B450pro vdh max 1TB ssd Ich habe seit 2 Tagen das große Problem, dass sobald ich ein Spiel starte es anfängt zu ruckeln...
Grafikkarten Heute um 10:32 Uhr

Was soll ich machen wenn die GPU Preise nicht runtergehen?

Was soll ich machen wenn die GPU Preise nicht runtergehen?: Hier ist meine PC https://geizhals.de/?cat=WL-2142215, aber das Problem ist das die Preise ja wahrscheinlich nicht runtergehen werden. Was soll ich machen? Eine APU kaufen? Eine alte gebrauchte...
Grafikkarten Heute um 10:32 Uhr

welche gpu für denn i7-11700k?

welche gpu für denn i7-11700k?: Hallo ich habe mir letztens denn i7-11700k geholt und ich wollte wissen welche gpu ich mir zur der cpu holen soll da ich grade noch eine gtx 1070 habe und kein fps unterschied habe. Die alte cpu...
Prozessoren Gestern um 10:03 Uhr

Wie viel Watt kann man bei GPU undervolting senken?

Wie viel Watt kann man bei GPU undervolting senken?: Bei Grafikkarten ohne Leistungsverlust https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-kann-man-bei-gpu-undervolting-senken
Grafikkarten Montag um 10:32 Uhr

Grafikkabel und Adapter (GPU/Monitor)?

Grafikkabel und Adapter (GPU/Monitor)?: Hallo ihr da draußen, Ich habe da mal so ne frage zu eventuellen Leistungsänderungen zwischen Grafikkabeln durch Adapter. Also leichter erklärt: es gibt ja verschiedene Grafikkabel zB HDMI und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 12:32 Uhr

30°C GPU?

30°C GPU?: Sind 30°C GPU-Temperatur normal, wenn auf dem Monitor nur der Desktop angezeigt wird? https://www.gutefrage.net/frage/30c-gpu
Grafikkarten Sonntag um 10:12 Uhr

Welche GPU ist noch mit i7 - 6700k empfehlenswert?

Welche GPU ist noch mit i7 - 6700k empfehlenswert?: Guten Tag. In letzter Zeit träume ich ziemlich von einer neuen GPU, aber kann nicht ganz die Leistung meiner i7 einschätzen.. Welche GPU würdet ihr mir mit den Teilen im PC empfehlen (Oder die GPU...
Prozessoren Sonntag um 10:12 Uhr

GPU Temperatur messer kapput?

GPU Temperatur messer kapput?: Ist es möglich das bei einer GPU der Temperatur messer kapput gehen kann? Meine Grafikkarte zeigt im Task-Manager dauerhafte 24°C, auch wenn ich GTA spiele zeigt der Task-Manager dauerhafte 24°C...
Grafikkarten Freitag um 12:02 Uhr

Schaden durch kaputtes Mainboard (GPU-Anschluss)?

Schaden durch kaputtes Mainboard (GPU-Anschluss)?: Bekommt eine neue GPU einen Schaden, wenn ich sie auf einem beschädigten bzw. defekten Mainboard in Betrieb nehme bzw. es versuche?...
Mainboards Freitag um 10:43 Uhr

Passt diese GPU zu meinem Mainboard?

Passt diese GPU zu meinem Mainboard?: Passt dieses Mainboard ( Link :https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z77-D3H-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_792773.html) Zu dieser GPU :...
Mainboards Freitag um 10:43 Uhr

Arbeiten APU und GPU zusammen?

Arbeiten APU und GPU zusammen?: Hallo, wenn ich mir einen PC zusammenbastle und da eine CPU mit Grafikeinheit verbaue plus eine Grafikkarte, arbeiten diese zwei Komponenten dann gemeinsam als hätte man 2 Grafikkarten bzw. kann...
Grafikkarten 24. Juni 2021

Laptop hängt wenn ich apu und gpu an habe?

Laptop hängt wenn ich apu und gpu an habe?: Ich habe eine AMD Radeon hd 8500m als gpu und amd a8-6410 Apu with amd radeon r5 graphics als apu und cpu und habe 8gb ram es hängt immer eine Sekunde lang., alle 4 Sekunden auch wenn ich nichts...
Grafikkarten 3. Mai 2021

APU oder doch besser CPU+GPU?

APU oder doch besser CPU+GPU?: Hallo, ich stelle gerade einen Office- und Multimedia-PC zusammen und stehe nun vor der Entscheidung zwischen einer APU und der Kombination aus CPU und GPU. Da ich noch nie mit einer APU...
Prozessoren 6. November 2020
Von GPU auf APU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden