Sound Karte vielleicht kaputt?

Diskutiere und helfe bei Sound Karte vielleicht kaputt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt. Alles neue Komponenten. Nun habe ich das Problem das während des zockens immer wieder... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von 001Akvician, 25. Januar 2022.

1. 001Akvician
    001Akvician Gast

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt. Alles neue Komponenten. Nun habe ich das Problem das während des zockens immer wieder der sound knistert. Auch stürzen Spiele hin und wieder einfach ab. Ich habe windows 10 und alle Treiber neu installiert. Leider keinen Erfolg. Auch habe ich die Lautsprecher und den Monitor getauscht (und die Kabel dazu). Leider kommt der defekt immer noch. Woran kann das liegen? Alle Sachen sind brand neue und aktuell.

Vielen Dank im voraus.

folgende Komponenten sind im PC verbaut:

Gehäuse: NZXT H1 Version 2

Netzteil: SFX-L 650W 80 Plus Gold (im Gehäuse schon enthalten gewesen)

CPU Kühler: AiO-Wasserkühlungen, 140 mm (im Gehäuse schon enthalten gewesen)

Mainboard: Gigabyte B550I AORUS PRO AX (rev. 1.0) (BIOS Version : F15)

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200

Grafikkarte: GIGABYTE AMD Radeon RX 6700 XT GAMING OC 12G (mit PCIe 16x Gen3 High-Speed Riser-Karte angeschlossen)

SSD 1 (Windows 10 Pro): Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB

SSD 2 : GIGABYTE NVMe SSD 1 TB

:)

#1 001Akvician, 25. Januar 2022
  2. Körschgen
    Körschgen Gast

Suche Highend

Bauschaum7 schrieb: Das mit Win XP kann ich verstehen , es hat mich selbst damals schon beim Wechsel auf Win7 gestört das meine Audigy 2 nicht mehr funktionierte . Ab da an war der Sound nicht mehr so ausgeglichen bzw harmonisch und voluminös , egal welche Soundkarte ich verbaut hatte. Ab da an war der Sound irgendwie stressig , was vielleicht auch der Sinn dahinter ist .... Vielleicht hat es wirklich was mit dem Kammerton zutun ...ka ein Freund hat sich deswegen extra einen Sound XP-Rechner gebaut mit einer Audigy 2 Karte Das Schlimme bzw perv..se dabei ist ja , das junge Leute sagen wir mal 20 Jahre nur mit dem "Neuen Sound " aufwachsen und garnicht wissen das es auch einen harmonischen Sound mit wohltuenden Klang mal gab. Und der "Neue verschlechterte Standard" ihre Realität jetzt ist. Selbst im Fernsehen merkt man das , weil die ja auch nicht mehr mit XP- Rechnern arbeiten Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist der größte Unfug, den ich seit langem gelesen habe...

#3 Körschgen
  3. XT1024
    XT1024 Gast

Onboard Sound oder PCIe Karte

Nenn mich altmodisch aber probier es doch einfach aus, wenn die Karte eh vorhanden ist.

Wenn gleich 10 Leute sagen, dass die Karte definitiv besser ist, hilft es dir, wenn du trotzdem keinen Unterschied feststellst?

#3 XT1024
  4. Schori
    Schori Gast

Den Treiber zieht sich Windows 10 doch selbst. Die Asus Software ist Grütze braucht man zum Betrieb aber nicht.

#3 Schori
  5. Cosmas
    Cosmas Gast

Hmm der 880 ist ja recht neutral gestimmt und da kommen gewisse Effekte ganz anders rüber, von daher ist es nicht so schlecht, wenn du die Karte nutzt mit ihren Effektmöglichkeiten, aber in Sachen Soundqualität und co...ist der ALC 1220 der bald 10 Jahre alten und relativ günstigen Karte wohl inzwischen deutlich überlegen.

Zur Zeit ihres Erscheines, war der Onboardsound wesentlich schlechter, zwischen ALC 88x und ALC1220 liegen Welten, auch in Sachen Verstärkerleistung, bzw überhaupt dem Vorhandensein eines solchen, auch wenn der fürn 250Ohmer bestenfalls 'ausreichend' ist, aber da is die Karte ja auch nicht gerade der Brüller.

Auch die Fähigkeiten, bis auf extra Lizenzen wie Dolby, DTS oder so, können sich bei Onboard heutzutage sehen lassen, mit entsprechenden Mod-Treibern, geht so einiges.

Dennoch würde ich dazu raten, dir ne bessere SK oder versuchsweise erstmal nen DAC, wie den Sharkoon Gaming DAC, zuzulegen, die haben deutlich mehr Bumms und sind klanglich, je nachdem, teils nochmal ne Liga höher, da macht auch das Musikhören so richtig Laune und beim Ballern is man mittendrin.

(sprach der Typ mit der AE-7 der froh is, sich nichtmehr mitm ALC 1220 abgeben zu müssen und den komplett deaktivert hat ^^ )

#3 Cosmas
  6. Venom89
    Venom89 Gast

Suche Highend

Bauschaum7 schrieb: Das mit Win XP kann ich verstehen , es hat mich selbst damals schon beim Wechsel auf Win7 gestört das meine Audigy 2 nicht mehr funktionierte . Ab da an war der Sound nicht mehr so ausgeglichen bzw harmonisch und voluminös , egal welche Soundkarte ich verbaut hatte. Ab da an war der Sound irgendwie stressig , was vielleicht auch der Sinn dahinter ist .... Vielleicht hat es wirklich was mit dem Kammerton zutun ...ka ein Freund hat sich deswegen extra einen Sound XP-Rechner gebaut mit einer Audigy 2 Karte Das Schlimme bzw perv..se dabei ist ja , das junge Leute sagen wir mal 20 Jahre nur mit dem "Neuen Sound " aufwachsen und garnicht wissen das es auch einen harmonischen Sound mit wohltuenden Klang mal gab. Und der "Neue verschlechterte Standard" ihre Realität jetzt ist. Selbst im Fernsehen merkt man das , weil die ja auch nicht mehr mit XP- Rechnern arbeiten Zum Vergrößern anklicken....
    Das musst du mal genauer erklären.
    Soundkarte ist also eine audigy 2 und was hast du daran angeschlossen? *Augenverdreht :schief:

#3 Venom89
Thema:

Sound Karte vielleicht kaputt?

Die Seite wird geladen...

Sound Karte vielleicht kaputt? - Similar Threads - Sound Karte kaputt

Forum Datum

Monitore ohne Sound?

Monitore ohne Sound?: Ich habe mir kürzlich 2 neue Monitore (Adam t5v) gekauft. Nachdem ich diese an mein Audio Interface angeschlossen habe, hab ich auch nsch mehrmaligem probieren keinen Sound bekommen. Die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Mai 2022

Windows 11: Aktuelle Insider-Version mit neuer Sound-Rekorder-App

Windows 11: Aktuelle Insider-Version mit neuer Sound-Rekorder-App: Windows 11: Aktuelle Insider-Version mit neuer Sound-Rekorder-App Jene ersetzt dann die Voice-Recorder-App, bietet unter anderem natürlich auch ein dunkles Design und setzt auf eine verbesserte...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2022

Apple zeigt, wie Macs beim Sounddesign von Skywalker Sound helfen

Apple zeigt, wie Macs beim Sounddesign von Skywalker Sound helfen: Apple zeigt, wie Macs beim Sounddesign von Skywalker Sound helfen Mai war Star-Wars-Tag und Apple feierte das Ganze, indem man eine kleine Video-Doku über Macs veröffentlichte. In dieser geht es...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2022

Sony: „360 Spatial Sound“ wird für die Soundbar HT-A7000 verteilt

Sony: „360 Spatial Sound“ wird für die Soundbar HT-A7000 verteilt: Sony: „360 Spatial Sound“ wird für die Soundbar HT-A7000 verteilt Jenes steht laut Sony ab dem 15. April in den Startlöchern und kann mittels Netzwerkverbindung eingespielt werden. Sony: „360...
User-Neuigkeiten 14. April 2022

Monitor ohne Sound?

Monitor ohne Sound?: Hi Freunde, mein Monitor (Aoc 27 Zoll 144Hz) hat kein Sound und will mir daher Boxen bestellen. Kann ich das 3.5 mm Aux Kabel der Lautsprecher einfach in den Monitor stecken?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. März 2022

Sound Karten und Graffikkarten Treiber

Sound Karten und Graffikkarten Treiber: Hallo, Ich habe eine "Sound Blaster Audigy LS" und eine "AMD Radeon 9200" und versuche beides unter Windows 95 zum laufen zu bekommen, habe schon lange gesucht aber nichts gefunden. kennt...
freie Fragen 28. Januar 2015

Suche Express Sound Karte mit Line in Anschluss

Suche Express Sound Karte mit Line in Anschluss: Joa leute wie schon der Titel sagt ich suche eine Express Sound Karte für meinen Leppi welche auch einen Line in Anschluss hat. Ich benötige diesen weil ich Mobieler Deejay bin und nicht immer...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 5. September 2010

5.1 "Adapter" für Sound-Karte?

5.1 "Adapter" für Sound-Karte?: Guten Abend, ich habe erneut eine Frage... Und zwar: Ich besitze ja die Logitech G51, sowie eine XFi Extreme-Gamer. Wenn ihr euch jetzt die Bilder unten anseht, könnt ihr mir dann sagen, was...
Sound & Audio 21. Januar 2010

5.1 Sound über X-Fi Karte an TV Bildschirm

5.1 Sound über X-Fi Karte an TV Bildschirm: Hallo. Ich habe vor, mein Logitech X-540 Soundsystem auch zum TV gucken zu benutzen. Diesbezüglich beschaffte ich mir bereits ein optisches Digitalkabel. Ich habe das eine Ende in die X-Fi...
Sound & Audio 10. Dezember 2009

sound problem mit teamspeak und x-fi karte

sound problem mit teamspeak und x-fi karte: moin, seit dem ich meine Creative x-fi titanium eingebaut hab hab ich ein seltsames probelm das auf tritt wenn ich zocke unge gleichzeitig ts am laufen hab. plötzlich setz der sound komplett aus....
Sound & Audio 13. Januar 2009

Problem mit Z-5500 + X-Fi Sound Karte

Problem mit Z-5500 + X-Fi Sound Karte: Also seit dem ich meine Z-5500 von Logitech habe (ein Hammer Teil) habe ich Probleme mit meinem Sound. Nun gut dann hab ich mir in der Hoffnung es wird besser eine X-Fi zugelegt und so dem...
Sound & Audio 9. Dezember 2008

Sound Karte wird nicht erkannt.

Sound Karte wird nicht erkannt.: Morgen. Ich hab mich von meiner Soundkarte verabschiedt und hätte gerne wieder Onboard Sound auf mein PC. So, ich hab erstmal alle Treiber Deinstalliert und die Karte ausgebaut. Aber jedes mal...
Sound & Audio 29. Januar 2008

TV-KARTE sound ruckelt

TV-KARTE sound ruckelt: ich habe mir gestern eine win tv nova s plus tv karte gekauft alles insttalliert und nach ein paar minuten fängt der sound an zu ruckeln und verzerren, ich habe winDOOF neu installiert alle...
Sonstige Komponenten 18. Mai 2007
Sound Karte vielleicht kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden