Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor?

Diskutiere und helfe bei Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, auf meinem einige Jahre alten TFT an meinem einige wenige Jahre alten Standard-PC mit Grafik-on-board zeigen sich am Bildschirmrand... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von SteffoMUC, 18. November 2021.

  1. SteffoMUC
    SteffoMUC Gast

    Hallo zusammen,

    auf meinem einige Jahre alten TFT an meinem einige wenige Jahre alten Standard-PC mit Grafik-on-board zeigen sich am Bildschirmrand neuerdings dünne und etwas störende (etwas, da am Rand) Streifen. Glücklicherweise nicht quer und mittig... ;)

    Es sind mehrere verschieden dicke und verschieden gefärbte Streifen.

    Nun die Frage:

    Weder ist hier vor Ort ein PC oder Notebook zum Monitortesten vorhanden - noch ein zweiter Monitor zum PC-Testen.

    Gibt es ein Programm (online/offline), das mir da mit einer Diagnose weiterhelfen kann?

    [Diskussionen, ob Grafik onboard Sinn macht oder nicht etc. - please not... ;)]

    :)
     
  2. Spieler22
    Spieler22 Gast

    Monitor streifenbildung

    Sieht aus wie ne kalte Lötstelle. Das wird vermutlich immer schlimmer werden und der Monitor zeitnah komplett schwarz bleiben *Unglücklich :(*Unglücklich :(

    Um ne Reparatur wirst du nicht drum rum kommen. Evtl kann ein kleiner Elektronikshop, mit interessierten Mitarbeitern da auch was machen, aber die meisten sind da leider auch so hilfreich wie 2 Meter Feldweg.
     
    #3 Spieler22
  3. Baldur11
    Baldur11 Gast

    Roter Streifen in Videos/Filmen

    Da kannst du nur testen-
    Anderen Monitor oder event. TV nutzen,
    Falls möglich eine andere Graka einbauen oder die eigene an einem Zweit-PC testen.
    Temperatur der Graka überprüfen, da ein Hitzeschaden durchaus die Ursache sein kann.
    Andere Software kann auch schuld sein, bei mir war es ein Video - Schnitt Proggie. (rötlich horizontal und ging über den halben Monitor.


    PS
    Meine kleine R7 Graka hat siich nach ca 30min. Anwendung mit Streifenbildung ausgeklinkt und nach einer Woche wurde sie komplett unbrauchbar. Also "Daumen drück"
     
    #3 Baldur11
  4. Westcoast
    Westcoast Gast

    Aorus FI27Q-EK sporadische Blackscreens

    Mit nur einem monitor testen und die stromsparmodi ausstellen über windowsebene.
    energieoptionen Bildschirm ausstellen und energiesparmodus nach zeit auf nie stellen.

    Kann natürlich auch am monitor liegen, wenn er das Signal verliert.
    das Kabel oder die grafikkarte kann auch die Ursache sein.
     
    #3 Westcoast
  5. meph!sto
    meph!sto Gast

    Bluescreens wegen 144hz?

    Monitor mal an die iGPU angeschlossen und die Grafikkarte testweise ausgebaut ?
    So kannst du die 2080 als Ursache identifizieren/ausschließen.
     
    #3 meph!sto
  6. Stormfirebird
    Stormfirebird Gast

    Monitor Hz reduzieren hat das Nachteile?

    Welche Grafikkarte? Welcher Monitor(e)? Gibt in der Regel zwei verschiedene Ursachen und zumindest bei Nvidia auch die möglichkeit Idletakt via Software zu erzwingen.
     
    #3 Stormfirebird
Thema:

Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor?

Die Seite wird geladen...

Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor? - Similar Threads - Streifenbildung Monitor Ursache

Forum Datum

Was Stelle ich mit meinem zerstörten Monitor an?

Was Stelle ich mit meinem zerstörten Monitor an?: Ich habe einen Gigabyte G32QC 1440p 165hz 32" Monitor der jetzt Defekt ist, da ein Handy in ihm gelandet ist (: Kann ich diesen Monitor noch zu Geld machen? Was wäre der als 'Ersatzteillager'...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 16:12 Uhr

Helligkeit Monitor umstellen?

Helligkeit Monitor umstellen?: Hey, weiß wer wie ich die Heligkeit an meinem Monitor erniedrige? Hab überall in den Einstellungen gesucht. Finde aber nichts. https://www.gutefrage.net/frage/helligkeit-monitor-umstellen
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 14:03 Uhr

Kann ich mit dem Benq Mobiuz Ex2510s Monitor 120hz auf der ps5 hinkriegen?

Kann ich mit dem Benq Mobiuz Ex2510s Monitor 120hz auf der ps5 hinkriegen?: Wie schon oben gefragt. Kann der Benq Mobiuz Ex2510s Monitor 120hz auf der Ps5 anzeigen? Und sind 144hz über hdmi 2.0 möglich auf meinem Laptop? Also mit dem Monitor. Meine Grafikkarte hat einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 11:53 Uhr

Mehrere Monitore für Ets2?

Mehrere Monitore für Ets2?: Ich möchte ets2 mit mehreren Monitoren spielen. Also sollen 3 Monitore zu einem werden. Im groben hab ich mir das schon angeschaut. Habe nur noch eine Frage dazu. Die Monitore sollten ja die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 11:53 Uhr

2 Monitore zu einem zu machen?

2 Monitore zu einem zu machen?: Ich habe insgesamt 4 Monitore einzeln, einen vor mir, 2 über einander links von mir und ein über mir. Die beiden Links von mir sollen zu einem verschmelzen damit dinge wie Discord größer...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 11:53 Uhr

Backlight Bleeding Monitor?

Backlight Bleeding Monitor?: Hallo, ich habe vor kurzem den Acer Predator x34s gekauft. Der Monitor hat keine Pixelfehler aber bei einem schwarzen Hintergrund bemerke ich Backlight Bleeding an den Seiten. Jetzt denke ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 11:53 Uhr

60hz monitor fps?

60hz monitor fps?: mein monitor kann nur 60fps anzeigen, kann ich dennoch irgendwie das fps cap was in manchen spielen ist, deaktivieren? ich spiele ein spiel wo ich deswegen nichtmal auf niedriger grafik über 60fps...
Grafikkarten Heute um 10:43 Uhr

UWQHD Monitor Empfehlung?

UWQHD Monitor Empfehlung?: Liebe Community ich bin aktuell auf der Suche nach einem UWQHD 34'' Monitor mit mindestens 144Hz. Für interessant halte ich den MSI Optix MAG342CQR und den Xiaomi 34'' Curved...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 16:52 Uhr

Meinung zum Monitor?

Meinung zum Monitor?: Hallo, ich will mir einen zweit Monitor kaufen und habe diesen hier entdeckt https://amzn.eu/d/iCAfdPI. Nun möchte ich eure Meinung zu dem Monitor wissen?Vielen Dank schonmal im voraus....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 10:22 Uhr

Welcher UWQHD Monitor zum zocken?

Welcher UWQHD Monitor zum zocken?: Welchen UWQHD 1440p Monitor würdet ihr für PC und PS5 empfehlen? Idealerweise unter 400€ https://www.gutefrage.net/frage/welcher-uwqhd-monitor-zum-zocken
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 10:22 Uhr

27 Zoll und 1080p Monitor?

27 Zoll und 1080p Monitor?: Ich hab einen 27 Zoll 165 hz IPS mit nur 1080p. Wie findet ihr das, sollte ich upgraden? Einsatzzwecke: Gaming Unterhaltung https://www.gutefrage.net/frage/27-zoll-und-1080p-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 10:22 Uhr

BenQ Monitor Pixel Kapput?

BenQ Monitor Pixel Kapput?: Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 165hz IPS Monitor(NEU) auf Amazon gekauft und jetzt ist dort eine Reihe schwarzer/roter Pixel die nicht weg gehen woran kann das liegen? [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 10:22 Uhr

monitor curved 144 Herz Monitor, empfehlung?

monitor curved 144 Herz Monitor, empfehlung?: Ich hab keien Ahung wie man (curved) schriebt aber ich glaub so halt, ihr wisst was ich meine also es kann ein 165 Herz Monitor auch sein, aber 144 sollte er schon haben. Mehr als wie 170€ aber...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 15:42 Uhr
Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden