SSD Vertex 2 zu langsam?

Diskutiere und helfe bei SSD Vertex 2 zu langsam? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe seit langer Zeit eine Vertex 2 in Gebrauch mit 120GB. Jetzt bin ich neulich über eine Bewertung auf meinem Profil darauf gekommen mal... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von cRomi, 4. März 2012.

  1. cRomi
    cRomi PC-User
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572

    Hallo,

    habe seit langer Zeit eine Vertex 2 in Gebrauch mit 120GB.
    Jetzt bin ich neulich über eine Bewertung auf meinem Profil darauf gekommen mal einen SSD Benchmark zu machen, weil da ein User meinte das mein Win7 Leistungsindex bei der Festplatte nicht stimmen kann!
    Er hat die gleiche Platte und kommt auf 7,5 Punkte...nicht das mich das jetzt stören würde aber ich dachte vielleicht ist meine SSD irgendwie zu langsam!?!?

    Hab dann den Test gemacht und raus kam folgendes:

    [​IMG]

    Hab dann auch kontrolliert welchen Treiber ich verwende.
    Hab über "regedit" kontrolliert was da eingestellt ist und bin ins BIOS um nachzusehen ob bei SATA-Konfig auch AHCI angegeben ist...und so ist es auch, also stimmen die Einstellungen!
    Hab auch mal gelesen das SSD's langsamer werden um so voller sie sind und meine sind im Moment sehr voll, wobei die C: Partition auch nur bei 72% liegt!

    Was läuft da jetzt flasch? Ich meine, die Vertex 2 (SATA II) sollte doch um die 250 MB/s lesen und schrieben haben oder nicht?

    Danke, Gruss
     
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Probier mal noch Atto SSD: Download ATTO Disk Benchmark v2.46 | techPowerUp

    was der da sagt.
     
    #2 Shadowchaser, 4. März 2012
  4. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist in der Tat ein bißchen wenig. Meistens sind die Werte eh etwas unter den HErstellerangaben.

    Habe mal nachgeguckt:

    lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s

    Da müßte eigentlich noch mehr drin sein.

    AHCI ist unter Windows auf jeden Fall aktiviert? Wird das in "CrystalDiskInfo" so angezeigt?
     
    #4 Shadowchaser, 4. März 2012
  6. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
    Also ich weiss nicht wo das stehen soll im Programm!

    Hier mal der Screen:

    [​IMG]

    Aber AHCI Treiber muss installiert sein und auch im BIOS aktiviert sein!
    Hab gegoogelt und über die RegEdit im Windows geschaut welcher wert bei "Start" seht, da sollte "0" stehen und so ist es auch!
    Auch im Bios ist AHCI ausgewählt unter der Sata-Konfiguration!

    Also daran kann es zu 99,9% nicht liegen!

    Ich weiss nur nicht ob ich den AMD AHCI Treiber installiert habe oder den Windows Eigenen?!?!
    Weil bei meinem Chipset-Treiber ist der AHCI Treiber mit dabei....glaube ich^^
     
    #5 cRomi, 4. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sorry, habe das was durcheinander gebracht. Du müßtest bei "AS SSD Mark" mal nachgucken. Da steht drin ob AHCI aktiv ist und welcher TReiber verwendet wird.
     
    #6 Shadowchaser, 4. März 2012
  8. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
    Hier mal noch der Screen von AS SSD:

    [​IMG]

    Ist das der Wert was oben links steht -> "pciide"???
    Wenn das stimmt wäre das ja flasch oder?

    Danke schonmal für deine Hilfe!
     
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Jep, das ist falsch.
    Stell deinen SATA Controller im BIOS auf AHCI.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #9 Shadowchaser, 5. März 2012
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @shadow: Hast recht:
    @cRomi: Hast du auch die SSD an den braunen SATA Anschlüsse deines Sabertooth 990FX angeklemmt (SB950) und nicht an die schwarzen (Jmicron)?
     
  12. cRomi
    cRomi PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    159572
    Ja das mit dem nachträglich aktivieren hab ich schon getan!!!
    Auch im BIOS steht alles auf AHCI!!!

    Das mit den SATA Steckern muss ich checken^^ bin grad bei der Arbeit und werde das nachher sofort überprüfen in welchen Buchsen die SATAs drin stecken :D

    Danke schonmal

    ---------- Post hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Post um 19:11 ----------

    So habe das mal gecheckt und siehe da, die Festplatten waren beide in den schwarzen SATA Anschlüssen^^
    umgesteckt und die SSD läuft jetzt unter AMD-SATA Treiber :D siehe Bild

    [​IMG]

    Jetzt noch was anderes, wie bekomme ich den AMD Treiber weg und dafür den Windows Eigenen Treiber??? Habe gehört der soll besser sein??? Stimmt das oder schenkt sich das nichts?

    Danke Django für dein Tipp und deine Hilfe :D
     
  13. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AMD_SATA und MSAHCI sollten sich nix schenken, testen um sicher zu sein kannst du indem du im Gerätemanager den AMD SATA Treiber löschst, nach nem Reboot sollte MSAHCI aktiv sein.
    P.S: Firmware 1.35 ist aktuell, du hast 1.33
    PPS: Dein Alignement passt nicht (bad 31k)
     
    #12 Django2, 6. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
Thema:

SSD Vertex 2 zu langsam?

Die Seite wird geladen...

SSD Vertex 2 zu langsam? - Similar Threads - SSD Vertex

Forum Datum

Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini

Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini: Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini Gerade die Macs gehen ordentlich ins Geld, auch wenn sich das über die lange Nutzungsdauer sicherlich wieder schön...
User-Neuigkeiten 20. März 2019

Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt

Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt: Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt Hierbei handelt es sich um die Samsung 970 EVO Plus. Durch die Integration des neuesten V-NAND-Chips mit abgestimmter Firmware erreicht die 970 EVO Plus...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2019

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt: Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt Das Kühlsystem sei in Zusammenarbeit mit EKWB entstanden. Dessen Kühlkörper leite bei intensivem Betrieb Wärme aus dem...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2019

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD: Guten Tag, ich möchte den Inhalt einer SSD auf eine externe Festplatte kopieren. Einfach um die Daten zu sichern. Bei ca. 20% geht es nicht mehr weiter ?? Kann mir jemand einen Tip...
Windows 10 22. Dezember 2018

Windows 10: SSD partitionieren?

Windows 10: SSD partitionieren?: Ich habe die Absicht, mein NB Acer Aspire VN7-592G (Win 10 Home, SSD 256 GB System und Programme, HDD 1000 GB für Daten, Fotos, Videos usw.) durch das NB ASUS ZenBook Pro 15 (Win 10 Home, SSD 512...
Windows 10 6. Dezember 2018

Samsung SSD 860 QVO: Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld

Samsung SSD 860 QVO: Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld: Samsung SSD 860 QVO: Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld Das Besondere: Sie ist recht günstig. Für das Modell mit 1 TB, welches im Dezember erscheinen soll, ruft man rund 150 Dollar aus....
User-Neuigkeiten 27. November 2018

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?: Hallo Zussammen! Ich habe in meinem Toshiba Portege M400 Notebook eine SSD OCZ Vertex Plus Sata II mit 240GB eingebaut. Ich habe mein Window8-System vorher auf die SSD geklont und konnte sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2012

Vertex 2 Raid - eine SSD läuft nicht mehr

Vertex 2 Raid - eine SSD läuft nicht mehr: Vertex 2 Raid - eine SSD läuft nicht mehr Hallo miteinander! Vorab, bin kein PC-Pro, versuche es trotzdem einigermaßen zu erklären^^ Habe seit ca. 1 Jahr bei mir im Rechner 2 SSD 120GB...
Computerfragen 1. September 2012

OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?

OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?: Hallo, Hätte gerne eine SSD für mein System (bringt das überhaupt was beim Surfen und Zocken?), habe um die 160€ zur Verfügung und Freunde haben mir die OCZ Vertex 3 oder die Crucial m4 SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. November 2011

SSD OCZ Vertex 3, Problem

SSD OCZ Vertex 3, Problem: Um es kurz zu machen: Die Schreibraten meiner SSD sind mies. Ich habe gemessen mit Atto: ca. 170mb/s max, mit AS SSD sind es zwischen 50 und 80. Ich weiß: Atto ist bestcase, AS worstcase, real...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2011

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD: Hi Leutz, ich hab seit kurzem eine 2,5" SSD von OCZ. Hab mir von denen die Vertex2 mit 120GB geholt. Hab die SSD eingebaut, Windows installiert und den AHCI Treiber von AMD installiert. Als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2010

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Nach unserem ersten zweier SSDs mit dem derzeit vielversprechendsten Controller aus dem Hause SandForce, widmen wir uns hier...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2010
SSD Vertex 2 zu langsam? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden