1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Übertakten für Anfänger (i52500k)

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dimi, 1. August 2011.

  1. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Ich habe mal was vom Intel Burn Test gehört.
    Da sollen 20 Minuten schon 6 Stunden Prime entsprechen. hmm kA ob das stimmt...
    Generell würde ich aber nur fürs Benchen übertakten.
    Ich mein, du hast nen Topaktuellen Sandy, da ist Übertakten überhaupt nicht notwendig.
    Von den Spannungen habe ich keine Ahnung bei Sandys aber 1,2V reichen bei mir nicht für 4GHz, ich brauch schon knapp 1,3 Volt.
     
  2. Dimi

    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    naja sind ja fast 1.3 (1,288). Mir gehts in erster Linie auch erstmal ums ausprobieren.
     
  3. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich würds an nem alten CPU testen, nicht an sonem "hochempfindlichen" i5.
    Ich brauche 1,32Volt für schlappe 4GHz xD
     
  4. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also wenn du über 4GHz gehst würde ich die Autospannung abstellen und manuell eintragen.

    1,288V ist noch ok. Maximal 1,35V. Temperaturen hatte ich mitn Mugen 2 so nach 10 Minuten Prime 59 GRad. Bei 2 Stunden Linx waren es 63-64GRad.

    Du kannst auch bei 4Ghz 1,2V eintragen und testen ob es stabil läuft(mitn Nachteil das du bei 1,6Ghz auch die Spannung hast). Aber wie gesagt mußte es mit Prime dann länger machen um sicher zu sein das es wirklich stabil ist.
     
    #19 Shadowchaser, 1. August 2011
  5. Dimi

    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ich werde jetzt noch etwas rumprobieren aber zum Schluß werde ich ihn wieder auf "Normal Takt" setzten (also wieder auf Auto), denn die Mehrleistung brauch ich momentan noch nicht und die Lüfter drehen ziehmlich laut auf, nervt wenn man kein headset auf hat^^ :D

    Aber vielen Dank an euch für die Einführung. Jetzt kann ich endlich mal mitreden und Spaß macht es auf alle fälle :D

    Mir ist bei dem ganzen ein anderes grundlegendes Problem aufgefallen was sich jetzt deutlicher Bemerkbar gemacht hat, durch das viele hoch und runter fahren.
     
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist normal das die Lüfter unter starker LAst lauter werden. Du hast ja auch mehrere Gehäuselüfter. Weiß ja nicht wieviele davon noch so ganz hochdrehen. Bei mir isses nur einer und der CPU Lüfter.

    Ich hatte meine CPU auch nur zum testen übertaktet. Dann wieder zurückgesetzt weil ich die Mehrleistung net brauche. ;)

    Welches?
     
    #21 Shadowchaser, 1. August 2011
  7. Dimi

    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Siehe hierhttp://forum.sysprofile.de/probleme-mit-hardware/115156-hdd-leuchte-leuchtet-durchgaengig-beim-start-pc-macht-nichts-mehr.html.

    Ich wollt jetzt den Thread hier nicht vollspammen mit HDD Kram. :D

    Bei mir ist es auch nur der Gehäuse Lüfter.
    Ich hab ja noch die manuelle steureung vom CPU Lüfter & hab daran mal etwas rumgespielt während Prime lief.
    Ich hab den manuell immer auf Mittel eingestellt und beim Start von Prime dreht der Lüfter ja hoch. Dann die manuelle Steuerung noch auf HIGH und der Lüfter dreht noch schneller. Aber keine Temperaturunterschiede festgestellt. Auch auf Stufe LOW hat sich nichts verändert.
     
  8. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bei mir laufen alle Lüfter im PC auf 100%, außer der der Grafikkarte (dann müsste ich mir Ohrenschützer anziehen :joker: )
     
  9. Dimi

    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Die Xigmatek Lüfter scheinen recht gut zu sein. Sind für meine Verhältnisse recht leise und die beiden vorne drehen mit 600 der hinten mit 800 und der Seitliche mit 500 rpm. Man spürt schon nen ordentlichen Zug im Gehäuse :D

    CPU Fan dreht mit 680 im idle zeigt er mir an :D
     
  10. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Meine Xigmateks drehen durchweg mit 1504 xD
    Oben der mit 800 und an der seite und vorne ebenso :)
     
  11. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Oder man kauft sich ordentliche Lüfter hat nen lautlosen PC und bessere Temps :p

    Meine Graka kann ich bei 100% aufdrehen.
    Hört man genau so viel wie mit 40% ^^. also garnichts ^^.

    Intel gibt ne Freigabe auf 1,45 oder 1,55V auf den Sandy.
    Muss das mal raussuchen.
    Man sagt, Faustregel für 24/7 nicht mehr als 1,35V.

    Man kann dem Sandy aber auch ohne Probleme 1,5V und mehr geben ohne das er abschmiert.
    Das Prime würde ich aber unterlassen dann ab 1,55V aufwärts.

    Stable oder nicht.
    Man muss Prime keine 90 Jahre laufen lassen.
    Der Stresstest bewirkt garnichts.
    Nur ob die 12V schiene mit der Spannung reicht, das reicht um schon nach 6 min sagen zu können das er läuft.
    Wenn er in den idle zurück geht und abkackt, hat prime auch nichts bewirkt.

    Klammert euch nicht an dieses Zeug fest.
    Somal Prime die CPU unnötig mehr belastet als nötig.
    Es gibt Zahlen die laufen bei Prime aber im Game nicht.
    Andere laufen im Game aber bei Prime nicht.

    Sind aber schon gute Ergebnisse.
    Und wenn du mal 10 std 1,4V fährst fällt deine CPU auch nicht vom hocker.
    Kenne eigentlich keine CPU die stabiler war zu seiner Zeit als der Sandy.
    Ich meine was Takt und spannung angeht auf Luft/Wasser.
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jedenfalls sind mehr als 1,35V für den Dauerbetrieb schädlich. Und wie ich das mitbekommen habe sind auch auch schon CPus bei kurzzeitigen OC Versuchen geplättet worden weil die Leute einfach zu gierig und leichtsinnig waren. Aber wenn man genug Geld hat und einen das egal ist.^^
     
    #27 Shadowchaser, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  13. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ja naja wenn man die 1,6V anschlägt sollte man schon wissen was man tut.
    Für den Ottonormalo sind aber 5Ghz schon ne Hausnummer und das schüttelt die CPU relativ ausm Ärmel.

    So neues Case verbaut, wir könnten also jetzt ne runde benchen :p
     
  14. Dimi

    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    hau mal Bilder in dein RaZer Thread :D
     
  15. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ne jute Cam is weg und mit der anderen geht komischerweise die Speicherkarte nicht ^^.

    2 Fotos in saumäßiger Qualli sind aber schon im Razer Thread :D
     
Die Seite wird geladen...

Übertakten für Anfänger (i52500k) - Weitere Themen

Forum Datum

-Übertakten...!?-

-Übertakten...!?-: -Übertakten...!?-
Computerfragen 27. August 2013

Was ist übertakten?

Was ist übertakten?: Was ist übertakten? Hey leute. was bringt wenn man sein pc übertakted. verbessert ihn das und wen ja wie geht das?
Computerfragen 26. März 2012

PC am anfang schon übertakt?

PC am anfang schon übertakt?: PC am anfang schon übertakt? Hi Leute, Also wollte fragen ob der Acer Predator G7750 am anfang (Neukauf) schon übertaktet ist und wenn ja wie ich es deaktiviere?
Computerfragen 16. November 2011

Ist das Übertakten einer Grafikkarte oder dem Arbeitspeicher für einen Anfänger schwer ??

Ist das Übertakten einer Grafikkarte oder dem Arbeitspeicher für einen Anfänger schwer ??: Ist das Übertakten einer Grafikkarte oder dem Arbeitspeicher für einen Anfänger schwer ?? Hallo Ich habe mal meine grafikkarte nvidia geforce 9400GT 1024mb von nem kollegen gekauft und...
Computerfragen 16. September 2011

Übertakten ...

Übertakten ...: Übertakten ... Will meine Geforce GT 440 übertakten. Hab ein paar Fragen Wie stark wird die Lebensdauer beeinträchtigt ? Wie viel mehr Leistung würde sie bringen? Wie heiß darf sie...
Computerfragen 5. August 2011

Übertakten...

Übertakten...: Nen Freund von mir will seinen PC übertakten und hat mir dann mal seine System-Daten geschickt. AMD 64 X2 4800 mit 2,5 GHz Geforce 6100 M-2 2Gb DDR2 mit 333 MHz von Aneon GraKa hat er...
Probleme mit Hardware 5. November 2009

übertaktung

übertaktung: kann man den laptop prozessor GeniueIntel T2250 übertakten?wenn ja wie?
Prozessoren 11. April 2009

Übertakten

Übertakten: Sers, also alle hier drin reden vom übertakren egal ob bei der CPU oder der Grafikkarte aber wie macht man so etwas überhaupt??? :(Kann mir des jemand vielleicht mal erklären?? Muss man da ins...
Prozessoren 9. März 2008

Diese Seite empfehlen