Sollte ich weiter versuchen zu übertakten?

Diskutiere und helfe bei Sollte ich weiter versuchen zu übertakten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich bin nicht ganz zufrieden mit der Leistung meiner beiden PC Teile R9 280x und meines Rizen 5 Prozessors und auch im Benchmark wird mir... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RomanRichyt, 3. April 2021.

1. RomanRichyt
    RomanRichyt Gast

Hallo ich bin nicht ganz zufrieden mit der Leistung meiner beiden PC Teile R9 280x und meines Rizen 5 Prozessors und auch im Benchmark wird mir angezeigt das 60% der Systeme mit der Selben Hardware besser laufen aufgrund von Übertaktung.

Wenn ich versuchen die Graka zu übertakten kommen immer nur zu Grafik Bugs und die Einstellungen werden vom AMD Treiber direkt zurücksetzt. Dabei ist es egal mit welcher Software ich es probiere.

Sollte ich es noch weiter probieren und zb versuchen ein Bios aufzuflahsen oder habt ihr eine Idee worann es liegen könnte?

Gestern habe ich auch noch versucht meinen Prozessor mit AMD Overdrive zu übertakten aber nach dem Neustart ist mein PC kommplett abgestützt und ich musste Windows resetten.... Gibt es da noch bessere zuverlässige Tools ??

Ich bitte um Vorschläge und Ideen.

:)

#1 RomanRichyt, 3. April 2021
  2. Daredevil44
    Daredevil44 Gast

Pc startet erst nach mehreren Versuchen.

Ah OK danke dir. Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es an der Lüfter Einstellung? Sehr merkwürdig aber werde es testen. ☺️
    Ergänzung (24. April 2020)
    Hmm habe schnell nachgesehen, habe diese Einstellung nicht bzw finde sie nicht? Es sollte bei he monitor sein. Kann da aber nur die Geschwindigkeit der Lüfter ändern? Es sollte aber eine Option geben mit CPU fan type setting aber diese ist da nicht. Habe alles mal auf Standard umgestellt ( war auf Leistung) Problem ist immernoch vorhanden 😔 wieso habe ich die Einstellung nicht bei mir? Muss ich vielleicht doch erst das Problem mit den BIOS Update beheben?

#3 Daredevil44
  3. Nickel
    Nickel Gast

Freeze beim Versuch einen Treiber herunterzuladen.

Zitat von ItsFckinLukas: Die neuen Treiber sind eben noch nicht richtig ausgereift um es Nett zu formulieren
    Die Treiber sind ausgereift, solche Probleme wie du sie hast, liegen nicht allein an dem Treiber.
    Lass die "BETA(optionalen)" Treiber sein und nimm nur die empfohlenen, wie den 20.2.2.

#3 Nickel
  4. Mickz
    Mickz Gast

Freeze beim Versuch einen Treiber herunterzuladen.

Wie ist dein monitor ngeschlossen? Über hdmi oder displayport?

#3 Mickz
  5. Hassan1234
    Hassan1234 Gast

PC schaltet sich nach erst 3. Versuch ein

Vielen Dank für die Antworten. *Lächeln :)

Meistens - wenn nicht immer - stimmt auch die Uhrzeit am Desktop nicht mit der wahren Uhrzeit überein - ich denke ich werde den Rechner einfach immer am Stromnetz lassen - wenn die Zeit da ist auch mal eine andere Batterie einsetzen - kann denn da was kaputt gehen, wenn der Rechner regelmäßig mehrere Startversuche braucht?

#3 Hassan1234
  6. DarkSoul
    DarkSoul Gast

PC schaltet sich nach erst 3. Versuch ein

Zitat von LencoX2: Da geht nix kaputt. Ist halt lästig wenn die Uhr nicht geht
    Die Uhr wird von Linux/Windows normalerweise von selbst wieder gestellt. Viel problematischer sind Bios-Standard-Einstellungen, die man unweigerlich mit zu schwacher CMOS-Stützbatterie hat. Dann fällt der SATA-Modus gerne von AHCI auf IDE zurück, was sich schon deutlich spürbar auf die Performance des Rechners auswirken wird, vor allem in Verbindung mit SSDs.

Außerdem würden RAM-Riegel, die oberhalb JEDEC betrieben werden (z. B. mit XMP, DOCP oder manuell) wieder zurück auf die "sicheren" Einstellungen fallen, was nochmals Performance kostet.

Gibt bestimmt noch mehr negative Effekte, die man nach Tausch der Batterie und anschließendem Zurücksetzen auf Default Settings nochmal korrigieren müsste.

#3 DarkSoul
Thema:

Sollte ich weiter versuchen zu übertakten?

Die Seite wird geladen...

Sollte ich weiter versuchen zu übertakten? - Similar Threads - versuchen übertakten

Forum Datum

Wenn ich einen 144hz Monitor habe und VSynch aktiviere, wird mein PC dann versuchen...

Wenn ich einen 144hz Monitor habe und VSynch aktiviere, wird mein PC dann versuchen...: Weil aktuell habe ich einen 60hz Monitor und immer wenn ich VSynch aktiviert habe, hab ich durchgängige 60fps. Aber ich glaube mein PC schafft keine durchgängigen 144fps bei Triple-A Titeln....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Juni 2021

Der Versuch eines Geschäfts in Tokio, neue PS5-Bestände zu verkaufen, endet im Chaos und einem A

Der Versuch eines Geschäfts in Tokio, neue PS5-Bestände zu verkaufen, endet im Chaos und einem A: "Sie haben den Verkauf abgesagt, weil die Leute wahnsinnig waren!" [ATTACH] Die Polizei musste gestern zu einem japanischen Geschäft gerufen werden, als ein Mob verzweifelter Fans versuchte, eine...
Games News 29. Januar 2021

Versuchen Sie diesen Nvidia Hotfix-GPU-Treiber, wenn Ihre Spiele abstürzen oder SteamVR stottert

Versuchen Sie diesen Nvidia Hotfix-GPU-Treiber, wenn Ihre Spiele abstürzen oder SteamVR stottert: Nvidias neuester Hotfix behebt eine Handvoll Bugs, darunter mehrere Absturzprobleme. [ATTACH] Es hat ein bisschen gedauert, aber Nvidia glaubt, die Ursache für "die meisten von Nutzern gemeldeten...
Games News 19. Januar 2021

"Da hat etwas nicht geklappt. Versuchen Sie es erneut, oder aktualisieren Sie die Seite."...

"Da hat etwas nicht geklappt. Versuchen Sie es erneut, oder aktualisieren Sie die Seite."...: Screenshoot ist unten zu sehen, habe das folgende Problem seit Tagen und kann nichts mehr hochladen aber mit Handy kann ich schon noch Dateien hochladen nur auf PC habe ich dieses Problem auf...
Windows 7 18. Oktober 2020

Google Chrome Beta: Erneute Versuche die Bedienung an die Unterseite zu bringen

Google Chrome Beta: Erneute Versuche die Bedienung an die Unterseite zu bringen: Google Chrome Beta: Erneute Versuche die Bedienung an die Unterseite zu bringen Zuletzt gab man die gänzliche Einstellung Duets bekannt. Duet ist Geschichte, das Navigieren Chromes über den...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2020

Neuer Versuch: Vorregistrierung für Galaxy Fold in den USA und Großbritannien wieder offen

Neuer Versuch: Vorregistrierung für Galaxy Fold in den USA und Großbritannien wieder offen: Neuer Versuch: Vorregistrierung für Galaxy Fold in den USA und Großbritannien wieder offen Seit der Display-Misere der Test-Exemplare ist der Status des Foldables hinreichend unkonkret. Immer...
User-Neuigkeiten 3. September 2019

Nächster Versuch: Deutsche Banken wollen mit „X-Pay“ endlich ein Mittel gegen PayPal haben

Nächster Versuch: Deutsche Banken wollen mit „X-Pay“ endlich ein Mittel gegen PayPal haben: Nächster Versuch: Deutsche Banken wollen mit „X-Pay“ endlich ein Mittel gegen PayPal haben Da wird sich dann gegen Apple Pay und Google Pay gewehrt, weil man etwas eigenes machen möchte und...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2019

Login-Versuch gescheitert !

Login-Versuch gescheitert !: Login-Versuch gescheitert ! Leider konnten wir Deine Account-Daten: Login: heartcor PW: *************** nicht verifizieren. Leider bekomme ich keine Bestätigungs-Email um mich zu verifizieren!...
freie Fragen 15. Dezember 2018

Windows 10: störende Update versuche

Windows 10: störende Update versuche: Hàllo,guten Morgen, jetzt bin ich aber wirklich ratlos. Ich bin im Urlaub und im Ausland und die WiFi-verbindung ist nicht die beste. Trotzdem versucht Microsoft, mir das Update auf Version...
Windows 10 7. März 2018

Windows 10: Beim Start Kommt Der Benutzername Oder Das Kennwort Ist Falsch. Versuchen Sie Es Erneut.

Windows 10: Beim Start Kommt Der Benutzername Oder Das Kennwort Ist Falsch. Versuchen Sie Es Erneut.: Beim Start kommt bei mir folgende Meldung: " BT-Server.exe- Anwendungsfehler- Oxe0150002! Was kann ich tun um das Fenster am Anfang nicht mehr zu haben?
Windows 10 25. August 2017

Windows 10: und wenn ich versuche zum draufklicken, passiert garnichts.

Windows 10: und wenn ich versuche zum draufklicken, passiert garnichts.: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hatte schonmal jemand das Problem, das Windows 10 nach nem verlangtem Neustart nicht mehr richtig Hochfährt ? Zumindest kommt es mir so vor. Wenn...
Windows 10 15. Juni 2017

Windows 10: Ein Versuch über Berechtigungsfreigaben schlug fehl.

Windows 10: Ein Versuch über Berechtigungsfreigaben schlug fehl.: Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit 3 Order auf einer Festplatte (nicht meine Systemplatte), die sich nicht löschen lassen. Laut eigenschaften haben die Ornder einer größe von 0 kb. Ein...
Windows 10 16. Januar 2017

Windows 10: Kein Sound mehr nach Versuch Bluetooth-Probleme zu lösen

Windows 10: Kein Sound mehr nach Versuch Bluetooth-Probleme zu lösen: Moin liebe Mitglieder, ich habe den folgenden Text bereits in einem anderen Forum gepostet. Aber dort habe ich bisher keine hilfreichen Antworten bekommen. Vielleicht kann man mir hier besser...
Windows 10 10. Januar 2017
Sollte ich weiter versuchen zu übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden