Switches - Geschwindigkeitsverlust?

Diskutiere und helfe bei Switches - Geschwindigkeitsverlust? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab in meinem Zimmer ein bisschen umgebaut und bin jetzt zu folgender Situation gelangt: Server und Gaming-PC stehen auf einer Seite des... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von RockNLol, 31. August 2010.

1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

hi,
    ich hab in meinem Zimmer ein bisschen umgebaut und bin jetzt zu folgender Situation gelangt:
    Server und Gaming-PC stehen auf einer Seite des Zimmers - Mit einem gemeinsamen 5x-Switch, GBit von Zyxel. Von diesem Switch aus gehen 2 weitere Cat-5-Kabel zum (GBit-fähigen) WLAN-Router und zu einem weiteren Switch unterm Fernsehtisch auf der anderen Seite des Zimmers.
    Der Switch unterm Fernsehtisch ist wieder ein GBit-Zyxel, nur diesmal mit 8 Ports. Daran hängen PS2, Gamecube, Wii, Xbox 360 und der Fernseher.

Jetzt hab ich mir einen Couchtisch selbstgezimmert, in dem der HTPC integriert ist. Der HTPC ist ebenfalls GBit-fähig, und soll 1080p-MKV's vom Server abspielen. Auf dem Couchtisch werden aber des öfteren auch mein Laptop oder der von Freunden, zwecks Musik über den TV bzw dessen 5.1-Anlage abspielen, landen und diesen Geräten möchte ich auch noch eine GBit-Verbindung zum Server anbieten. Dazu müsste ich noch einen weiteren GBit-Switch im Couchtisch montieren (Stromversorgung ist eingebaut - technisch machbar).

Wie sieht das dann allerdings mit dem Tempo aus?

Ich verschiebe oft Filme zwischen Server und HTPC bzw dann auch zwischen Laptop und Server hin und her, Die Daten gehen dann allerdings über 3 Switches...

Hab ich da große Verluste? Über einen einzelnen Switch hatte ich immer 25-30 MB/s.

mfg RockNLol

2. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

Grundsätzlich ist es kein Problem eine Verbindung über drei, hintereinandergeschaltete Switches aufzubauen.

Es sollte auch keinen Verlust beim Durchsatz geben, so denn alle Switche den selben Durchsatz haben (alles GBit Switche) und bei keinem der Switche das Backbone überlastet ist (an einem Switch sind zu viele Geräte angeschlossen die hohe Netzlast erzeugen).

Nur der Ping wird höher werden.

MfG RavingRAT

P.S. Hab mich grad mal auf der Website von Zyxel umgeschaut und falls du den GS-105B bzw. den GS-108B hast, dann sind die Backbones mit 10Gbps bzw. 16Gbps so groß ausgelegt, dass sie nicht überlastet werden können.

#2 RavingRAT, 1. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
    1 Person gefällt das.
  3. RockNLol
    Themenstarter
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ja genau die beiden hab ich :) danke dir ;) R+

4. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001
    Cat. 5 Kabel sind grundsätzlich nicht gigabit tauglich, kommt auf die Länge an, ob sie geschirmt sind (z.B. S/FTP oder STP) und von welcher Qualität die Stecker sind.

Cat. 5e hingegen sind offiziell gigabit tauglich.

Ich selber verwende primär Cat 6 S/FTP und für ganz kurze Verbindungen resp. für Fast Ethernet Geräte Cat 6 UTP (kriegt man ja kaum mehr) oder Cat. 5e UTP. In der Regel liegt der Durchsatz so bei 100 bis 110 MByte/s

Die eingezogenen Kabel: Cat 7

Best regards
    BaMb1N0

5. RockNLol
    Themenstarter
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    in deutschland und österreich verkaufte Cat5 kabel sind eigentlich alle qualitativ so gut dass sie ebenfalls den standards von cat5e entsprechen und somit gigabittauglich sind ;) gigabitgeschwindigkeit hab ich nochmal getestet und es funktioniert ohne probleme.

greetz

PS: außerdem war das eigentlich nicht meine frage, was willst du mir damit sagen?

6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Laut Standard ja.

Laut Praxis nein.

Nutzen selber in der Firma für Sekundäre Verkabelung CAT5 Kabel. Reicht dicke... Und wir sind keine kleine Krutscher Spelunke ;)

Thema:

Switches - Geschwindigkeitsverlust?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. geschwindigkeitsverlust durch switch

,
  2. geschwindigkeitsreduktion durch switch

,
  3. switch geschwindigkeitsverlust ping

,
  4. gibt es bei einem switch verluste,
  5. geschwindikeitsverlust durch switch,
  6. ethernet geschwindigkeitsverlust,
  7. verluste am switch,
  8. geschwindigkeitsverlust hub netzwerk,
  9. leistungsverlust switch,
  10. verlust bei switch
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden