SLI oder lieber neue Graka?

Diskutiere und helfe bei SLI oder lieber neue Graka? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe eine XFX 8800GT Alpha Dog Edition und wollte mal höhren was ihr dazu sagt ob ich lieber SLI gehen oder mir ne oder direkt eine 9800GX2 kaufen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Warlord, 21. Mai 2008.

  1. Warlord
    Warlord Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65262

    Habe eine XFX 8800GT Alpha Dog Edition und wollte mal höhren was ihr dazu sagt ob ich lieber SLI gehen oder mir ne oder direkt eine 9800GX2 kaufen soll...

    Danke shon im vorraus

    Edit:
    uuups vor die GX2 sollte noch ne 9800GTX
     
    #1 Warlord, 21. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2008
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Abend *g*

    also zum Thema SLI:
    Lohnt sich eh erst in höheren Auflösungen als 1280x1024.
    Dein 18" Philips (Modell unbekannt) wird wohl auch nur diese Auflösung haben.
    Also lohnt sich ein SLI aus zwei 8800GTs nicht.

    allgemein:
    Reicht dir die Grafikleistung der GT denn nicht aus?

    Desweiteren würden die 9800GTX bzw. GX2 von deinem X2 600+ ausgebremst.+

    btw. gibts hier im Forum bei deinen erstellten Beiträgen einen "Edit"-Button, damit kannst du bereits abgeschickte Beiträge im Nachhinein editieren und Fehler o.ä. verbessern.
    [​IMG]


    peace
     
    #2 peacemillion, 21. Mai 2008
  3. Warlord
    Warlord Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65262
    OK danke schonmal für die Tipps aber noch eine Frage, wieso würde meine CPU die 9800er bremsen?
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also die GTX kannst vergessen da das praktisch nur eine Übertaktete 8800GT mit
    anderem Kühler ist.

    Die GX2 ist infolgedessen auch nur nen SLI aus 2 8800GTs die eben etwas weniger
    takt als die GTX und etwas mehr als die 8800GT haben.

    Ich würde also zu richtigem SLI greifen da A- du die Karten auch einfach selber
    übertakten kannst und das bei Einzelkarten auch wesentlich besser als bei der GX2
    und B- sind 2 Einzelkarten im SLI schneller sind als dieses onboard SLI der GX2
     
    #4 bernd das brot, 21. Mai 2008
  5. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Grundsätzlich gebe ich da Bernd Recht, aber ich finde für 1280x1024 lohnt sich SLI kaum.
    Davon abgesehen, kommen in 1-2 Monaten neue Karten, denke die Ati Karten 4870/4850 sollten ganz interessant für dich sein.
    Die dürften ein gutes Stück schneller sein, als aktuelle Single GPU Grafikkarten und eine Single GPU ist einem SLI oder Crossfire in deiner Auflösung immer vorzuziehen.

    SLI und Crossfire sind zwar nicht schlecht, aber man hat immer das Problem, das sie je nach Spiel unterschiedlich skalieren.
    Das heisst du bekommst nicht die doppelte Leistung, sondern es hängt stark vom Spiel ab.
    Manche Spiele profitieren sehr davon, aber es gibt auch einige Spiele, die nur wenig davon profitieren.
    Insbesondere Crysis, wo sich die meisten Gamer mehr Power wünschen, skaliert sehr schlecht mit SLI+CF in der Summe aller Level.

    Vor 3-4 Monaten hätte ich gesagt, wenn du Spass dran hast mach es, aber jetzt so kurz vor dem Release neuer schneller Grafikkarten, lohnt es einfach nicht mehr.
    Lieber 2 Monate noch mit einer 8800GT auskommen und dann was Neues kaufen, wenn die Preise anfangen nach unten zu gehen.
     
    #5 Kuddel, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  6. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Hallo, hatte auch vor dem Phenom einen 6000+ und eine 8800GT. Hab mich dann dazu entschlossen doch eine 2. im SLI zu betreiben. Und der Leistungsschub ist beträchtlich(vor allem Crysis). Das die CPU so ausbremst wie hier beschrieben ist zwar der Fall, dennoch nicht so in dem Ausmaß wie manche hier schreiben. Also las dir nicht iwas einreden;-)
    Wenn du dir eine 9800GX2 kaufen willst musst du dir klar machen was diese Karte überhaupt ist: nämlich ein SLI-Verbund aus 2 8800GTS - und die sind ja bekanntlich kaum schneller als eine GT.
    Ich kann dir also ohne Bedenken zu einer 2. GT raten - damit hast du fürs erste Power satt. Und eine schnellere cpu kannst dir ja dann iwann zulegen die die 2 Teile dann richtig beschleunigt. (wie der Phenom bei mir)
    Aber ein 6000+ macht auch schon ordentlich Dampf!
     
    #6 blue_monkey, 21. Mai 2008
  7. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Also ich habe ein SLI aus zwei 8800GTs und ich finde das es sich nicht mal bei einem 22" Bildschirm mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln lohnt. Sicher bei Crysis merkt man den Schub kräftig aber bei allen anderen Spielen lohnt sich ein SLI System eigentlich erst wenn man einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln oder höher hat. Und sich nur für Crysis extra ne zweite 8800GT holen lohnt meiner Meinung nicht wirklich, es sei denn du hast, wie ich, einfach zu viel Geld :ugly:

    MfG RavingRAT
     
    #7 RavingRAT, 21. Mai 2008
  8. booty
    booty Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    65497
    Ich stehe vor der selben Entscheidung wie er, nur halt bei anderen Karten. Nun habe ich auch nur ne Auflösung von 1280x1024, allerdings hab ich 2Monitore angeschlossen, die beide mit dieser Auflösung skaliert sind(im extended Desktop Mode). Lohnt es sich bei 2Monitoren auf SLI/CF umzusteigen oder doch lieber eine neue Single-GPU??

    Mein System findet ihr im Profil^^
     
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Ich würde es nicht machen, lieber erstmal auf die neuen Karten warten.
    Bis zum Launch der ersten Karten, ist es nicht mal mehr ein Monat hin und wenn die zu teuer sind, oder nicht die Erwartungen erfüllen, kann man immer noch eine 8800GT oder eine 3870 für Multi-GPU dazu kaufen.

    Grundsätzlich lohnen sich ein 3870CF oder ein 8800GT SLI schon, wenn der Rest des Systems, die optimale Umgebung dafür liefert. (Board mit 2x16 Lanes, passende CPU, passende Auflösung, u.s.w.)

    Ich hab selber seit 18 Monaten ein 8800GTX SLI und bin im Grossen und Ganzen ziemlich zufrieden damit, so kurz vor neuen schnelleren Single Karten, würde ich allerdings warten und in einem Monat neu entscheiden.

    Zu Crysis nochmal, das skaliert mit SLI oder Crossfire wirklich nicht sonderlich gut.
    Da gibt es reichlich Benchmarks davon, bei pcgh haben sie es mal getestet, das entspricht auch meinen Erfahrungen mit einem 8800GTX SLI und die vieler Leute, die schon lange mit Multi-GPU arbeiten.
    Wer behauptet Crysis gehört zu den Titeln, die sehr gut mit Multi-GPU skalieren, hat keine Ahnung, oder noch nie Spiele gespielt, wo Crossfire oder SLI bei 90% Skalierung liegen.
    Für Crysis jedenfalls lohnt sich kein Crossfire und auch kein SLI.
    Wenn, dann aus Überzeugung, weil man Lust auf zwei Karten hat und es mal ausprobieren möchte, um eigene Erfahrungen zu machen.

    Hier mal die Crysis DX10 Skalierung mit einem 8800GT SLI
    Dort sind zwar Level dabei, die bis zu 63% skalieren, aber auch welche die gerade mal 10% +Performance bringen.
    In der Summe liegt die Skalierung bei dem Bench unter 35%.
    Das mag mit besseren Treibern und anderen Settings auch noch etwas besser gehen, von Skalierungen wie bei CoD4 und anderen Titeln, von 80-90%, kann man bei "Krise" nur träumen.
    Jeder der etwas Ahnung von Multi-GPU Systemen hat, wird dir bestätigen, das Crysis zu den Spielen gehört die unterdurchschnittlich von Multi-GPU profitieren.
    Die Benchmarks von Crossfire sehen da übrigends nicht besser aus.

    [​IMG]
     
    #9 Kuddel, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  10. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Crysis ist in Sachen Optik auch unerreicht. Bei mir macht die 2. GT unter Sehr Hoch den Unterschied zum flüssig spielen aus weswegen sie sehr wohl ihren Zweck erfüllt. Natürlich profitieren manche Spiele mehr davon...aber nenn mir eine Single-GPU die Crysis unter Sehr hoch packt - ich kenne keine.

    ps. wenn ich von flüssig rede dann mein ich bei Crysis 20-30 fps(sehr hoch)
     
    #10 blue_monkey, 22. Mai 2008
  11. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Jo da hast du schon Recht, 30-40% Mehrleistung kann durchaus den Unterschied machen, um etwas höhere Settings zu fahren.
    Ich hab ja selber ein SLI und finde es auch durchaus empfehlenswert, wenn man bereit ist sich etwas mit der Materie auseinanderzusetzen.
    Nur wenn jemand ein Multi-GPU in erster Linie für Crysis kauft, wird er meistens entäuscht, weil man sich doch deutlich mehr erwartet hat.

    Selbst die ganz dicken Multi-GPU Systeme, schaffen Crysis nicht wirklich durchweg zufriedenstellend auf DX10 Very High, zumindest nicht in den ganz hohen Auflösungen (24/30Zoll), wofür man sich 2x3870X2, 2x9800GX2, oder 3x8800GTX/Ultra normalerweise holt.
    Letztendlich lohnt sich ein derartiger Aufwand auch nicht, für dieses eine Spiel.
    Für den Preis dieser Kaliber, machste eine Woche Traumurlaub in Thailand, da haste dann Crysis Umgebung in Live, in einer Qualität von der "Krise" nur träumen kann.^^

    Der nächste Crysis Teil kommt eh für Multiplattform, hat Crytek schon angekündigt, wegen der gewaltigen Gewinneinbussen durch Raubkopierer, b.z.w. um noch mehr abzukassieren.
    Das wird dann ganz sicher auf Konsole optimiert und dementsprechend nicht mehr so ein brutaler Hardwarefresser².

    Die nächste GPU Generation steht jedenfalls in den Startlöchern und wird die Latte wieder ein gutes Stück höher legen.
    Der G200 von Nvidia wird High End und wird deshalb auch sehr teuer, was ihn nur für sehr wenige Käufer interessant macht.
    Die neuen Ati Karten (zumindest die 4870) könnten aber durchaus, auf 3870CF Leistungsniveau liegen und sind deshalb interessanter als ein Multi-GPU aus aktuellen Karten, zumindest wenn der Preis stimmt.
     
    #11 Kuddel, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  12. Dozer3000
    Dozer3000 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dozer3000
    1. SysProfile:
    62481
    Moin,

    ich überleg auch die ganze Zeit ob ich mir nicht eine zweite 88000 GTS 512 hole..
    ich werde es wahrscheinlich tun, da:
    1) es ist günstig, bei mir ca. 150 @ für die zweite.. eine GT200 oder eine neue ATI ist
    auch wesentlich teurer, die alte Karte dann zu verkaufen, bringt auch nicht viel...
    2) sind alle aktuellen Spiele damit in 1680x1050 sehr gut spielbar (8fach AA / AF)
    3) sind 2 Karten irgendwie "geiler" als eine Single-Karte
    4) macht es bei Modding mehr her
    5) kann dann die nächste Karten-Generation getrost übersprungen werden, da neben Crysis auch World in Conflict, Call of Juarez, CoD4 aktuell das Maximum darstellt und so schnell auch nix heftigeres kommt. Crysis ist seiner Zeit vorraus.. also hat man mit nem günstigen SLI Verbund die nächsten zwei Jahre definitiv Ruhe.

    aber es braucht auch mehr Strom... so ein SLI Verbund.

    so far..
    Tim
     
    #12 Dozer3000, 24. Mai 2008
  13. enRaged
    enRaged Gast
    Also, SLi aufzubauen nur weils besser im Gehäuse aussieht... oO
    Naja, wenn du zu viel Geld hast; ich rezitiere nicht nochmal alles was hier gesagt wurde, aber es rentiert sich nicht.

    Crysis ist seiner Zeit in der Tat voraus... viele Spiele sind schlecht programmiert und es wird immer schlimmer. Crysis ist dafür das Paradebeispiel der Zukunft :o
     
  14. Dozer3000
    Dozer3000 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dozer3000
    1. SysProfile:
    62481

    "Crysis ist dafür das Paradebeispiel "

    naja, nicht nur an Universitäten wird die Cry2 Engine eingesetzt.. die Engine stellt definitiv das momentane Maximum dar.. schon mal mit Ultra-Details gesehen???

    Schlecht programmiert.. sorry, aber das ist falsch. Über Crysis mag man denken, was man will, aber die Engine ist sehr mächtig..

    Und ich werde SLI ja nicht nur wegen der Optik einsetzen,.. da stehen noch ein paar mehr Punkte, als nur die Optik.
    Du hast doch selbst SLI.. hat es sich bei dir nicht rentiert??

    Wer lesen kann..

    Gruß
    Tim
     
    #14 Dozer3000, 25. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SLI oder lieber neue Graka?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden