Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800

Diskutiere und helfe bei Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mal nach nem Test gesucht und gefunden! http://www.netzwelt.de/news/75572-test-radeon-hd-2900-xt.html Allso für mich ist jetzt klar des es keine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von roxX, 30. Mai 2007.

  1. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    #1 roxX, 30. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2007
  2. peabody
    peabody Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12048

    Alleine der hohe Stromverbrauch würde mich schon vom Kauf abhalten. ;)
     
  3. roxX
    roxX Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Ja das ist auch zu 90% das wo mich von der Karte abhält! :eek:
     
  4. peabody
    peabody Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12048
    Unter Last ~90Watt mehr als eine 8800GTS und im idle immerhin noch rund 30Watt(werte von computerbase). Also ich würde mir das gut überlegen, es sei denn du hast mit stromkosten nix am Hut. ;)
     
  5. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    #5 Marcel-HL, 30. Mai 2007
  6. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Höhö sowas seh ich immer gern ^^

    Solange später un trotzdem nicht schneller als die 88GTS.Wunderbar ^^ Nvidia is einfach besser PUNKT

    Gruss
     
    #6 El-mejor, 30. Mai 2007
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    amd hat ati schlecht gemacht :ugly: die müssen sich aber beide mal wirklich was gutes einfallen lassen sonnst sind sie schneller weg als mache denken
     
    #7 bernd das brot, 30. Mai 2007
  8. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Hmm... also mir würde so ne 2900XT schon reichen so in einem Crossfire Gespann auf meinem Board ^^

    Aber mal sehen ich glaub mit einer 8800er bin ich besser dran :o

    Kann mich irgendwie nicht entscheiden was so in Zukunft da drin wüten soll. :confused:

    Kommt noch ne 2900XTX oder so??
     
  9. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Joa die kommt noch.Die soll dann gegen die Geforce 8800GTX und halt gegen die Ultra antreten.Aber Nvidia bringt sicher nach dem Launch der 2900XTX ne 8900GTS/GTX und vllt wieder ne Ultra auf den Markt ^^ denk ich mir halt mal

    Gruss
     
    #9 El-mejor, 31. Mai 2007
  10. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Ja das war mir klar aber ich werde mir so wies aussieht ne ATI holen wenn die XTX mit ner GTS 640MB mindestens mithalten kann, da ich die ansonsten genommen hätte.
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    du weist schon das die xtx soviel kosten wird wie ne gtx also min 450€ und dafür bekommste dann die leistung einer 300€ gts :ugly:
     
    #11 bernd das brot, 31. Mai 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm..... mich würde interessieren wie gut die Karte mit dem nächsten Treiber läuft, dann nochmal einen kompletten Test sehen. Denke das sich da in den nächsten 2 Monaten noch was ändern wird in Sachen Leistung. Wen ich mir die ganzen Probleme und Leistungseinbußen betrachte, schreit das förmlich nach Treiberproblemen. nVidia hate ja 6 Monate Zeit ihre Treiber zu Optimiern und auszureizen. ATI war da schon immer langsamer. ICh hab noch irgendwo einen Test mit alten Treibern und der X1800XT und X1800LX rum liegen, wo ein alter und ein neuer Treiber verglichen wurden (Glaub 6.4 gegen 6.7) Hier waren Leistungssteigerungen von durchschnittlich 20% zu sehen, ohne das die Bildqualität gelitten hat. Von daher warte ich noch, meine Grafikkarte reicht mir noch.

    Der höhere Stromverbrauch stört mich gar nicht. Zwar sind 40W unterschied nicht wenig, aber auch kein Weltuntergang, auch wen es derzeit nicht im Verhältnis zur Leistung steht. Wesentlich störender finde ich den Lüfter.

    Ich will die X2900XT nicht schön reden, derzeit würde ich eher zu einer 8800GTS 640MB greifen als zur ATI Karte, aber ich hege Hoffnung das die Leistung durch neue Treiber deutlich erhöht werden kann, grade bei hohen AA und FFA einstellungen. Einfach weil es ja an der fehlenden Speicherbandbreite nicht liegen kann, hier hängt nVidia hinten an. Und die reine Rohleistung des Chips kann es ja auch nicht sein, die ist nämlich enorm. Also bleibt nur ein Treiberproblem, oder ein Designfehler im Chip. Letzteres wäre eine Katastrophe für AMD und sicherlich das Aus für ATI Karten bei Gamern.
     
  13. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Joa könntest recht haben.Aber Nvidia wird mir immer Symphatischer.Ich mein selbst wenn sie die Leistung nocheinmal steigern können mit neuern Treibern ist es trotzdem traurig das nach so langer Zeit eine nicht deutlich leistungsstärker Grafikkarte von ATI kommt.

    Vor paar Monaten wurde noch darüber geredet wie deutlich der R600 den G80 schlagen wird.Naja das Bild zeigt mal wieder : Abwarten und Tee trinken un keinen Benchs vorab glauben schenken ^^


    Gruss
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jo ich weis ich habe mich schon mit einer xt ein bis ans limit geoctes gtx sli gespann vernichten gesehen und jetzt schafft die nichtmal eine gtx
     
    #14 bernd das brot, 31. Mai 2007
  15. Frost
    Frost Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    31998
    Ich denke mal, dass die 2900XTX auch an der 8800er Ultra vorbeiziehen wird und da sie im Gegensatz zur 2900XT auch mit 55nm Technologie gebaut wird, eventuell auch nicht viel mehr Strom fressen wird. Für mich gibts da aber keinen Grund zur Sorge, Nvidia hat doch schon die nächsten Chips mit Direct X 10.1 (oder wie das heißen soll) angekündigt und die werden dann wieder an der 2900XTX vorbeiziehen... das wird nen endloser Kampf, bis wirklich mal einem ein Wunder gelingen sollte...

    Meine nächste Grafikkarte wird auf jeden Fall wieder eine Nvidia, schon allein, weil die von Linux eigentlich immer unterstützt werden... ;)



    Grüße!
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden