1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Takten? .. bringt es soviel?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mohnkuchen87, 17. Oktober 2013.

  1. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731

    In sachen CPU liegt Intel einfach weit vorne!
    Ich hatte bis jetzt nur AMD Cpus und war eigentlich immer zufrieden..trotzdem muss ich zugeben das sie manchmal echt lahm sind :) Trotzdem würde ich mir glaube kein INTEL kaufen
     
    #16 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  2. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Leistungsmäßig liegen nur die i7 Modelle wirklich vor AMD, der i5, egal ob Sandy, Ivy oder Haswell ist eigentlich mehr oder weniger gleich schnell, oder sogar langsamer wie ein FX8300. Das Problem an den AMD CPU's ist letztlich das miserable Gesamtpaket, aus annehmbarer Leistung und viel zu hohem Stromverbrauch. Die letzte CPU Generation von AMD, die Intel wirklich das fürchten gelehrt hat, was der Athlon X2 (für Sockel 939!), danach war man letzten Endes immer im Schatten von Intel. Aber deshalb die AMD CPU's als lahm zu bezeichnen, finde ich etwas überzogen, denn im jeweiligen Preissegment sind die Intel CPU's auch nicht viel schneller.


    Zum Thema GPU OC, prinzipiell lohnt sich das übertakten der Grafikkarte für Spiele nicht, es sei denn du kannst Chip und Speicher um 20% oder mehr anheben. Bei meiner alten HD4870X2 hat OC bspw gar nichts gebracht, bei meiner jetztigen HD6870 (1000/1200) bringt es wenn überhaupt 2-5%. Bei der HD3850, die ich von 2006 bis 2011 verbaut hatte, hat sich OC aber wirklich gelohnt. Was aber auch daran lag, dass ich beim Chip von 690 Mhz auf 873 Mhz und beim Speicher von 830 Mhz auf 1120 Mhz gekommen bin, so hat sich die Leistung von 10% unter einer HD3870 in so weit verbessert, dass ich sogar eine 8800GT schlagen konnte. Bei der HD7790 wird es so sein, dass du wenn überhaupt auf das Niveau einer HD7850 kommst, was eben jene 5 FPS sind und das lohnt sich, wie du schon sagst in der Regel nicht.
     
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    In den meisten Spielen sind die i5 schneller:Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

    und als "lahm" hat hier niemand AMD CPUs bezeichnet.
     
    #18 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  4. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das meinte ich Shadow. ;)

    Was Spiele angeht, hast du beim Haswell sicher Recht, aber das ist idR nicht so viel, als dass man von deutlich schneller sprechen kann, gerade weil auch heute viele Spiele noch maximal 2 Kerne auslasten, da hat Intel die Nase vorn, weil die Leistung pro Kern höher ist, bei Anwendungen, wo aber alle Kerne vernünftig ausgelastet werden, sind die CPU's von Intel nicht wirklich schneller wie ein AMD FX8300.
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, das meintest du.^^
     
    #20 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  6. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ich will AMD nicht schlecht machen.. zeig mir bitte ein CPU der es mit dem I7 aufnehmen kann?.. :)

    Und wenn es gerade um spiele geht ist ganz klar ein I5 oder I7 meist die erste Wahl bei Gamern.


    und nimm das "LAHM" nicht so ernst! ich habe selber nen AMD und bin zufrieden! aber manchmal ist es doch sehr nervig..
     
    #21 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  7. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Da hast du schon Recht, dass es keine CPU von AMD gibt, die es mit einem i7 aufnehmen kann (von dieser vollkommen unsinnigen 5 Ghz CPU mal abgesehen), aber letzten Endes wird mit solchen CPU's auch nicht unbedingt der Gewinn eingefahren, dass passiert eher bei i5 oder FX8000 Modellen.

    Auch, dass für Spieler meist Intel die bessere Wahl ist stimmt, aber wie gesagt vor Allem deshalb, weil kein Spiel das Potenzial der Bulldozer oder Piledriver Modelle nutzen kann. Bei VM's oder Anwendungen, die genau das tun, sieht man doch, dass die Intels nicht wirklich besser sind. Ob das jetzt an der Softwareindustrie liegt oder an den "total qualifizierten und weltweit besten Entwicklern" :)rofl:) bei AMD, sei mal dahingestellt, aber eben bei solcher Software kann es auch sein, dass ein i7 langsamer ist wie ein AMD. Aber das artet glaube ich aus und hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun.
     
  8. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ja da gebe ich dir recht in allen punkten! :)
     
    #23 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  9. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nur muß man dabei bedenken das ein normaler i7 nur 4 physikalische Kerne hat und geringer getaktet ist. Und ich denke gegen einen Intel Sechskerner hat AMD mit 8 Kernen auch keine Chance. Intel hat es noch nicht nötig massentaugliche Sechs oder Achtkerner auf den Markt zu bringen, weil sie es so schaffen mit den i5 und i7 mit 4 KErnen AMD noch Paroli zu bieten.

    Da hast du Recht!;)
     
    #24 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Takten? .. bringt es soviel? - Weitere Themen

Forum Datum

Wie sollte ich Takten?

Wie sollte ich Takten?: Wie sollte ich Takten?
Computerfragen 4. April 2014

Wieso soviel gb ?

Wieso soviel gb ?: Wieso soviel gb ? Hallo, ich wollte Atlantica online spielen, und da stand 15-20 GB ( Ram ) Mein PC/Ram hat nur 3 GB wieso haben spiele soviel gb ? Voll blöd, ich kann ja garnicht spielen
Computerfragen 12. Juni 2012

Grafikkarten Soviele unterschiedliche und KP

Grafikkarten Soviele unterschiedliche und KP: Grafikkarten Soviele unterschiedliche und KP Also, Wie sehr ist die größe der grafikkarte wichtig? ist eine Grafikkarte mit 2000MB besser als eine mit 1000 MB? wen ja warum! was ist...
Computerfragen 1. April 2012

svchost , warum denn soviele???

svchost , warum denn soviele???: svchost , warum denn soviele??? Ich hab so was gefunden, als ich meinen pc nach svchost durchsucht habe: http://imageshack.us/photo/my-images/6/desktopcapture010720122.png/ Was jetzt?...
Computerfragen 5. Januar 2012

wer kann mir soviel wie möglich über Computerviren etwas sagen?

wer kann mir soviel wie möglich über Computerviren etwas sagen?: wer kann mir soviel wie möglich über Computerviren etwas sagen? Wer macht diese Viren, wie bekommt man sie, und so weiter hald:P
Computerfragen 20. September 2011

auf SSD sind nicht soviel daten drauf wie angezeigt?

auf SSD sind nicht soviel daten drauf wie angezeigt?: auf SSD sind nicht soviel daten drauf wie angezeigt? ich habe eine SSD auf der einmal das OS war, da hab ich mal alles gelöscht was ging, jetzt sind da aber noch ordner, die alle zusammen...
Computerfragen 3. April 2011

Wie kann ich soviele fenster wieder schließen?

Wie kann ich soviele fenster wieder schließen?: Wie kann ich soviele fenster wieder schließen? So ich hab wohl ein nicht so "sauberes" programm gestartet und das hat ein fehlerfenster geöffnet als ich es gestartet hatte. nach...
Computerfragen 12. Januar 2011

Kann ein Netzteil soviel ausmachen?

Kann ein Netzteil soviel ausmachen?: Ich habe heute mal das Netzteil getauscht und zwar mein NoName 550 Watt in den alten PC rein und ein Sharkoon 450 Watt aus dem alten in den neuen rein (wofür braucht ein 1800+ XP bitte schön so...
Archiv 7. November 2007

Diese Seite empfehlen