Treiber stürzt ab

Diskutiere und helfe bei Treiber stürzt ab im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; jo also kann den 175.16 nur empfehlen. Das Problem ist weg und die Leisstungssteigerung beträchtlich! Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von D!abloSV, 18. Mai 2008.

  1. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953

    jo also kann den 175.16 nur empfehlen. Das Problem ist weg und die Leisstungssteigerung beträchtlich!
     
    #16 blue_monkey, 21. Mai 2008
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Das Problem ist nicht weg.

    Wie ich schon erwähnt habe, ist es IMMER ne zeitlang weg, wenn man nen Treiber installiert. Auch wenns der selbe ist. Angeblich (oder sicher sogar) schützt Vista die Grafikkarte, indem sie den Treiber entläd. Bei Freezes oder auch bei Fehlern in der 3D Schnittstelle.

    Die Graka schließe ich aus, weil:
    - es nicht bei XP auftritt
    - bei x64 häufer auftritt als bei x32
    - es auch im Desktopbetrieb auftritt (Filme, encoden -> Direct3D)
    - bei OGL Spielen nicht passiert
    - Temperatur keine Rolle spielt (machen auch mit 55°C)
    - erst nach einer Zeit auftritt (auch wenn man das Image wieder einspielt, hat man paar Tage Ruhe)

    Ich habs aufgegeben.
     
  3. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    also bei mir ist seit gestern nichts mehr vorgefallen, aber wenn du die erfahrung hattest das es beim neuen Treiber auch wieder passiert dann warte ich noch n bisschen ab, vllt tritts wirklich wieder auf. Ich melde mich falls dies der fall sein sollte
     
    #18 blue_monkey, 21. Mai 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Den hab ich noch nicht getestet (hab eh kaum Zeit und Lust zum zoggen), aber beim 158, 163er, 167er, 169, und 174er ist das jedesmal wiedergekommen. Aber meist nur 1x (nach 5 oder 100Min, stark schwankend) und dann nicht mehr. Erst beim nächsten Zoggen wieder. Damit KANN man grad so leben. Manche haben das alle 5Min. Puhh, komme ja noch halbwegs gut weg.

    Nur eben was mich davon überzeugt hatte: Vom 163.XX hatte ich ein System-Image (Neuinstallation). Das hatte ich relativ lange drauf, bis dort die Fehler angefangen haben. Dann 167er upgedatet, gleich am nächsten Tag wieder. Da dachte ich noch, es ist ein Hardwarefehler. Image bemüht und 4 Wochen Ruhe!. Dann wieder das selbe. Teilweise 4-5x beim zoggen. Bin dann auf den 169.44 und ab da wurde es besser (1x max pro Session). Also irgendwas scheint da Softwareseitig kaputtzugehen, sonst hätte ich ja nach dem einspielen des Images auch wieder sofort den Fehler. Hat ich nicht. Merkwürdig.

    Ach ja, bei einem Bekannten hat das aufgehört, nach dem er die Graka untertaktet hatte. Da meine am Lappy serienmäßig langsamer läuft (640/700 statt 650/800 bei der 8700GT) und grad mal 65°C hat, versuch ich das erst gar nicht. Seh ich auch nicht ein, sowas...

    Wie alt ist euer System? Grad 4 Wochen alt?
     
  5. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    naja kann man so nicht genau sagen, rüste alle 2 Monate mal wieder auf. CPU seit nem Monat, Im januar die 1. 88GT, im März die 2.

    Windows hab ich mit der CPU neu aufgespielt, also vor nem monat etwa.
     
    #20 blue_monkey, 21. Mai 2008
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Naja, hatte am Treiber ja nichts verändert, war also kein neuer oder so, ging zuvor ja auch einwandfrei.
    Nächste Neuinstallation kommt wieder XP drauf, das läuft wenigstens so wie ich das will...
     
  7. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Naja, kann so eigtl nichts gegen Vista sagen. Es sieht toll aus und hat schöne neue Funktionen. Das der Umstieg von einem Betriebssystem nicht immer fehlerfrei abläuft ist völlig normal meiner Ansicht nach. Möchte Vista mitlerweile nicht mehr missen
     
    #22 blue_monkey, 21. Mai 2008
  8. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Gibt es schon neue infos. Nun ist mein Bildschirm beim surfen 5 schwartz geworden, beim 6ten mal ist der dann ausgeblieben, und windoof hat gemeldet displaydriver abgestürtzt. ............
     
    #23 °Spitfire, 22. Mai 2008
  9. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Probiert den 175.16, hab wie gesagt bis jetzt keine Probleme mehr gehabt!
     
    #24 blue_monkey, 22. Mai 2008
  10. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    67

    Nun auch mit diesen Treiber hat es nicht lange gedauert. Knapp eine Woche ruhe und tada wieder ein absturtz... Ach was für ein scheissenderck von Pech ich hab.. Echt man kann nicht in ruhe ne Nacht durchzocken ohne das man den PC (mehrmals) neustarten muss..
     
    #25 EvilRoy, 24. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2008
  11. enRaged
    enRaged Gast
    Ich hatte das Problem früher auch, vor allem in CoD4 und hab mir dabei echt nen Ast abgegoogelt. Dabei habe ich nebenbei rausgefunden dass die Treiberzurücksetzung auch unter XP vorkommen kann, also ist Vista nicht zwangsweise alleine Schuld daran.

    Bei mir brachte damals der Wechsel auf modifizierte 9600GT Treiber eine Besserung. Inzwischen nehme ich aber die normalen 175.16 ohne Probleme.

    Testet eventuell mal die Chipsatztreiber aus für eure Boards, konkret evtl. die SMBus Treiber. Da könnte bei vielen der Flaschenhals liegen. Wer nVidia Treiber draufhat, runter damit, und umgekehrt. Wenn ihr eine Besserung merkt, wisst ihr an was es liegt ;)
     
  12. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Für meinen Fall, ist es ein Intel Board, somit wäre dass keine Lösung.
     
    #27 °Spitfire, 25. Mai 2008
  13. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Schaut mal hier rein.

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906

    "Hallo an alle, ich hab mir mal die mühe gemacht herauszufinden wieso manche Systeme unter Vista einen angeblichen Absturz des Grafik-Treibers verursachen, welcher gefolgt von einem schwarzen Bildschirm/kurzem Flackern und einer Fehlermeldung (Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt) gefolgt wird.

    Der grund ist so simpel wie amüsant: Vista überprüft kontinuierlich wie lange das aktuelle Bild verharrt, wenn es länger als 2 Sekunden "hängt" versucht vista zuerst den treiber zu entladen, und dann die GPU zu rebooten, danach stellt es den Treiber wieder her und spuckt die Fehlermeldung aus. Diese Funktion war ursprünglich dazu gedacht ein "hängendes" System zu entschärfen. Ich habe 'hängend' in anführungszeichen gesetzt da es nur scheint zu hängen, in wirklichkeit steckt nur die GPU in einem bild fest, dies kann unterschiedliche gründe haben, zum Beispiel eine Überlastung der GPU. (Zum beispiel spielt man Crysis mit maximalen details was teilweise in 7-10fps resultieren kann, dabei kann es auch sein das 2 Sekunden lang kein neues Bild bearbeitet werden kann)

    Der Sinn dahinter war, dass man nicht den PC Reseten muss um weiter arbeiten zu können.

    Deaktivieren kann man diese funktion in der Windows-Registry:"

    Lösung und mehr Infos siehe Link.
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Danke, aber auch in dem Link von mir wurde mit den Registryeingriffen schon gearbeitet. Hilft vielleicht bei manchen, ich habe die Zeit auf 5 gesetzt. IMHO besser, aber nicht gelöst.

    Naja, ich les weiter im Netz.

    Das einzigste, was mich noch interessiert ist das mit Booten -> F8 -> Treibersignaturen. Hab mir das noch nicht angeschaut, seit paar Tagen ist das Problem wieder weg. Ohne was zu machen. Wenn einer ständig reproduzierbar diesen Fehler hat, der kann sich das mal anschaun:

     
    #29 Schweini, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  15. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    67
    Ja aber ich habe kein Vista. Die Grafikkarte wurde von Alternate geprüft sie ist okay. Mit anderen Nvidia karten habe ich dieses Problem nicht. Hatte vorher ne 7900GT. Alles leif Bestens. Kaum aber habe ich die 9600GT drinn kommt der besagte fehler(nur des der Schwarze bildschirm dauerhaft ist). Echt ich weiss nicht mehr weiter...

    EDIT: So hab das Problem gelöst. Also ich hab mir nun mitlerweie die 8800GT gekauft und die hat genau wie die 9600GT den gleichen Treiber 175.16 . Die 88 hat dan die gleichen problems gemacht wie die 9er. Hab mein BIOS geflash !! Immer noch der gleiche mist. Bis ich auf die Idee gekommen bin memtest86 laufen zu lassen. Er fand herraus das der Speicher defekt ist. Nun habe ich den Speicher aus meinen 2 System rausgeholt, die dan in mein hauptsys reingekloppt und tada alles läuft stabil. Beide Karten laufen astrein(keine bluescreens oder schwarze bildschirme). Also People chekt am besten eure Hardware vom Kopf bis Fuss durch. Ich habs nicht gemacht nun hab ich eine GPU zu viel. Werd wohl meine 9600GT verticken müssen, wo sie nach 3D06 nur 2000 Punkte schlechter ist als die 88 mit meinen System.
     
    #30 EvilRoy, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Treiber stürzt ab

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden