Takten? .. bringt es soviel?

Diskutiere und helfe bei Takten? .. bringt es soviel? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, Ich habe mich gestern mal mit meiner Sapphire Radeon hd 7790 Dual-x OC ans Takten gemacht. Sie hat nen Standard GPUGlock Takt von 1075Mhz... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mohnkuchen87, 17. Oktober 2013.

  1. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731

    Moin Moin,


    Ich habe mich gestern mal mit meiner Sapphire Radeon hd 7790 Dual-x OC ans Takten gemacht.
    Sie hat nen Standard GPUGlock Takt von 1075Mhz und Memclock 1600Mhz..
    Die Karte ist ja von "Haus" aus schon getaktet aber ich wollte es nun wissen..
    Ich habe MSI Afterburner genommen und schrittweise die GPUGlock hochgeschraubt.. in zehner schritten immer dann habe ich nen Benchmark "MSI Kombulator" oder wie sich das nennt gemacht.
    Danach folgte 20min Aktives Spielen von BF3 @ Ultra ..
    klappte ja alles super bis zum GPUGLOCK von 1250Mhz .. habe dann 1260Mhz eingestellt und habe nen DX-Fehler gekommen.. also wieder runter auf 1250Mhz .. weil er mit der Mhz zahl schon am "Limit" war habe ich mir gedacht das ich den GPUGlock takt auf 1240 setze das er stabil läuft und um dauerhaften schäden ausn weg zugehen!

    klappte ne weile dann DX-Fehler... :/

    Entweder ich habe etwas falsch gemacht oder ich habs nicht drauf ;);)

    Selbst mit dem 1240Mhz Takt habe ich gerade mal 4-5Fps gut machen können!
    Für diese 4-5 fps muss man doch nicht takten oder?
    Lohnt sich sowas ueberhaupt? und wenn für wen?



    //EDIT : Memglock habe ich nicht geändert .. habe ich @1600Mhz gelassen!
     
    #1 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013
  2. User Advert

  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Naja es lohnt sich für den, der eben diese fps haben möchte.
    Ich weiß ja nicht wieviel fps du im Spiel hast, aber bei 4-5 fps kann man sicher mindestens von einer 10% Steigerung ausgehen.

    Von den Taktraten ausgehend hast den Takt um ca. 15% gesteigert.
    Denke das Ergebnis ist ok, oder hast du mehr erwartet ?

    Um die Stabilität zu testen vllt. mal Furmark nutzen, oder Unigine Heaven, 3DMark13 oder sowas. Furmark strapaziert die Karte konstant auf 100%, und sollte dann schon mal min. 20 Minuten fehlerfrei laufen, eher länger. Also von wegen mal kurzer Test oder 20 Minuten spielen - das sind keine Garantien für stabile Taktraten! Ich würde vllt. erstmal 1200 Mhz austesten, denke das ist ne ordentliche Steigerung.

    Hast du denn mal gecheckt wie die Temperaturen aussehen ?
     
  4. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    1200 Mhz meinste? .. Hmm hatte ich auch kurz aber nen kollege von mir sagte "20min" reichen locker! .. naja


    Ja die Grafikkarte war immer bei 59-60°C

    EDIT: Ja vielleicht nen bisschen zuviel erwartet ;))
     
    #3 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Okay Temps wären super.

    Naja es kann in Spielen immer mal ne Leistungsspitze kommen, das sind vermutlich die Stellen, an denen du dann den Fehler bekommst. Ist zwar schön wenn 1240 Mhz erstmal gehen, aber wenns dann alle 20 mins abstürzt, hast du ja auch keinen Spass daran ;)
    Und bissl Glück gehört auch dazu, da jede Karte anders ist.
     
  6. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    klar ist es nervig.. Ich habe ja auch gemerkt das die Fps höher waren aber bis zu der Stelle in BF3 wo der fehler gekommen ist.
    Ich habe fuer mich entschieden die Karte einfach auf 1075Mhz laufen zulassen da weiss ich das alles stabil läuft und ehrlich jetzt .. wegen 4-5 fps mehr habe ich keine lust auf so ein "Stress" ;-)
    Man schaut halt die Profile an und sieht das viele zb 13k werte haben ohne OC' und OC'ed gleich mal 3-4k mehr punkte.. das macht neugierig ..
    Ja glück spielt da wohl ne große rolle..
     
    #5 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Klingt vernünftig.:great:
     
    #6 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  8. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ich war schon am ueberlegen ob ich mir noch eine 7790 Oc kaufe und ueber Crossfire laufen lassen.. allerdings weiss ich nicht ob der CPU das mitmacht :) ..
     
    #7 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sie würde überfordert sein. Und zweitens brauchst du eventuell noch ein andere Nt.;)
     
    #8 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    13K werte in Benchmarks ?? Oder was meinst du ? Die Punktzahlen errechnen sich ja nicht unbedingt aus den fps (nicht direkt) und die meisten Bencher übertakten ja CPU, GPU und RAM, dann sind solche Steigerungen schon gut drin.

    Wiegesagt wenn die fps so zwischen 30-50 liegen, finde ich eine (konstante) Steigerung von 4-5 fps schon ordentlich, das macht manchmal den (subjektien) Unterschied zwischen ruckeln und flüssig aus.

    Crossfire würd ich mit der Karte nicht unbedingt empfehlen.
    Die CPU ist da eher weniger das Problem, aber die krasse Mehrleistung wirds nicht bringe, defnitiv wird die Leistung nicht verdoppelt. Zumal du dir dann das Problem der Mikroruckler ins Haus holst. Aber da wir dein System nicht kennen, ist alles weitere Spekulation ;)
     
  11. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Das habe ich mit der CPU bezweifelt.. vielleicht lege ich mir mal nen 6 Kerner zu.. wollte aber nicht gleich nen neues Mainboard kaufen sondern nur CPU tauschen das ich irgendwann mal Crossfire nutzen kann..
    Mir ist ebenfalls aufgefallen das bei Benchmarks die Grafikkarte höhere Fps erzielt wenn ein INTEL genutzt wird als Prozessor..
     
    #10 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Intel ist in Spielen auch besser als AMD!

    Erst Recht wenn noch an der Taktschraube gedreht wird.
     
    #11 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  13. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    nicht nur in spielen :pP
     
    #12 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    sagt der mit ner AMD Grafikkarte :p
     
  15. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ich habe nicht nur ne AMD Grafikkarte sonder auch nen AMD Prozessor, siehe Signatur :p

    Ich weiss das Intel mehr leistung bringt als AMD .. aber ich bin trotzdem zufrieden ;))
     
    #14 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  16. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meinte ja auch nur CPUs.;)
     
    #15 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
Thema:

Takten? .. bringt es soviel?

Die Seite wird geladen...

Takten? .. bringt es soviel? - Similar Threads - Takten bringt

Forum Datum

Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt

Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt: Nintendo Switch bietet Boost-Modus mit höherem Takt Für ihre Leistung ist die aktuelle Spielekonsole von Nintendo aber nun nicht gerade bekannt. Speziell im Portable-Modus bricht die Leistung...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2019

Grafikkarten Speicher-Takt durchgehend zu 100% belastet

Grafikkarten Speicher-Takt durchgehend zu 100% belastet: Speichertakt der Grafikkarte durchgehend auf 100% auslastung Mein PC: Intel I7-4790K Gigabyte Z97X-SOC ASUS R9 390 8GB Kingston Savage 8gb (2x 4gb) Cooler Master V850 850Watt SanDisk SSD...
Grafikkarten 10. Oktober 2015

CPU Takt sinkt nicht im Idle

CPU Takt sinkt nicht im Idle: Hallo. Ich habe beim durchtesten festgestellt das meine CPU im Idle nicht runtertaktet,obwohl sie nichts zu tun hat : [img=http://abload.de/thumb/cpu4zaop.png] Auf der platte sind auch keine...
freie Fragen 30. Juli 2014

Arbeitsspeicher Takt

Arbeitsspeicher Takt: Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers. Ich hab einen 4GB DDR3-1333 Ram und einen 4GB mit 1600, welcher aber mit DDR3-1333 kompatibel ist, jedoch sehe ich gerade das...
freie Fragen 25. Mai 2014

Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ?????

Kann nicht mehr wie 4.8GHZ takten ?????: moin leute.. ich kann mein cpu nicht mehr als 4.8 Ghz takten.. habe ein i 2700K wird mit msi z77 mpower betrieben.. davor könnte ich mit mein alten mainbord über 5.5Ghz Takten.. ich weiß...
freie Fragen 24. Mai 2014

Grafikkarte Takten, was genau ?

Grafikkarte Takten, was genau ?: hallo leute.. wollte mal fragen was ich da genau takten muss/kann ? unswar habe immer diesen GPU glock und memory glock getaktet. was muss ich genau takten um mehr mhz zu bekommen bzw zu...
freie Fragen 23. Mai 2014

Mysteriös: R9 270x senkt Takt nicht sauber...

Mysteriös: R9 270x senkt Takt nicht sauber...: Sers, hab da mal ein Rätsel für alle, die Lust haben mit zu rätseln: Gigabyte R9 270x Windforce OC Dual Monitor Betrieb: GPU Takt geht auf 450MHz GDDR Takt bleibt bei 1.400MHz Single Monitor...
Grafikkarten 2. Mai 2014

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt

Gleiche Grafikkarte aber weniger GPU Takt: Hallo ich habe ja zwei PCs aufgerüstet und dass mit der selben Grafikkarte. Es ist immer die selbe: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) nur die Systeme...
Grafikkarten 27. April 2014

AMD Radeon HD 7500 Series Takten ?

AMD Radeon HD 7500 Series Takten ?: AMD Radeon HD 7500 Series Takten ?
Computerfragen 24. März 2014

R9 280X Desktop-Takt

R9 280X Desktop-Takt: Nabend, habe mich in letzter Zeit mehr mit meiner Grafikkarte beschäftigt bezüglich eines kleinen Problemchens bezüglich der Taktung bzw. des Taktverhaltens meiner Grafikkarte (XFX R9 280X)....
Grafikkarten 17. Februar 2014

Ram takt anzeigen

Ram takt anzeigen: Ram takt anzeigen
Computerfragen 14. September 2013

CPU Takt auslesen

CPU Takt auslesen: CPU Takt auslesen CPU-Z ist immer genau, alles andere ist nur ungefähr
Computerfragen 12. März 2013

Intel Core i5 2500K auf 4-4,2Ghz Takten aber wie am besten

Intel Core i5 2500K auf 4-4,2Ghz Takten aber wie am besten: Nabend zusammen, Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt da ich früher immer nur grotten schlechte PC's hatte. Nun habe ich einen wirklich guten und möchte diesen nun etwas...
Prozessoren 23. Februar 2013
Takten? .. bringt es soviel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden