Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen?

Diskutiere und helfe bei Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich musste meinen HTPC nun umbauen, da ich scheinbar massive probleme seitens der Nvidia GTX650 treiber bekommen habe. Auf empfehlung einiger... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von TheRiderGaming, 13. Dezember 2020.

  1. TheRiderGaming
    TheRiderGaming Gast

    Ich musste meinen HTPC nun umbauen, da ich scheinbar massive probleme seitens der Nvidia GTX650 treiber bekommen habe. Auf empfehlung einiger Linux-nutzer habe ich also eine AMD karte, die ASUS Phoenix RX550 2GB verwendet, die auch bestens erkannt und genutzt wird, allerdings scheint noch was zu fehlen.. Aktuell nutzt der kernel den "amdgpu" treiber, ich bin aber nicht sicher ob die hardwarebeschleunigung genutzt wird.

    -Wie kann ich das auslesen, bzw welche zeile unter "vdpauinfo" gibt aufschluss darüber?

    -sollte ich den amdgpu treiber nutzen, oder auf den amdgpu-pro treiber wechseln?

    -was kann ich noch tun, um die bestmögliche videoperformance aus dem system zu holen?

    :)
     
    #1 TheRiderGaming, 13. Dezember 2020
  2. Shinna
    Shinna Gast

    Welche Grafikkarte für alten HP DC5800 der als Retro Gaming PC benutzt werden soll

    Mit Glück findest Du ne 1030 für um 40€. Ansonsten kriegt man alte Radeon Karten zwischen 10 und 20€. Mein Favorit wäre ne RX550 LP aber die sind schwer zu finden gebraucht.
     
    #3 Shinna
  3. Gaugaumera
    Gaugaumera Gast

    Kaufberatung - Ersatz für alte Radeon HD 5850

    Wenns neu sein soll und du nicht wesentlich mehr Leistung benötigst, wäre die RX550 eine ganz vernünftige Wahl.
    Hier bitte auf die 4GB VRam achten. Die RX550 ist etwa 30% schneller und hat 4x mehr Speicher.

    https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-550-red-dragon-axrx-550-4gbd5-dh-a2306948.html?hloc=de

    Für alles andere müsstest du gebraucht kaufen.
    Da wäre möglich von AMD:
    R9 380, R9 370, RX480, RX470, RX460, RX580, RX570, RX560, RX550
    Von Nvidia
    GTX770, GTX960, GTX970, GTX1050ti, GTX1060
     
    #3 Gaugaumera
  4. BlubbsDE
    BlubbsDE Gast

    Displayport-Splitter Monitor wird nicht verwendet

    #3 BlubbsDE
  5. Dennis0902
    Dennis0902 Gast

    Grafikkarte (amd Radeon RX550) zeigt kein Bild

    Zitat von Captain Mumpitz: Welche RX550 hast du denn gekauft?
    Saphire amd rx550
     
    #3 Dennis0902
  6. TheDev
    TheDev Gast

    Grafikkarte für Office/Media-PC

    #3 TheDev
Thema:

Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen?

Die Seite wird geladen...

Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen? - Similar Threads - Ubuntu Radeon RX550

Forum Datum

Ubuntu: Aktualisierungsverwaltung funktioniert nicht?

Ubuntu: Aktualisierungsverwaltung funktioniert nicht?: Hallo, ich habe letztens einen Radeon Grafiktreiber für meine RX 580 von der AMD Seite installiert. Nach dem Neustart kam kein Bild mehr, worauf ich den Treiber über den recovery mode wieder...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Weiß jemand weshalb mein Fingerprint Reader nicht erkannt wird von Ubuntu 20.04?

Weiß jemand weshalb mein Fingerprint Reader nicht erkannt wird von Ubuntu 20.04?: Mein Gerät ist zwar aufgelistet in der Geräteliste aber dennoch kann ich in den Einstellungen meinen Fingerabdruckscanner nicht einrichten. Mein Fingerabdruckscanner ist der: Goodix...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Ubuntu Treiber für clevo laptops?

Ubuntu Treiber für clevo laptops?: Ich wollte wissen wo ich die Treiber für linux ubuntu für meinen Laptop (clevo m670sru) her bekomme im Internet finde ich nix https://www.gutefrage.net/frage/lubuntu-treiber-fuer-clevo-laptops
Software & Treiber 18. Februar 2021

Ubuntu WLAN Problem und Livepatch?

Ubuntu WLAN Problem und Livepatch?: Ich habe zwei Fragen an euch. Wie löse ich dieses Treiberproblem im Bild(siehe unten) Was ist Livepatch. Dafür braucht man ein Ubuntu One Konto. Würdet ihr empfehlen, es zu aktivieren?...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Ubuntu Lila Screen?

Ubuntu Lila Screen?: Nach dem ich mein Kennwort bei Linux eingegeben habe passiert das [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ubuntu-lila-screen
Software & Treiber 17. Februar 2021

Ubuntu Wlan Treiber nachinstallieren?

Ubuntu Wlan Treiber nachinstallieren?: Hallo, Ich hab einen HP Rechner und hab drauf Ubuntu Linux installiert. Nun funktioniert mein WLAN-Treiber nicht und ich weiß nicht, wie man ihn nachinstallieren soll(ich habe ein Lankabel falls...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Ubuntu 20.04.2 LTS veröffentlicht

Ubuntu 20.04.2 LTS veröffentlicht: Ubuntu 20.04.2 LTS veröffentlicht Wie in der Vergangenheit auch, hat Canonical eine neue ISO-Datei erstellt, welche alle Sicherheits- und Software-Updates enthält und mit den neuesten...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2021

Ubuntu Core 20 veröffentlicht

Ubuntu Core 20 veröffentlicht: Ubuntu Core 20 veröffentlicht Nach Angaben des Unternehmens verbessert dieses Update unter anderem die Gerätesicherheit durch die Einbeziehung von Secure Boot, vollständiger...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2021

Ubuntu für WSL: Ubuntu on Windows Community Preview zum Testen neuer Features veröffentlicht

Ubuntu für WSL: Ubuntu on Windows Community Preview zum Testen neuer Features veröffentlicht: Ubuntu für WSL: Ubuntu on Windows Community Preview zum Testen neuer Features veröffentlicht Diese Version ist speziell darauf ausgelegt, neue Features zu erproben und entsprechendes Feedback...
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2020

Ubuntu 20.10 bringt optimierte Images für den Raspberry Pi

Ubuntu 20.10 bringt optimierte Images für den Raspberry Pi: Ubuntu 20.10 bringt optimierte Images für den Raspberry Pi Erstmals bringt Ubuntu optimierte Images für den Raspberry Pi mit. Der Raspberry Pi 2,3 und 4 zählen nun offiziell zu den...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2020

Ubuntu 20.10 ist da

Ubuntu 20.10 ist da: Ubuntu 20.10 ist da Die neue Version hört auf den Codenamen „Groovy Gorilla“ und bringt mitunter die Unterstützung von GNOME 3.38 mit.. . Ubuntu 20.10 ist da
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2020

Ubuntu 20.04 LTS Focal Fossa wird heute veröffentlicht

Ubuntu 20.04 LTS Focal Fossa wird heute veröffentlicht: Ubuntu 20.04 LTS Focal Fossa wird heute veröffentlicht Nach Angaben des Unternehmens habe man bei diesem Update einen besonderen Schwerpunkt auf Sicherheit und Leistung. Die neue Version nutzt...
User-Neuigkeiten 23. April 2020

Ubuntu 18.04 LTS ist da: Linux-Distribution für Workstations und die Cloud

Ubuntu 18.04 LTS ist da: Linux-Distribution für Workstations und die Cloud: Ubuntu 18.04 LTS ist da: Linux-Distribution für Workstations und die Cloud LTS steht in diesem Fall für „Long-term Support“, also Langzeitunterstützung. Man visiert mit dieser Variante sehr stark...
User-Neuigkeiten 28. April 2018
Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden