R9 280X Desktop-Takt

Diskutiere und helfe bei R9 280X Desktop-Takt im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, habe mich in letzter Zeit mehr mit meiner Grafikkarte beschäftigt bezüglich eines kleinen Problemchens bezüglich der Taktung bzw. des... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Reality80, 17. Februar 2014.

  1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Nabend,

    habe mich in letzter Zeit mehr mit meiner Grafikkarte beschäftigt bezüglich eines kleinen Problemchens bezüglich der Taktung bzw. des Taktverhaltens meiner Grafikkarte (XFX R9 280X).

    Da ist mir aufgefallen, dass die Graikkarte selbst wenn ich auf dem Desktop bin bzw. den Browser offen habe meine Graka auf 500/1500MHz taktet. Ist das nicht viel zu hoch? Habe sie auch mal per AMD OverDrive etwas runtergetaktet (300/700MHz), ging auch ohne Probleme, allein dadurch wurde die Graka schon 10°C kühler.

    Warum taktet die denn standardmäßig so hoch? Ist das überhaupt von Nöten? Und könnte ich da nicht eher etwas Strom sparen (auch, wenn der Unterschied evtl. nicht rießig ist)? Außerdem mag ich niedrige Temps. :o

    Vielleicht hat da jemand etwas Rat für mich! :)
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Flash Animationen, evtl. im Hintergrund so Sachen wie LoL Launcher offen? Wenn ich den LoL Launcher offen hab, rennt meine GPU auch nicht mit 300/600, wie normal, sondern mit deinen 500/1400.
     
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Nope, selbst wenn ich den PC starte und nur den Desktop sehe rennt die mit 500/1500. Wenn ich die aber manuell runtertakte und ein Video abspiel, egal welches springt sie wieder auf die 1500, das ist ja okay. Aber selbst im Idle? Habe die Tage mal ein bisschen gegoogled (gerade auch wegen meinen LoL FPS) und bin auf ein paar Foren gestoßen, da sprachen die von Idle-Taktungen wie 300/300 oder so. :eek: Darum kam mir das etwas hoch vor und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt nötig ist.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schreib den XFX Support mal an, wegen einem BIOS Update.
     
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, habe ich gerade mal gemacht. Gott, dass man sich da extra Registrieren muss. :o Naja, habe ein Supportticket geschrieben bezüglich dem hohen Idle-Takt und dem Problem mit League of Legends. Habe davor auch mal nach einem BIOS Update gegoogled, sieht aber so aus, als hätte ich bereits die neueste Version (015.040.000.001.000000). ;) Aber mal sehen, was die sagen, da gab es sogar "high frequency" als topic für das Ticket auszuwählen. :o
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zu deinem LoL Problem - werfe das mal runter.
    Deinstalliere Treiber.
    Treiber neueste Version installieren. DX neueste Version updaten. Adobe AIR updaten (kein schmarrn... mach mal.) Flash updaten.
    Dann LoL neu herunterladen (vorher alles von Riot entfernen, AppData, Installationsordner, etc.) und durch installieren lassen.


    P.S.: Ich hatte kurioserweise mit LoL ein ähnliches Phänomen... Bei den ersten zwei / drei Runs kam ich mit der R9 270x auf 1680x1050 mit allem MAX auf 50-70fps. Das hat meine 8800GTX auch gepackt... :/ Aber - Riot ist ja nun wirklich kein Held der Optimierung - Augen zu und durch und nun hab ich konstante 250 fps... GEnau sagen warum - kein Plan. Hab nichts geändert.
     
  7. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Danke, werde das Spiel dann wohl neu neuinstallieren, hab ich kein Problem mit. ;)

    Was den hohen Idle-Takt angeht. Dieser wird durch den zweiten Monitor verursacht. :( Habe den zweiten mal getrennt und neugestartet, jetzt habe ich im Idle und während ich hier schreib eine Taktung von schmalen 300/150.

    [​IMG]

    Na gut, wie es für die Zukunft dann wohl aussieht, werde ich per AMD OverDrive die Karte standardmäßig runtertakten. Sobald ich etwas aufwändigeres starte, taktet sie ja auto. hoch, daher dürfte das ja kein Problem sein, oder? ^^ Das ist ja, glaube ich, sogar mit dem Satz "Uhreinstellungen werden nur dann angewandt, wenn die GPU im Hochleistungsmodus läuft." gemeint, oder?

    Edit: Habe den zweiten Monitor wieder dran und mal testweise auf 300/300 runtergetaktet. Auf dem zweiten Monitor habe ich dadurch schon ein leichtes Flackern bekommen. :eek: Muss die wirklich so extrem hoch laufen, damit das mit zwei Monitoren hinkommt? Nvidia Karten sollen wohl erst ab 3 Monitoren hochtakten? Krass, das wusst ich zum Beispiel vorher auch nicht.
     
    #7 Reality80, 18. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  9. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Hm. Naja, ich glaube dann taste ich mich mit dem Runtertakten mal ran und schau, wie weit es geht ohne irgendein Flackern oder Bildfehler zu bekommen. Das sollte ja kein Problem sein, oder? 45°C hat die Graka im Idle, das ist Augenkrebs für mich. :o Mit einem Monitor sind das bzw. auf 300/150 sind das ~10°C weniger, was der CPU auch zugute kommt. ^^

    Der XFX Support hat nämlich auch noch nicht geantwortet.
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der CPU kommen 10°C weniger der GPU zugute?

    Ganz im Ernst - die Karte kann bis 90°C ab - schmarrn, was da bei 45°C abgeht ^^
     
  11. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Jep, durch die reduzierte aufsteigende Wärme. Da war meine CPU auch mal knappe 10°C kühler.

    Ja, es ging mir ja nicht nur um die produzierte Wärme, eher aus Interesse und so - bin ja auch kein Profi auf diesem Gebiet. ;)

    Edit: Das ganze Zeug neuzuinstallieren hat leider auch nichts gebracht. Hüpf da immer noch meistens mit 30-50 fps rum. :mad:
     
    #11 Reality80, 18. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

R9 280X Desktop-Takt

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 280x taktet nicht hoch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden