Sound über Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei Sound über Grafikkarte im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, folgendes: ich habe eine Graka mit 2 DVI Anschlüssen. Der eine geht zu meinem Monitor und der andere per VGA Adapter an den TV, also VGA... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von HHVice, 16. Februar 2013.

  1. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531

    Hallo,

    folgendes: ich habe eine Graka mit 2 DVI Anschlüssen. Der eine geht zu meinem Monitor und der andere per VGA Adapter an den TV, also VGA Kabel.
    Der Sound gelangt über eine Soundkarte an die Lautsprecher für den PC. Beim TV wird dann bei Bedarf der Front-Line Ausgang benutzt. Hat bis jetzt immer super funktioniert.

    Nun kam ich auf die Idee den TV per HDMI anzuschließen(die Graka ist auch nicht mehr die jüngste).
    Vorteil: HDMI kann auch Sound übertragen und ein besseres Bild liefern als VGA.
    Der Arbeitsmonitor soll weiterhin über DVI angeschlossen werden.

    So nun die Frage:
    Ist das so möglich, dass der Sound über das HDMI an den TV gelangt wird, auch wenn ich eine Soundkarte benutzte?
    Die neuen Grakas haben ja diesen integrieten Soundchip. Den würde ich nutzen für den TV und die Soundkarte weiterhin für meine Desktoplautsprecher.

    Meine Soundkarte ist die: Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1

    Muss ich da die Soundkarte mit der Graka verbinden?
    Die hat so einen SPDIF OUT Ausgang auf der Platine.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Don_Pjetro
    Don_Pjetro Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216

    Du kannst in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound - Sound (bei Win 7) das Standart Augabegerät auswählen über den der Sound wiedergegeben wird. Allerdings kannst du nicht zwei Geräte auswählen also müsstest du immer umschalten.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531

    Ok. Super. Das wäre nicht das Problem, denn so oft kommt der TV auch nicht zum Einsatz.
    Ich hatte nur die Befürchtung, dass dann das System mit 2 Soundchips nicht klar kommt.
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sound über Grafikkarte

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sound über die grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden