Trotz 8800GT - zu viele Spiele laufen nicht astrein...

Diskutiere und helfe bei Trotz 8800GT - zu viele Spiele laufen nicht astrein... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen, Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte (bzw. bild ich mir's nur ein). Und zwar hab ich mir von einem Pentium 4 (3 GHz) und einer ATI... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von woodstock, 30. Juni 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi zusammen,

    Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte (bzw. bild ich mir's nur ein). Und zwar hab ich mir von einem Pentium 4 (3 GHz) und einer ATI HD 2600 XT zu AMD 5000+ @ 3 GHz und 8800 GT einen heftigen Leistungsschub erhofft (Hab Ende März aufgerüstet), aber nun kommt mir immer mehr, dass der scheinbar um einiges Geringer ist als erhofft...

    Irgendwie ruckeln meine Spiele immer noch - zwar sind nun die Regler ganz oben (weshalb ich ja umgerüstet habe !!!), aber dennoch "nur" mit einer Auflösung von 1280x1024 und ohne AA.

    UT3:
    Auf den meisten Maps bei 1280x1024 und 5|5 perfekt Spielbar (40-50 FPS).
    Auf Fahrzeug Maps und auf jenen mit vielen Bots enorm durchwchsen (20-25 FPS) - dachte mit einer 8800 GT rennt das Game wie die Sau...

    The Witcher:
    hier hab ich eine fette Gradwanderung. Mal über 100 FPS in Dungeons und Gebäuden, dann wieder nur 20 FPS in Landschaften und Städten, wobei dass so ist, dass ich die Maus nur nen Millimeter bewegen muss um woanders hinzuschauen und schon springen die FPS von 20 auf 50 hoch...
    Im Schnitt ca. 35-40 FPS bei 1280x1024, keinem AA und maximalen Details.

    Oblivion
    Laut ComputerBase packt eine 8800GT outdoor ca. 70 FPS (allerdings auch mit nem C2 Quad...).
    Ich erreiche da höchstens 30-40 (1280x1024, HDR, maximale Details, KEIN AA)

    Crysis (Schnitt 30 FPS bei Hohen Details, 1280x1024, kein AA), Assassins Creed (Schnitt 40 FPS bei Maximalen Details, 4xAA, 1280x1024) denke ich laufen normal, ebenfalls bis auf Aquamark 3 die Benches...
    Aber die anderen Games ?!

    Danke mal für Antworten - aber bitte keine wie "Hol Dir ne GXT200" ;)
     
    #1 woodstock, 30. Juni 2008
  2. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Ich würd jetzt einfach mal behaupten das der X2 nicht das schnellste is (nen 6400+ isja gradma so schnell wien E6600) der rest dürfte eig. mehr als ausreichend sein
     
  3. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    hmmm.. ich hatte von einem X2 4000+ und ner X1950GT AGP auf meine jetztigen teile gewechselt.. und hab mehr als das doppelte im 3D Mark bekommen...
    also ich kann crysis auf 1024x786 und 2xAA flüssig spielen.. und Dirt kann ich bei der gleichen einstellung mit ca. 20fps mehr spielen.. also ein großer unterschied...

    bekommst du denn im 3D Mark auch mehr Punkte??? wenn nicht iss da was faul...
    zieh dir doch mal den neuesten Treiber für die 88GT.. vllt. bringt das was..

    als ich meine X1950GT mit Juiced 2 getestet hab, hatte ich bei 800x600 ca. 150fps. Dann hab ich den Treiber nommal neu installiert und ab da konnte ich Juiced auf 1024x786 mit 30fps spielen.. also wenn du nommal den treiber installierst kannste nix falsch machen...

    gruß

    €dit: @ wooki: er hatte ja vorher n singelcore und dann auf n X2 iss schon n leistungsschub... also an der CPU liegt es bestimmt nicht, zumal er ihn ja auf 3GHz hoch geschlagen hat... der iss ja fast so schnell wie mein E4500 auf ca. 2.9GHz.. nur dass ich halt das doppelte an Cache hab
     
    #3 Kingston King, 30. Juni 2008
  4. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    ich denke schon dass das normale Werte sind: Ich habe momentan nen Phenom und 2x die GT --> davor allerdins einen X2 6000+ mit einer GT. Da hatte ich (sofern ich mich noch richtig erinnere folgende FPS:(1280x1024)

    UT3(Demo) Shangri Lia (5-6 Bots) alles Maximal (8x/16x) 25(min) - 60(max) / 35(average) ///Die Fahrzeug-Map mit der Brücke - gleiche Settings: 35-65 fps

    The Witcher hab ich leider nicht

    Oblivion - alles max (4x/8x) 30-50 fps , in Städten auch mal nur 20

    zu was ich dir vllt noch raten kann: deinstalliere ALLE Grafiktreiber und lösche sie dann samt Ordner. Sei dir Sicher dass wirklich alles runter ist, evtl noch unter systemsteuerung checken. Dann den neuesten installieren. vollbringt oft Wunder!
     
    #4 blue_monkey, 30. Juni 2008
  5. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Danke mal für die Tipps ;)

    Welche Ironie des Schicksals, dass ich mal meine selbst gebastelte Automatische-XP-Installations-CD (allerdings ohne Treiber...)
    eh die Tage testen wollte und eine Neuinstallation angesichts des ganzen Schotters auf den Platten ganz gut wäre...

    Mal kucken ob danach mein Zeug besser rennt.

    Achja:
    Da bin ich ja auch von 3.800 auf 10.200 (mit OC) gekommen.
     
    #5 woodstock, 30. Juni 2008
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    na dann iss ja alles gut ;)... aber installier nommal dein treiber neu... bringt ja vllt. was

    gruß
     
    #6 Kingston King, 30. Juni 2008
  7. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Für mich hören sich die werte die er angibt auch normal an,und eine 8800 gt ist gut,aber lange keine high end karte,also ich würd sagen das das alles normal is
     
    #7 Whitecker007, 30. Juni 2008
  8. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    also deine karte sollte reichen, deine bench 06 werte sind auch ok. darste halt alles nicht unter high zocken :)
    sosnt kauf dir ne 2.te
     
    #8 Agent Smith, 30. Juni 2008
  9. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Denke auch dass das normal ist. Dass die FPS bei Bots und Fahrzeugen stark fällt, liegt glaubig daran, dass diese Dinge von der CPU und nicht der Graka berechnet werden.
     
    #9 GrandmasterFlash, 30. Juni 2008
  10. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Ich würde ihm auch zu ner zweiten bei geld wenn ers hatt raten,das lohnt auf jeden fall,und die preise sind auch nich so imens hoch
     
    #10 Whitecker007, 30. Juni 2008
  11. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    häh?^^
     
    #11 blue_monkey, 30. Juni 2008
  12. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    er rät ihm zu ner zweiten 88er gt wenn er das geld dazu hat weil die preise nicht mehr so hoch sind und ne zweite nen leistungsschub bringt. ;)
     
    #12 Russiaman, 1. Juli 2008
  13. Supahfly
    Supahfly Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57186
    Hm, ich bin auch der Meinung das deine CPU der Knackpunkt ist... Bei der Auflösung ohne AA sollte die Karte ausreichen... das ganze im SLI zu schieben wäre da nicht die Lösung des Problems...
     
  14. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    jupp,denke das die cpu da limitiert.graka ist immernoch gut mit dabei^^
     
    #14 Russiaman, 1. Juli 2008
  15. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Also mein X2 5000+ (3 GHz) hat ja schon mit einer heftig zu schnaufen - ich denke eine 2. würde da nicht die Lösung sein, zumal ich nicht mal sicher bin wie das mit dem NT aussieht (nen 2. PCI-E Anschluss hat es nicht, da müsste dann warsch. auch ein Adapter her. Ausserdem weiß ich nicht ob 450W für 2 GT's reichen)

    Hab nun ein kleines Poblemchen:
    Und zwar läuft Oblivion zwar geschätzt mit 40 FPS (+/-) Outdoor um Skingrad, allerdigs hab ich so ganz kurze ruckler - nicht das die FPS - Zahl einbricht sondern einfach ein sehr kurzes Stocken des Bildes.
    Das nervt schon, da dass den flüssigen Gesamteindruck kaputt macht...

    Und danke mal für die Antworten :)

    Ich könnt mir immer noch heftigst in den ***** beißen, dass ich damals nicht noch nen Monat gewartet und mir dann den E8400 zugelegt hab >.<
     
    #15 woodstock, 2. Juli 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Trotz 8800GT - zu viele Spiele laufen nicht astrein...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden