Treiber stürzt ab

Diskutiere und helfe bei Treiber stürzt ab im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, seit ungefähr einer Woche habe ich das Problem, dass mir in Spielen immer wieder der Treiber abstürzt und ne geladen werden muss. Habe deswege dann... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von D!abloSV, 18. Mai 2008.

  1. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Hi,
    seit ungefähr einer Woche habe ich das Problem, dass mir in Spielen immer wieder der Treiber abstürzt und ne geladen werden muss. Habe deswege dann immer einen Blackscreen von rund 5 Sekunden. Eine Neuinstallation des Treibers hat keine Besserung gebracht. Der Fehler tritt auch relativ sporadisch auf, also man kann nicht sagen nach etwa 10 Minuten passiert das wieder. Kann mal 30 Minuten gut gehen, oder aber auch nur 2 Minuten. Ab und an kann der Treiber auch gar nicht mehr geladen werden, ich muss den Rechner also resetten und neustarten.

    Hoffe, dass jemand eine Idee hat woran das liegen könnte und vielleicht auch den dazugehörigen Lösungsweg posten könnte ^^

    Danke schon mal, nervt wirklich dieses Problem.
     
    #1 D!abloSV, 18. Mai 2008
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Willkommen im Club.

    Ganz Google ist voll davon, abhilfe macht nur XP, ne bessere Kühlung, Untertaktung oder einen neueren Treiber. Auch Registryeinträge sind hilfreich.

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=265367&page=8

    Ich hab das mal mit der Registry probiert. Besser, aber nicht verschwunden.

    Evtl so wies der Kumpel auf der letzten Seite hat, mit dem wert 20. Ich bin der Meinung, das tritt nur bei DX Games auf (OGL nicht) sowie nur bei Vista. Egal was die Temp sagt, ist ein Schutz von Vista. Nur was hängt, ich weiß es nicht. Ich vermute einfach ein klemmen des nvidia-Treibers. Nur schmiert der mir auch ab, wenn nichts hängenbleibt. Was komisch ist: Die ersten 20-30h zoggen mit neuem Treiber ist nix und dann fängt das an: Manchmal sofort, so wie vorhin nach 1ner Stunde. Ein weiteres Merkmal, um Temperatur auszuschließen. Diese gurkt am Lappy bei 64GPU und 71 CPU Cores rum. Also normal (und beim Lappy kaum zu ändern)...
     
    #2 Schweini, 18. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  3. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Erstmal danke. Werde mal schaun was evtl. hilft.

    Interessant ist es nur, dass ich eine ATI-Karte habe und keine von NVidia. Scheinen beide von betroffen zu sein. Konnte vorher allerdings ohne Probleme zocken. Evtl. liegts ja auch an einem Patch von MS? Ging bei mir ganz plötzlich los ohne Vorwarnung oder so. An der Karte ist auch nichts verändert worden. Läuft alles wie's gekommen ist.
     
    #3 D!abloSV, 18. Mai 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Hab zwar mal gelesen, dass es auch bei ATI auftreten soll, dachte aber immer, das wäre ne Ausnahme.

    So ein Mist ist das :(
     
    #4 Schweini, 19. Mai 2008
  5. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    lol finde ich lustig, den gleichen Thread wollte ich auch schon eröffnen. Ich habe dieses Problem auch, seit ungefähr einer Woche würde ich sagen. Wie(und ob) das bei mir am Treiber liegen kann weiß ich nicht, der ist schon seit 1,5 Monaten drauf und ich hatte noch nie Probleme. Bei mir ist es auch so das beim Zocken auf einmal der Bildschirm schwarz wird, es iwas ladet oder ka, und danach das Bild wiederhergestellt ist und ich weiterspielen kann. Hör ich dann zum Zocken auf, hab ich in Vista dieses kleine Ausrufzeichen unten an der Taskleiste mit der Meldung: Der Treiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt. Ist das bei dir auch so???
    Naja ne Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, google auch schon die ganze Zeit danach..^^

    Vllt wurden ja unter Vista iwelche neue AutoUpdates installiert letzte Woche, daran könnts vllt auch liegen das es sich mit einem Update nicht verträgt. Bin leider gerade an nem fremden Laptop wo ich nicht nachsehn kann;-) werd ich aber später mal checken was ich dir auch mal raten kann. vllt kommen wir dann iwie drauf^^

    Editiert von mitcharts:
    Beim nächsten mal den Edit-Button benutzen!
     
    #5 blue_monkey, 20. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2008
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Also ich erkenn mein Problem in deinem 1:1 wieder. Genau sowas hab ich auch. Vorher lief immer alles einwandfrei, von heute auf morgen dann aber nicht mehr. Hatte am Treiber nichts geändert, auch nichts installiert.
    Ich könnte es mir sehr gut vorstellen dass das an irgendeinem Update seitens Microsoft liegt. Wäre ja nichts neues.
     
    #6 D!abloSV, 20. Mai 2008
  7. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    würde mich auch nicht wundern. Ich warte jetzt einfach noch bissl. Falls es wirklich an nem update liegt wird es evtl beim nächsten gelößt. Glaub es macht keinen Sinn treiber runter zu haun und neu aufzuspielen.
     
    #7 blue_monkey, 20. Mai 2008
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Nein, macht es auch nicht. Habe ich ja auch schon gemacht, hat bei mir nichts bewirkt.
     
    #8 D!abloSV, 20. Mai 2008
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @blue_monkey und @D!abloSV
    Startet doch mal diese "Problem-Spiele" im Kompatibilitätsmodus von Win XP SP2(und mit Adminrechte)
    Es würde mich mal interessieren ob es dann auch noch zu diesen Problemen kommt.
     
    #9 hot_play, 20. Mai 2008
  10. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    hatte das problem auch, anderen treiber installiert und weg war das problem. treiber runter, registry cleanen und treiber neu drauf und schon sollte es funktioniern.
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Schön wärs...Hilft leider nix.:(
     
  12. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Hm, gut zuwissen dass nucht nur ich das Problem seit letzter woche habe. Kommt dies durch ein Windoof update oder was? Mein Schleppie ist aber nicht betroffen nur der Desktop.

    PS. Bei mir trat das Problem auf als ich noch keinen Treiberupdate gemacht habe, und es tritt auch in windows auf nicht nur in Spielen.
     
    #12 °Spitfire, 20. Mai 2008
  13. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Also bisher hatte ich das noch nicht im desktopbetrieb, allerdings nutzt du NVidia, vielleicht ists da ein wenig anders/extremer.
    Allerdings ist es manchmal so extrem gewesen, dass der Rechner neugestartet werden musste weil kein Bild mehr kam.


    Treiber hatte ich auch nicht geändert, vorher lief auch alles anstandslos. Auch Trackmania Nations Forever ;) Also scheint es nicht daran zu liegen, werde das mit dem Kompatibilitätsmodus aber trotzdem mal testen. Schaden kann's nicht.
     
  14. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    hab den neuesten Forceware 175 iwas installiert. Im Moment siehts gut aus...Genaueres weiß ich allerdings erst nach ausgiebigen Testen da das Problem immer sporadisch und unregelmäßig auftrat.
     
    #14 blue_monkey, 20. Mai 2008
  15. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    67
    Wie es aussieht liegt es doch an den treibern. Den ich habe das gleiche problem bei meiner 9600GT. Hab sie sogar nach Alternate zurückgeschickt. Die meinen aber sie sei in ordnung und schickten sie mir zurück. Habe sie heute eingebaut und jetzt den neuen nVidia Treiber installiert 175.16 vorher 174 nochwas.. Bis jetzt keine Probleme ich hoffe das bleibt so..
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Treiber stürzt ab

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden