R9 280X Desktop-Takt

Diskutiere und helfe bei R9 280X Desktop-Takt im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, habe mich in letzter Zeit mehr mit meiner Grafikkarte beschäftigt bezüglich eines kleinen Problemchens bezüglich der Taktung bzw. des... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Reality80, 17. Februar 2014.

  1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Nabend,

    habe mich in letzter Zeit mehr mit meiner Grafikkarte beschäftigt bezüglich eines kleinen Problemchens bezüglich der Taktung bzw. des Taktverhaltens meiner Grafikkarte (XFX R9 280X).

    Da ist mir aufgefallen, dass die Graikkarte selbst wenn ich auf dem Desktop bin bzw. den Browser offen habe meine Graka auf 500/1500MHz taktet. Ist das nicht viel zu hoch? Habe sie auch mal per AMD OverDrive etwas runtergetaktet (300/700MHz), ging auch ohne Probleme, allein dadurch wurde die Graka schon 10°C kühler.

    Warum taktet die denn standardmäßig so hoch? Ist das überhaupt von Nöten? Und könnte ich da nicht eher etwas Strom sparen (auch, wenn der Unterschied evtl. nicht rießig ist)? Außerdem mag ich niedrige Temps. :o

    Vielleicht hat da jemand etwas Rat für mich! :)
     
  2. User Advert

  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Flash Animationen, evtl. im Hintergrund so Sachen wie LoL Launcher offen? Wenn ich den LoL Launcher offen hab, rennt meine GPU auch nicht mit 300/600, wie normal, sondern mit deinen 500/1400.
     
  4. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Nope, selbst wenn ich den PC starte und nur den Desktop sehe rennt die mit 500/1500. Wenn ich die aber manuell runtertakte und ein Video abspiel, egal welches springt sie wieder auf die 1500, das ist ja okay. Aber selbst im Idle? Habe die Tage mal ein bisschen gegoogled (gerade auch wegen meinen LoL FPS) und bin auf ein paar Foren gestoßen, da sprachen die von Idle-Taktungen wie 300/300 oder so. :eek: Darum kam mir das etwas hoch vor und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt nötig ist.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schreib den XFX Support mal an, wegen einem BIOS Update.
     
  6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, habe ich gerade mal gemacht. Gott, dass man sich da extra Registrieren muss. :o Naja, habe ein Supportticket geschrieben bezüglich dem hohen Idle-Takt und dem Problem mit League of Legends. Habe davor auch mal nach einem BIOS Update gegoogled, sieht aber so aus, als hätte ich bereits die neueste Version (015.040.000.001.000000). ;) Aber mal sehen, was die sagen, da gab es sogar "high frequency" als topic für das Ticket auszuwählen. :o
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zu deinem LoL Problem - werfe das mal runter.
    Deinstalliere Treiber.
    Treiber neueste Version installieren. DX neueste Version updaten. Adobe AIR updaten (kein schmarrn... mach mal.) Flash updaten.
    Dann LoL neu herunterladen (vorher alles von Riot entfernen, AppData, Installationsordner, etc.) und durch installieren lassen.


    P.S.: Ich hatte kurioserweise mit LoL ein ähnliches Phänomen... Bei den ersten zwei / drei Runs kam ich mit der R9 270x auf 1680x1050 mit allem MAX auf 50-70fps. Das hat meine 8800GTX auch gepackt... :/ Aber - Riot ist ja nun wirklich kein Held der Optimierung - Augen zu und durch und nun hab ich konstante 250 fps... GEnau sagen warum - kein Plan. Hab nichts geändert.
     
  8. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Danke, werde das Spiel dann wohl neu neuinstallieren, hab ich kein Problem mit. ;)

    Was den hohen Idle-Takt angeht. Dieser wird durch den zweiten Monitor verursacht. :( Habe den zweiten mal getrennt und neugestartet, jetzt habe ich im Idle und während ich hier schreib eine Taktung von schmalen 300/150.

    [​IMG]

    Na gut, wie es für die Zukunft dann wohl aussieht, werde ich per AMD OverDrive die Karte standardmäßig runtertakten. Sobald ich etwas aufwändigeres starte, taktet sie ja auto. hoch, daher dürfte das ja kein Problem sein, oder? ^^ Das ist ja, glaube ich, sogar mit dem Satz "Uhreinstellungen werden nur dann angewandt, wenn die GPU im Hochleistungsmodus läuft." gemeint, oder?

    Edit: Habe den zweiten Monitor wieder dran und mal testweise auf 300/300 runtergetaktet. Auf dem zweiten Monitor habe ich dadurch schon ein leichtes Flackern bekommen. :eek: Muss die wirklich so extrem hoch laufen, damit das mit zwei Monitoren hinkommt? Nvidia Karten sollen wohl erst ab 3 Monitoren hochtakten? Krass, das wusst ich zum Beispiel vorher auch nicht.
     
    #7 Reality80, 18. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  10. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Hm. Naja, ich glaube dann taste ich mich mit dem Runtertakten mal ran und schau, wie weit es geht ohne irgendein Flackern oder Bildfehler zu bekommen. Das sollte ja kein Problem sein, oder? 45°C hat die Graka im Idle, das ist Augenkrebs für mich. :o Mit einem Monitor sind das bzw. auf 300/150 sind das ~10°C weniger, was der CPU auch zugute kommt. ^^

    Der XFX Support hat nämlich auch noch nicht geantwortet.
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der CPU kommen 10°C weniger der GPU zugute?

    Ganz im Ernst - die Karte kann bis 90°C ab - schmarrn, was da bei 45°C abgeht ^^
     
  12. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Jep, durch die reduzierte aufsteigende Wärme. Da war meine CPU auch mal knappe 10°C kühler.

    Ja, es ging mir ja nicht nur um die produzierte Wärme, eher aus Interesse und so - bin ja auch kein Profi auf diesem Gebiet. ;)

    Edit: Das ganze Zeug neuzuinstallieren hat leider auch nichts gebracht. Hüpf da immer noch meistens mit 30-50 fps rum. :mad:
     
    #11 Reality80, 18. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
Thema:

R9 280X Desktop-Takt

Die Seite wird geladen...

R9 280X Desktop-Takt - Similar Threads - 280X Desktop Takt

Forum Datum

Netzteil ausreichend für 2. R9 280x

Netzteil ausreichend für 2. R9 280x: Hallo zusammen, erstmal zu meinem System: AMD FX 8320 + Brocken 2 8 GB DDR3 ATI R9 280x 3 GB GDDR 5 AS Rock 970 Pro3 R 2.0 Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)...
Stromversorgung 16. Dezember 2015

Leistungseinbußen R9 280x?

Leistungseinbußen R9 280x?: Hallo Community, seit ich letztens Assassins Creed gespielt habe, bin ich der Meinung mein Sytem entwickelt nicht sein volles Potential und ich nehme an es liegt an der Grafikkarte. Hier eine...
freie Fragen 21. September 2014

Leistungsunterschied Geforce GTX760 / Radeon R9 280X

Leistungsunterschied Geforce GTX760 / Radeon R9 280X: Hallo alle miteinander... bin am überlegen wieder ein wenig an meinem System zu schrauben. Kann mir jemand was zu dem Leistungsunterschied zwischen der Geforce GTX760 und der Radeon R9...
Grafikkarten 23. August 2014

Sapphire Vapor-X R9 280x Tri-X - Erfahrungen?

Sapphire Vapor-X R9 280x Tri-X - Erfahrungen?: Moinsen zusammen. Ich hab selbst schon einige R9 280x verbaut, welche sich natürlich auch im Punkto Kühl"technik" unterschieden haben. Mit der o.g. Vapor-X - Tri-X von Sapphire hab ich leider...
Grafikkarten 28. Juli 2014

XFX Amd r9 280x zu heiß?

XFX Amd r9 280x zu heiß?: XFX Amd r9 280x zu heiß? Hallo Ich habe mir vor knapp 1 monat nen neuen pc gehollt wenn ich bf3 auf ultra mit ca 80 fps spiele wird die grafigkarte 70 bis 65 und sogar 80 grad heiß ist das...
Computerfragen 4. Juli 2014

FX-8350 R9 280 oder FX-6350 R9 280x

FX-8350 R9 280 oder FX-6350 R9 280x: FX-8350 R9 280 oder FX-6350 R9 280x FX-8350 R9 280 oder FX-6350 R9 280x Ich möchte meinen PC für GTA V aufrüsten aber auch Battlefield 4 und Metro LL auf ultra flüssig spielen. Welche...
Computerfragen 1. Juli 2014

Sapphire R9 280x toxic hängt sich bei Spielen ständig auf

Sapphire R9 280x toxic hängt sich bei Spielen ständig auf: Sapphire R9 280x toxic hängt sich bei Spielen ständig auf Bitte um hilfe. Meine neue Sapphire R9 280x toxic gibt bei ALLEN Spielen den Geist auf. Nach dem Start des Spiels ist das Hauptmenü...
Computerfragen 13. Juni 2014

R9 280X mit LC6550 V2.0-Netzteil?

R9 280X mit LC6550 V2.0-Netzteil?: Hey Leute, Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen.Mir wäre eine R9 280x in den Sinn gekommen.Ich hatte bis jetzt eine 9600gt drinnen und deshalb nur einen 6-pin anschluss gebraucht.Die R9...
freie Fragen 2. Juni 2014

Sapphire Vapor-X R9 280X, habe nicht genügend 8-Pin PCIe Stecker geht das auch mit Adapter?

Sapphire Vapor-X R9 280X, habe nicht genügend 8-Pin PCIe Stecker geht das auch mit Adapter?: Sapphire Vapor-X R9 280X, habe nicht genügend 8-Pin PCIe Stecker geht das auch mit Adapter? Moin Leute, ich habe mir gerade die Sapphire Vapor-X R9 280X bestellt, nun ist mir aufgefallen...
Computerfragen 24. Mai 2014

Welches Netzteil für R9 280X Direct UII ASUS

Welches Netzteil für R9 280X Direct UII ASUS: Welches Netzteil für R9 280X Direct UII ASUS
Computerfragen 7. April 2014

MSI Radeon R9 280X Spannungseinstellung freischalten Afterburner

MSI Radeon R9 280X Spannungseinstellung freischalten Afterburner: MSI Radeon R9 280X Spannungseinstellung freischalten Afterburner
Computerfragen 29. März 2014

Welches Netzteil für R9 280X Direct UII ASUS und E3 1230 V3

Welches Netzteil für R9 280X Direct UII ASUS und E3 1230 V3: Welches Netzteil für R9 280X Direct UII ASUS und E3 1230 V3
Computerfragen 24. März 2014

Grafikkarte 280x oder 290

Grafikkarte 280x oder 290: Ich habe vor ca 1Monat schonmal einen Thread erstellt in dem mir auch Tatkräftig geholfen wurde, mache aber einen neuen da ich dort nichtmehr editieren kann. Der aktuelle Kauf hat sich nun...
freie Fragen 26. Februar 2014
R9 280X Desktop-Takt solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 280x taktet nicht hoch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden