Speichercontroller

Diskutiere und helfe bei Speichercontroller im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seit einiger Zeit wird in meinem Gerätemanager der Speichercontroller als nicht vorhanden bzw. als beschädigt angezeigt. Genau heißt das Ding AJ3OMYWR... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von ovahead, 2. August 2011.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Seit einiger Zeit wird in meinem Gerätemanager der Speichercontroller als nicht vorhanden bzw. als beschädigt angezeigt.

    Genau heißt das Ding AJ3OMYWR IDE Controller. Das Motherboard ist ein Asus M4A79T Deluxe. Hier ist mal ein Bildchen:
    [​IMG]
    Probleme mit anderen Geräten gibt es sonst nicht weiter. Ein automatischer Suchlauf nach dem Treiber ergab natürlich keine Treffer. Auch ein laden von der MB CD aus dem Driver Verzeichnis ergab keine Treffer. Suchen nach dem Treiber via Google ebenfalls nicht.

    Was für ein Treiber wird hier benötigt und von wem? Von Asus scheint der ja nicht zu sein...
     
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Hast du im Bios AHCI aktiviert?
    Bei Windows XP und soweit mir richtig bekannt ist auch für Vista muss hier sparat ein Treiber dafür installiert werden. Bei Windows7 passiert dass nach dem Aktivieren und dem Neustart automatisch(ist hier in der Datenbank Online von Win7 enthalten).

    Stelle mal zum Test im Bios das AHCI mal ab, dann ist mit Sicherheit diese Anzeige weg. Um es nutzen zu können musst du für Vista hier ein AHCI Treiber finden. Bei manchen Boards ist das AHCI standardmäßig aktiviert.

    AHCI ist wenn man keine SSD Platte verwendet nicht unbedingt notwendig.

    Gruß Coolman
     
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Ja, AHCI ist aktiviert, weil ich eine externe Platte an esata angschlossen habe und ich diese nach dem einschalten gleich nutzen möchte. Als OS ist WIN 7 Ultimate 32 Bit SP1 installiert.
    Ich werd's mal ausschalten, hochfahren. Einschalten und nochmal hochfahren mal schauen ob das was bringt.
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Schau dir mal auch die Windows Registrierung hierzu mal näher an, was für ein Wert enthalten ist.
    http://forum.sysprofile.de/tutorial...ch-unter-windows-7-aktivieren.html#post770656

    Falls du Treiber benötigst findest du diese auf der Herstellerseite.
    http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A79T_DeluxeU3S6/#download

    Nur mal so zur Info, wenn du 64Bit verwendest kannst du die vollen 4GB Ram nutzen. Eine 64 Bit müsstest du normal mit deinem Key auch aktiviert bekommen, bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn man einen Produkt Key hat, kann man sich auch Legal eine 64Bit Version aus dem Internet durch die such anfrage in Google "Windows7 Download Legal" herunter laden. Natürlich geht es nur mit der Version wo du die Lizenz besitzt, z.B. Professional, Home oder Ultimate.

    Normal sollte das gehen, Garantieren kann ich es dir aber nicht.


    Gruß Gero
     
    #4 Coolman, 2. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  5. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Der Wert ist bereits 0.

    Hatte es gerade mal ausgeschaltet, neu gestartet. Dann wurden neue Treiber installiert. Runtergefaren, wieder aktiviert und neu gestartet. Neue Treiber wurden installiert. Allerdings der Speichercontroller blieb davon unberücksichtigt.

    Das mit 64 bit und dem RAM ist mir bekannt. Aber wenn ich jetzt 64Bit haben will, muß ich neu installieren. Oder wird das darüber gebügelt?

    edit:
    Also woran ich mich gerade erinnere ist, das vor längerem ich ein Bios Update gemacht hatte und danach war dann AHCI deaktiviert.
     
    #5 ovahead, 2. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nee, hier musst du schon Windows neu installieren. Du kannst hier unter Windows7 auf einer anderen Platte falls vorhanden eine Sicherung wegen der Wiederehestellung erstellen.

    Versuch mal im Bios "Optimal Defauls" also Standard Einstellungen. Vielleicht ist hier eine Einstellung nicht in Ordnung. Beispiel wenn du Raid aktiviert hast.

    Versuch auch mal die Aktuellen Treiber vom Link dass ich eingestellt habe. Ich kann dir hier auch nichts genaueres sagen, nur dass hier ein Gerät erkannt wird, wo er nichts damit anfangen kann und kein Treiber existiert. Man muss hier genau wissen um was es sich hier handelt um den Treiber genau bestimmen zu können.

    Edit: Du hast oder hattest eine ältere Version des DAEMON TOOLS installiert, das mit Windows7 nicht kompatibel ist und selbst wenn du diesen nun deinstalliert, fehlen die Zusammenhänge, so dass das Virtuelle Laufwerk nicht mehr deinstalliert wird.
    Schau mal bitte in diesem Thema rein, da hat jemand das selbe Problem: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=854882

    Wenn du sowieso auf Windows7 64Bit umsteigen möchtest, wäre dieses Problem sowieso bei einer neuen Installation beseitigt.

    Edit2: Falls du jetzt auf die schnelle das Problem durch Bearbeitung nicht gelöst bekommst und du auch nicht vorhast dein Windows neu zu installieren, kannst du es einfach ignorieren oder Deaktivieren. Da es nur was mit diesem misslungenen Virtuellem Laufwerk zu tun hat und deine anderen Laufwerke nicht davon betroffen sind.

    Gruß Gero
     
    #6 Coolman, 2. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  7. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Ja, ich hab Daemon Tools drauf. Und irgendwann auch ältere Versionen.
    Hab's deaktiviert und und deinstalliert. Aber so wie ich Windows kenne, ist es beim nächsten Start soweiso wieder da ;)

    Ne, auf 'ne Neuinstallation hab ich keine Lust. Nicht allein wegen Windows, sondern wegen den ganzen installierten Programmen.

    Vielen Dank, jedenfalls.
     
  8. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Speichercontroller SSD

    chill_eule schrieb: Autsch... ausgerechnet. Naja nun ist zu spät Zum Vergrößern anklicken....
    Was gibt es für Probleme mit dem Board?
     
    #3 wuselsurfer
  9. theoturtle
    theoturtle Gast

    Speichercontroller SSD

    Also mein (recht fundiertes) Halbwissen: Der Controller hat erstmal nicht direkt was mit SLC/MLC/TLC/QLC zu tun. nur indirekt, da er diese ansteuert.
    Die TLC/QLC sind die Speicherbausteine. SLC / MLC findet man nur noch selten. Werden die überhaupt noch gebaut?
    SLC=SingleLevelCell
    MLC = MulitLevelCell
    TLC = TripleLevelCell
    QLC = QuadLevelCell
    Bedeutet etwa (ganz grob) : Bei SLC kann in jeder Zelle ein zustand (Bit - also 0 oder 1) gespeichert werdne. BEi MLC dann 2, dann 3 bei TLC und bei QLC 4.

    Daraus erbigt sich, dass größere Zellen theoretisch mehr können ?
    Naja, nicht ganz. Die Erfahrung zeigt, dass eigenltich mit jeder erweiterung die Haltbarkeit auch sinkt, da stetig mehr auf jede Zelle geschrieben werden muss. Das macht in der Praxis nicht so viel aus, Tests haben ergeben, dass man schon täglich eine MENGE Daten schreiben müsste um die Dinger in vielen Jahren kaputt zu bekommen..
    Aktuelle standarts sind TLC / QLC. Wobei QLC also nach der REchnung weniger haltbar wäre, aber auch dennoch nicht wirklich günstiger zur Zeit..

    Als empfehlung von meiner Sicht aus: eine M2 mit TLC und 1TB wie diese hier:

    [​IMG]
    1000GB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T2B0C) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
    M.2 SSDs von WD | 1000GB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T2B0C) :: Lagernd :: über 2.120 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    [​IMG]
    www.mindfactory.de ist einer der Preis-Leistungs Sieger. Günstig und haltbar, wärementwicklung ist auch absolut im Rahmen.
    Es müssen nicht teurere sein.

    Als 2 GB Variante auch noch unter 200€


    [​IMG]
    2000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS200T2B0B) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
    M.2 SSDs von WD | 2000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS200T2B0B) :: Verfügbar :: über 440 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    [​IMG]
    www.mindfactory.de
    Solltest aber auch darauf achten, dass dein Mainboard die verträgt und nicht ggf. dadurch SATA-Anschlüsse blockiert werden die du eventuell benötigst.

    LG, T
     
    #3 theoturtle
  10. massaker
    massaker Gast

    Speichercontroller SSD

    jostfun schrieb: Danke für die raschen Antworten, das deckt sich mit meinen "Recherchen". Wie gesagt finde ich ausschließlich TLC/QLC "Platten" Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt dort durchaus sehr empfehlenswerte M.2 mit MLC, es wird mit 200€/TB aber schon etwas eng...

    [​IMG]
    1000GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P1T0BW) - M.2 SSDs
    M.2 SSDs von Samsung | 1000GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P1T0BW) :: Lagernd :: über 2.400 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    [​IMG]
    www.mindfactory.de
     
    #3 massaker
  11. chill_eule
    chill_eule Gast

    Speichercontroller SSD

    Sehr gut erklärt und zusammen gefasst *Daumen hoch :daumen:

    Ein Tipp noch meinerseits:
    Bei einer Systemplatte nimmt man gern eine, die einen DRAM-Cache hat:
    (Der bietet hauptsächlich Vorteile beim Zugriff auf, bzw. beim Schreiben von sehr kleine[n] Dateien)

    Preis/Leistungssieger kommt auch da von Western Digital:

    [​IMG]
    Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN) ab € 112,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔...
    [​IMG]
    geizhals.de
     
    #3 chill_eule
  12. chill_eule
    chill_eule Gast

    Speichercontroller SSD

    jostfun schrieb: Bitte keine Kommentare zur Suchfunktion Zum Vergrößern anklicken....
    Okay, das nicht, aber auf der Suche nach Hardware hat sich geizhals.de sehr bewährt. Dort kann man dutzende Filter setzen und findet genau das, was man sucht + man sieht den tagesaktuellen Bestpreis.
    jostfun schrieb: B550 Asrock Phantom Gaming 4 Zum Vergrößern anklicken....
    Autsch... ausgerechnet. Naja nun ist zu spät *Noahnung :ka: *Zunge :p
     
    #3 chill_eule
Thema:

Speichercontroller

Die Seite wird geladen...

Speichercontroller - Similar Threads - Speichercontroller

Forum Datum

Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet?

Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet?: Stimmt es dass bei der CPU R7 5700X und dem RAM: https://geizhals.at/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2d3600c18-a2199529.html?hloc=at der Speichercontroller vom Prozessor...
Prozessoren 29. Juni 2023

Speichercontroller

Speichercontroller: Wo ist der Speichercontroller bei der Hauptplatine ? Im Northbridge oder ? http://geizhals.at/eu/311092
freie Fragen 23. Februar 2012

Speichercontroller IDE Controller

Speichercontroller IDE Controller: Speichercontroller IDE Controller Hi liebe Com, Ich habe einen Toshiba A500 mit Win 7. Und ich hab ein problem mit meinen IDE Controller (AORJD9DB) denn der kann nicht...
Computerfragen 11. August 2010

Speichercontroller - IDE Controller Win7

Speichercontroller - IDE Controller Win7: Speichercontroller - IDE Controller Win7 Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass diese Frage nicht schonmal gestellt wurde. Ich wollte heute ein Win7-Upgrate...
Computerfragen 16. Februar 2010
Speichercontroller solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden