Spiele freezen kurz bei "alt + tab", wenn ein zweiter Bildschirm per HDMI angeschlossen ist?

Diskutiere und helfe bei Spiele freezen kurz bei "alt + tab", wenn ein zweiter Bildschirm per HDMI angeschlossen ist? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine GTX 1080 TI gekauft und seit dem habe ich Probleme in Spiele rein oder raus zu tabben. Immer wenn ich das... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Octa2Stroke, 18. Januar 2022.

1. Octa2Stroke
    Octa2Stroke Gast

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem eine GTX 1080 TI gekauft und seit dem habe ich Probleme in Spiele rein oder raus zu tabben. Immer wenn ich das mache, dann freezed mein Bildschirm kurz (5-8 sek.). An sich ist das kein großes Problem, es ist aber sehr nervig, wenn man mal eben kurz in Discord rein will oder was anderes machen möchte.

Ich habe an meine GPU 3 Bildschirme [2 Monitore (beide Displayport), 1 Fernseher(hdmi)] wie folgt angeschlossen:

Hauptmonitor wird durch 2. Monitor erweitert und zusätzlich wird der Hauptmonitor auf den Fernseher gemirrord.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Fernseher nicht angeschlossen habe, dass dann alles ganz normal und ohne Probleme funktioniert.

Ich muss dazu sagen, dass ich davor eine RX5700 hatte. Ich habe aber mit DDU die Treiber davor entfernt und anschließend den Nvidia-Treiber installiert.

Habt ihr dieses Problem selber schon gehabt? Wie kann man das beheben?

System:

GPU: GTX 1080 TI (Treiber: 511.23)

CPU: Ryzen 5 2600

Motherboard: B450m PRO VDH

Netzteil: Bequiet 450W

RAM: crucial 16GB dual channel

:)

#1 Octa2Stroke, 18. Januar 2022
  2. drstoecker
    drstoecker Gast

AMD NAVI Laberthread

Ion schrieb: Kurz mal getestet. Bewirkt keine Änderung bei mir. Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du einen oder 2 Monitore? HDMI oder per DisplayPort angeschlossen?

#3 drstoecker
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Kein Bild über Displayport HILFE

AW: Kein Bild über Displayport HILFE

Das ist gut das du im Bios und beim booten von Windows ein Bild hast, denn dann liegt es an Windows selbst das er das HDMI als erster Bildschirm annimmt. Falls du HDMI mit angeschlossen hast mal abstecken oder wenn du zwei Bildschirme angeschlossen hast am Bildschirm mit dem HDMI bestimmen dass das erste Bildschirm das mit dem DP-Port ist.

#3 IICARUS
  4. MG42
    MG42 Gast

Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

Habe nach Reaktivierung (Deaktivierung des Bildschirms) ein hübsches Zebrastreifenmuster, fahre ich mit dem XY-Zeiger über Desktopverknüpfungen oder Start, bzw. wechsle ich per alt*tab auf ein anderes Programm, bzw. starte ich dies, ist die genutzte Bildinhalt wieder normal an eben den benötigten Flächen. Ein Screenshot zeigt keine Fehler, daher auch mit Kamera.

#3 MG42
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

MSI GeForce RTX 20170 Super Ventus - Display Ports aktivieren?

Alle Ausgänge von Grafikkarten sind immer aktiv, man muss nichts irgendwie aktivieren. Die Karte muss aber "bemerken", dass an einem Anschluss ein Monitor angeschlossen ist bzw. dieser muss sich anmelden.
    DisplayPort und HDMI sind sehr verschieden aufgebaut (technisch gesehen), es kommt häufig vor dass ein einfaches Kabel nicht ausreicht um Kompatibilität herzustellen (da der Bildschirm es können muss über ein HDMI-Kabel an DP angeschlossen zu werden). Dafür gibts auch Riesenmengen von Adaptern die sowas regeln sollen und auch mal funktionieren und mal nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann nicht immer so ohne weiteres DP einfach auf HDMI wechseln und/oder umgekehrt. Wenn dein Bildschirm das nicht "versteht" wirst du kein Bild bekommen mit so einem Kabel/Adapter - die Grafikkarte kann dafür nichts. Dass ein PC-Bildschirm keinen DP-Anschluss hat und keine DP-Signale versteht (was seit vielen Jahren DER Standard für PC-Bildschirme ist, HDMI ist eigentlich für TV-Geräte gedacht) ist das Problem.

#3 Incredible Alk
  6. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

2. Monitor funktioniert nicht? GTX 1660 Super

Moin.
    Du schreibst er erkennt keinen zweiten Monitor. Welchen denn nicht? Erkennt er immer nur den mit hdmi oder immer nur den per dvi angeschlossenen?

Mal einzeln die Monitore testen um sicherzustellen das kein Ausgang der Grafikkarte defekt ist.

Mal DP testen. Vielleicht geht's damit.

Grüße

#3 xlOrDsNaKex
Thema:

Spiele freezen kurz bei "alt + tab", wenn ein zweiter Bildschirm per HDMI angeschlossen ist?

Die Seite wird geladen...

Spiele freezen kurz bei "alt + tab", wenn ein zweiter Bildschirm per HDMI angeschlossen ist? - Similar Threads - Spiele freezen kurz

Forum Datum

Welche Grafikkarte für folgende Spiele?

Welche Grafikkarte für folgende Spiele?: - CoD MW 2 - CoD Warzone - Battlefield 2042 - GTA 5 - CS:GO - Genshin impact - Tower of Fantasy - League of Legends - Stray - Fernbus Simulator - Rocket League - Fifa 23 Ich weiß...
Grafikkarten Gestern um 10:53 Uhr

Spiel nutzt intel core i5 statt GeForce gtx1650?

Spiel nutzt intel core i5 statt GeForce gtx1650?: Habe das Gefühl dass Slime Rancher 2 meine intel core i5 statt meine GeForce Gtx 1650 nutzt. Wie kann ich das nachgucken? lg...
Prozessoren Gestern um 10:53 Uhr

Wieso unterstützen einige Spiele kein Multicore?

Wieso unterstützen einige Spiele kein Multicore?: Hey Leute, mir ist es jetzt bei ein paar Spielen aufgefallen, speziell bei Squad. Vorab, ich bin kein Computerexperte! Aber so wie ich es verstanden haben, wird bei bei Spielen, die kein...
Prozessoren Freitag um 11:23 Uhr

Xbox Games with Gold: Das sind die Spiele im Oktober

Xbox Games with Gold: Das sind die Spiele im Oktober: Xbox Games with Gold: Das sind die Spiele im Oktober Tischte man sonst auch zwei Titel für Nutzer der Xbox 360 auf, die mittels Abwärtskompatibilität auch auf Next-Gen-Konsolen spielbar ist,...
User-Neuigkeiten Freitag um 09:53 Uhr

Amazon Prime Gaming: Diese Spiele gibt’s im Oktober kostenlos

Amazon Prime Gaming: Diese Spiele gibt’s im Oktober kostenlos: Amazon Prime Gaming: Diese Spiele gibt’s im Oktober kostenlos Für Gaming-Interessierte bietet man da nebst Prime-Status auf Twitch auch den Zugriff auf Prime Gaming. Ab sofort gibt’s da wieder...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 20:42 Uhr

Nvidia GeForce Now: Diese Spiele sind ab dieser Woche neu dabei

Nvidia GeForce Now: Diese Spiele sind ab dieser Woche neu dabei: Nvidia GeForce Now: Diese Spiele sind ab dieser Woche neu dabei Das heißt, ihr könnt via GeForce Now nun einen Schwung neuer Spiele über das Cloud-Gaming abrufen. Mitglieder, die sich für das...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 20:42 Uhr

Kann ich damit Eldenring spielen?

Kann ich damit Eldenring spielen?: GPU: Radeon RX 570 series Prozzesor: AMD Ryzen 5 5600G https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-damit-eldenring-spielen
Grafikkarten Donnerstag um 10:22 Uhr

PlayStation Store: Neue Spiele-Angebote

PlayStation Store: Neue Spiele-Angebote: PlayStation Store: Neue Spiele-Angebote Die neuen Angebote laufen bis zum 13.10.2022. Ihr könnt ja mal im Web stöbern, ob da vielleicht Games für euch mit dabei sind. PlayStation Store: Neue...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:42 Uhr

Nvidia GeForce RTX 3050ti cyberpunk spielen?

Nvidia GeForce RTX 3050ti cyberpunk spielen?: Kann ich mit dieser Grafikarte im Laptop cyberpunk spielen? https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-geforce-rtx-3050ti-cyberpunk-spielen
Grafikkarten Mittwoch um 10:02 Uhr

Neuer Monitor bringt spiel zum freezen?

Neuer Monitor bringt spiel zum freezen?: ich habe ein problem wenn ich jetzt aus einem spiel raus tabbe freezt das spiel und ich muss es neustarten tritt nur bei ghost recon wildlands auf . was kann ich tun . bei anderen spielen passiert...
Grafikkarten 17. Juni 2021

Grafikkarte/Spiele Freezen sporadisch?

Grafikkarte/Spiele Freezen sporadisch?: Hallo, bei mir tritt seit einiger Zeit der Fehler auf und zwar das, meine Spiele (Rainbow Six, CSGO) einfach freezen und sich dadurch mein Kompletter PC aufhängt sodass ich ihn komplett neu...
Grafikkarten 15. Mai 2021

Freeze bei Spielen nach zufälliger Zeit

Freeze bei Spielen nach zufälliger Zeit: So, nach der Lösung des Grafikartenproblems gibt es schon wieder eins... nämlich eins das ich schon länger hatte ich aber zu faul war es zu posten...jetzt ist es aber intensiver geworden: Wenn...
Probleme mit Hardware 6. Juli 2013

Unerklärliche PC freezes bei Spielen!

Unerklärliche PC freezes bei Spielen!: Hey leute, ich habe ein riesen Problem mit meinem Rechner, und zwar hängt er sich in unregelmäßigen abständen komplett auf. Das geschieht aber nur bei Spielen wie z. B. The Witcher 2 oder...
freie Fragen 24. April 2012
Spiele freezen kurz bei "alt + tab", wenn ein zweiter Bildschirm per HDMI angeschlossen ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden