Treiberbug: GTX 280 taktet im Idle nicht runter

Diskutiere und helfe bei Treiberbug: GTX 280 taktet im Idle nicht runter im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute. ich weiß, dass das Problem bekannt ist. Und ich bin mir auch sicher, dass ich kein Einzelfall bin. Nochmal kurz die Beschreibung.; Meine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Zocker_Nr_1, 15. März 2009.

  1. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934

    Hi Leute.

    ich weiß, dass das Problem bekannt ist. Und ich bin mir auch sicher, dass ich kein Einzelfall bin.
    Nochmal kurz die Beschreibung.;
    Meine GTX 280 (Point of View) taktet im Idle nicht runter, sondern läuft immer mit dem vollen 3D Performance Takt.
    Dabei ist es egal, ob sie übertaktet ist, oder auf Standardtakt läuft.
    Es ist eindeutig ein Treiberproblem. Ich hatte auch schon Treiberversionen, bei denen die Karte im Idle korrekt runtergetaktet wurde. Allerdings funktioniert das nur bei 20% aller Treiber (egal ob WHQL oder Beta). Beim aktuellen 182.08 WHQL will sie zum Beispiel mal wieder nicht.
    In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute dieses Problem. Es betrifft übrigens auch GTX 260 (alle Versionen), GTX 285 und GTX 295. Also alle GT200-Karten.
    Wenn weitere GT200-User hier im Forum betroffen sind, schreibt mal was dazu.

    Hat einer eine gute Lösung parat, was man dagegen tun kann?

    MfG
     
    #1 Zocker_Nr_1, 15. März 2009
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Ich hab mal gelesen, dass es beim 180.48 besser sein soll, allerdings gabs da wohl andere bugs oder so...
    Also das ist echt kaum zu fassen, dass Nvidia das nicht vernünftig hinbekommt... ich frag mich ob die das überhaupt noch schaffen..

    wer braucht schon ne extra heizung zB im sommer..

    mfg one-x
     
  3. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    180.48?

    Ja, an den kann ich mich noch erinnern. Der hat die Karte bei mir wirklich im 2D Idle laufen lassen. Allerdings hat er im Gegenzug nicht mehr im 3D hochgetaktet. Bringts auch net so.
    Und irgendwie ist es bezeichnend, dass nVidia einen Tag nach dem Release des 180.48 schon den 180.60 Beta rausgebracht hat. Da war dann alles wieder beim alten: only 3D^^.
     
    #3 Zocker_Nr_1, 15. März 2009
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Es wäre eigentlich ideal, wenn man selber zwischen den Profilen schalten könnte.. ich verstehe nicht, wieso es so eine Option nicht gibt..
     
  5. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Also ich hab den 185.20 Beta und bei dem klappts wunderbar !!
     
    #5 thorsten94, 16. März 2009
  6. Boccia
    Boccia Banned
    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Hab den 182.06 und bei mir läuft auch alles rund :)

    Gruss
     
  7. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152
    Hab das selbe Problem mit meiner GTX260 gehabt, der einzige Treiber der Funktionierte war der vom Hersteller MSI 178.xx.

    Ich habe das Problem mit dem Riva Tuner gelöst. Einfach mal nach Untertakten mit Riva Tuner Google´n.

    mfg
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Tja, so ganz löst das Untertakten das Problem nicht, denn die Karte undervoltet sich auch zusätzlich, was eigentlich die meiste Stromersparnis bringt.
    Ich hab auch den 182.06 und so insgesammt ist er ganz ok, aber manchmal fährt er in 3D hoch, so zB in Icq... muss man dann neustarten, dann gehts, aber auch bei anderen Anwendungen passiert das schonmal.. ist einbisschen schade drum.
     
  9. DHAmoKK
    DHAmoKK Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    35689
    Moin

    Auch ich habe mit meiner Gainward GTX 285 das Problem. Zudem habe ich auch noch zwei Monitore angeschlossen, wobei das aber wieder ein Bug in der Firmware sein soll. Gainward hat da anscheinend etwas eigenes gemurkst und arbeitet angeblich daran. Im Hardwareluxx-Forum steht jemand mit dem Herrn Seydel vom Support in Kontakt deswegen. Ich bin mal gespannt, wann die neue Firmware rauskommt.

    Meine Forcewareversion ist 182.08 und das mit dem Idle-Takt ist wahrlich nicht das einzige Problem. Zum Beispiel sind die Overlayeinstellungen nutzlos, da ändert sich Null am Bild.
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich verstehe eine solche Aufregung nicht... Sich Karten mit fast 300W einbauen und dann jaulen wenn sie im Idle nicht runter kommt... Das sollte man sich vor dem Kauf überlegen um die Hersteller durch schlechten Absatz mal dazu zu zwingen es besser zu machen. Bisher gilt einfach, schneller, höher, weiter, besser, teurer... Auf den Verbrauch schaut keiner und ich glaub kaum das es NV juckt das die Treiber nicht gut sind solange sie so fleißig ihre Teuren Bomben verticken können ;)
     
    #10 The_LOD2010, 26. März 2009
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Naja.. es ist so, dass die Karten nur beim Zocken richtig viel verbrauchen.. wenn sie nicht belastet werden, ziehen sie viiel weniger Strom, als andere Karten, teilweise sogar weniger als solche, die viel weniger Leistung haben. Und das ist einfach ein guter Grund für die GTX260/280/285/295, gegenüber den ATIs. Und wenn man dann das versprochene Feature nicht oder nur eingeschränkt erhält (und das wegen blöden Software problemen), dann ist das schon ärgerlich, wenn auch nicht seehr schlimm.

    mfg one-x
     
  12. DHAmoKK
    DHAmoKK Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    35689
    Moin

    :rofl:

    Ein V8 darf bei Leistung gerne mal 50L/100Km saugen, da habe ich gar nichts gegen, Leistung darf was verbrauchen ... aber wenn er im Standgas aufgrund einer falschen Programmierung im Steuerkasten auf 3000 Touren läuft ist mir das nicht egal.

    Mein Prozessor taktet sich doch auch runter, wenn er nichts zu tun hat und bringt seine Power, wenn die Software es verlangt. Nicht anders hat es bei einer Grafikkarte zu sein!:mad:
     
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Mit dem neuen Beta Treiber 182.46 scheint das Problem des runtertaktens behoben zu sein. Icq und Steam zB machen keine Probleme mehr, und die Karte taktet sich ganz normal runter, wenn diese Programme offen sind. Bisher konnte ich keine Probleme festellen.

    Deshalb von mir eine Empfehlung für den Treiber.

    mfg one-x
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Treiberbug: GTX 280 taktet im Idle nicht runter

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ein pogramm das ati runter tacktet

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden