TP-Link Wlan-Router TL-WR941ND -- Empfang hoch Datendurchsatz mies

Diskutiere und helfe bei TP-Link Wlan-Router TL-WR941ND -- Empfang hoch Datendurchsatz mies im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mir vor 1ner Woche den oben erwähnten WLAN-Router als ersatz für meine AQUIP 54G-Router geholt ... habe auch überall mind. 85% oder mehr... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von ultrasmart, 22. Februar 2011.

  1. ultrasmart
    ultrasmart PC-User
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Hab mir vor 1ner Woche den oben erwähnten WLAN-Router als ersatz für meine AQUIP 54G-Router geholt ... habe auch überall mind. 85% oder mehr Signalstärke und laut Aussage Win7 und XP hervorragende Leistung .. immer mit b (Notebook) oder g(Wlan-Stick am PC) Verbindung ... meine einziges Problem ist der Download-Speed. am Notebook habe ich schwankend zw. 3 und 8 Mbit bei einer Chello-Ltg mit 16MBit. Am PC habe ich zw. 0,3MBit und 2MBit.
    Router steht im selben Raum wie Laptop und PC luftlinie ca 3-4m jeweils in einer Öffnung wo früher der Videorecorder stand .... wenn ich direkt am Chello-Modem oder am Lan-Port des Routers anhänge, dann sauge mit 1,85MegaByte/s runter (testfile von Inode-Server) über WLan schwankend von 500KiloByte/s bis zu 8KiloByte/s ...

    Den Router habe ich schon getauscht, da ich dachte der hat einen an der Waffel ... hat aber auch nix gebracht. Im Lapi ist eine integrierte Intel-WLAN-Karte ... beim PC habe ich drei Sticks zu Auswahl ... ein Level1 mit RTL8187L-Chip, einen LuTec mit Artheros-Chip und eine Aquip-Stick (alle drei 54g) ... der Level1 und der LuTec verbinden sich aber eben mit der miesen geschwindigkeit ... der Aquip verbindet auch, bekommt aber keine IP per DHCP zugeteilt

    interressant ist auch, das der Download meist niedrieger (wenn Verbindung unter 1Mbit) ist als der Upload (immer so cirka 1Mbit)

    am PC habe ich ein Win7 drauf und am Lapi ein WinXP ...

    kabel geht auf grund der gegebenheiten beim PC net (müßte rund um eine 2flügel-Terrassentüre und kann in der Sockelleiste keine Kabel legen)

    bin echt am verzweifeln ..... bin kurz vor dem neuinstall von win7 ... aber ob das was bringt?

    Einstellung mit dem Easy-Install-Tool gemacht (Verbindung mit WPA2-PSK verschlüsselt)

    hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. ultrasmart
    ultrasmart PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    SORRY FÜR DEN DOPPELPOST -- wollte eigentlich den vorangegangenen Thread editieren was aber anscheinend nicht geklappt hat

    EDIT VOM 25.02.2011: Habe es mittels eines Tips in einem anderen Forum hinbekommen ...
    Das Problem war, daß der Router auf Sendeleistung HOCH eingestellt war und im Mischbetrieb mit einem 54g-Stick auch noch WMM aktiv war ....
    Lösung: Sendeleistung auf MITTEL runtergedreht und WMM deaktiviert ... und nun habe ich Download-Raten mit Speed.io 15.500kBit/s bei einer Leitung von 16.000kBit/s ... im JDownloader Download-Raten von 1,6 MByte/s bis 1,89 MByte/s ... das flutscht bei gleichzeitigem Internet-Einsatz des Notebooks auf Facebook und so ....

    In diesem Fall dürfte die hohe Sendeleistung das Signal mit sich selbst überlagert und somit deswegen die geringe Datenrate im Download verursacht haben ....
    komisch bei meinem alten 54g-Router (der schon spinnte und mehrmals am Tag neu gestartet werden mußte, bekam ich nur mit Sendeleistung HOCH auf die volle Rate)
     
Thema:

TP-Link Wlan-Router TL-WR941ND -- Empfang hoch Datendurchsatz mies

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden