Verbindung schwankt/bricht ab - Router und Modem nicht schuld.

Diskutiere und helfe bei Verbindung schwankt/bricht ab - Router und Modem nicht schuld. im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend, ich habe ein Problem, das sich nicht über das übliche Restarten von Modem und Router beheben lässt. Ich weiß, dass mit der Verbindung alles... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Seudi, 31. Januar 2012.

  1. Seudi
    Seudi Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    105163
    2. SysProfile:
    141558

    Abend,

    ich habe ein Problem, das sich nicht über das übliche Restarten von Modem und Router beheben lässt. Ich weiß, dass mit der Verbindung alles ok ist, da das Problem ledeglich meinen PC und nicht meinen Laptop betrifft.

    Erstmal zur Technik:
    Verbindung: DSL6000 über Kabelfernsehn
    Modem: Motorola SurfBoard
    Router: TL-WR741ND
    Provider: echostar
    Wifi-Modem im Rechner: TP-Link USB TL-WN422G

    Auf meinem Laptop funktioniert alles einwandfrei, auf dem PC jedoch nicht. Und das erst seit heute (lief alles gut die letzten vier Monate).
    Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar: ich habe zwar eine Verbindung, aber sie wird ab und zu langsamer und dann bricht sie ab, das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen taucht am WLAN-Symbol auf und "Eingeschränkte Konnektivität" wird angezeigt. Kurz darauf ist die Verbindung wieder da und es geht wieder für ein bis zwei Minuten, dann das gleiche Spiel.
    Restarten von Rechner/Modem/Router hat nichts gebracht, die Win-Fehlerbehebung hat nicht geholfen. Ich kann meinen Rechner nicht per Kabel an den Router anschließen (anderes Zimmer, keine Möglichkeit eins zu verlegen ohne es zur Stolperfalle zu machen und ich habe nicht mal eins in der nötigen Länge).

    Ich bin mir sicher, das das Problem nur auf den Rechner, nicht auf die Verbindung zurückzuführen ist, aber ich weiß wirklich nicht weiter.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Seudi
     
  2. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    hast du den treiber vom wlan-stick schon neu installiert?
     
    #2 Vorarbeiter, 31. Januar 2012
  3. c0vington
    c0vington Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    161849
    oder einfach den usb steckplatz mal wechseln, mein belkin wlan adapter hatte dass auch ne zeitlang, seit dem er nun an nem anderen port hängt ist warum auch immer ruhe.
     
  4. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Mal anderen Kanal getestet? Stellst im Router ein.

    Vielleicht hilft auch das als Tip. (Auszug von Arbeit)
     
    #4 Chelrid, 31. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  5. Seudi
    Seudi Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    105163
    2. SysProfile:
    141558
    Vielen Dank für eure Hilfe, das Wechseln des USB-Steckplatzes/Neuinstallieren des Treibers werde ich gleich mal ausprobieren und beobachten ob sich was getan hat. Zu den anderen Lösungen:
    Der Router befindet sich auf dem gleichen Stockwerk wie mein Desktop-PC, allerdings tatsächlich in einem Schrank und das seit Vorgestern, vorher stand er allerdings nicht in dem Schrank sondern um die Ecke hinter einer Wand (also müsste eigentlich die Verbindung jetzt besser sein, da er zwar rundum eingepackt ist, allerdings nur von Holz umgeben und nicht hinter einer Betonecke.
    Große Pflanzen oder eine Fußbodenheizung habe ich nicht im Haus, allerdings steht das Modem neben dem Badezimmer. So blöd es auch klingt, aber auf Grund der Kabellängen ist das Verlegen des Modems und Routers leider unmöglich. Das hat früher allerdings auch noch nie Probleme gemacht und der Empfang meines Laptops ist in allen Räumen sehr gut - kein Schwanken, kein Abbrechen der Verbindung.
    Ich verwende keine Mirkowelle und ein DECT-Telefon auch nicht, ledeglich mein Handy.

    WICHTIG könnte vielleicht sein: der Kanal, über den mein Modem läuft ist auf Auto gestellt, als Beschreibung steht, das die Sendeleitsung eben durch nahegelegene andere Quellen gestört werden kann, durch die Auswahl von Auto wählt der Router angeblich selbstständig den besten Kanal - die Frage lautet nun: vertrauen oder nicht?


    Ich werde jetzt erstmal alles ausprobieren, was ihr mir empfohlen habt und mich dann wieder melden. Vielen Dank für die schnelle Reaktion,

    Seudi
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es kann ja nichts passieren wenn du manuell einen anderen Kanal auswählst. Probiere es einfach mal.
     
    #6 Shadowchaser, 31. Januar 2012
  7. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    Mein Text ist halt die Erfahrung von Arbeit. Hab tagtäglich mit nicht funktionierenden DSL Anschlüssen mit/ohne WLAN zu tun.
     
Thema:

Verbindung schwankt/bricht ab - Router und Modem nicht schuld.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wlan schwankt ausrufezeichen

    ,
  2. sitecom router verbindung bricht ab

    ,
  3. wieso schwankt mein w-lan so und bricht immer wieder mal die verbinndung ab?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden