Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer...

Diskutiere und helfe bei Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte, das dazu führt, dass der Treiber nicht ordnungsgemäß geladen wird. Hier... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sliwno, 28. Mai 2023.

1. Sliwno
    Sliwno Gast

Moin Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte, das dazu führt, dass der Treiber nicht ordnungsgemäß geladen wird.

Hier sind meine Komponenten:

• ASUS DUAL Radeon RX580
    • Ryzen 5 2600
    • Aegis 2x8GB RAM mit 3000MHz
    • Asrock B450 Pro4
    • 750W Netzteil
    • Mein PC ist bereits 2 Jahre alt.
    Alles fing an einem Dienstag an, als plötzlich Windows einen neuen Treiber Update durchführte, dass folglich zu Problem führte. Nach vielen Tests und Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die neueste Treiberversion meiner Grafikkarte immer wieder zu Abstürzen führt. Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, wie sich das Problem reproduzieren lässt. Eines ist jedoch sicher: Während des Spielens wird der Bildschirm schwarz. Der Computer stürzt nicht immer ab, aber Discord und das Spiel selbst beenden sich. Ich konnte das mit einem Programm namens AnyDesk selbst überprüfen, als ich von einem anderen Computer aus meinen eigenen PC gesteuert habe.

Als ich dann eine ältere Treiberversion für meine Grafikkarte installiert habe, funktionierte mein PC wieder für 2 Wochen, bis Windows wieder ein unerwünschtes Treiberupdate durchführte, obwohl ich es deaktiviert hatte.

Durch die Verwendung von Gruppenrichtlinien habe ich das automatische Aktualisieren von Treibern blockiert, und mein PC funktionierte erneut für etwa 2 Wochen.

Danach trat das Problem erneut auf, und obwohl ich die ältere Treiberversion hatte, war ich ratlos, warum ich wieder einen schwarzen Bildschirm hatte.

Nach einigem Nachdenken kam mir der Gedanke, ob die UEFI-BIOS-Version von vor 2 Jahren einen Einfluss auf die aktuelle Treiberversion meiner Grafikkarte hat. Daher stelle ich euch diese Frage und möchte wissen, wie und warum das so ist. Welchen Zusammenhang haben die heutigen Treiberversionen mit der alten UEFI-BIOS-Version von damals, obwohl die RX580-Grafikkarte eigentlich schon ziemlich alt ist seit ihrer Veröffentlichung?

Ich versuche, mehr über Probleme mit Software oder Hardware von PCs zu lernen, daher bin ich sehr dankbar für alle Antworten oder Lösungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen,

Sliwap

:)

2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Gigabyte Aorus X570 I Pro Wifi (ITX) - Problem nach BIOS Update

Wenn jetzt die aktuellste UEFI BIOS Version(F4) geflasht wurden ist,dann wird das System sowieso alles zurückgestellt dann ist auch ein reset nicht nötig.
    Wichtig ist wieder die Bootreihenfolge deiner Datenträger(n) mit Windows als erstes Bootmedium wieder anwählen im UEFI und abspeichern.
    Haste den F4 jetzt drauf oder nicht?Andere Version die es davor gab sind verbuggt und diese würde ich erst garnicht versuchen aufzuspielen.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

g.skill Fortis 2x16 läuft nicht in neuem PC, nur im alten

Und keiner der beiden Ram Module,auch wenn nur ein einzellner verbaut ist.Läuft nicht?
    Welches UEFI BIOS Version hat das Board aktuell?Es sollte mindestens die UEFI Version P1.60 drauf sein,damit die CPU funktioniert.

#3 Brexzidian7794
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Stopcode 41

Welches Netzteil haste den aktuell verbaut?Und ist es ein neues?
    Wichtig ist auch welche Windows Version du hast ,öffne ausführen und winver eingeben.Da kannste sehn welche Version und Buildnummer.
    Und wichtig ist auch den aktuellsten Chipsatztreiber Treiber installieren,allerdings nur in Verbindung mit aktuellsten Windows Version.

#3 Brexzidian7794
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

UEFI reagiert weder auf Maus noch auf Tastatur

Ich würde mal das dein UEFI aktuallisieren falls noch eine älter Version hast?Ab UEFI (BIOS )Version 7C91vA2 ist
    - Improved PS/2 KB/Mouse compatibility. verbessert wurden und noch einige dinge mehr seit dem.
    Am besten gleich auf das neuste UEFI aktuallisieren.

Und wichtig ist auch der Chipsatzztreiber Version 2.17.25.506,den aktuellsten findest du hier,

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
    grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  6. gaussmath
    gaussmath Gast

Nvidia Turing Laberthread

pietcux schrieb: @gaussmath hast du die Steam oder die Epic Version? Zum Vergrößern anklicken....
    Spielt das eine Rolle? Ich habe die Epic Version.

#3 gaussmath
Thema:

Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer...

Die Seite wird geladen...

Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer... - Similar Threads - Spielt UEFI BIOS

Forum Datum

Auswertung Umfrage März 2025: Nachhaltigkeit spielt beim Tech-Kauf für viele keine Rolle

Auswertung Umfrage März 2025: Nachhaltigkeit spielt beim Tech-Kauf für viele keine Rolle: Auswertung Umfrage März 2025: Nachhaltigkeit spielt beim Tech-Kauf für viele keine Rolle 3.729 Leser haben sich beteiligt – erst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme! Das Ergebnis fällt...
User-Neuigkeiten 5. April 2025

KI und Bewerbungen: Künstliche Intelligenz spielt noch keine große Rolle fürs Recruiting

KI und Bewerbungen: Künstliche Intelligenz spielt noch keine große Rolle fürs Recruiting: KI und Bewerbungen: Künstliche Intelligenz spielt noch keine große Rolle fürs Recruiting Somit hat die klassische Bewerbung per Post mit physischer Bewerbungsmappe nahezu ausgedient. Auch...
User-Neuigkeiten 15. März 2025

Synology DS Audio: App spielt FLAC-Dateien

Synology DS Audio: App spielt FLAC-Dateien: Synology DS Audio: App spielt FLAC-Dateien Für fortgeschrittene Anwender vielleicht kein Problem, für andere vielleicht doch. Mittlerweile gibt es ein Script, welches die Station zurückbringt....
User-Neuigkeiten 10. September 2024

„Star Wars Outlaws“: So spielt ihr es ohne Kauf via GeForce Now

„Star Wars Outlaws“: So spielt ihr es ohne Kauf via GeForce Now: „Star Wars Outlaws“: So spielt ihr es ohne Kauf via GeForce Now Ich selbst werde euch am Wochenende meinen Test präsentieren. Spoiler: Es gefällt mir richtig gut und ist gerade kein (!) typisches...
User-Neuigkeiten 28. August 2024

Laptop Tastatur funktioniert nicht und spielt ständig hohen Ton ab?

Laptop Tastatur funktioniert nicht und spielt ständig hohen Ton ab?: Hallo, die Tastatur meines Acer Latops funktioniert nicht. Keine Taste reagiert und ich muss die Bildschirmtastatur nutzen. Außerdem spielt er einen durchgehenden hohen Ton ab, wenn er an ist. Ich...
Software & Treiber 24. Juni 2024

Wenn man Spiele über eine externe SSD spielt, hat das einen relevanten Einfluss auf die...

Wenn man Spiele über eine externe SSD spielt, hat das einen relevanten Einfluss auf die...: Also wird es dadurch vermehrt zu Lags kommen? Verbunden würde diese wahrscheinlich entweder per USB - A oder USB - C....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2024

Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle

Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle: Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle Regelmäßig werfen wir einen Blick auf die Statistiken diverser Dienste. Logisch: Man darf nicht...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

In welcher Auflösung spielt ihr?

In welcher Auflösung spielt ihr?: In welcher Auflösung spielt ihr? Und welchen Monitor habt ihr? Ich habe einen 24 Zoll 1080p Monitor von Fujitsu. Meine Spiele zocke ich mit 1440p (Downsampling) mit einer 4060 ti 16GB (günstig...
Grafikkarten 25. Februar 2024

Kann was passieren, wenn man mit zu hohen Grafikeinstellungen spielt?

Kann was passieren, wenn man mit zu hohen Grafikeinstellungen spielt?: Hallo, ich habe mir ein neues Spiel für meinen Gaming Laptop gekauft. Dieser ist wirklich leistungsfähig, aber trotzdem empfiehlt das Spiel die niedrigsten Grafikeinstellungen. Ich habe einfach...
Grafikkarten 22. Februar 2024

spielt das eine rolle wen die anzahl pins der platte nicht ganz mit meinem steckpaltz passt?

spielt das eine rolle wen die anzahl pins der platte nicht ganz mit meinem steckpaltz passt?: Ich möchte an meinem Anschluss (Foto unten) einen Adapter (Link ganz unten) anschließen für die Grafikkarte, weil dass das beste ist, was ich habe. Aber die anzahl Kontakte passen nicht ganz über...
Mainboards 10. November 2023

Mit welcher Auflösung spielt ihr?

Mit welcher Auflösung spielt ihr?: Welche Auflösung hat euer Monitor den ihr benutzt? https://www.gutefrage.net/frage/mit-welcher-aufloesung-spielt-ihr-2
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Juli 2023

Spielt heutzutage jemand noch auf der Playstation 3 oder Xbox 360?

Spielt heutzutage jemand noch auf der Playstation 3 oder Xbox 360?: Hey Leute, ich lieeebe die alten Spiele der Ps3 usw. Sammel sie auch aber hab mich gefragt ob jemand von euch noch Playstation 3 oder Bsp Xbox 360 spielt ich schon, ich spiele GTA 4, GTA 5, Black...
Prozessoren 7. Mai 2023

Hat man mehr input delay wenn man eine höhere auflösung spielt?

Hat man mehr input delay wenn man eine höhere auflösung spielt?: Ich spiele mit einem 2k monitor auf einer ps5 hätte ich weniger input delay wenn ich full hd spielen würde? hat das überhaupt ein einfluss auf den input delay...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Mai 2023
Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden