Trotz gigabit langsam

Diskutiere und helfe bei Trotz gigabit langsam im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, hab mir jetzt einen Gigabitswitch für mein Zimmer geleistet. In meinem Zimmer steht mein kleiner Atom-Server und mein derzeit defekter PC... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von RockNLol, 25. Januar 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    hab mir jetzt einen Gigabitswitch für mein Zimmer geleistet. In meinem Zimmer steht mein kleiner Atom-Server und mein derzeit defekter PC (Mainboard hat nen schlag wech). Vernetzt ist innerhalb meines Zimmers alles mit Gigabit und Kat6 Kabel. Zum Router/Modem und dem WLAN Router geht nur eine Kat5 Leitung und daher 100Mbit/s. Mein Notebook hab ich nun per WLAN und per Kat6-Kabel an meinen Gigabitswitch gehängt.

    Ergebnis: ernüchternde 6,5 MByte/s :(

    Als Standardgateway ist mein Router/Modem konfiguriert (IPv4 Konfig). Kann es daran liegen (nur 100 Mbit/s zum Standardgateway)?
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    also an der leitung zum router wirds nicht liegen, der hat bei mir zB auch nur 100mbit, der rest ist per cat5e mit gbit versorgt, ich hab raten von ueber 30mb/sek hier.

    was ist denn, wenn du die wlanverbinung vom notebook zum router mal ausmachst? kann sein dass die daten uebers wlan geschickt werden und dann nicht uebers kabel. hab ich auch hier gehabt, bis ich dann mal wlan ausgemacht habe
     
    1 Person gefällt das.
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    so in die richtung hab ichs etwa angestrebt ;)

    hmm, das Notebook erkennt das Netzwerk als 100Mbit... mal Treiber neu installieren.

    ich versteh die welt nicht mehr... Notebook ist Gigabitfähig, Kabel auch, Switch auch, Server auch und trotzdem wirds am Notebook als 100Mbit angezeigt o.0 am Server steht 1Gbit/s :-/
     
    #3 RockNLol, 25. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2009
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    koennte eventuell auch am kabel liegen, hab hier auch nen cat6 kabel mit dem einfach kein gbit geht, ein anderes, biliges cat5 kabel dagegen kann gbit...
     
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ich probiers mal mit nem Kat5e das ich mal für die Schule gekauft hab.

    lol, was ist denn das Kat6 für ein Scheissteil? mit dem Kat5e gehts o.0

    so jetzt steht überall gigabit, und trotzdem hab ich nicht mehr als 7MByte/s.
     
    #5 RockNLol, 25. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2009
  6. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Schalte mal temporär deinen Virenscanner aus und teste nochmal
     
    1 Person gefällt das.
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Ehm, reden wir hier von der Internetanbindung oder von der Verbindung zwischen 2 PCs?
    Falls es ums Internet geht, kannst Du da Cat9 dranhängen und es wird nicht schneller sein.
     
  8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    7MByte/s übers internet wäre echt klasse ^^, nein es geht um die Verbindung zwischen 2 PC's.
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm vielleicht liegts am switch... obwohl dann in windows nichts von gbit-verbindung stehen duerfte. gugg doch mal was der siwtch anzeigt, da leuchten ja die lampen je nach geschwindigkeit anders
     
  10. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    öhh, ne der leuchtet so wie der Rest einfach ur grün und bei aktivität blinkt das Teil. Ist ein Netgear 45€ Switch, also nicht sooo hochwertig. Mittlerweile zeigt das doofe Netbook schon wieder nur 100mbit an. Mit beiden Kabeln... Aber immerhin 9,5 Mbyte/s vom Server lesend.

    Ob Cat oder Kat ist egal, da es sich in beiden Fällen um die Abkürzung für Kategorie bzw category handelt, nur halt einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch ;)
     
  11. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Hast du deinen Virenscanner nun schonmal deaktiviert?
    Und teste mal eine direkte Verbindung ohne Switch...
     
  12. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hui, viel zu tun in letzter zeit, sry dass ich hier so lang nix gepostet habe.

    Virenscanner ist es nicht.

    direkte Verbindung ergibt Gigabit auf beiden Seiten mit allen Kabeln die ich hier rumliegen hab, egal ob Kat5 Kat5e Kat6 oder unbezeichnete Kabel.

    Ich habe entdeckt, dass es an den Ports vom Switch liegt. Gigabit geht nur bei port 1, 2, 3, 7 und 8. 4-6 geht nur 100 Mbit. Werd dazu mal Netgear anschreiben. Danke für euer Engagement!

    mfg R'N'L

    PS: Sind zwar immer noch nur 12MByte/s, aber das ist ja schonmal wesentlich schneller.
     
    #12 RockNLol, 3. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja 12MB/sek ist immernoch 100mbit lan, das geht bis 12,5MB/sek (100Mbit/8)
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Prüfe mal, ob nicht Pins in den Buchsen nen schlechten Kontakt geben. Für Gigabit benötigst du nämlich nicht mehr nur 2 Päärchen, sondern alle 4. Wenn 1 Pin fehlt = 100MBit. Kurioserweise besteht auch ne LAN Verbindung mit einem Päärchen - Datenaustausch erfolglos.

    Außerdem liegt es an den PC Controllern und an den Dateien. Am meisten schaffst Du nicht mit den onBoard, sondern mit der Klassikerkarte Intel Pro 1000GT - für 15€ zu haben. Ich hab mir damals für einen Athlon1000 gekauft, damit die CPU nicht so stark belastet wird. 28MB/s mit der Kiste schaffe ich mit onBoard-Krams hier nicht mehr.
     
    #14 Schweini, 3. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  15. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    sicher, dass ich damit schneller werde? ich dachte eigentlich, dass onboard das schnellste ist, allein schon wegen der anbindung.

    Ich gebe ungern 26,90 aus, wenns nicht sein muss (billiger geht in Ö nicht).

    Ich hab gelesen, dass es auch daran liegt, dass die Windows-Freigabe so schlecht ist. Ich solle lieber einen FTP-Server draus machen. Aber dann verliere ich so gut wie jeden Komfort. Vor allem beim Mac von meiner Schester haben wir dann ein Problem. Sie kennt sich aus, und ich musste mich 3 Wochen damit befassen, die Windowsfreigabe auf dem Mac zu sehen.

    Mir stinkt dieser ganze kram. Ein Freund hat mir gesagt, ich soll doch auf Gbit umsteigen, er habe da 60 MB/s. Kaum gekauft, hab ich nichtmal 6. Mittlerweile immerhin 12, aber mehr geht anscheinend wirklich nicht, denn auch mit testprogrammen, die nicht die Windows-Freigabe verwenden kommen auf spitzen von 14 MB/s. Ich bin langsam echt sauer ):<
     
Thema:

Trotz gigabit langsam

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. exsi trotz 8 GBit langsam

    ,
  2. netzwerk trotz gigabit langsam

    ,
  3. gigabit lan langsam trotz neuer treiber

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden