SLI vs. CROSSFIRE

Diskutiere und helfe bei SLI vs. CROSSFIRE im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; naja die 3850 ist schon die pro und die 3870 die XT ;) xx50 = pro und xx70 = XT ^^ Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von msx, 24. Dezember 2007.

?

SLI oder Crossfire ??

  1. SLI (Nvidia)

    58,2%
  2. Crossfire (Ati)

    44,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    naja die 3850 ist schon die pro und die 3870 die XT ;)

    xx50 = pro und xx70 = XT ^^
     
  2. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046

    rofl, jo so ist es die 3850 ist eine PRO und die 3870 eine XT, GPU Z Bestätigt das.

    und ich habs das selbe schon probiert, 3870+3850 funzt ohen probleme.
     
  3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich kann mir garnicht vorstellen das gpu z die karten überhaupt schon richtig erkennt. und eine hd 3870x2 schon garnicht denke ich.;)
    mfg N.B.
     
  4. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    die karten wurden schon erkannt da konnte man die Dinger noch garnicht kaufen :rolleyes:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die neue HD3870 im Crossfire verbund hat irre power
     
    #80 Mr_Lachgas, 7. Januar 2008
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ja das stimmt schon das cf gespann hat über 16000 punkte bei 3dmark06 erreicht. aber 3dmark ist leider kein game und erst die tests mit aktuellen games, und games die jetzt bald raus kommen werden zeigen was da wirklich dahinter steckt. bei allem darf man aber nicht vergessen das auch der rest der hardware ein großen teil dazu beiträgt was das gespann bringt. da ist es egal ob es cf oder sli ist, wenn der rest der hardware net passt bringt das beste sli oder cf nix. ;)

    mfg N.B.
     
  7. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Das ist sowieso etwas, was mich sehr wundert. Wenn man sich mal die 3DMark06 Rekorde anschaut, dann hat Ati eigentlich seit der 2900XT die Nase vorn. Die 3DMark06 Profi Rekordjäger arbeiten eigentlich fast immer mit Crossfire, seit der 2900 XT. Schaut man sich dann Benchmarks in Spielen an, sieht das allerdings ganz anders aus. Wieso performen die Ati Karten im 3DMark06 so gut, kommen aber in der Praxis nicht an Nvidias Topmodelle heran? Das hat sich zwar in letzter Zeit etwas angeglichen, ist aber immer noch der Fall. Zu Zeiten der 2900XT war es ganz extrem, da konnte man im 3DMark06 nicht mal mit 2x8800 Ultra gegen anstinken, in den meisten Games hat die 2900 XT allerdings richtig abgeloost.

    Daran das Crossfire wie von Zocker 28 erwähnt in niedrigen Auflösungen angeblich deutlich besser skaliert, kann es eigentlich nicht liegen. Die meisten Benchmarks die ich mir im Netz angeschaut habe, bescheinigen einem 3870er Crossfire Gespann eine äusserst becheidenen Zugewinn durch die zweite Karte bei einer Auflösung von 1280x1024. Bei höheren Auflösungen und Filtereinstellungen skaliert ein 3870er CF zwar deutlich besser, aber immer noch schlechter als die meisten SLI Kombinationen. Obwohl in den meisten Tests ein 3870er CF vielleicht etwas besser als eine einzelne 8800 Ultra performt, wischt es im 3DMark06 den Boden mit 2x8800Ultra SLI auf.

    http://www.hartware.de/review_777_12.html

    http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891-14.html
     
    #82 Kuddel, 7. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  8. aspro
    aspro Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7928
    Ganz einfach, weil die ATi Architektur seit dem R580 derbst auf Shader-Power ausgerichtet ist. nVidia dagegen punktet mit brachialer Texel-Füllrate (56-64 (G92) vs. 16 (RV670) TMUs). Da 3DMark schon immer zukunftsorientiert ist, also viel und oft Shader nutzt, profitiert halt die ATi mehr davon.
     
  9. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    richtig, die 2900XT war wirklich nicht so schnell wie 2xUltras, sollte es auch nie werden da es Midrange ist genau wie die 3870 ;)
    Dafür Kosten 2 Ultras auch 1000 € und 2x 2900Xt 600 € wöfür man an die Power knapp ran gekommen ist an 2x Ultras, hat nicht ganz gereicht aber manchmal war es schon knapp.
    Aber hey, die 2900Xt war gestern, jetzt ist es die 3870 die ganz schön zugelegt hat in sachen AA und AF wo die 2900XT keine chance mehr hat.
    Dieses 8800 GT SLI gespann hat auch in Spielen nicht mehr raus gerissen wie die 2x HD3870, in manchen Spielen waren sie sogar langsamer oder mal 5 FPS schneller, wenn man von schneller reden kann.

    noch eine ganz grosses Minus sind die Microruckler bei SLi wenn AFR an ist, die frametimes bewegen sich bei von 40 -70 ms von zwischen den Bildern und ist völlig Inakzeptabel, CF hat zwar auch so ca 9-20 ms aber das Auge sieht es nicht und man nimmt kein Ruckeln wahr.

    Bei Crysis zB: hab ich 60 FPS gehabt mit den GT karten hat sich aber gespielt wie 25 FPS voll kagge, und das war bei allen Spielen so wo ich AFR angeschalten hab :(
     
    #84 zocker28, 8. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  10. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Also meine erfahrung mit cf ist top, satte mehrleistung (bei aktivierter catalyst ai), vorallem bei hohen auflösungen.

    Ich würde cf im gegensatz zu sli immer den vorzug geben. Die Leistungsverteilung ist bei cf einfach viel besser, da sli das bild immer horizontal teilt. Der einzige sli vorteil ist die meist frühere treiberoptimierung durch nvidia, vorallem bei "the way its meant to be played" spielen.
     
  11. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
  12. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Crossfire ist definitiv deutlich interessanter geworden. Was mich daran stört, auch wenn es kein Crossfire spezifisches Problem ist, ist das Ati bis dato einfach keine absoluten High End Chips liefern kann. Im Oberklasse-Bereich ist 3870er CF definitiv sehr interessant geworden und der Abstand zu Nvidia scheint auch kleiner geworden zu sein, trotzallem bewegt sich Ati mit ihrem besten Chip im CF momentan auf dem Niveau (vielleicht auch minimal drüber) einer Single Ultra. Leute die das Maximum an Grafikpower wollen werden momentan leider nur von Nvida's SLI bedient, mit den Nachteilen der schlechteren Boards, dafür wiederum mit dem deutlichen Vorteil des besseren Treibersupports. Ich hoffe das der R700 endlich mal wieder ein Durchbruch wird für Ati, denn es gibt schon einige Vorteile bei CF, dazu noch die Möglichkeit die besseren Intel Chipsätze zu verwenden ist schon sehr verlockend.
     
  13. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Edit:

    [Quote von Zocker28]

    Ich glaub das sagt alles aus :)

    http://www.xtremesystems.org/forums/...85#post2578885


    Da muss man sehr vorsichtig sein, es gibt viele Benchmarks im Netz, bei den meisten schneidet die 8800GT SLI besser ab. Man darf auch nicht vergessen das die 3870er auf einem X38 über PCIe 2.0 laufen und die 8800GT auf dem nForce 680i. Ein fairer Vergleich wäre X38+3870er versus 8800GT+780i SLI.

    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622505
     
  14. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    sobald XS das testen kannst dir 100%ig sicher sein das da nur fähiger Menschen sind, XS ist die beste quelle die es eigentlich geben tut weil da nur User/freaks sind die es persönlich testen.

    Also eine besser Quelle tut es nicht geben ;)

    PCGH und CB oder THQ aknnst alle knicken, ich hab schon soviel Shit gesehen bei denen.

    Und der 680i ist doch das selbe wie der 780i, bloss halt mit einem zusatzchip für PCIe 2.0 sonst ist alles gleich ;)
     
  15. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Naja ich bin da sehr skeptisch. Das wichtigste bei derartigen Tests ist das die Tester absolut neutral sind. Das ist bei User Tests nicht immer gegeben, häufig sind die Leute voreingenommen und beinflussen das Ergebnis, wenn auch vielleicht manchmal unbewusst, in die gewünschte Richtung. Wenn man sich die Comments auf http://en.expreview.com/?p=53 zu diesem Test durchliest, bleiben einem die Grabenkämpfe nicht verschlossen. Die unterschiedlichen Plattformen, 680i versus X38, so wie die Auswahl der Tests deuten jedenfalls nicht auf absolute Neutralität hin. Crysis hat man komplett weggelassen, weil es mit Crossfire nicht läuft.
    Mit Lost Planet, World in Conflict, Collin MCRae, Gears of War u.s.w. hat man in dem Test die grossen Schwachpunkte von CF, im Falle von Lost Planet, einer der SLI Mustertitel mit > 90% Skalierung unter den Tisch gekehrt.
    Dafür hat man fast nur Titel gewählt die mit Crossfire sehr gut skalieren.
    Für mich riecht der Test zu sehr danach, das man das Ergebnis in eine gewünschte Richtung habn wollte, Neutralität sieht jedenfalls anders aus.

    Siehe auch: http://www.driverheaven.net/reviews/3870-XXX/cfugly.php
    http://www.driverheaven.net/reviews/3870-XXX/cfbad.php
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SLI vs. CROSSFIRE

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden