Unterschied PCIx8 und PCIx16

Diskutiere und helfe bei Unterschied PCIx8 und PCIx16 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aber dir sei bitte klar: PCIe 8x = 4Lines "down" und 4Lines "up"! PCIe 16x = 8Lines "down" und 8Lines "up"! Da ist sicher ein Unterschied, aber... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Pyromaniac, 2. Januar 2009.

  1. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Das hatten wir schon mal.
    16 Lanes sind nicht wie du sagst aus, 8Lines "down" und 8Lines "up", zusammengesetzt. Der Begriff Lanes(oder Lines) ist schon eine zusammenfassung von einem Leitungspaar, wofür eine Leitung zum Senden und die andere zum Empfangen zuständig ist, also ein Lane kann gleichzeitig Senden und Empfangen oder mit deinen Worten, 16 up und 16 down.

    Der Unterschied von 16x bzw. 8x liegt einfach in der Bandbreite, jeder Lane hat eine Bandbreite von 250 MB/s(in jede Richtung, was dann 500 MB/s entspricht). PCIe 8x kann also 2 GB/s Empfangen und Senden gleichzeitig, PCIe 16x hat nochmal die doppelte Bandbreite. Durch PCIe 2.0 wird die Bandbreite pro Lane dann noch mal verdoppelt.

    Jetzt ist noch die Frage wieviel Bandbreite zB. eine 8800 GTS brauchen würde. Ich weiß es nicht genau würde aber meinen, das diese Karte bei 8 Lanes schon Stark an der Grenze ist und mit 16 Lanes etwas schneller laufen kann. Ich glaube PCGH hat das mal mit der 8800er Reihe getestet und bei SLI mit 2x PCIe 16x war es kaum schneller als mit 2x PCIe 8x. Ein SLI-Gespann mit 2x PCIe 8x ist aber auf jeden Fall schneller als eine Einzelkarte auf PCIe 16x.

    @finado
    Beim Asus P5N-E SLI laufen beide Grakas im SLI-Modus nur mit 8 Lanes, steht auch so in der Bedienungsanleitung.
     
    #16 wraith, 6. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Unterschied PCIx8 und PCIx16

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden