Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor?

Diskutiere und helfe bei Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, auf meinem einige Jahre alten TFT an meinem einige wenige Jahre alten Standard-PC mit Grafik-on-board zeigen sich am Bildschirmrand... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von SteffoMUC, 18. November 2021.

1. SteffoMUC
    SteffoMUC Gast

Hallo zusammen,

auf meinem einige Jahre alten TFT an meinem einige wenige Jahre alten Standard-PC mit Grafik-on-board zeigen sich am Bildschirmrand neuerdings dünne und etwas störende (etwas, da am Rand) Streifen. Glücklicherweise nicht quer und mittig... ;)

Es sind mehrere verschieden dicke und verschieden gefärbte Streifen.

Nun die Frage:

Weder ist hier vor Ort ein PC oder Notebook zum Monitortesten vorhanden - noch ein zweiter Monitor zum PC-Testen.

Gibt es ein Programm (online/offline), das mir da mit einer Diagnose weiterhelfen kann?

[Diskussionen, ob Grafik onboard Sinn macht oder nicht etc. - please not... ;)]

:)

2. Spieler22
    Spieler22 Gast

Monitor streifenbildung

Sieht aus wie ne kalte Lötstelle. Das wird vermutlich immer schlimmer werden und der Monitor zeitnah komplett schwarz bleiben *Unglücklich :(*Unglücklich :(

Um ne Reparatur wirst du nicht drum rum kommen. Evtl kann ein kleiner Elektronikshop, mit interessierten Mitarbeitern da auch was machen, aber die meisten sind da leider auch so hilfreich wie 2 Meter Feldweg.

#3 Spieler22
  3. Baldur11
    Baldur11 Gast

Roter Streifen in Videos/Filmen

Da kannst du nur testen-
    Anderen Monitor oder event. TV nutzen,
    Falls möglich eine andere Graka einbauen oder die eigene an einem Zweit-PC testen.
    Temperatur der Graka überprüfen, da ein Hitzeschaden durchaus die Ursache sein kann.
    Andere Software kann auch schuld sein, bei mir war es ein Video - Schnitt Proggie. (rötlich horizontal und ging über den halben Monitor.

PS
    Meine kleine R7 Graka hat siich nach ca 30min. Anwendung mit Streifenbildung ausgeklinkt und nach einer Woche wurde sie komplett unbrauchbar. Also "Daumen drück"

#3 Baldur11
  4. Westcoast
    Westcoast Gast

Aorus FI27Q-EK sporadische Blackscreens

Mit nur einem monitor testen und die stromsparmodi ausstellen über windowsebene.
    energieoptionen Bildschirm ausstellen und energiesparmodus nach zeit auf nie stellen.

Kann natürlich auch am monitor liegen, wenn er das Signal verliert.
    das Kabel oder die grafikkarte kann auch die Ursache sein.

#3 Westcoast
  5. meph!sto
    meph!sto Gast

Bluescreens wegen 144hz?

Monitor mal an die iGPU angeschlossen und die Grafikkarte testweise ausgebaut ?
    So kannst du die 2080 als Ursache identifizieren/ausschließen.

#3 meph!sto
  6. Stormfirebird
    Stormfirebird Gast

Monitor Hz reduzieren hat das Nachteile?

Welche Grafikkarte? Welcher Monitor(e)? Gibt in der Regel zwei verschiedene Ursachen und zumindest bei Nvidia auch die möglichkeit Idletakt via Software zu erzwingen.

#3 Stormfirebird
Thema:

Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor?

Die Seite wird geladen...

Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor? - Similar Threads - Streifenbildung Monitor Ursache

Forum Datum

Asus ROG Swift 500 Hz: Neuer Monitor soll Rekorde bei der Bildwiederholrate aufstellen

Asus ROG Swift 500 Hz: Neuer Monitor soll Rekorde bei der Bildwiederholrate aufstellen: Asus ROG Swift 500 Hz: Neuer Monitor soll Rekorde bei der Bildwiederholrate aufstellen Wie der Name schon verrät, so kommt dieser Gaming-Monitor auf satte 500 Hz Bildwiederholrate. Ihr ahnt es:...
User-Neuigkeiten Gestern um 15:02 Uhr

Welcher Monitor wäre besser?

Welcher Monitor wäre besser?: Ein Monitor 75HZ 1MS Reaktionszeit Oder ein 144hz mit 3MS Reaktionszeit? https://www.gutefrage.net/frage/welcher-monitor-waere-besser-2
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 11:12 Uhr

Unbalaned oder Balanced mit diesen Monitoren?

Unbalaned oder Balanced mit diesen Monitoren?: Hallo, ich hab vor mir diese Monitore zu kaufen: PreSonus Eris E4.5 BT, 11,4 cm, 2-Wege-High-Definition-Multimedia-Studio-Monitore mit Bluetooth (Paar)...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 11:12 Uhr

Samsung Odyssey Neo G7: 4K-Gaming-Monitor mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung

Samsung Odyssey Neo G7: 4K-Gaming-Monitor mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung: Samsung Odyssey Neo G7: 4K-Gaming-Monitor mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung Dabei handelt es sich um ein LCD-Modell mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, 4K-Auflösung und 165 Hz...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:32 Uhr

Monitor erkennt keine AMD Grafikkarte?

Monitor erkennt keine AMD Grafikkarte?: Hab das folgende Problem. Mein Monitor (Samsung C49HG90DMU) erkennt keine AMD Grafikkarten. Er erkennt nur die von Nvidia https://www.gutefrage.net/frage/monitor-erkennt-keine-amd-grafikkarte
Grafikkarten Montag um 10:52 Uhr

Welcher Gaming Monitor?

Welcher Gaming Monitor?: Hi, unzwar bin ich zurzeit auf der Suche nach einem Gaming Monitor, und 2 haben mir bis jetzt gefallen 1. Samsung Serie 5 U32R594 2. MSI Optix MAG 321Curv Welcher ist denn von den beiden ist...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 15:23 Uhr

PC 2 Monitore unterschiedliche Auflösung?

PC 2 Monitore unterschiedliche Auflösung?: Ich habe 2 Monitore. Beide sind 27 Zoll. Einer hat eine WQHD und der andere eine FHD Auflösung. Aber durch die unterschiedliche Pixeldichte ist auf dem FHD Monitor alles ein bisschen größer...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 11:03 Uhr

Welches panel haben diese Monitore?

Welches panel haben diese Monitore?: welches panel hat dieser...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 18:13 Uhr

Ist dieser Monitor gut für gaming?

Ist dieser Monitor gut für gaming?: Der Monitor heißt " hp 27s envy Monitor" https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-monitor-gut-fuer-gaming-2026
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 16:12 Uhr

Pixel auf großen Monitor? Anspruch auf Austausch?

Pixel auf großen Monitor? Anspruch auf Austausch?: Habe mir einen großen Monitor von NOGIS gekauft, welcher praktisch einen Fernseher ersetzt und musste beim einschalten feststellen, dass dieser einen Pixelfehler hat (siehe Markierung), also einen...

Gaming Monitor 240Hz?

Gaming Monitor 240Hz?: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem 240Hz Monitor unter 300€ wäre schön wenn hier mal paar Vorschläge von den besten Monitoren fallen und mit ein paar pro und Contras. Danke im Voraus!...

Windows 10 Laptop und externer Monitor Fensteranordnung?

Windows 10 Laptop und externer Monitor Fensteranordnung?: Ich habe einen Laptop mit windows 10 an einen externen Monitor (erweiterer Modus) angeschlossen. Wenn ich den Laptop nun wieder aus dem Ruhemodus aufwecke ist die Fensteranordnung zurückgesetzt...

Mein Monitor flackert unten so komisch herum obwohl er relativ neu ist(paar Monate) Was...

Mein Monitor flackert unten so komisch herum obwohl er relativ neu ist(paar Monate) Was...: Also seit einiger Zeit flackert zB beim neustart des pcs unten die taskleiste so herum also wirklich nur ganz unten(auch nur ein viertel der Taskleiste) Und ich dachte zuerst es liegt an der...
Grafikkarten Samstag um 15:53 Uhr
Streifenbildung auf dem Monitor. Ursache Grafikkarte oder Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden