1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

SLI vs. CROSSFIRE

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von msx, 24. Dezember 2007.

?

SLI oder Crossfire ??

  1. SLI (Nvidia)

    58,2%
  2. Crossfire (Ati)

    44,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. zocker28

    zocker28 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046

    dann bist du bei PCGH oder THQ aber ganz falsch, da ist NV immer schneller:rolleyes:

    Aber auf XS kannst dich verlassen glaub mal, das sind keine kiddis da.

    und 680i vs: X38 ist auch nicht fair, Nvidia chipsätze sind halt Lowend und keine Konkurrenz gegen Intel ;)
     
  2. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80

    Ich hab nicht behauptet das die CF vs. SLI Vergleiche auf PCGH, THQ, oder was auch immer weniger subjektiv sind. Der Test auf XS stinkt allerdings sehr nach ATI Fan. Dafür hat man die Titel einfach zu sehr selektiert, man hat quasi alle Spiele Benchmarks weggelassen in denen entweder Crossfire schlecht abschneidet, b.z.w. SLi besonders gut skaliert. Dazu die unterschiedlichen Plattformen, 680i versus X38 mit 2x16 + PCIe 2.0, mit dem Versuch SLI versus Crossfire möglichst neutral zu bewerten hat das jedenfalls genau so wenig zu tun wie bei den von die genannten "Kiddi-Pages". Ich sag ja nicht das CF schlecht ist, aber dieser Test ist definitiv sehr subjektiv. Denke mal die Wahrheit liegt da schon mehr in der Mitte. Zu behaupten das ist der ultimative Test der beweist das Crossfire rockt und SLI scheisse ist, alle anderen Tests die das Gegenteil behaupten sind Kiddie Müll, ist jedenfalls auch kein Schritt der Wahrheit näher zu kommen. Für die meisten User ist das Entscheidende, möglichst neutrale Tests geliefert zu bekommen und nicht unter die Räder zu kommen eines Glaubenskriegs zwischen SLI oder CF Fans. Von diesen neutralen Tests gibt es leider viel zu wenig.
     
    #92 Kuddel, 8. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  3. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das ist aber eben der jeweils schnellste unterbau, und wenns fuer SLI derzeit keinen schnelleren gibt, muss man das so hinnehmen ;)
     
  4. zocker28

    zocker28 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    du kannst dir sicher sein das es keine ATi oder NV Fans da geben tut (oder nicht so krass wie in einem Deutschen Forum), das Forum ist durtränkz von Freaks, die nichts anderes Interessiert als Technik , LN2 und Trockeis:o
    Und die liste wurde ganz neutral erstellt das was schneller ist ist halt schneller und das Intererssiert kein Dort ob da ATi oder NV drauf stehen tut:cool:

    davon mal abgesehen, PCIe 2.0 ist nicht schneller als PCi 1.0 , die graka muss erstma gebaut werden die auch 160 GB Daten (PCIe1.0) dadurch bringen kann.
    PCIe 2.0 bringt mehr Strom durch den Port aber sicher keine mehrleistung im mom.
     
    #94 zocker28, 8. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2008
  5. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Dann schau dir mal die ganzen Comments zu dem Test an, da tauchen jedenfalls mehr als genug berechtigte Bedenken an der Neutralität dieses Tests auf.

    http://en.expreview.com/?p=53
     
  6. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  7. M@C

    M@C Computer-Experte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Find ich mal wieder ein sehr guter Test von CB.
    Zeigt sehr gut die Vorzüge der Unterschiedlichen Karten.
    Die GTs im SLI bieten bei "normalen" Auflösungen 19"-20" mit mittleren Bildverbesserungsmethoden die beste (Preis)/Leistung, wo hingegen ein Gespann aus 2 3870 bei sehr hohen Auflösungen mit viel Bildverbesserung das Feld komplett beherrscht. Das überrascht mich doch sehr.
    Für die Ultra sehe ich jetzt eigentlich gar keinen Kaufgrund mehr.
     
  8. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Der Test zeichnet ein ganz anderes Bild wie häufig angenommen. Die 3870CF skaliert in diesem Test, vorallem bei sehr hohen Anti-Aliasing Einstellungen und sehr hohen Auflösungen extrem gut.
    Sonst hiess es ja häufig CF skaliert schon bei niedrigen Auflösungen extrem gut und SLI kommt erst richtig bei hohen Auflösungen und AA/AF Einstellungen richtig in Fahrt, der Test zeichnet eher das Gegenteil. Bis 4xAA empfiehlt CB klar die 8800GT SLI Lösung, b.z.w. die 8800 Ultra, ab 8xAA + insbesondere bei 2560x1600 wird die 3870 CF Lösung zum absoluten Überflieger. Pauschale Aussagen, wie CF b.z.w. SLI skaliert durchweg besser kann man auf Basis dieses Tests jedenfalls nicht mehr machen. Ob 8800GT SLI oder 3870 CF empfehlenswerter ist, richtet sich vorallem nach den verwendeten AA/AF Einstellungen. Das 3850er CF mit 265MB entäuscht allerdings schon sehr, da sollte man anscheinend zwingend die 512er für ein CF System wählen. Wobei man auch sagen muss, das man mal abwarten muss was bei einem Test, Crossfire + X38 versus SLi + 780i rauskommt. Genauso, wie in dem Test von expreview die Plattformwahl zu Ungunsten von SLI ausfiel, fällt sie bei CB ungünstig für CF aus. Wird einfach mal Zeit einen Vergleich auf den neuen/aktuellen Plattformen zu machen, so schwer kann es eigentlich nicht sein für eine Redaktion wie CB die passenden Boards zu organisieren. Zumal gibt es vorallem bei CF mit der Umbenennung der .exe wohl Möglichkeiten, aber auch bei SLI mit speziellen Profilen, die Performance einiger Spiele Titel deutlich zu verbessern, das hat CB wohl weder bei SLI noch bei CF gemacht und wird ihnen bezüglich des .exe Renamings massiv vorgeworfen von CF Usern. CB geht davon aus das ein unerfahrener Anwender keinen Gebrauch davon macht und es ein Ati Problem ist, wenn es nur über derartige Umwege geht. Das Geschrei von Schiebung gegen CF, ist im CB Forum jedenfalls schon sehr gross, da hatt es anscheinend schon einige Banns geregnet. Scheint irgendwie unmöglich zu sein, das Tests von beiden Seiten CF+SLI akzeptiert werden, jeder hat seine eigene Wahrheit und will auch nichts anderes hören.
     
    #98 Kuddel, 11. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  9. Null Bock

    Null Bock BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    also was bei einem x38 chipset in verbindung mit einem 3870 cf raus kommt, habe ich gestern abend selbst getestet. bei einem cpu takt von 3.6 ghz bin ich auf 16253 punkte bei 3d06 gekommen. bei 3,0 ghz immer noch 14055 punkte. keine frage die 3870 ist wirklich schnell, aber auch damit lässt sich crysis net mit 1920x1200 max quali. "flüssig" spielen.
    mfg N.B.
     
  10. zocker28

    zocker28 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    der Test ist völlig fürn poppo, lest euch ma die Comments durch (wenn sie nicht schon gelöscht wurden lol).

    Und der test ist schon 2 Monate alt mit nem cat. 7.11 Hotfix, heute sind schon wieder 2 neue treiber da die noch mal ganz böse an Leistung zugelegt haben.
     
  11. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
  12. Mcc

    Mcc PC-User

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30086
  13. Raceface

    Raceface You know how we do it

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @Mcc

    Siehe Post# über dir^^!!!
     
  14. Mcc

    Mcc PC-User

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30086
    @ Racefan

    Mist, nicht gesehen :p
     
  15. Julian

    Julian Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6
    Habe mal gehört, dass Crossfire nur über die Lanes untereinander und nicht über die Nortbridge kommuniziert. Somit müsste CF eigentlich überall laufen wo die nötigen Lanes vorhanden sind also auch auf SLI-Boards, oder nicht?
     
Die Seite wird geladen...

SLI vs. CROSSFIRE - Weitere Themen

Forum Datum

Crossfire auf Sli Board möglich ?

Crossfire auf Sli Board möglich ?: Crossfire auf Sli Board möglich ? Hallo zsm, tja mir ist die Tage ein Fehler unterlaufen ich wollten den Rechner meines Brudes aufstocken, jetzt habe ich aber leider zwei Crossfire Karten...
Computerfragen 26. August 2011

Viel mehr leistung durch CrossFire / SLI?

Viel mehr leistung durch CrossFire / SLI?: Viel mehr leistung durch CrossFire / SLI? Hallo Möchte mir nen Pc zusammen stellen und bin am überlegen welche Grafikkarte(n) ich nehme. Wollte für Graka max. 200 euro ausgeben. Wie ist...
Computerfragen 1. April 2011

SLI vs. Tripple SLI

SLI vs. Tripple SLI: Moin moin, ich habe gerade mal ne Runde gebencht.. 1. mit 2 EVGA 580 GTX FTW und 1 MSI 580 GTX im tripple SLI dann 2. nur mit den EVGA 580 GTX FTW.. und habe festgestellt, dass...
freie Fragen 28. Januar 2011

SLI oder Crossfire?

SLI oder Crossfire?: Hallo leute hab da mal ne frage? Ich bin im besitz einer Asus HD5870. Ich bin am überlegen ob ich mir ne 2te hole oder ob ich die verkaufe und mir dafür 2 gtx470 zulege. Die frage ist...
Grafikkarten 21. Oktober 2010

Crossfire vs. SLI: Großer Benchmark Vergleich mit GTX 480 und HD 5870 [lab501.ro]

Crossfire vs. SLI: Großer Benchmark Vergleich mit GTX 480 und HD 5870 [lab501.ro]: Crossfire vs. SLI: Großer Benchmark Vergleich mit GTX 480 und HD 5870 [lab501.ro] 13.05.2010 13:23 - GTX-480-SLI versus HD-5870-Crossfire: Wer hat die Nase vorn? Eine Antwort zu dieser Frage...
PCGH-Neuigkeiten 13. Mai 2010

Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout - U

Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout - U: Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout - Update mit SSAA-Test 06.10.2009 10:57 - AMDs Radeon HD 5870 und HD 5850 schlugen sich in unseren Tests...
PCGH-Neuigkeiten 6. Oktober 2009

Ati Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Nvidia Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-S

Ati Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Nvidia Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-S: Ati Radeon HD 5850/5870 Crossfire vs. Nvidia Geforce GTX 285 SLI im Test: Multi-GPU-Shootout 03.10.2009 06:25 - AMDs Radeon HD 5870 und HD 5850 schlugen sich in unseren Tests beachtlich. Jetzt...
PCGH-Neuigkeiten 3. Oktober 2009

[xfastest.com] Geforce GTX 295 Quad-SLI vs. Radeon HD 4870 X2 Quad-Crossfire

[xfastest.com] Geforce GTX 295 Quad-SLI vs. Radeon HD 4870 X2 Quad-Crossfire: Die Kollegen von Expreview.com haben im Forum von xfastest.com einige Benchmark-Vergleich zwischen zwei Radeon HD 4870 X2 und zwei Geforce GTX 295 entdeckt. Natürlich wollen wir Ihnen die...
PCGH-Neuigkeiten 26. Dezember 2008

Diese Seite empfehlen