SLI vs. CROSSFIRE

Diskutiere und helfe bei SLI vs. CROSSFIRE im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich frag mich wieso du soviel ausgeben willst. Laut deinem sysp besitzt du einen 19 Zöller mit 1280x1024 max. Da fährst du doch mit einer 3870 oder... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von msx, 24. Dezember 2007.

?

SLI oder Crossfire ??

  1. SLI (Nvidia)

    58,2%
  2. Crossfire (Ati)

    44,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. PC-Gamer3000
    PC-Gamer3000 PC-Freak
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe mich jetzt sowieso anders entschieden:

    Ich werde mir keine neue Grafikkarte kaufen sondern warten bis die neuen kommen! Nur die andere Hardware werde ich aufrüsten vorerst! ;)
     
    #61 PC-Gamer3000, 4. Januar 2008
  2. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78

    Jo ist natürlich auch eine Variante, aber wie gesagt solange du deinen 19 Zoll TFT hast, brauchst du auch kein Crossfire System, da reichen die aktuellen SingleCard Lösungen mehr als aus und sind zudem deutlich preiswerter.
    Was für eine Grafikkarte optimal ist, richtet sich natürlich neben dem Budget auch immer nach dem verwendeten Monitor, das vergessen viele wenn sie den Leuten zu einer bestimmten Grafikkarte raten.
    Als Besitzer eines 19 Zöllers wäre eine Single 3870 jedenfalls für mich die erste Wahl (Alternative fürs kleinere Budget die 3850/512MB), die hat genug Leistung. Bei einem 22 Zoll wahrscheinlich eine GTS 512 (GT oder 3870 bei kleinerem Budget) und erst ab 24 Zoll würde ich mir Gedanken über CF/SLI machen.
     
    #62 Kuddel, 4. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also habe jetzt mal für SLi gestimmt. Tatsache ist aber das aich aus Preis-Leistungsgründen auf ein CF mit 2x3580-256MB (298€ bei Alternate) umsteigen werde.

    Es gibt einige Spiele wie z.B. Splintercell oder F.E.A.R. die profitieren sehr vom SLi. Grade bie Splintercell merkt man es deutlich da kann ich jetzt alles auf Maximum haben und kein Ruckler selbst bei schweren Lichteffekten.

    Was man jedoch nach wie vor vermissen darf, ist die Möglichkeit im Leerlauf bzw. Dektopbetrieb die überflüssige Karte zu deaktivieren,
     
    #63 The_LOD2010, 4. Januar 2008
  4. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    das catalyst control center taktet zwar die karten im 2d betrieb runter, aber bei den neuen ist ja noch das power play integriert. deswegen werden die ja auch im normal modus nicht so warm sparen strom und sind leise. das ati power play gibt es ja schon lange für schlepptops, und wird hier das erste mal für desktop rechner angewendet.
    mfg N.B.
     
  5. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Eigentlich halte ich weder von SLI noch von Crossfire besonders viel, da aber
    mit den guten Intel Chipsätzen nur Crossfire ohne großes gefummel am Bios
    möglich ist gewinnt bei mir die Lösung von ATI. Hier sollte nVidia endlich dieses
    Revierverhalten ablegen und SLI für alle Chipsätze freigeben.

    MfG RavingRAT
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ds Problem bei CF wegen des VRams ist folgendermaßen: ATI verbindet die Grakas über Bild Aus/Eingänge. Das heißt eine Grafikkarte schickt der anderen ihr berechnetes Bild. Um das abzubilden braucht die andere Graka aber auch VRam. Und da ist er weg. Bei Nvidia funktioniert das ganze etwas anders. Hier teilen sich die beiden Techniken den Render Prozess vollkommen und ein kleiner Teil der GPU-Leistung rendert das ganze zusammen. Das führt auch dazu das nie 100% mehr Power erreicht werden können. Ist natürlich jetzt nur grob formuliert, aber hilfreich. Und wer sich ein CF / SLI System aufbaut hat meiner Meinung auch das Geld für einen neuen Bildschirm in der Größe. Ist das nicht der Fall, dann kann der Herr nicht besonders gut mit Geld umgehen und weis sowieso nicht rational mit Geld umzugehen. Also schnauzt nicht die Leute an die Tipps geben, die andere Verlangen, sondern schnauzt die Leute an die solche hirnrissigen Tipps haben wollen. Ok schnauzen vielleicht nicht, aber gebt ihnen den guten Rat. Mod spielen ist toll :D
     
  7. SkyDragon
    SkyDragon Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6278
    2. SysProfile:
    51176

    Soweit ich weis gibt es nur Mod. Treiber bis zur G70 Serie, wenn nicht dann bitte ich um Aufklärung. Und ich habe bei vielen Tests gesehen das SLI um einiges besser skaliert als CF.


    Ich sage nur Vista Hasser!!:great:

    Deine Aussage ist ja ganz ok, aber es gibt auch die die Erfahrungen sammeln möchten.

    Bitte nicht verallgemeiner.
     
    #67 SkyDragon, 7. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Genauer kann ich es aber aus dem stehgreif nicht beschreiben. Dazu müsste ich jetzt erst wieder stundenlang recherchieren. Wäre doch was für Kaktus :D
     
  9. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046

    1. ATI hat rein gakein Problem mit dem VRAM bei CF, sondern wohl eher Nvidia ;)
    Ich weiss bloss das ATIs Ringbuscontroller das besser macht wie Nvidia, hat diesen nicht und die Spiele brauchen deutlich mehr VRAM wie ATI Karten.
    WiC, DIRT oder CoH zB: bei einer GTX haut es den VRAM nach 10 sec. voll, die ATi brauch gerade mal 320 MB bei selben Details und Auflösung.
    PCGH hat eine 8800GT gegen eine 2900XT antretten lassen, die 8800 GT war zwar schneller, aber hat dafür derbe geruckelt und der VRAM war bis zum Anschlag voll, bei der ATI waren es weniger Frames aber keine Nachladeruckler.

    2. für SLi braucht man wirklich hohe AUflösung das man was davon merken tut.
    Ich hatte beides, SLI und CF und kann sagen das 2x 8800GT Karten gegen 2x 3870 verlieren.
    Bei SLi merkt man in 1280x1024 rein garnichts, allgemein ist die Crossfire Sklaierung besser wie bei SLI.
    Dafür kann man bei SLI schön die SLI Profile verändern was man bei ATI nicht kann.
    Bei CF hat man selbst bei 1021x768 doppelte Power (wenn das Spiel es mitmacht) und man brauch keine hohe Auflösung.

    hier mal SLI vs: CF

    Q6600@ 3Ghz
    EVGA 680i
    4GB RAM DDR2@1066
    2x8800GT 700/1780/1000
    stock
    [​IMG]
    1680x1050 8xAA 16xAF
    [​IMG]
    -----------------------
    Q6600@3 Ghz
    ASUS Maximus Formula
    4GB DDR2@1066
    2xHD 3870 @860/1200
    stock
    [​IMG]
    1680x1050 8xAA 16xAF
    [​IMG]
     
  10. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    also wäre es theoretisch sinnvoller wenn man nicht über 1680 zoggen will ein CF zu holen ?? weil 1 3870 hol ich mir sowieso frage mich nun ob es sich lohnt fürn 20" WS Moni ein CF zu baun ? oder bremst mein E4300 das zu sehr aus ?
     
  11. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    die System waren eigentlich gleich schnell, kann man nicht sagen das ist besser und das ist schlechter, CF Skaliert halt besser in niedrigeren Auflösungen wo SLi nichtmal anfängt zu arbeiten ;)

    Jedes System hat ihr vor und nachteile, das mächtigese + ist wohl der Preis der ATis und die Intel Boards, bei NV die SLI Profile und den Ultra schlechten Boards die eigentlich verboten gehören wenns ums OC geht :o

    PS: und man sollte nie vergessen das man für 2 karten auch sehr gut CPU Power brauch,also wenn dein E4300 3.8 Ghz hat dann geht das schon *g*
     
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    das ist so leider nicht ganz richtig, es gibt 3 arten von cf. das system so wie ich es habe (altes cf). da wird das gerenderte bild der slave karte, über das loop kabel zur master karte gesendet. und dort von der „Compositing-Engine“ 2 silicon image chips und einem "Xilinx chip" zusammen gesetzt. das beeinflusst in keiner weise den vram der einzelnen karten. beim derzeitigen cf über brückenkabel funktioniert das über den chipset das mainboardes, die brücke synchronisiert nur die karten. dann gab es noch ein cf, das ohne brücken und loopkabel funktioniert hat "software cf" das waren glaube ich die x1300 und x1600 karten. da ging alles auschlieslich über das chipset. der große vorteil den cf gegen über sli hatte, waren das bei cf eigentlich alle karten der selben "chip familie" gemischt werden konnten. ich weiß nicht ob das heute noch so bei sli ist, das es sogar teilweise die selben karten bios versionen sein müssen. weil ich mich nie groß mit sli beschäftigt habe.
    mfg N.B.
     
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich meine mal nen test der 3870 gesehen zu haben, wo die mit ner 3850 zusammen als CF lief, hat auch alles geklappt wie es sollte, glaub 3dmark ergebnis war genau zwischen nem CF aus 3850 und einem CF mit 3870
     
  14. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    geht auch ohne probleme ;)

    nennt sich CF X kannst auch 1x 3870 X2 + 3870 XT + 3850 PRO zusammen hauen geht ohne Probleme mit der HD 3XXX Serie :)
     
  15. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    das würde ich jetzt mal bezweifeln dass das so einfach funktioniert. crossfire x ist zur zeit nur mit mainboards möglich die den neuen amd chipset "790x oder fx haben. und eine 3850 pro und eine 3870 xt wird es nie geben ;)
    mfg N.B.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SLI vs. CROSSFIRE

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden