Verbindung laut speedtest zu langsam

Diskutiere und helfe bei Verbindung laut speedtest zu langsam im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da hatten wir das Problem,dass wir nur internet hatten wenn wir telefoniert haben. Für diesen Fall braucht man eine Frau oder mehrere. :joker: Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 24. November 2013.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Für diesen Fall braucht man eine Frau oder mehrere. :joker:
     
    1 Person gefällt das.
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Meine reicht schon :o Die kann 5 Stunden telefonieren ohne zwischendurch was zu essen oder zu trinken :rofl:
     
    #32 amd_man_bavarian, 1. Dezember 2013
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Soderle.
    Nun mal wieder ein Report.Inzwischen ist ein neuer Router im Einsatz.
    Jetzt arbeitet eine Fritzbox 7490 für mich :)
    Das Problem mit der Geschwindigkeit ist jedoch immer noch vorhanden.Ich habs nun eine Weile beobachtet.Zeitweilig ist die leistung einer 6K leitung vorhanden.Sobald ich im Router "neu Verbinden" anklicke geht die Leistung auf 13-14K rauf.Die Uhrzeiten für den Leistungsabfall sind variabel.Mal ist es nachts,mal morgens und mal Nachmittags.
    Einer eine Idee ?
     
    #33 amd_man_bavarian, 29. Januar 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Speedtest.net zeigt bei mir auch nicht die volle Bandbreite.
    Genauer gesagt komme ich da, egal mit welchem Browser und PC, auf max. 10 von 50MBit/s.

    Ignoriere den Test einfach und gut ist ^^Warum? Ich synce mit dem Draytek mit 50,1 MBit/s und lade bei UL.to mit 6MB/s runter (nicht MBit - MB!). Speedtest meint, dass das nicht geht... ;)

    P.S.: Warum ne Fritz Box... Selten was überbewerteteres in der Hand gehabt, wie Fritzen... Dauernd brechen die Zusammen, WLAN wird total random langsam... Draytek und gut ist. Syncen sauber und vor allem schneller, als die Fritzen das hin kriegen. Zugegeben - die Bedienung ist "kompliziert" aber naja... :) Wofür gibt es das Internet
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich hatte mal kurzzeitig einen Router der Vigor2710e-Serie, da er mir vom Preis her gefiel. Allerdings hatte er wohl einen Defekt und dadurch häufige Verbindungsabbrüche. Mit der zuvor und dannach genutzten Fritz!Box 3170 hatte ich keine Probleme. :neutral:
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm... naja wir ham die im Kundeneinsatz gehabt, weil eben stable. Da waren welche, die wurden seit Jahren nicht neu gestartet. Dank Business Tarif auch keine Reconnects und dementsprechend zig Jahre lang ohne ausfälle im Internet
     
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe zwischenzeitlich auch mal Netgear probiert und dort war das gleiche Ergebnis.Zeitweilig 6000 MBit nach dem Neu verbinden (oder Neustart) 13-14000Mbit.Genauso sah es mit Belkin aus.Das Problem ist ja,daß ich in den "langsamen" Phasen ein schleppendes Internet habe und probs beim Gamen.Sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen zu testen.

    Die Fritzbox habe ich zu einem Preis bekommen,der unwiederstehlich war :)
    An der Fritzbox liegt es aber definitiv nicht.Das Problem ist offenbar irgendwo in der Leitung.

    Edit : ich bin offenbar nicht alleine mit einem solchen Problem https://forum.telekom.de/foren/read...gungsraten-zu-gering,790,11102608,page=7.html
     
    #37 amd_man_bavarian, 29. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  8. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    6000 MBit = 6 GBit =~ 750 MByte/Sek Downstream
    14000 MBit = 14 GBit =~ 1,75 GByte/Sek Downstream :rofl:
    Respekt! :lol: (SCNR)



    Bei der Charakteristik des Problems hilft nur ein Anruf beim Kundenservice!
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hab mich gestern / heute mit nem User ausem IP-Phone Forum unterhalten. Er hat den gleichen Router wie ich und fragte mich, ob ich genauso wie er mit o² VDSL u. dem Draytek 2750VN so Probleme mit Up / Download habe. Ich verneinte.
    Er zeigte mir dann mal spaßeshalber einen Speedtest.net Screenshot - fun fact - Down kam er auf 600kBit/s und hoch auf 30kBit/s, obwohl er genauso wie ich VDSL anliegen hat. Hab erst gedacht, was denn da los ist, aber:
    Es scheint wohl daran zu liegen, dass der Router nicht sauber mit den Speedtests zu harmonieren scheint. Irritiert habe ich mich dann mal ran gemacht das Verhalten nach zu vollziehen -> speedtest.net meldete mir noch schlechtere Werte (je nach Hoster-Standort). Mega irritiert hab ich dann mal spaßeshalber den jDownloader angeworfen u. bei ul.to meinen Space geleert - komisch - konstante 6,2 MB/s. Dann mal eben ne Iso hoch geworfen - 800-1000 kB/s Upload. Alles sofort angehalten - speedtest.net wieder getestet - gleiches miese Ergebnis wie vorher. Sync vom Draytek angeschaut - synced mit 51 MBit/s down und 11MBit/s up.
    Bisschen gegooglet - es gibt wohl einige Modemtypen, die etwas Probleme mit solchen "Benchmarks" haben und

    Fazit: Solche Speedtests taugen nur, wenn das Modem (im Router) sauber mit diesen vast amounts of small packages sauber harmoniert. Wenn ich z.B. in Berlin den Standort wähle gibts zwei Hoster - der eine kommt auf 6MBit, der andere auf 49MBit downspeed.

    Ergo: Schwanzvergleich macht nur Sinn, wenn alle die gleichen Schwänze haben :p

    P.S.: Für die o² Basher - Boomerang ;) Ist eh nur Telekom Bitstream Anschluss, also wirds von der Telekom provided.
     
  10. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Oder aber es hat absolut gar nichts mit dem verwendeten Router/Modem zu tun und Speedtest-Seiten sind aufgrund der verwendeten Funktionsweise grundsätzlich nichtsaussagend.

    Wenn man seinen Anschluss richtig ausmessen will, hilft nur eine echte Live-Messung mit mehreren echten Downloads (FTP, JD etc.) und echten Uploads (beides auch mal gleichzeitig messen) und einer Messsoftware die Live misst wie Networx oder besser noch cFosSpeed.

    Laien greifen aber grundsätzlicher der Einfachheit auf Speedtest.net zurück, was ja auch irgendwo verständlich ist.
     
    #40 BlankFX, 4. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Speedtest hab ich selber eigentlich jetzt das ersten mal seit Ewigkeiten zum Nachprüfen der Problematik benutzt.

    Und -es muss doch irgendwie am Modem / Router liegen. Am gleichen Anschluss die o² Box 6134 und ich hab saubere Speedtest.net Ergebnisse. Der gute ausem ip-phone-Forum auch.

    Und cFosSpeed ordentliche Netzwerk Messsoftware zu nennen - mit Verlaub, dass ist blasphemie :p
     
  12. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Wurde denn beim Speedtest.net-Test immer vorher ein unausgelasteter Server gesucht? Die automatische Suche "nächster Messserver in der Umgebung" ist nämlich arg daneben und die Server in den Großstädten grundsätzlich überlastet.

    cFosSpeed ist eine sehr ordentliche Software, nicht nur zum Messen.
    Nutze sie seit 5 Jahren und besonders in Mehr-PC-Haushälten wirkt sie wunder.
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich such die Standorte Berlin aus, weil ich dort ansässig bin.

    cFosSpeed "schnelleres Internet durch traffic shaping" - allet klar, Datenpackete werden angespitzt, damit die weniger Reibung inne Leitung haben.

    Nun gut, man kann es benutzen, ich lass es lieber. Ist für mich so, wie TuneUp Voodoo Software ;) Aber - das ist eine Religion für sich und jeder kann glauben, woran er will.
     
  14. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    *Datenpakete
    Ein Schelm, wer von Rechtschreibung auf KnowHow schließen möchte.

    Was hat TrafficShaping mit Reibung in der Leitung zu tun?
    Davon abgesehen ist TrafficShaping bei weitem nicht die einzige Funktion von cFosSpeed.
    Urteile bitte nicht über Software, die du selbst nur vom Hörensagen kennst. :)

    Aber ja, TuneUp ist fauler Voodoo.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    a) Sarcasm ftw. Hab leider kein Schild dabei gelegt. Aber noch einen für dich: Bitte GBit beschickte Kabel erst ab CAT6 aufwärts in engen Kurven liegen, damit die Pakete nicht raus fliegen. ;)

    b) hab die Software in jüngeren Jahren eingesetzt, weil mir so viel tolles darüber berichtet wurde. Zum einen, weil viele CS1.6ler darauf schworen, zum andern, weil bei einer 2MBit/s Leitung damals mit 3 PCs doch recht knapp wurde. Nunja, kurzum - es hat nichts gebracht, außer, dass ich öfters Schwierigkeiten mit einigen Serverhostern hatte / diese nicht erreichbar waren.

    Ich will aber keine Aussage über den aktuellen Stand liefern - das letzte mal hab ich das benutzt, als XP gerade das SP3 (oder 2?) gekriegt hat... ^^' Ist jedenfalls ne Weile her.

    Und mit VDSL ist mir sowas eh egal. Ich kann mit 1MB/s hoch laden und trotzdem ohne Probleme surfen (und ich meine wirklich OHNE Probleme) und mit 6 MB/s runter laden dabei.
     
Thema:

Verbindung laut speedtest zu langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden