Spart ihr Energie ?

Diskutiere und helfe bei Spart ihr Energie ? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich Spare schon Strom, wo immer ich es kann, den gerade durch mein Crossfiresystem verbrät mein PC mit 5.1 Anlage und co schon recht Ordentlich,... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Racer X, 7. September 2009.

?

Wie/Wo Spart ihr Energie ?

  1. Prozessor Energiesparmodus (EIST Cool'n'Quiet)

    35 Stimme(n)
    57,4%
  2. Standby vermeiden Durch Steckerleisten

    42 Stimme(n)
    68,9%
  3. Ladegeräte nach dem Laden vom Netz nehmen

    38 Stimme(n)
    62,3%
  4. Überall Energiesparlampen

    17 Stimme(n)
    27,9%
  5. Schon beim kauf neuer Geräte auf den Verbrauch achten

    31 Stimme(n)
    50,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636

    Also ich Spare schon Strom, wo immer ich es kann, den gerade durch mein Crossfiresystem verbrät mein PC mit 5.1 Anlage und co schon recht Ordentlich, klar unser E-Herd verpulvert noch immer das meiste, aber dennoch muss ja der Mist nicht ständig an sein. Auch Standby muss nicht sein, dafür habe ich ne Steckerleiste mit Kippschalter.

    Energiesparlampen haben wir ein paar aber nicht überall, Tja und auch beim Nächsten Monitor den ich mir Kaufe achte ich auf den verbrauch.;)

    Das Einzige wo eben Ständig Strom fließt ist der Router.^^
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Ach komm schon, das die Anlagen erst gebaut werden müssen ist klar aber es
    werden auch noch neue Kohlekraftwerke gebaut ....
     
    #17 bernd das brot, 8. September 2009
  3. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Das ist aber eben das was viele ausser Acht lassen und somit solche Anlagen so umweltfreundlich erscheinen lassen, was sie de facto aber einfach nicht sind. Zumindest nicht so wie man es einem glauben machen mag.
    Wenn man das ausser Acht lässt so ist das ne Milchmädchenrechnung und eine mehr als naive Ansicht.

    Und selbst wenn man (theoretisch) den gesamten Stromverbrauch auf Wasser, Wind usw umstellen würde, es würde nicht mal ansatzweise den heutigen Bedarf decken. Es ist derzeit einfach unmöglich den riesigen Stromverbrauch nur mit erneuerbaren Energiequellen zu decken.

    link? Nachweis für deine Behauptungen?

    @Topic
    Natürlich spare ich Strom und auch Wasser wo es nur geht.
    Aber nicht aus umweltschutztechnischen Gründen, sondern einfach, weils mir persönlich an den Geldbeutel geht.
     
  4. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    [x] Standby vermeiden Durch Steckerleisten

    Wenn ich schlafen oder zu Schule gehe mache ich den Schalter an der Steckerleiste immer aus.
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bitte hier keine Grundsatzdiskussionen. Jeder meints anders und ist auch gut so.

    Das shreddern bitte unterlassen.
     
  6. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    ich glaub, das einzige was dem nahe käme, wäre die kaltfusion und die hat bisher noch niemand hinbekommen^^. bei der normalen fusion muss man ja leider mehr energie reinstecken als man rausbekommt, dumm aber auch:p

    Perpetuum Mobile sind meiner ansicht unmöglich und maschinen mit einem wirkungsgrad über 100% sind absolut unmöglich.

    von ökoenergie a la windräder, wasserkraftwerke und was es in der hinsicht noch gibt halt ich eher weniger, so zig windräder in der platten landschaft sehen einfach nicht schön aus. für mich eher ein wenig geglückter versuch eine alternative zum fossilen brennstoff durchzusetzten, statt das geld in eine echte alternative zu setzen.

    b2t: bei wasser und heißenergie bin ich relativ sparsam, beim strom hingegen muss ich ehrlich zugeben, eher verschwenderisch, aber noch plagt mich mein gewissen nicht.
     
  7. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Ich verwend jetzt öfters Solarstrom (Selbstproduktion mit Solarzellen), nur muss ich immer auf die Spannung achten, weil wenn die 2 Bleiakkus (2x 200 mAh) unter 10,5 V fallen geht nix mehr -.-

    Und des weiteren auch das alles was auszuwählen war, außer das mir den Ladegeräten^^
     
  8. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    nicht übertrieben aber doch..
    auch aus diversen gründen:


    1. Jahresabrechnung
    2. goggle in schwarz = längere Laufzeit vom Notebook :p
      Editiert:
      : bringt nix, nur angenehmer.
      Editiert:
      [*]goggle in schwarz am PC = angenehmer für die Augen, vor allem beim großen Monitor..
      [*]Steckerleiste, sowieso.
      [*]Sys.P. Forum -> dunkler skin = zu oft im Forum und das spart sicher auch einiges an Energie
      Editiert:
      :fraglich
      Editiert:
      :p
      [*]Jahresabrechnung xD

     
    #23 wirr0, 8. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    mit nem LED-bilschrim waere ne schwarze seite stromsparender, einfach LED aus ;)
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Aber sonnst nur bei bei DC on und das hat jeder auf off :fresse:
     
    #26 bernd das brot, 8. September 2009
  12. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    @Racer X
    hehe,.. haste sicher recht :D aber das "Stromsparen" war in dem Fall mehr Nebensache :p ich finde es wesentlich angenehmer wenn der Monitor dunkler ist.. ;)
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Stromsparen tut man nich so extrem mit schwarz und weiß und es kommt auf den monitor drauf an. blöd wenn man da das falsche trifft ;) es gab mal ne diskussion darüber im forum. ka wo. Am ende wurde ne Page gezeigt die das getestet hat. und so manche Röhrenbildschirme wussten nich ob röhre schwarz stromsparender is oder weiß ;)
    Das beispiel mit LED's stimmt allerdings.

    Ich selbst hab 1, 2 und 5 genommen. wobei ich beim Handy das Ladegerät abnehme. is neben dem Bett und brummt... Beim Radiowecker lass ich es dran, damit es auch garantiert am nächsten morgen bimmelt. Ein zei wandere sachen vergess ich auch gern. Wie die 5.1 Anlage ab zu stellen.

    Bei den Windkraft oder Wasserkraft anlagen rentiert sich die herstellung aber noch relativ früh. Eine Windkraftanlage kann eine Fabrik für die Herstellung von Windkraftanlagen mit strom versorgen. Ein guter Windpark ne ganze kleinstadt wie Erfurt. Bei Berlin wirds schon schwerer. Sicher, direkt daneben hat man keinen ruhigen schlaf, und in den Alpen siehst sicher net toll aus, aber ich bin dafür, solange ich nich Slalom auf der Autobahn fahren muss.

    Wenn man die Verluste auf den Leitungen aus entfernteren gegenden richtig in den griff bekommen würde wäre die Sahara einer der perfekten gebiete für Solarkraft. Zumal es nicht nur die Kolektoren gibt.
    Bodenwärme lohnt nur in gebieten wie sie Island hat. Für einzelne Häuse ist sie einfach zu Teuer und braucht mehrere Jahrzehnte bis sie sich refinanziert. Zumal in der Zwischenzeit Wartung und eventuelle Reperaturen auch dort anstehen. Desweiteren gibt es auch dort Dau's die ausversehen ihre anlagen schrotten.

    Kohlekraftwerke sollten allerdings in der heutigen Zeit wirklich nichtmehr gebaut werden.
    Atomkraftwerde sind nur solange gut, bis sie sich refinanzieren können mit einem brennstab. Das ist aber nicht der Fall und somit verseuchen wir lieber den Erdkern und machen das Wasser schön Warm an Flüssen. Gefällt den naheliegenden Mücken sehr gut. Den Fischen ehr weniger.

    Gezeitenkraftwerke sind finde ich noch eine viel zu wenig genutze Quelle... die Gezeiten wird es auf ewig geben. Wie die Sonne und den Wind. Das dumme nur, man muss sie eventuell zwischendurch versetzen. Aber ansonsten gibt es genug komplett ungenutze und nicht bedrohte gebiete wo man diese verwenden kann.

    @ Schweini
    ich sehe noch keine große shredderung :) noch ist es eine gute Disskusion die mit argumenten geführt wird.
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Is ja auch gut, hatte schon bissl Sorgen, wenn hier schon Behauptungen widerfragt werden.

    Was fürn NT hast Du, wo brummt? Besorg Dich ein Schaltnetzteil. Die brauchen definitiv weniger als 0,1W im Leerlauf. Zumindest die guten.
     
  15. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    Spare ein wenig Strom...aber nur als Nebeneffekt.
    Bildschirm schaltet sich automatisch aus, allerdings eher um unnötige Hitze zu vermeiden und die Lebensdauer zu erhöhen.

    Manchmal laufen aber auch PC TV und 360 , während ich irgendwas lese.
    Save the World! ;D
     
Thema:

Spart ihr Energie ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden