Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer...

Diskutiere und helfe bei Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte, das dazu führt, dass der Treiber nicht ordnungsgemäß geladen wird. Hier... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sliwno, 28. Mai 2023.

1. Sliwno
    Sliwno Gast

Moin Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte, das dazu führt, dass der Treiber nicht ordnungsgemäß geladen wird.

Hier sind meine Komponenten:

• ASUS DUAL Radeon RX580
    • Ryzen 5 2600
    • Aegis 2x8GB RAM mit 3000MHz
    • Asrock B450 Pro4
    • 750W Netzteil
    • Mein PC ist bereits 2 Jahre alt.
    Alles fing an einem Dienstag an, als plötzlich Windows einen neuen Treiber Update durchführte, dass folglich zu Problem führte. Nach vielen Tests und Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die neueste Treiberversion meiner Grafikkarte immer wieder zu Abstürzen führt. Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, wie sich das Problem reproduzieren lässt. Eines ist jedoch sicher: Während des Spielens wird der Bildschirm schwarz. Der Computer stürzt nicht immer ab, aber Discord und das Spiel selbst beenden sich. Ich konnte das mit einem Programm namens AnyDesk selbst überprüfen, als ich von einem anderen Computer aus meinen eigenen PC gesteuert habe.

Als ich dann eine ältere Treiberversion für meine Grafikkarte installiert habe, funktionierte mein PC wieder für 2 Wochen, bis Windows wieder ein unerwünschtes Treiberupdate durchführte, obwohl ich es deaktiviert hatte.

Durch die Verwendung von Gruppenrichtlinien habe ich das automatische Aktualisieren von Treibern blockiert, und mein PC funktionierte erneut für etwa 2 Wochen.

Danach trat das Problem erneut auf, und obwohl ich die ältere Treiberversion hatte, war ich ratlos, warum ich wieder einen schwarzen Bildschirm hatte.

Nach einigem Nachdenken kam mir der Gedanke, ob die UEFI-BIOS-Version von vor 2 Jahren einen Einfluss auf die aktuelle Treiberversion meiner Grafikkarte hat. Daher stelle ich euch diese Frage und möchte wissen, wie und warum das so ist. Welchen Zusammenhang haben die heutigen Treiberversionen mit der alten UEFI-BIOS-Version von damals, obwohl die RX580-Grafikkarte eigentlich schon ziemlich alt ist seit ihrer Veröffentlichung?

Ich versuche, mehr über Probleme mit Software oder Hardware von PCs zu lernen, daher bin ich sehr dankbar für alle Antworten oder Lösungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen,

Sliwap

:)

2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Gigabyte Aorus X570 I Pro Wifi (ITX) - Problem nach BIOS Update

Wenn jetzt die aktuellste UEFI BIOS Version(F4) geflasht wurden ist,dann wird das System sowieso alles zurückgestellt dann ist auch ein reset nicht nötig.
    Wichtig ist wieder die Bootreihenfolge deiner Datenträger(n) mit Windows als erstes Bootmedium wieder anwählen im UEFI und abspeichern.
    Haste den F4 jetzt drauf oder nicht?Andere Version die es davor gab sind verbuggt und diese würde ich erst garnicht versuchen aufzuspielen.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

g.skill Fortis 2x16 läuft nicht in neuem PC, nur im alten

Und keiner der beiden Ram Module,auch wenn nur ein einzellner verbaut ist.Läuft nicht?
    Welches UEFI BIOS Version hat das Board aktuell?Es sollte mindestens die UEFI Version P1.60 drauf sein,damit die CPU funktioniert.

#3 Brexzidian7794
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Stopcode 41

Welches Netzteil haste den aktuell verbaut?Und ist es ein neues?
    Wichtig ist auch welche Windows Version du hast ,öffne ausführen und winver eingeben.Da kannste sehn welche Version und Buildnummer.
    Und wichtig ist auch den aktuellsten Chipsatztreiber Treiber installieren,allerdings nur in Verbindung mit aktuellsten Windows Version.

#3 Brexzidian7794
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

UEFI reagiert weder auf Maus noch auf Tastatur

Ich würde mal das dein UEFI aktuallisieren falls noch eine älter Version hast?Ab UEFI (BIOS )Version 7C91vA2 ist
    - Improved PS/2 KB/Mouse compatibility. verbessert wurden und noch einige dinge mehr seit dem.
    Am besten gleich auf das neuste UEFI aktuallisieren.

Und wichtig ist auch der Chipsatzztreiber Version 2.17.25.506,den aktuellsten findest du hier,

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
    grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  6. gaussmath
    gaussmath Gast

Nvidia Turing Laberthread

pietcux schrieb: @gaussmath hast du die Steam oder die Epic Version? Zum Vergrößern anklicken....
    Spielt das eine Rolle? Ich habe die Epic Version.

#3 gaussmath
Thema:

Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer...

Die Seite wird geladen...

Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer... - Similar Threads - Spielt UEFI BIOS

Forum Datum

Mit welcher Auflösung spielt ihr?

Mit welcher Auflösung spielt ihr?: Welche Auflösung hat euer Monitor den ihr benutzt? https://www.gutefrage.net/frage/mit-welcher-aufloesung-spielt-ihr-2
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Juli 2023

Spielt heutzutage jemand noch auf der Playstation 3 oder Xbox 360?

Spielt heutzutage jemand noch auf der Playstation 3 oder Xbox 360?: Hey Leute, ich lieeebe die alten Spiele der Ps3 usw. Sammel sie auch aber hab mich gefragt ob jemand von euch noch Playstation 3 oder Bsp Xbox 360 spielt ich schon, ich spiele GTA 4, GTA 5, Black...
Prozessoren 7. Mai 2023

Hat man mehr input delay wenn man eine höhere auflösung spielt?

Hat man mehr input delay wenn man eine höhere auflösung spielt?: Ich spiele mit einem 2k monitor auf einer ps5 hätte ich weniger input delay wenn ich full hd spielen würde? hat das überhaupt ein einfluss auf den input delay...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Mai 2023

Prime Video: Single-Location-Thriller „Trunk (AT)“ spielt fast ausschließlich in einem...

Prime Video: Single-Location-Thriller „Trunk (AT)“ spielt fast ausschließlich in einem...: Prime Video: Single-Location-Thriller „Trunk (AT)“ spielt fast ausschließlich in einem Kofferraum . . Prime Video: Single-Location-Thriller „Trunk (AT)“ spielt fast ausschließlich in einem...
User-Neuigkeiten 24. März 2023

Lohnt es sich bereits 32Gb Ram zu kaufen, wenn man alle seine Games in 4K/Ultra spielt?

Lohnt es sich bereits 32Gb Ram zu kaufen, wenn man alle seine Games in 4K/Ultra spielt?: Habe noch 16Gb Ram und merke wie ich immer öfter bei neueren Spielen bereits 14Gb verbrauche....
Mainboards 27. Dezember 2022

Wie spielt ihr das The Witcher Next Gen Upgrade?

Wie spielt ihr das The Witcher Next Gen Upgrade?: An die PC Spieler: Gerne mit kurzer Hardware-Setup Auflistung ^^ Und natürlich auch gerne mit Begründung. :) https://www.gutefrage.net/frage/wie-spielt-ihr-das-the-witcher-next-gen-upgrade
Grafikkarten 15. Dezember 2022

Home Connect Plus: Aqara spielt mit

Home Connect Plus: Aqara spielt mit: Home Connect Plus: Aqara spielt mit Ein Projekt einer Firma, hinter der Bosch steht. Mit der App sollen sich nicht kompatible Systeme im Smart Home verzahnen lassen. Home Connect Plus: Aqara...
User-Neuigkeiten 21. November 2022

PC spielt nur auf einem Audiogerät ab?

PC spielt nur auf einem Audiogerät ab?: Hallo, ich habe ein B660-Plus Tuf Gaming Mainboard. Wenn ich hinten am mainboard meine Audioanlage per Aux verbinde erkennt der PC sie und kann problemlos sound abspielen. Wenn ich vorne am...
Mainboards 15. November 2022

Keanu Reeves spielt die Hauptrolle in der Serie „Devil in the White City“

Keanu Reeves spielt die Hauptrolle in der Serie „Devil in the White City“: Keanu Reeves spielt die Hauptrolle in der Serie „Devil in the White City“ Es handelt sich dabei um eine Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Erik Larson.. . Keanu Reeves spielt die...
User-Neuigkeiten 5. August 2022

Ton spielt nicht mehr über monitor?

Ton spielt nicht mehr über monitor?: Ich bin gerade an meinem Laptop welcher an ein Monitor angeschlossen ist. Und ohne etwas gedrückt zu haben spielt der Ton plötzlich über Laptop was muss ich einstellen das es wieder normal ist...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. April 2022

Was sind P8 Anschlüsse beim Netzteil und spielt es eine Rolle in welche Positionen ich die...

Was sind P8 Anschlüsse beim Netzteil und spielt es eine Rolle in welche Positionen ich die...: Drivers steht für die Festplatten, Pcle angeblich für die Grafikkarten und MB wahrscheinlich für Mainboard. So viel konnte ich entschlüsseln, aber was mache ich mit den P8 Anschlüssen? Sind die...
Stromversorgung 24. April 2022

CPU & GPU Temp. sehen während man spielt?

CPU & GPU Temp. sehen während man spielt?: Gibt es eine APP dafür? Mfg. https://www.gutefrage.net/frage/cpu--gpu-temp-sehen-waehrend-man-spielt
Prozessoren 9. März 2022

Umfrage an PC Gamer: Mit welcher Auflösung spielt ihr?

Umfrage an PC Gamer: Mit welcher Auflösung spielt ihr?: Umfrage an PC Spieler: Mit welcher Auflösung spielt ihr eure Spiele? Würde mich interessieren. :) https://www.gutefrage.net/frage/umfrage-an-pc-gamer-mit-welcher-aufloesung-spielt-ihr
Grafikkarten 16. Januar 2022
Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden