Trotz gigabit langsam

Diskutiere und helfe bei Trotz gigabit langsam im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich gebe ungern 26,90 aus, wenns nicht sein muss (billiger geht in Ö nicht). Dann lass es bleiben, da ich Deine Probleme nicht nachvollziehen... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von RockNLol, 25. Januar 2009.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Dann lass es bleiben, da ich Deine Probleme nicht nachvollziehen kann. Ich habe mit onBoard um die 25MByte/s - kann ich eher selten nutzen, da nur zwei Rechner Gigabit haben. NAS schafft nur 12 und der dritte hat nur 100MBit.

    Übrigens denkst Du falsch. Die Anbindung ist schxxxegal, wenn der Chipsatz Müll ist. Und die Intelchips sind schnell und entlasten die CPU. Und selbst ein PCI Port liefert genug Performance für ne popelige Karte.

    http://geizhals.at/deutschland/a180021.html

    Gibt aber sicherlich auch noch andere gute LAN Karten, evtl weiß hier jemand was. Diese wurde nur mir damals empfohlen und ich hatte die damals in nem 1Ghz Rechner drin (als normale PCI).
     
    #16 Schweini, 7. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    1. Brauchst du für GBit/s kein Cat6, da richt ein Cat5e völlig aus. Ein nur ein normales Cat5 ist zuwenig. Ich war auch immer der Meinung man bräuchte mehr als Cat5e jedoch wurde ich von meinem alten Herrn eines besseren belehrt. Der ist Netzwerktechniker ;)
    Die Schirmung des Cat5e reicht alle male.
    2. Würde ich auf jeden Fall beim Notebook das W-LAN deaktivieren bevor ich versuche über Kabel einen hohen Speed zu erreichen da es sonst sein kann das Windows dennoch nur W-LAN nutzt was dann diese geringen Datenraten erklären könnte.
    3. Ist auch nicht überall GBit/s drin wo es drauf steht. Ein billiger kleiner Swich von D-Link erreicht mit Sicherheit nie die volle Übertragungsrate. Wenn du das wirklich erleben willst brauchst du nen 8er HP/Csico/Linksys(auch Cisco).
     
    #17 The_LOD2010, 7. Februar 2009
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hab kein PCIe-Port auf dem kleinen Atom-Board und die CPU-Belastung ist nicht das Problem. Ich nehme an dass du sowieso die PCI-Karte gemeint hast, für die hätt ich noch Platz.

    Der Switch ist ein Netgear GS608. Klar nicht das gelbe vom Ei, aber wenigstens nur 40€. Ich wäre mit 25 MB/s völlig zufrieden, aber das kann doch nicht zu viel verlangt sein?

    Cat6 hab ich auch nur, weil bei mir was Störquellen betrifft die Hölle los ist. 1,5km hinter meinem Haus steht ein Sendeturm mit 120m Höhe. Der bringt meine Dachrinne dazu Opern zu singen :D. Außerdem hab ich sicher schon extremen Elektrosmog in der Ecke wo der Switch steht, da direkt daneben die Teufelanlage mit decoderstation, Wii, PS2, div Aufladegeräte uvm stehen. War eine reine Vorsichtsmaßnahme, und die paar € die ich mehr bezahlt hab kann ich verkraften.

    Ich hoffe dass mein Mainboard von meinem Haupt-PC bald wieder kommt, damit ich das mal mit einem anderen PC testen kann. Ich vertraue diesem Realtekchip nicht sonderlich, der hat viele komische Macken (ein klein wenig OC, und er verschwindet aus dem Gerätemanager, sobald man wieder zurücktaktet ist er plötzlich wieder da; dann die Sache mit den 100Mbit liegt auch an dem LAN-Chip, der neue Dell Studio 15 von meiner Schwester krigt auf allen Ports vom Switch gigabit).

    Das mit dem WLAN hab ich ja auch schon gemerkt, dachte nicht dass Windows wirklich sooo dumm ist, aber meinetwegen.

    Sobald mein PC wieder unter den Lebenden weilt, werd ich nochmal testen, wenns dann wieder nicht klappt wird ne LAN-Karte in den Server gebaut.

    Danke für eure Mühe, mfg R'N'L
     
  4. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Endlich gibts abhilfe! Ich hab das Problem temporär durch einen gbitrouter gelöst, aber jetzt hab ich endlich eine Antwort vom Netgearsupport erhalten. Sie meinen das Problem tritt in der tat vermehrt auf und dass immer wieder Kunden mit diesem Problem schreiben. Der Fehler liegt beim Netgear Switch GS608 v2, der sich offenbar nicht mit den Netzwerkadaptern gBit aushandeln kann, und daher auf 100mbit zurückschaltet. Der Support hat mir dazu geraten in den Eigenschaften von des Netzwerkadapters die Geschwindigkeit im Gerätemanager bei "Erweitert" -> "Übertragungsrate" auf 1 Gbit Vollduplex zu ändern. Seit dem gibts keine Probleme mehr und ich hab immer Gbit.

    Ergebnis: permanent etwa 25MB/s

    Eine Frage hab ich aber noch: (hab ich in den EInstellungen gesehen) was ist ein Jumbo-Rahmen? Ich nehm mal an dass das das selbe wie Jumbo-Frame ist aber da hab ich auch nicht wirklich eine verständliche Beschreibung gefunden...
     
    #19 RockNLol, 11. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
  5. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Jumbo-Frames sind Sehr grosse MTU-Werte. Zudem muss das auch der Switch können.

    Mit Jumboframes schaff ich hier an nem HP ProCurve 1800-8G so um die 90-100MB/s, vorausgesetzt beide Hosts haben Platten, die schnell genug sind. Der Kasten kostet so um die 100€, aber Lohnt sich. Allein schon wegen 30 jahren (!!!) Garantie. Und n nettes Webinterface kommt dazu:
    [​IMG]
     
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    was ist ein mtu wert? ;) Hat das mit den Jumboframes was mit dem "managed" und "unmanaged" bei geizhals zu tun?
     
  7. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    MTU -> Maximum Transmission Unit. Steht normalerweise auf 1500 oder 1492, je nach Windows-Version. Diese legt die maximale Größe eines IP-Pakets fest.Je grösser diese ist, desto mehr Daten und weniger Overhead kann in einem bestimmten Zeitabschnitt übertragen werden, im übertragenem Sinn.

    /Edit:

    Ach ja: "managed" ist das Webinterface beim HP zum Beispiel, wenn auch nicht "echtes" Managing wie bei den grossen Switchen a la 26er-Serie HP's oder Cisco und co. Dort kann man dann VLANS einrichten, sprich das Netzwerk in unabhängige "Unternetze" Auftrennen, oder bestimmt IP-Ranges sperren zum Beispiel. für den Hausgebrauch ist das eigentlich nicht nötig.
     
    #22 DataLorD, 11. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
    1 Person gefällt das.
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    das problem haben vile hab mal bei alter nate in den comments zu deinem switch gekuckt
    http://www.alternate.de/html/produc...GS608/48328/?cmd=showRatings&show=1#tabberBox
     
    #23 K_Germany, 12. Mai 2009
  9. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hat der Netgearsupport ja auch gesagt ;)

    Ich poste in den Comments dort mal die Lösung...
     
  10. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    @K_Germany: Ist doch schon bekannt (siehe weiter oben). Dein Schreibstil solltest mal überarbeiten. Das aber nur am Rande.
     
  11. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    joa, war noch müde :D
     
    #26 K_Germany, 12. Mai 2009
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Hm ich hatte da Problem auch mal, aber nie Regelmäßig. Mal war ich mit Notebook und PC bei locker 50-60 MB/s und dann wollte ich mal musik rüberziehen und es waren nur so 7 MB/s. Lag aber Wahrscheinlich eher an den vielen kleinen Files.
    Und D-Link Switches sind jetz nich sooooo schlecht, bis jetz lief der wien Bienchen wenner auf Vollast war bei LANs als Quasi-Backbone. Macht so um die 60 MB/s, auch wenn mehrere Ziehen isses noch ganz ordentlich, so bei 30-40 MB/s. Für 55 Ocken kann ich nich meckern.
    Aber son krasser Switch mit Web-Interface kommt bestimmt pottengeil auf LANs um die kleinen Flamer zu ärgern! :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
     
    #27 _schulle_, 15. Mai 2009
  13. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Mach das mal auf ner Grösseren LAN. Wenn du da nen eigenen Switch anschliesst passiert.........nichts. Port dicht :)

    managbare Switche machens möglich :)
     
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Das schöne is das ich nich auf größere LANs a la DreamHackLan fahre und wenn hier eine ist bin ich meist der Veranstalter oder zumindest Technik-Verantwortlicher :p
     
    #29 _schulle_, 16. Mai 2009
Thema:

Trotz gigabit langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden