SLI vs. CROSSFIRE

Diskutiere und helfe bei SLI vs. CROSSFIRE im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; das ist aber nur eins von vielen spielen ;) (und nebenbei ein optimiertes) im durchschnitt werden beide auf demselben niveau liegen nagut wenn du es... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von msx, 24. Dezember 2007.

?

SLI oder Crossfire ??

  1. SLI (Nvidia)

    58,2%
  2. Crossfire (Ati)

    44,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    was sehen wir da? einen vergleich von ner 3870 und 3850 gegen die 8800 GT,GTX und ultra, die alle in nem anderen preissegment leigen und andere ansrpueche haben ;)

    wenn du wissen willst, was besser ist, lies das fazit durch ;)
    zb:

    das sollte eigentlich alle fragen klaeren...
     
  3. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    ok ok ich habs verstanden
     
  4. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Was willste mit SLI wenn du das Game auch mit einer Grafikkarte flüssig spielen kannst...
    wie schon gesagt worden is 2 Karten lohnen sich erst ab ner bestimmten Auflösung, sprich man bräuchte nen 22" oder 24" ;)
    außerdem musste auch an die Rest-Hardware denken denn z.B. ein C2D E6600 bremst bei 2 GTX-Karten (8er Reihe)...

    und so weiter... SLI is schon toll, man sollte sich das aber echt vorher überlegen, für mich lohnt es nich...
     
  5. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    bräuchte man... , den ich mir hole werde
    denkst du ich weiß nicht das ein c2d 6600 2 gtx ausbremmst ich weiß schon das man da einen mit 3.0 oder mehr braucht ;)f
    aber wer sich sowas leisten kann hat dann eh genug geld für ne extreme edition
     
    #35 msx, 24. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    wenn du das ja alles weißt xD why fragst du dann hier ... er wollte dir nur seine
    erfahrung schildern ...
     
    #36 Just_a_Script, 24. Dezember 2007
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    crossfire hat den cooleren namen :ugly:

    ne sli macht mir persönlich zu viele probleme, ala mikroruckler (ist das bei gf8 auch noch so?). crossfire kann ja auch das bild nicht nur in oben/unten sondern auch in links/rechts auf die grakas aufteilen. das ist zb in spielen in ego-perspektive von vorteil, wo man immer den himmel auf der oberen bildhälfte sieht (kommt in neueren spielen immer seltener auf . sli kann das nicht.
    noch einen vorteil finde ich die crossfireunterstützung von intelchipsätzen. ich wage zu behaupten dass intel bessere chipsätze als amd und nvidia baut.
     
  8. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Zu der Geschichte mit den Mikrorucklern bei SLI in bestimmten Framebereichen, gibt es einen ganz interessanten Thread. Mir persönlich ist es noch nie aufgefallen, wobei ich auch erst ein Spiel hatte was wirklich mit GTX SLI im Framebereich um die 30FPS rumgedümpelt ist, nämlich Crysis, aber selbst da ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.
    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie mein Vorredner, AMD geht mit Crossfire einfach den besseren Weg in dem es offiziellen Multi GPU Support mit den besseren Intel Chipsätzen anbietet. Der grosse Nachteil seitens Crossfire ist leider das AMD/Ati einfach momentan nicht die absoluten HighEnd GPU´s anbieten kann. Ich hoffe sehr das Ati es im kommenden Jahr endlich mal wieder schafft GPU´s der absoluten Spitzenklasse auf den Markt zu bringen, dann würde die Luft für Nvidias SLI-Konzept mit der Limitierung auf die eigenen Boardchipsätze (mit der Ausnahme Skulltrail) deutlich dünner.

    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
     
    #38 Kuddel, 28. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  9. ExTreMeGaminG
    ExTreMeGaminG Aufsteiger
    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Speedy
    in sachen 2 grakas vebinden is SLI(Scalable Link Interface) vorne vn der Performance aber trotzdem ha man maximal mit 2 grakas n performance gewinn von 35-40 prozent mehr aber auch nich daher lonht es sich nich sli oder crossfire zu betreiben:great:
     
    #39 ExTreMeGaminG, 3. Januar 2008
  10. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Das kann man so nicht stehen lassen. Der letzte mir bekannte Test wo man die Skalierung von SLI unter die Lupe genommen hat, kam zu dem Fazit einer durchschnittlichen Performancesteigerung durch die zweite GPU von guten 72 Prozent unter Vista. Das Crossfire deutlich schlechter skaliert kann man so auch nicht sagen. Man kann Crossfire ja nicht an 2x8800Ultra messen, sondern nur an dem Performance Gewinn durch die zweite GPU, also wieviel mehr bringt z.B. ein Crossfire Gespann zweier 3870 im Vergleich zu einer einzelnen 3870. Hab so keine Tests im Kopf, aber wird sicher nicht viel schlechter skalieren als 70%. Die 72% im SLI sind Durchschnittswerte aus den getesteten Anwendungen, im Einzelfall gab es sogar Steigerungen von 96% (Lost Planet). Die von dir genannten 35-40% sind jedenfalls völlig inkorrekt. Sowohl Crossfire als auch SLI skalieren mittlerweile eigentlich ziemlich gut.
    Abseits der Skalierung hat halt Crossfire den grossen Vorteil der freieren Plattformwahl, SLI dafür den Vorteil der leistungsfähigeren GPU´s. Sobald AMD GPU´s anbieten kann die mit Nvidias High End Chips mithalten können spricht eigentlich alles für Crossfire. Die Plattformpolitik von Nvidia ärgert mich schon sehr, sobald AMD konkurrenzfähige Karten der nächsten Generation im Programm hat fliegen meine beiden GTX jedenfalls raus.

    http://www.computerbase.de/artikel/...dia_forceware_16375_sli/#abschnitt_einleitung
     
    #40 Kuddel, 3. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  11. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    Das dumme an CF ist das die rams net addiert werden was ordentlich performance kostet wie man an den THG benches sehen kann. in hohen auflösungen kratzt cf daher schnell anner leistungs grenzen :(

    ok wenn du da so siehst sag mir ein system indem ich ALLE games auf 1920 mit max Details und FSAA und AF auf max zoggen kann ????

    also lohtn es doch man muss nur sagen wo !!!

    Die Spider Plattform ist doch auch net anders.
    Was mich viel mehr ärgert ist die inkompabilität der chipsätze zu CF und SLI. Für SLI brauchst Nforce und für CF en X38 am besten ansonsten haste evtl probs oder funzt gar net. Amd wird denke ich auch dieses jahr vlt ein gutes comeback hinlegen das letzte ging ja nach hinten los bis auf die 38er reihe :(
     
  12. ExTreMeGaminG
    ExTreMeGaminG Aufsteiger
    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Speedy

    gut dann hab ich mich eben geirrt trotzdem ist es meines erachtens sinnvoll eine gute karte zu holen und nich 2 durchschnittliche
     
    #42 ExTreMeGaminG, 3. Januar 2008
  13. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Das sehe ich ähnlich. SLI ist ja auch insbesondere für sehr hohe Auflösungen und Quality Einstellungen prädestiniert. Die Stärken eines SLI Gespanns kommen erst dann wirklich zum tragen. Wer einen 19 Zoll Monitor zum Gaming benutzt braucht sicher keine DualCard Lösung, da ist eine halbwegs potente SingleCard die richtige Wahl. Bei 24/30 Zoll Monitoren kommt man allerdings um ein SLI oder CF Gespann nicht herum. Insbesondere da skaliert SLI auch erst richtig gut, wenn der einen 8800GTX längst die Puste ausgeht, bei hohen Auflösungen mit hohem Filtering. Genau da liegt auch die Problematik vieler Tests die sich SLI/CF widmen, wie z.b dem in diesem Thread geposteten TomsHardware SLI/CF Test. Wenn man z.b. zwei 8800GTX im SLI auf 1280x1024 ohne AA/AF testet, siehts mit der Skalierung ziemlich mies aus. Sinnvoll ist es eigentlich nur wie bei Computerbase auf hohen Auflösungen mit ordentlich AA/AF Filtering zu testen, denn in diesen Bereichen liegt der Einsatzzweck von SLI.
     
    #43 Kuddel, 3. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  14. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    finde den Test von PCGH in bezug auf Tiple SLI bissl abgefahrn Oo
    Wer zockt Crysis auf max alles an in 2560 ????:diablo:
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Gibt doch genug Leute mit 30"-TFTs ;)
     
  16. Banane5
    Banane5 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    #3 Banane5
  17. MegGalvtron
    MegGalvtron Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    #3 MegGalvtron
  18. Cleriker
    Cleriker Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Schade, dass du solche Probleme damit hattest. Ich hatte erst SLI, dann Crossfire und dann wieder SLI und momentan wieder nur eine Karte, da och kaum noch spiele. Das erste SLI war super und lief einfach. Dann Crossfire, wo das ein oder andere Profil auf sich warten lassen hat und dann wieder SLI mit zwei 580 platinum. Das hat ständig Probleme gemacht und ich weiß bis jetzt nicht ob es an den Karten, oder den Treibern lief. Du hattest einfach nur Pech. Mit SLI ist bis auf die Mikroruckler, nichts besser, als mit Crossfire. Das ist jedenfalls mein Fazit.
     
    #3 Cleriker
  19. HisN
    HisN Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    #3 HisN
  20. HisN
    HisN Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    #3 HisN
Thema:

SLI vs. CROSSFIRE

Die Seite wird geladen...

SLI vs. CROSSFIRE - Similar Threads - SLI CROSSFIRE

Forum Datum

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?: Kann ich meinen i9 und das mainboard zusammen benutzen oder ist der nur für amd? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-einen-i9-7900x-mit-einem-msi-x370-sli-plus-msi-ms-7a33-vers-20benutzten
Prozessoren 18. Januar 2024

Sli gtx 770?

Sli gtx 770?: Kann man zwei verschiedene gtx 770 verwenden über sli? Also zum Beispiel eine von asus und eine blower karte. Ich will nur wissen ob es funktioniert, nicht ob das gut für 2023 Gaming ist...
Stromversorgung 30. August 2023

Mainboard mit SLI Support?

Mainboard mit SLI Support?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, welches SLI unterstützt. Kennt ihr irgendwelche guten Modelle für so ca. 200 €? IM Internet finde ich leider keine :( Vielen Dank im...
Mainboards 20. Juli 2023

Ich habe ein Z97X-SLI Mainborad von GIGABYTE aber ich weiß nicht wie ich die pins richtig...

Ich habe ein Z97X-SLI Mainborad von GIGABYTE aber ich weiß nicht wie ich die pins richtig...: Sowie im Titel steht geht mein pc nicht richtig beziehungsweise der geht an und die Grafikkarte leucht und dann leuchtet die nicht mehr sicherlich liegt es bestimmt an die pins weil hatte nie...
Prozessoren 27. April 2023

Unterstützt mein Mainboard Sli?

Unterstützt mein Mainboard Sli?: Hallo, ich habe ein MSI A320M pro mainbord und wollte fragen ob es mit Sli oder Crossfire kompatibel ist. danke im vorraus https://www.gutefrage.net/frage/unterstuetzt-mein-mainboard-sli
Prozessoren 10. Januar 2023

SLI 970 oder Titan X?

SLI 970 oder Titan X?: Ich weiß das ist eine komische Frage, aber was würdet ihr mir empfehlen zu verwenden? Entweder ein SLI 970 System oder ein Titan X System? Oder je nach Spiel die Grafikkarten tauschen? (Ich werde...
Grafikkarten 3. Januar 2023

Kann diese Grafikkarte SLI / Crossfire?

Kann diese Grafikkarte SLI / Crossfire?: Mit interessiert ob diese Grafikkarte SLI /. Crossfire kann und wenn ja woran erkennt man das und welche SLI Brücke bräuchte man da? ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC Edition Gaming...
Grafikkarten 21. Juni 2022

2 verschiedene Grafikkarten ohne sli oder crossfire

2 verschiedene Grafikkarten ohne sli oder crossfire: hi Ich habe eine geforce gts450 (pcie) und eine geforce fx5500(pci) Meine Frage: Bekommt man beide Karten ans laufen? Bei der fx5500 geht es mir ausschließlich um den svideo Ausgang um meinen...
freie Fragen 26. Februar 2013

CrossFire raus SLI rein?

CrossFire raus SLI rein?: hallo lieber User. Zu meinem System: i5 2500K 3,3Ghz@4,75Ghz ASUS P8P67 Evo Corsair XMS III 8GB 1333 Bequiet Pure Power 530W HD 6870 Sapphire und PowerColor Jetzt überlege ich die 6870 raus zu...
Grafikkarten 17. Januar 2011

SLI oder Crossfire?

SLI oder Crossfire?: Hallo leute hab da mal ne frage? Ich bin im besitz einer Asus HD5870. Ich bin am überlegen ob ich mir ne 2te hole oder ob ich die verkaufe und mir dafür 2 gtx470 zulege. Die frage ist...
Grafikkarten 21. Oktober 2010

4 Monitore - Crossfire/ SLI

4 Monitore - Crossfire/ SLI: Hallo Folks Ich bin gerade drann an einem PC zu erstellen. Schlussendlich möchte ich gerne 3 oder 4 Monitore anhängen. Ich möchte damit nicht gamen sondern hauptsächlich Server überwachen...
Grafikkarten 22. Oktober 2008

Wofür SLI/Crossfire RAM?

Wofür SLI/Crossfire RAM?: Hi, wofür braucht man SLI oder Crossfire RAMs? danke im voraus
Arbeitsspeicher 18. September 2008

Crossfire auf einem SLI-Board?

Crossfire auf einem SLI-Board?: Kann man ein Crossfire-Gespann auf einem SLI-Board laufen lassen?
Archiv 4. Juli 2007
SLI vs. CROSSFIRE solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden