Treiberbug: GTX 280 taktet im Idle nicht runter

Diskutiere und helfe bei Treiberbug: GTX 280 taktet im Idle nicht runter im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute. ich weiß, dass das Problem bekannt ist. Und ich bin mir auch sicher, dass ich kein Einzelfall bin. Nochmal kurz die Beschreibung.; Meine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Zocker_Nr_1, 15. März 2009.

  1. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934

    Hi Leute.

    ich weiß, dass das Problem bekannt ist. Und ich bin mir auch sicher, dass ich kein Einzelfall bin.
    Nochmal kurz die Beschreibung.;
    Meine GTX 280 (Point of View) taktet im Idle nicht runter, sondern läuft immer mit dem vollen 3D Performance Takt.
    Dabei ist es egal, ob sie übertaktet ist, oder auf Standardtakt läuft.
    Es ist eindeutig ein Treiberproblem. Ich hatte auch schon Treiberversionen, bei denen die Karte im Idle korrekt runtergetaktet wurde. Allerdings funktioniert das nur bei 20% aller Treiber (egal ob WHQL oder Beta). Beim aktuellen 182.08 WHQL will sie zum Beispiel mal wieder nicht.
    In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute dieses Problem. Es betrifft übrigens auch GTX 260 (alle Versionen), GTX 285 und GTX 295. Also alle GT200-Karten.
    Wenn weitere GT200-User hier im Forum betroffen sind, schreibt mal was dazu.

    Hat einer eine gute Lösung parat, was man dagegen tun kann?

    MfG
     
    #1 Zocker_Nr_1, 15. März 2009
  2. User Advert

  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Ich hab mal gelesen, dass es beim 180.48 besser sein soll, allerdings gabs da wohl andere bugs oder so...
    Also das ist echt kaum zu fassen, dass Nvidia das nicht vernünftig hinbekommt... ich frag mich ob die das überhaupt noch schaffen..

    wer braucht schon ne extra heizung zB im sommer..

    mfg one-x
     
  4. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    180.48?

    Ja, an den kann ich mich noch erinnern. Der hat die Karte bei mir wirklich im 2D Idle laufen lassen. Allerdings hat er im Gegenzug nicht mehr im 3D hochgetaktet. Bringts auch net so.
    Und irgendwie ist es bezeichnend, dass nVidia einen Tag nach dem Release des 180.48 schon den 180.60 Beta rausgebracht hat. Da war dann alles wieder beim alten: only 3D^^.
     
    #3 Zocker_Nr_1, 15. März 2009
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Es wäre eigentlich ideal, wenn man selber zwischen den Profilen schalten könnte.. ich verstehe nicht, wieso es so eine Option nicht gibt..
     
  6. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Also ich hab den 185.20 Beta und bei dem klappts wunderbar !!
     
    #5 thorsten94, 16. März 2009
  7. Boccia
    Boccia Banned
    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Hab den 182.06 und bei mir läuft auch alles rund :)

    Gruss
     
  8. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152
    Hab das selbe Problem mit meiner GTX260 gehabt, der einzige Treiber der Funktionierte war der vom Hersteller MSI 178.xx.

    Ich habe das Problem mit dem Riva Tuner gelöst. Einfach mal nach Untertakten mit Riva Tuner Google´n.

    mfg
     
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Tja, so ganz löst das Untertakten das Problem nicht, denn die Karte undervoltet sich auch zusätzlich, was eigentlich die meiste Stromersparnis bringt.
    Ich hab auch den 182.06 und so insgesammt ist er ganz ok, aber manchmal fährt er in 3D hoch, so zB in Icq... muss man dann neustarten, dann gehts, aber auch bei anderen Anwendungen passiert das schonmal.. ist einbisschen schade drum.
     
  10. DHAmoKK
    DHAmoKK Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    35689
    Moin

    Auch ich habe mit meiner Gainward GTX 285 das Problem. Zudem habe ich auch noch zwei Monitore angeschlossen, wobei das aber wieder ein Bug in der Firmware sein soll. Gainward hat da anscheinend etwas eigenes gemurkst und arbeitet angeblich daran. Im Hardwareluxx-Forum steht jemand mit dem Herrn Seydel vom Support in Kontakt deswegen. Ich bin mal gespannt, wann die neue Firmware rauskommt.

    Meine Forcewareversion ist 182.08 und das mit dem Idle-Takt ist wahrlich nicht das einzige Problem. Zum Beispiel sind die Overlayeinstellungen nutzlos, da ändert sich Null am Bild.
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich verstehe eine solche Aufregung nicht... Sich Karten mit fast 300W einbauen und dann jaulen wenn sie im Idle nicht runter kommt... Das sollte man sich vor dem Kauf überlegen um die Hersteller durch schlechten Absatz mal dazu zu zwingen es besser zu machen. Bisher gilt einfach, schneller, höher, weiter, besser, teurer... Auf den Verbrauch schaut keiner und ich glaub kaum das es NV juckt das die Treiber nicht gut sind solange sie so fleißig ihre Teuren Bomben verticken können ;)
     
    #10 The_LOD2010, 26. März 2009
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Naja.. es ist so, dass die Karten nur beim Zocken richtig viel verbrauchen.. wenn sie nicht belastet werden, ziehen sie viiel weniger Strom, als andere Karten, teilweise sogar weniger als solche, die viel weniger Leistung haben. Und das ist einfach ein guter Grund für die GTX260/280/285/295, gegenüber den ATIs. Und wenn man dann das versprochene Feature nicht oder nur eingeschränkt erhält (und das wegen blöden Software problemen), dann ist das schon ärgerlich, wenn auch nicht seehr schlimm.

    mfg one-x
     
  13. DHAmoKK
    DHAmoKK Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    35689
    Moin

    :rofl:

    Ein V8 darf bei Leistung gerne mal 50L/100Km saugen, da habe ich gar nichts gegen, Leistung darf was verbrauchen ... aber wenn er im Standgas aufgrund einer falschen Programmierung im Steuerkasten auf 3000 Touren läuft ist mir das nicht egal.

    Mein Prozessor taktet sich doch auch runter, wenn er nichts zu tun hat und bringt seine Power, wenn die Software es verlangt. Nicht anders hat es bei einer Grafikkarte zu sein!:mad:
     
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Mit dem neuen Beta Treiber 182.46 scheint das Problem des runtertaktens behoben zu sein. Icq und Steam zB machen keine Probleme mehr, und die Karte taktet sich ganz normal runter, wenn diese Programme offen sind. Bisher konnte ich keine Probleme festellen.

    Deshalb von mir eine Empfehlung für den Treiber.

    mfg one-x
     
Thema:

Treiberbug: GTX 280 taktet im Idle nicht runter

Die Seite wird geladen...

Treiberbug: GTX 280 taktet im Idle nicht runter - Similar Threads - Treiberbug GTX 280

Forum Datum

Windows 10: GTX 1060 und i5 6400 zu schwach für Spiele?

Windows 10: GTX 1060 und i5 6400 zu schwach für Spiele?: Hab den PC erst vor kurzem erhalten und finde für die Hardware ist der Rechner ziemlich schwach. Ich zocke viel Overwatch und Rocket Leaque. Wenn ich die Grafikeinstellungen auf hoch setze ruckelt...
Windows 10 9. Januar 2017

Windows 10: PC aufrüsten - Nvidia Geforce Gtx 750 Ti bei folgendem...

Windows 10: PC aufrüsten - Nvidia Geforce Gtx 750 Ti bei folgendem...: guten tag zusammen *:D leider hab ich seit einiger zeit ein problem mit meinem rechner .... fing damit an, dass ich jedes mal beim booten (ich glaub nachm win10 update) einen bluescreen...
Windows 10 6. Oktober 2018

Windows 10: Gtx 1070 Akzeptable Temperatur

Windows 10: Gtx 1070 Akzeptable Temperatur: Ich habe auf meinem PC immer mal wieder Bluecreens, meistens beim Spielen. Meine Komponenten: I5 7600k Wassergekühlt, GTX 1070 EVGA FTW, G.Skill Value DDR$-2133 16GB, Pure Power 10...
Windows 10 13. Mai 2018

Windows 10: GTX 1060 maximal Übertakten wieviel mehr Fps sind ca drin

Windows 10: GTX 1060 maximal Übertakten wieviel mehr Fps sind ca drin: Hallo. Wenn ich meine GTX 1060 übertakte was könnte ich denn da maximal an Fps in Spielen mehr rausholen? Habe mir MSI Afterburner runtergeladen womit das geht. Was denkt ihr? 10-15 Fps bei...
Windows 10 1. März 2018

Windows 10: Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten? (Computer...

Windows 10: Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten? (Computer...: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10. Vorab ich habe eine SSD-Festplatte mit 2 Partitionen. Auf der Einen habe ich Windows 7 installiert und auf der Anderen habe ich Windows 10...
Windows 10 20. August 2017

Windows 10: Nvidia Treiber für GTX 1060 lässt sich nicht installieren

Windows 10: Nvidia Treiber für GTX 1060 lässt sich nicht installieren: Ich versuche seit Tagen den neusten Nvidia Treiber zu installieren. Doch bei jedem Versuch kommt an einer bestimmten Stelle (Grafiktreiber installieren) eine Fehlermeldung. Danach verschwindet...
Windows 10 9. März 2017

Windows 10: wenig FPS mit GTX 1070 bei aktuellen Games

Windows 10: wenig FPS mit GTX 1070 bei aktuellen Games: Hey, Ich finde für mein System die FPS wie beispielsweise bei GTA 5 sehr schlecht und will herausfinden woran das hängt. Ich hatte meine alte GTX 960 im Verdacht zu limitieren und hab sie daher...
Windows 10 29. Januar 2017

Windows 10: Geforce 970 GTX Probleme mit X99 Board von MSI in Verbindung mit Win 10 Pro

Windows 10: Geforce 970 GTX Probleme mit X99 Board von MSI in Verbindung mit Win 10 Pro: Mein Pc schwirrt bei dieser Constellation ab. Das Bild bekommt Querstreifen und beide Bildschirme werden finster. Beim anschließenden Neustart spinnt sich der PC komplett aus. Leider habe ich das...
Windows 10 10. Januar 2017

Kaufe Motherboard für SLI mit ZWEI GTX 1070

Kaufe Motherboard für SLI mit ZWEI GTX 1070: Hallo! Ich möchte meinen aktuellen Desktop neu erstellen und weitere 1070 8 GB zu meinem System hinzufügen. Die Sache ist, dass mein Motherboard einen einzigen PCIEx3.0-Steckplatz hat und mein...
Mainboards 23. Februar 2018

MSI GTX 1080 Gaming X (MS-V336) HDR

MSI GTX 1080 Gaming X (MS-V336) HDR: Hallo Community, ich besitze oben genannten Grafikkarte und wollte HDR unter Windows 10 aktivieren alle Spezifikationen sind erfüllt sowohl Windows, - als auch HDMI, - und HDCP Version. Auch der...
Grafikkarten 19. Oktober 2017

Gainward GTX 670 genügt 500W PSU Nichtzocker

Gainward GTX 670 genügt 500W PSU Nichtzocker: Hallo ! Hab ne Frage zu meinem PC Setup: i7 2600, 32GB DDR3 RAM, 500 SSD, 500GB HDD, 2 externe HDD, alle USB Ports belegt (total 10 bis 12 inkl. Hub). GTX 560 aktuell noch drin. Neulich konnte...
System-Zusammenstellungen 26. März 2017

HD 5870 durch GTX 770 - Problem Strom?

HD 5870 durch GTX 770 - Problem Strom?: Hallo zusammen, kurz und knackig: Mein Kollege hat seine alte GTX 770 rumliege, welche er mir sozusagen schenken würde. Reicht mein Cougar CM 550W 80 Plus Bronze Netzteil für den Austausch aus?...
Stromversorgung 23. März 2017

GTX 560 auf P8P67 LE upgraden für 21:9

GTX 560 auf P8P67 LE upgraden für 21:9: Zunächst mal Hallo an alle Teilnehmer! Bin seit heute dabei und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Möchte einen 21:9 Monitor mit 2560 Auflösung mit der GTX 560 benutzen. (Windows 7 - 64bit...
System-Zusammenstellungen 6. März 2017
Treiberbug: GTX 280 taktet im Idle nicht runter solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ein pogramm das ati runter tacktet

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden