SLI vs. CROSSFIRE

Diskutiere und helfe bei SLI vs. CROSSFIRE im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab den PCGH Test jetzt nicht gelesen, aber mit 8800Ultra im Triple SLI sollte das zumindest unter DX9 machbar sein. Mit meinem 8800GTX SLI System... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von msx, 24. Dezember 2007.

?

SLI oder Crossfire ??

  1. SLI (Nvidia)

    58,2%
  2. Crossfire (Ati)

    44,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78

    Hab den PCGH Test jetzt nicht gelesen, aber mit 8800Ultra im Triple SLI sollte das zumindest unter DX9 machbar sein.
    Mit meinem 8800GTX SLI System erreiche ich im Crysis Demo Benchmark auf 1920x1200, alles auf High, Karten auf Standardtakt, im Durchschnitt 35FPS. Dann sollten 3 Ultras auch mit 2560x1600, alles auf High klar kommen.
    Zumindest für SLI Besitzer finde ich Triple SLI gar nicht so abwägig. Ich bräuchte quasi ein neues Board und eine weitere 8800GTX. (neues Board bräuchte ich für ein sinnvolles CPU Upgrade sowieso, also kann man eigentlich nur die Kosten einer GTX rechnen) Da müssen die kommenden GPU´s wie z.b. eine 9800GTX schon einiges schneller sein wie ein Triple SLI aus 8800GTX, ansonsten kommt man mit einem neuen Board (braucht man eh um Upgrade technisch im Geschäft zu bleiben) und einer weiteren GTX billiger weg.
     
    #46 Kuddel, 4. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  2. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928


    wenn man bedenkt das sich SLI user Grakas für werte eines ganzen PC's kaufen :) allerdings war NV mit der Triple SLI ja uch net doof. weil Triple nur mit GTX und Ultra funzt die ansonsten seit erscheinen des neuen GTS 512 sinnlos geworden wären weil 2 davon so schnell wie ne Ultra sind :) bzw für weniger geld 95% der leistung erreichen und somit bleibt Triple dem alten G80 chip vorbehalten
     
  3. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Naja selbst wenn sie die GTS 512 Triple SLI fähig gemacht hätten, glaube ich kaum das es Leute gegeben hätte die das nutzen würden.
    SLI Besitzer mit 2x8800GTX/Ultra gibt es allerdings eine ganze Menge, für die ist es weniger abwägig eine dritte Karte zu verbauen. Für die neuen CPU´s braucht man eh irgendwann ein neues SLI Board, da ist der Schritt zur dritten GTX/Ultra auch nicht mehr gross. Bevor man spekulative 600 - 700 Euro für eine 9800GTX raushaut, muss man schauen ob man mit Triple SLI nicht besser wegkommt. Hängt halt alles von der Leistung der Next Gen High End GPU´s ab.
     
  4. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    also wenn ich bedenke das Award Fabrik schöne neue bench world rekords mit ner einzelnen 8800 GTS aufgestellt haben weil SLI net funzt frage ich mich warum ich mir ne GTX oder Ultra kaufen sollte weil der frame gewinn in den SLI klassen kaum noch eine rolle spielt. bzw warum sollte ich 1000 € fürn ultra sli hinlegen wenn ich für 600 dasselbe bekomme ??? abgesehen von den 30zoll gamern


    btw ist schon raus ob die spzis der neuen 9800gtx stimmen ??? die mit den 2gb ddr5 usw ?


    Für interesse Awardfabrik OC Rekorde
     
  5. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    SLI funktioniert ja mit GT/GTS 512, nur Triple SLI nicht afaik. Zu den Spezifikationen, die sind momentan reine Spekulation.
     
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    na ja wenn die neuen dual karten von ati drausen sind (hd 3870x2) wird sich wohl zeigen ob ati was im bezug auf cf dazu gelernt hat. cf ist ja auch nicht grade das schlechteste, wenn man auser acht lässt das weder cf noch sli doppelte "einzel" karten leistung bringen. ein problem wird wohl sein, das die game hersteller sich entscheiden müssen für welches system, sie ihre games optimieren. noch besser wäre es wenn es für beide systeme optimierungen geben würde. was aber leider scheinbar nicht so einfach ist, da cf etwas andere funktionen nutzt als sli.
    mfg N.B.
     
  7. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    Ati sollte sich mal endlich gedanke dazu machen CF das Vram zu addieren ansonsten wird CF für high resolution zogger weiterhin nicht sinnvoll sein weil den karten das Ram ausgeht und damit ein radikaler frame einbruch

    verstehe sowieso nicht was der schwachsinn soll das Vram nicht zu addieren :diablo:
     
  8. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    na ja ich würde sagen abwarten wie das bei der hd3870x2 aussehen tut wenn es eine 100% dual karte ist dürfte sie auch 1gb vram haben. und das als cf ist sicher auch net langsam. obwohl die gpu ja auch nur ein abgewandelter r670 ist.
    mfg N.B.
     
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Das wunderst mich eh etwas, wie das genau funktioniert. Ist ja auch bei SLI so, das es nicht addiert wird und trotzdem klopfen mir unter XP die beiden GTX meine 4 verbauten GB auf 2,3 runter. Werden die nicht addiert, aber trotzdem von der Adressierung bei 32-bit OS doppelt abgezogen?
     
  10. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    also soweit ich weiss addiert sich das doch bei SLI zumindest kann jede karte auf ihr eigenes zugreifen was bei ati ja net der fall ist :(

    bzw wieso hat WiC bei nvida in 2560 noch 30 fps wenn sie net addieren und ati kann nix mehr machen ausser ner dia show ?
     
  11. PC-Gamer3000
    PC-Gamer3000 PC-Freak
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage zu Crossfire:

    Alle raten mir immer zur 8800GT, nur ich find die HD3850 (evtl. 2x HD3850 @Crossfire) irgendwie anziehend! ;)
    Achja ich bräuchte noch ein Crossfire Board mit diesen Eigenschaften:

    - Intel Core 2 Quad Q6600 Unterstützung

    - DDR2-800 RAM Unterstützung

    - 2x PCIe 16x Steckplätze (für Crossfire versteht sich!)

    - 24-Pin Stromanschluss :o

    - Crossfire-Fähig

    Übertaktbarkeit ist nicht wichtig (Sollte aber reichen um den Quad auf 3GHz oder 2,8GHz oder 2,6GHz zu bekommen - natürlich Primestable) ;)
     
    #56 PC-Gamer3000, 4. Januar 2008
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    bei ati ist es so das das cf 4 verschiedene modis kennt. jede karte arbeitet in allen modis mit ihrem eigenen speicher. in einem modi berechnet eine karte die obere und eine andere karte die untere bildhälfte. in einem anderen modus berchenen jede karten jeweils ein einzelbild nacheinander. dann gibt es noch 2 andere modi. in einem wird das bild wie auf einem schachbrett in felder unterteilt. und im letzten modus wird ein besseres bild erzeugt da alle bilder 2x berechnet werden, für ein besseres anti aliasing.
    mfg N.B.
     
  13. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    @ gamer warum nimmste denn net gleich ne 3870 ? oder 2x 3870 kommste immer noch günstiger bei weg als bei ner 8800 gt oder 800gt sli

    oder man wartet auf verfügbarkeit der beiden weil dann evtl die preise rapide fallen werden :) werde auch noch min bis ende januar warten bevor ich mir eine neue hole *hoffedasdasbilligerwird*
     
  14. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich hab mir das asus maximus formula zugelegt (x38 chipset) das ist zwar nicht ganz billig. aber auf dem können sich die 2 hd3870 x2 austoben wenn ich sie bekomme.
    mfg N.B.
     
  15. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78

    Ich frag mich wieso du soviel ausgeben willst. Laut deinem sysp besitzt du einen 19 Zöller mit 1280x1024 max. Da fährst du doch mit einer 3870 oder einer 8800GT deutlich günstiger und die reichen beide aus um Spiele auf 1280x1024 anständig zu spielen. Zwei 3850 kosten dich mindestens 320-330 Euro, eine 3870 gerade mal 200 Euro, finds irgendwie sinnfrei.
    Zu einem Crossfire System oder auch SLI würde ich erst greifen wenn dir die Leistung einer 3870 oder GT/GTS 512 Einzelkarte nicht mehr ausreicht und das würde ich dann auch auf einer 3870 bei CF oder einer 8800GT bei SLI aufbauen und nicht auf einer 3850.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SLI vs. CROSSFIRE

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden