Suche GrKa bis 100 mit HDMI für neuen 24er TFT

Diskutiere und helfe bei Suche GrKa bis 100 mit HDMI für neuen 24er TFT im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Genau, zurück zum Thema: Alos, die 9800 GTX+ hat eine bessere Performance als die HD4850. Das ist deutlich sichtbar. Allerdings ist der Unterschied... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von vipbaby, 22. Dezember 2008.

  1. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934

    Genau, zurück zum Thema:

    Alos, die 9800 GTX+ hat eine bessere Performance als die HD4850. Das ist deutlich sichtbar. Allerdings ist der Unterschied natürlich jetzt nicht so deutlich wie von der HD3850 auf die GTX 280 oder so.

    Deswegen bin ich der Meinung, du solltest selber mal gucken:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/

    Was ich allerdings noch hinzufügen möchte: Die nVidias sind tradionell sehr stark in hohen Auflösungen (was ja wohl auf deinem 24"-Monitor anzutreffen ist).

    Bei den ATIs kann da eigentlich erst wieder die HD 4870 konkurieren. Deswegen hatte ich die 9800 GTX+ auch mit in die Auswahl aufgenommen (und dann vergessen es dazuzuschreiben, ich Depp).

    Wegen HDMI. Alle nVidias ab der 8800 GT (G92-Chip) haben native HDMI-Unterstützung, wenn auch normal nur via Adapter. Allerdings hat die große Schwester der 9800 GTX /GTX+, die 9800 GX2 einen HDMI-Port direkt auf dem Slotblech (wobei Adapter und die direkt am Blech gleichwertig sind). Und die Karte ist eigentlich nicht als 2 9800 GTX auf einer PCB. Also, die 9800 GTX+ hat DEFINITIV HDMI.
    Was dich eventuell auch noch interesieren würde. Der Sound. ATI schleift den Sound ja mit einem speziellen Realtek-Treiber durch. Das kann allerdings Probleme mit bestimmten Soundlösungen (wie der auf meinem Board.. [Gaming-PC]) oder Soundkarten geben (Treiberkonflikt).
    nVIidia hat das so gelöst: Den Karten liegt ein kleines Kabel bei, das von der Grafikkarte zum Onboard-SPDIF-Header (digitaler Soundausgang) führt. Wird also alles ganz easy über den Onboardsound geregelt. Als Beispiel kannste dir mal das zweite Bild in meinem Sysprofil (Game-PC, Ein Blick ins Innere) angucken. Neben den Stromanschlüssen steckt so ein kleines Kabel. Das ist alles. Wenn du willst, kann ich dir das auch nochmal vergrößern und schicken.

    Zur Funktionalität der Lösungen: Ich habs die Tage mit meiner GTX 280 auf der Toshiba 40"-LCD-Glotze meines Kumpels BigJim87 mal gestestet. Im Vergleich lief noch die HD 2900 GT in meinem HTPC mit.

    Probleme mit ATI:
    1. Der Realtek-Treiber will nicht immer unter Vista. Der wird manchmal net erkannt, manchmal gibt er einfach keinen Mucks.

    2. Unter XP geht er garnet. Da kann die ATI zwar Bild, aber keinen Ton ausgeben. Der Treiber läuft unter XP einfach nicht.

    Allerdings ist ja die Tage ein neuer Treiber rausgekommen. Vieleicht isses besser geworden. (Den Treiber gibts bei Realtek, nicht bei ATI auf der Page. Sinnvoll, es könnte ihn ja sonst noch einer finden.... )

    Der Sound ging bei der nVidia-Lösung übrigens wunderbar und vor allem wunderbar problemlos, da es sich ja quasi um Onbaordsound handelte.

    EDIT:

    Fast vergessen. Wegen Kühlung. Die Kühlung ist sehr gut. Die GPU wird sowieso kaum heiß und der selbe Kühler kommt standardmäßig auch auf meiner GTX 280 zum Einsatz. Die 280 ist ein Glutofen. Und selbst die hält er gut kühl, ohne aufdringlich laut zu werden.

    Leider kein Test von der Plus, aber eigentlich ist die noch ein wenig kühler als die normale 9800 GTX, da die Architektur bei der + noch weiter optimiert wurde. http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_9800_gtx_sli/22/#abschnitt_lautstaerke

    Die da reden über HDMI-Problem (doofer User hat was verstellt, nix schlimmes). Geht am Thema vorbei, aber beweißt einwandfrei, dass sie HDMI hat: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=430502


    Wennn noch Fragen sind, ich bin um die Mittagszeit wieder hier.

    MfG
     
    #16 Zocker_Nr_1, 23. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  2. vipbaby
    vipbaby Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0

    ja irgendwie hätte ich schonmal wieder lust auf eine geforce, lang ist es her xD meine frage kommen bestimmt wenn ich mich entschieden habe und gekauft habe,,,, ich danke dir ^^

    ich lese in der beschreibung meines TFT´s :



    Schnittstellen 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x DVI-D - Digital DVI, 24-polig ¦ 1 x HDMI - HDMI Typ A, 19-polig

    brauch ich da jetzt so einen HDMI Typ A, 19-polig auf DVI-D 24+1 kabel oder ?

    lg
     
  3. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Also, Adapter brauchste nicht. Bei der von mir vorgeschlagene Karte, der Point of View, ist der passende DVI-auf-HDMi-Adapter dabei. Auch dieses kleine Audiokabel (Graka zu Mainboard). Ich hab die GTX 280 von Point of View. Und der Lieferumfang ist bei allen PoV-Karten gleich.

    Point of View: http://geizhals.at/deutschland/a352424.html

    So sieht dieser Adapter aus: http://www.easy-tecs.com/abilder/dvi2hdmi.jpg

    Was du noch brauchst, ist ein HDMI-Kabel für den Weg zwischen Adapter und Monitor. Das müsstest du aber sowieso kaufen.

    Eigentlich reicht ein x-beliebiges HDMI-Kabel. Die erfüllen alle den geforderten Standard.

    Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a175530.html

    2m= € 3,75.
     
  4. vipbaby
    vipbaby Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    wenn ich diesen SPDIF-Header nutze mit der geforce muss ich dann wie gewohnt über chinch hinten rein oder kann ich ein optisches digital kabel nehmen wo die chinch kabel denn quasi ersetzt :)
     
  5. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Jedes moderne Board hat einen SPDIF-Header direkt af dem Mainboard.

    Dein Gigabyte auch. Hab im Handbuch geguckt. Das ist ein Anschluss, so ähnlich wie die für die Frontsideanschlüsse oder für Front-USB. Sind 2 Stifte oder Pins (wie nennt man die Dinger?) Sitzt zwischen dem untersten PCI-Express x1 und dem unteren PCI-Express x16. Ein bischen versetzt in Richtung Slotblech.

    Ist in der englischen Version des Handbuchs auf Seite 31 (Punkt 18 unter Connectoren) SPDIF_O (SPDIF Out Header) alles erklärt.

    Den musste einfach nur aufstecken und auch bei der Graka einstecken. Keine Software instalieren, nichts. Halt nur die Soundausgabe in Windows auf den digitalen Soundausgang umstellen, wenn du Sound über HDMI haben willst. Das ist alles.

    Herrlich simpel, oder?

    Wenn du den Sound nicht über HDMI ausgeben willst, wenn du beispielsweise eine Soundanlage hast, lässt du den Sound eben wie gewohnt auf dem analogen Ausgang. Dann wird er wie gewohnt über die am PC angeschloßenen Lautsprecher asugegeben.
     
  6. vipbaby
    vipbaby Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hab die Teufel Concept E Magnum Power Edition, na wenn will ich schon digital klang .... ich lass aber nur center und sub laufen , da dies besser ist für mein hobby dj :)
     
  7. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Ich kenn das Magnum. Hat mein Kumpel BigJim87. Ich weiß alleridngs nicht, welche Version.

    Ich hätte es auch gerne, aber erstmal muss noch ein neuer TFT und andre Sachen her.

    Wie haste das denn angeschlossen? Ich steh grade aufer Leitung. Normal an die analogen Klingenstecker? So hat es BigJim.

    EDIT: Sag mal, deine HD 3850 hat nur 256 MB V-Ram, oder?
     
  8. vipbaby
    vipbaby Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    jup die 256er von sapphire.... habs gerade überprüft man kan an den sub hinten nur chinch anschliessen
     
  9. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Du müssten normal aber Adapter von Cinch auf Klinke dabei sein. Das war bei BigJim87s Concept E dabei. Für alle Ausgänge je zwei Cinch-Kabel lLinks und rechts) und dann Klinkenadapter, die je links und rechts auf eine Klinke zusammengeführt haben.

    War das bei dir nicht dabei? Liefert Teufel normal standardmäßig mit aus. Das weiß ich noch genau, weil ich ihm geholfen hab, es aufzustellen und abzustimmen.

    Dann könntest du das Teufel mit Real 5.1 über den analaogen Klinkenausgang betreiben. Das gibt normal die beste Qualität, da du über das Realtek-Controllpanel alles mögliche einstellen kannst.

    Wegen der Karte. ich bin auf der Súche nach einem günstigen Ersatz für die HD 2900 GT in meinem HTPC. Das muss ne ATI sein, da ich den noch über S-Video-auf-Cinch an einem Röhrenfernseher laufen hab. Bei nVidia gibt es da nur Schwarz-weiß.

    Aber 256MB sind mir so wenig. Müssen 512MB sein, sonst bringt es mir nix, wenn ich ab und zu mal mit ihm spiele. Schade, hätte ich dir eventuell sonst abgekauft.
     
  10. vipbaby
    vipbaby Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ja die sind natürlich dabei die Klinkenadapter....

    und meine 3850 ist definitv zu klein für den 24`` ???schaue ja nur filme in HD
     
  11. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    also für filme sollte die graka eigentlich schon ausreichen aber solltest du auch mal spielen wollen dann wirds megaeng ^^

    also ich hab jetzt noch nie ne 3850 an nen 24"er angeschlossen aber ich kann mir vorstellen dass es für filme ausreichen sollte!
     
    #26 brimbrambrum, 23. Dezember 2008
  12. vipbaby
    vipbaby Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    • ATI Avivo™ HD Video und Display Plattform
      • Unified Video Decoder (UVD) für H.264/AVC und VC-1 Video Formate
        • High-Definition (HD) Wiedergabe für Blu-ray und HD DVD Inhalte
      • Hardware MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX Video Decoder Beschleunigung
        • Bewegungs-Kompensation und iDCT (Inverse Discrete Cosine Transform)
      • ATI Avivo Video Post Prozessor

    Zwei integrierte DVI Display Ausgänge
    • Jeder unterstützt digitale 18-, 24-, und 30-bit Displays mit allen Auflösungen bis zu 1920x1200 (single-link DVI) oder 2560x1600 (dual-link DVI)2

    ja eigentlich sollte sie reichen *gg*

    http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=223


    hm wenn ich jetzt eine HD DVD oder blue ray schauen möchte muss ich dann über CCC die auslösung manuell eingeben oder macht das die grka bzw der TFT automatisch ?

    lg
     
  13. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Wo biste jetzt? Noch bei der ATI oder bei deiner (eventuell) zukünftigen 9800 GTX+?

    Also, wenn du an analoge Fernseher anschließt (via S-Video), musst du im CCC noch alles einstellen.

    Normalerwiese nimmt er automatisch die höchste angebotene (also optimate) Auflösung. Aber guck dann lieber nochmal nach. <= Gilt sowohl für CC als auch für nVidia-Systemsteuerung.

    An einen Fernseher würde ich es übrigens eher per HDMI anschleißen, das es da besser als DVI läuft. HDMI war ja primär als Ersatz für Scart und Composite vorgesehen. DVI ist meinstens einnfach nur so dazugebastelt und läuft lange nicht so gut.

    Am PC-Monitor würde ich DVI nehmen, da dieser Anschluss da einfach besser funktioniert, besonders in Games.

    Nvidia-Systemsteuerung und CCC ist der Anschluss übrigens normalweise egal.

    Das is aber so easy zu konfigurieren wie beim normalen PC-Monitor.

    Nochmal wegen der Graka. ich merke ja bei der HD 2900 GT, dass 256MB nicht mehr genug sind. Der PC wird ja zum Spielen benutzt. Ab und zu mal ne Runde auf der Röhre oder halt als Ersatz-PC wenn der Gam-PC wegen Teiletausch nicht mehr zur Verfügung steht. Wird auch auf LANs benutzt, wenn bei einem Kumpel mal wieder der Rechner abgekackt ist (was eigentlich fast immer passiert :rolleyes:)..
    Ein Kumpel hat einen PC mit einem Athlon 64, einer X1950Pro und 2 GB RAam. Seine Karte hat aber 512MB. Abgesehen davon sind die PCs eigentlich gleich stark.
    Trotzdem läuft seiner in Games besser. Besonders so Spiele wie Call of Duty 4 oder GTA 4 fressen ja den V-Ram geradezu auf. Selbst in 1024x768.

    256MB reichen heute einfach nicht mehr.
     
  14. vipbaby
    vipbaby Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    du zocker ich hab bis auf ein poker spiel kein game auf dem PC , war früher begeisterter c&c spieler aber das wars dann auch schon xD
    da is mein bruder anders unterwegs ...
    bin immer noch bei meiner jetzigen HD3850....

    wie wärs wenn ich das DVI auf HDMI ganz weg lasse und geh nur auf DVI-D 24+1

    der TFT hat dieses neue DVI-D 24+1 und mit diesem 24+1 geh ich direkt in die grka ^^?!

    sowas hier z.B :

    http://www.kabellager24.de/DVI-Kabel/DVI-2-Meter/PROFESSIONAL-DVI-D-Kabel-2-Meter

    blöde frage *gg* passt ein 24+1 stecker überhaupt in die grka ? da is ja derzeit nur ein DVI-Stecker 18+1 (DVI-D Single Link) dran. die 24+1 müssen ja für besseres bild stehen oder? passt das dran oder nicht xD

    und noch eine kleine frage, bei HDMI lese ich überall was von den FULL HD eigenschaften aber bei einem DVI kabel steht da nie was dabei :rolleyes: irre :rofl:

    siehe besipiel :

    http://www.kabellager24.de/HDMI-Kab...s-Zertifiziertes-HDMI-Kabel-100-Meter-FULL-HD

    Frohe Weihnachten an alle :)
     
  15. vipbaby
    vipbaby Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Suche GrKa bis 100 mit HDMI für neuen 24er TFT

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden