USB 3.0 Übertragungsgeschwindigkeit

Diskutiere und helfe bei USB 3.0 Übertragungsgeschwindigkeit im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute ich habe eine externe Festplatte mit einem USB 3.0 Anschluss und wenn ich diese am Laptop anschließe und etwas drauf kopiere habe ich eine... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 20. November 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hey Leute

    ich habe eine externe Festplatte mit einem USB 3.0 Anschluss und wenn ich diese am Laptop anschließe und etwas drauf kopiere habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca 70 - 80 MB was mir zu Langsam erscheint

    Von meiner internen SATA Festplatte auf die SSD Festplatten ein film zu kopieren und habe dort auch nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca 80 - 100 MB*



    ich habe die Treiber am Laptop gestern geuppt weilt ich dachte das es an den Treibern liegt jedoch hat es nicht geändert

    System:
    Windows 8.1
    Intel® Core™ i7 Prozessor der vierten Generation
    Großer 17,3“ Anti-Reflection Bildschirm mit Full-HD-Auflösung
    Neueste Grafik der Spitzenklasse: NVIDIA® GeForce® GTX 880M
    XSplit Gamecaster für einfaches Game Streaming
    Super RAID 2 mit drei schnellen SSDs plus großer Daten-Festplatte
    Cooler Boost 2 für maximale Kühlung im Härteinsatz
    Schnelle Killer™-Doubleshot-Netzwerkkarte für LAN und WLAN
    Mehrfarbig beleuchtete Gaming-Tastatur von SteelSeries
    Dynaudio-Soundsystem mit Sound Blaster™ Cinema
    Matrix Display erweitert Desktop auf bis zu vier Bildschirme
     
    #1 Unregistriert, 20. November 2014
  2. Sophie
    Sophie Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Die Geschwindigkeit ist "normal" wenn Du einige Dateien von einer Normale HD auf SSD kopierst, wird die Transferrste von der Leserate der 1TB Platte "begrenzt".*

    Der Virenscanner wird die grösste Bremse sein, da er jede Datei überprüft.
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Das hängt u. A. stark von der Größe der Files ab, je kleiner, desto langsamer. Ab hoch zweistelligen Megabytes wird es erst richtig schnell. Der langsamste Drive bestimmt das Tempo beim Kopieren, und die Laufwerke sollten nicht am selben Controller hängen, aber von Sata auf Usb ist das ja eh ausgeschlossen.
     
  4. daljac
    daljac Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  5. deako
    deako Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65162
    USB 3 ist trotzdem x-fach schneller als USB 2.
     
  6. GangStar
    GangStar Gast
    Läuft bei dir tatsächlich ein RAID?
     
  7. teufel18
    teufel18 Gast
    Du musst da unterscheiden zwischen den Brutto und netto Datenraten.
    Was da angegeben wird ist die Geschwindigkeit des Controllers, und ein maximal Wert.
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    USB 2.0 erreicht ca. 20-30MB/s bei verschieden großen Files auch deutlich weniger. So an die 100MB/s auf USB 3.0 ist schon okay. Da kommen eben doch mehrere Faktoren noch dazu.


    • Geschwindigkeit der externen HDD (also ob es eine 7k2 (z.b. WD Blue / Black) oder 5k4 (z.b. WD Green) Platte ist)
    • Anbindung der externen HDD an USB 3.0 da gibt es zum einen Platten z.B. von WD die den USB 3.0 Chip direkt auf ihrer Platine haben oder eben andere die S-ATA-III 6G haben und über einen kleinen Adapterchip auf USB 3.0 übersetzt werden müssen.
    • Interne Anbindung des USB 3.0 Host an die CPU bzw. den Chipsatz zum Übertragen auf die interne SSD.
    Ich würde die Geschwindigkeit ohne Benchmark noch mal real beurteilen in dem ich z.B. eine größere ISO Datei (>2GB) verschiebe. Denn dabei sieht man doch recht gut wie viel Power da ist. Ich erreiche so an einem NEC USB 3.0 PCIe 1x Host und einem i7-2620QM bis zu 130MB/s mit einer 7k2 WD Blue.
     
    #8 The_LOD2010, 24. November 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    USB 2.0 kann auch entspannt 45-55MB/s erreichen... (Hab ich hier ja auch so im Einsatz und kann das jederzeit nach vollziehen).
    Es kommt immer auf den Controller des externen Speichergerätes an..
    Hilfreich dabei ist dann natürlich ein großes File. Aufgrund der Dateisystem Struktur ist gerade unter Windows allerdings jedesmal die Übertragungsgeschwindigkeit bei kleinen Dateien sehr mies.
     
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich habe hier von einer internen SATA-II-Platte (HD103SJ) auf eine externe USB3.0-Platte (ST3000DM001) spontan 140MB/s gemessen, mit einer 4GB großen Datei.

    Wenn man allerdings eine 2,5"-SATA-Platte im Spiel hat, so wie der TE, dann sind 80-100MB/s schon sehr gut.
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das USB2 wirklich mal deutlich über 30MB/s liegt halte ich für eine sehr große Ausnahme ( habe es selber noch nicht gesehen), bei USB 3 begrenzt aktuell zu 99% das angeschlossene Gerät die Datenrate ( und bei einer normalen HDD sind viel mehr als 100MB/s im grunde nicht drin) - hier kann man mal schauen was so etwa bei USB 3 rumkommt http://forum.sysprofile.de/benchmarks/3722-hd-tach-ergebnisse.html
     
    #11 Black Biturbo, 25. November 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Du glaubst doch nicht den Werten von der Windows Datenübertragung? Das hat mir beim Kopieren von HDD auf HDD bei einer größeren Videodatei schon mehrfach 200MB/s bis 700MB/s angezeigt. Und die Platten sind in keinem Raid. ;)
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich kanns dir auch gerne stoppen u. ausrechnen. Wenns dir dann besser gefällt. Gerne kannst auch via Teamviewer nachprüfen oO.
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nur wenn du es 100% wissen willst. Ich sag ja nicht das es unmöglich ist! Nur vertraue ich der anzeige vom Explorer nicht wirklich. ;)
     
Thema:

USB 3.0 Übertragungsgeschwindigkeit

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. usb 3.0 übertragungsgeschwindigkeit

    ,
  2. übertragungsgeschwindigkeit beim klonen von festplatten usb 3.0

    ,
  3. USP 3.0 übertragungsgeschwindickheit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden