Speicheranbindung 128Bit vs. 256Bit oder 192Bit

Diskutiere und helfe bei Speicheranbindung 128Bit vs. 256Bit oder 192Bit im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was ist nun schneller? ...die HD4890 oder die HD5830...? Diese Frage stellte ich mir auch... ^^ Kleine Rückblende für alle die das Thema nicht mit... Discussion in 'Grafikkarten' started by Coolman, Jul 28, 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Threadstarter
    Joined:
    Apr 22, 2011
    Messages:
    1,716
    Likes Received:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Was ist nun schneller? ...die HD4890 oder die HD5830...?
    Diese Frage stellte ich mir auch... ^^

    Kleine Rückblende für alle die das Thema nicht mit verfolgt haben...
    Dieses Thema diente dazu mir beim kauf einer neuen Grafikkarte zu Helfen. Am ende kaufte ich mir zuvor eine MSI HD4890, da ich dieses Angebot günstig mit 12Monate Gewährleistung fand. Nachdem ich die Grafikkarte hatte, dachte ich dass diese ein Defekt hätte und sendete sie wieder zurück an den Händler. Da ich am liebsten vom selben Händler was kaufen wollte, fand ich ein neues Angebot, das ich noch besser fand und nahm daher dann die MSI R5830 Twin FrozrII. Hier gab es dann unterschiedliche Meinungen, wo man unter anderem auch meinte dass die HD4890 schneller als die HD5830 wäre. :)

    Bin dann zufällig auf eine Idee gekommen als ich das Thema mit den 3Mark06 Ergebnisse besuchte. Hier fand ich @Marlor mit seinem AMD Phenom II X4 940, wo er auch ein Ergebnis mit seiner HD4890 eingestellt hatte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier habe ich alles nachgestellt was er auch eingestellt hatte. Also Multiplikator, Ramspeichertakt, FSB, CPU-Takt, GPU-Takt und GPU-Speichertakt.

    Und habe dann versucht ein Vergleich zu erstellen.
    [​IMG]

    Er hat hier 17127 Punkte erreicht und ich habe 18031 Punkte erreicht, das sind 904 Punkte die ich mehr erreicht habe.

    Gut 100% kann man es nicht nachstellen, da hier die einzelne unterschiedlichen Komponente auch was ausmachen können, aber so im Grunde denke ich dass die HD5830 schneller als die HD4890 ist, denn 904 Punkte unterschied sind nicht Grade wenig. Und das für eine Grafikkarte die angeblich langsamer sein soll.

    Bin mal auf Eure Meinung mal gespannt. :)

    Gruß Gero
     
    #61 Coolman, Aug 8, 2011
    Last edited: Aug 8, 2011
  2. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Joined:
    Dec 17, 2010
    Messages:
    1,696
    Likes Received:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Gero das kannste 0 vergleichen.
    3D mark 06 ist CPU lastig.
    ich nehme deine Grafikkarte mit deinen Setiings und habe mind 5000 Punkte mehr.

    Du kannst auch eine übertaktete 4890 nicht mit einer übertakteten 5830 vergleichen.
    900Mhz sind nicht 900Mhz das sind 2 verschiedene von Grundauf andere Karten.


    Vergleicht sowas serie vs Serie mit einem richtigen Benchmark.
    Deine CPU haste + - 0 eingestellt zu seiner.
    Wie gesagt vergleicht das mit einem richtigen Benchmark und du bist deutlich vorne.
    Denn eine 4890 ist langsamer.
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Threadstarter
    Joined:
    Apr 22, 2011
    Messages:
    1,716
    Likes Received:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Gut ich konnte nur mein System an seinem anpassen und von der Grafikkarte die zwei Werte dazu.

    Ich hab es so ähnlich angesehen, wie im Fernsehen, wenn man zwei fast gleiche Modelle(Autos) unterschiedlicher Marken vergleicht. Das man hier kein 100% Vergleich erhält ist mir bekannt und hatte ich auch geschrieben. Klar die Karten haben hier noch mehr unterschiedliche Eigenschaften, die ich nicht übernehmen konnte.:)

    Was bei meinem Vergleich auch vielleicht was ausmachen kann ist, dass er Stepping C2 hat und ich Stepping C3. Gut bei C3 ist der Multiplikator nicht gesperrt, denke aber das C3 auch etwas mehr ausmachen kann(genau weiß ich es aber nicht ).

    Aber ein Vergleich mit deiner CPU(Intel) würde schon mehr raus bringen, da du mit gleichen Takt einen bessere Leistung erreichst. Schade, die andere Karte habe ich nicht mehr, sonst hätte man es genau testen können.

    Naja egal, bin mit meiner Karte sehr zufrieden, ist leiser(höre ich gar nicht) als die andere Karte die ich zurück geschickt habe und liegt im Idle statt bei 56 Grad nur bei 34-36 Grad. Die andere hatte einen leichten Luftgeräusch und Quietschte ein klein wenig, war zwar nicht laut, man konnte es aber ganz leicht raus hören.

    Gruß Gero
     
    #63 Coolman, Aug 8, 2011
    Last edited: Aug 8, 2011
  4. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Joined:
    Dec 17, 2010
    Messages:
    1,696
    Likes Received:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Deine CPU bietet in etwa gleiche Leistung wie seine.
    Aber der Vergleich ist nicht ganz klar.
    Somal er ne 4870 hat keine 90.
    Wenn dann musste Vantage oder so vergleichen.
    Du hast def. keinen fehler gemacht.
    Viel liegt nicht zwischen beiden Karten aber du verbrauchst besodners im idle weniger.
    Sie ist deutlich kühler und leiser und du hast D11.

    2 Autos kann man nicht vergleichen bei gleicher Leistung das stimmt.
    Denn es geht hier um die Verlustleistung / gewicht.
    Wer hier das bessere verhältniss hat gewinnt ein Sprint.
    Im Durchzug ist es wichtig wer wieviel Nm hat bei welchem Gewicht.
    Ab einer gewissen Geschwindigkeit zählt dann cw Wert/Radleisung.
    Die Motorleistung ist also niemals von bedeutung.
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Threadstarter
    Joined:
    Apr 22, 2011
    Messages:
    1,716
    Likes Received:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Meine HD5830 hat zwei Lufter die PWM gesteuert sind, die Karte die ich zurück geschickt habe hatte nur einen 80er Lüfter drauf.

    Jetzt wo du dass mit der HD4870 sagst, fällt mir das auch auf, er hat ja nur 750/850 Mhz, das sind zu wenig für eine 4890er. Mein Sohn hat auch eine HD4870er und hat hier auch nur 750/900Mhz. Die Karte die ich hatte, hatte hier 880/800 Mhz.
    (GPU-Takt/Speichertakt)

    Gut ich bin von seinem Text ausgegangen, wo er HD4890 schrieb.

    Gruß Gero
     
    #65 Coolman, Aug 8, 2011
    Last edited: Aug 8, 2011
  6. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Joined:
    Dec 17, 2010
    Messages:
    1,696
    Likes Received:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Hehe.
    naja ob schneller oder langsamer man muss sich da nicht streiten.
    Ist doch irgendwie egal wer schneller oder langsamer ist.
    Es sind beides noch Karten mit denen man ordentlich spielen kann.

    Das ist das wichtigste an einer Hardware, das man selber zu frieden ist.
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Threadstarter
    Joined:
    Apr 22, 2011
    Messages:
    1,716
    Likes Received:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das ist richtig und für die Spiele die ich habe, reichen beide sehr gut aus. :)
    Bin mit meiner auch sehr zufrieden und mir Persönlich gefällt sie auch besser im Bereich Leistung, Optik und Kühlung als die HD4890. Die Leistung ist für mich ausreichend und Crysis2 konnte ich auf höchster Grafikeinstellung flüssig spielen.

    @an all
    Kleine Korrektur zur CPU 940er, hatte sie mit der 640er verwechselt. Sie bringt tatsächlich fast die gleiche Leistung wie meine und hat auch einen freien Multiplikator. Der einzige Unterschied ist, dass sie Stepping C2 ist, statt C3 und daher vielleicht nicht so gut Übertaktbar ist.

    Gruß Gero
     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Joined:
    Dec 21, 2010
    Messages:
    2,455
    Likes Received:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das C3 Stepping bietet im Grunde nur eine niedrigere TDP, also weniger Leistungsaufnahme, das OC Potenzial ist zwar etwas niedriger, aber mal ehrlich, so viel niedriger ist es auch nicht.

    Klar wer jetzt noch einen Phenom 2 kauft, sollte auf C3 achten, aber Pflicht ist es nicht, es kommt auf den VErwendungszweck an, wer nichts auf Stromverbrauch gibt kann auch bedenkenlos zu einem C2 greifen, sofern man nicht exzessiv übertakten will. Davon mal abgesehen ist der 955 soweit ich weiß zur Zeit eh der einzige Phenom, mit freiem Multi, den man noch mit C2 kaufen kann. Wenn man auf den Stromverbrauch achtet, ist der 925 oder der 910e eh die beste Wahl, also von daher isses doch eigentlich wurscht.


    Zur Grafikkarte, naja was wann schneller ist ist ja auch egal, zumal es auch auf die Spiele ankommt. Ich hätte mir auch die HD5830 gekauft, das mal am Rande, nur die HD4890 ist halt nicht so viel langsamer, oft sogar minimal schneller, aber wie schon gesagt die Leistungsaufnahme ist höher.
     
    #68 Bullet572, Aug 8, 2011
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Threadstarter
    Joined:
    Apr 22, 2011
    Messages:
    1,716
    Likes Received:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die erste Generation vom 955er hatte C2, die neuen die heute verkauft werden haben normal auch C3.

    Ich bin mit meiner neuen Grafikkarte sehr zufrieden. Sie bringt gute Leistung und dass kann ich im Vergleich mit meiner alten 8800er ob wohl diese auch nicht schlecht war gut sehen. Für meine Bedürfnisse reicht die Leistung vollkommen aus. Ich muss in Leistungstests nicht an erster Stelle stehen, sondern sie soll mir gute Dienste Leisten und hier habe ich im Preis Leistung ein sehr gutes Geschäft gemacht.

    Die ganzen OC Test die ich hier machte waren nur aus reiner neugierde, zur zeit betreibe ich die Karte auch wieder ohne OC. Trotzdem ist es gut zu wissen bis wo ich sie hoch setzen kann, falls ich in einem Spiel doch mal etwas mehr Power benötige.

    Gruß und Danke an alle. :)
    Gero
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Joined:
    Nov 11, 2008
    Messages:
    21,319
    Likes Received:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit den ursprünglichen Fragen und einer Kaufberatung hat das Ganze aber nix mehr zu tun oder?^^
     
    #70 Shadowchaser, Aug 8, 2011
    1 person likes this.
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Threadstarter
    Joined:
    Apr 22, 2011
    Messages:
    1,716
    Likes Received:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja stimmt, es war aber eine Kaufberatung, denn anfangs ging es um 128Bit oder 256Bit und der Rest hat sich dann so nach und nach entwickelt. Am ende ging es nur noch um die neue Karte die ich jetzt habe.

    Im Grunde sind wir hier auch ans ende gelangt.

    Gruß Gero
     
Thema:

Speicheranbindung 128Bit vs. 256Bit oder 192Bit

Loading...

Speicheranbindung 128Bit vs. 256Bit oder 192Bit - Similar Threads - Speicheranbindung 128Bit 256Bit

Forum Date

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren Feb 8, 2024

Ist das eine 2gb Grafikkarte mit 128Bit?

Ist das eine 2gb Grafikkarte mit 128Bit?: Moin ich wollte fragen ob das eine 2gb Grafikkarte mir 128 Bit ist:...
Grafikkarten Dec 31, 2021

Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit?

Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit?: Ich habe mal ein Programm mit Unity geschrieben das die alleinige Aufgabe hatte 10 Mathematische Aufgaben zu berechnen und dannach sich wieder zu melden in Form von einer Zeitangabe von...
Prozessoren Feb 27, 2021

Grafikkarten - Speicheranbindung?

Grafikkarten - Speicheranbindung?: Grafikkarten - Speicheranbindung? Moin Leute, ich bin gerade dabei mir nen neuen PC zusammen bauen.. Ich würde nun gerne mal wissen was es mit der Speicheranbindung genau auf sich hat.....
Computerfragen Dec 13, 2011

Kann das Bios der HD 6770 von Sapphire von 128 auf 256 (6870) Speicheranbindung gebracht werden!?

Kann das Bios der HD 6770 von Sapphire von 128 auf 256 (6870) Speicheranbindung gebracht werden!?: Habe das damals mit einer 6800LE (Winfast 480LE) gemacht war dann eine Ultra. Das ging deswegen weil nVidea damal noch kein LE Bords in der Produktionstrasse Herrstellen konnte,Ati aber mächtig...
freie Fragen Nov 29, 2011

Grafikkarte:Speicherbus: 128bit brauch doppelt so viel Speichertakt wie 256bit für gleiche Leistung?

Grafikkarte:Speicherbus: 128bit brauch doppelt so viel Speichertakt wie 256bit für gleiche Leistung?: Grafikkarte:Speicherbus: 128bit brauch doppelt so viel Speichertakt wie 256bit für gleiche Leistung? Hi, ich hab mir eine Grafikkarte mit sehr viel Speichertakt gekauft (4000...
Computerfragen Aug 28, 2010

Radeon HD3650 AGP: 64 oder 128-Bit Speicheranbindung?

Radeon HD3650 AGP: 64 oder 128-Bit Speicheranbindung?: Hallo Leute! Mein Nachbar hat zum Geburtstag ein neues Spiel gekriegt, welches auch schon etwas älter ist (18 Wheels of Steel - Extreme Trucking), allerdings ist deren Rechner unter den...
Grafikkarten Jan 8, 2010

GAINWARD GF8600GTS 512 MB DDR3 mit 256 bit Speicheranbindung?

GAINWARD GF8600GTS 512 MB DDR3 mit 256 bit Speicheranbindung?: Hi, ich habe heute bei www.ingram-micro.de die Karte gefunden und da steht, dass die 8600 GTS eine Speicheranbindung von 256 Bit hat. Ist das denn möglich? Alle anderen 8600 haben nur 128...
Grafikkarten Feb 11, 2008
Speicheranbindung 128Bit vs. 256Bit oder 192Bit solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice