SLI langsamer als single-karte

Diskutiere und helfe bei SLI langsamer als single-karte im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aja, hab ich überlesen sorry. Wenn bei GPU-Z ja auch "SLI aktiviert" steht, kann da ja auch eigentlich kein Fehler mehr vorliegen. Wie du schon... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Master_Q, 3. Juli 2008.

  1. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808

    Aja, hab ich überlesen sorry.
    Wenn bei GPU-Z ja auch "SLI aktiviert" steht, kann da ja auch eigentlich kein Fehler mehr vorliegen.

    Wie du schon sagtest, das deutet auf einen Defekt hin.
     
  2. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    also die zweite karte ist auf jeden fall ok, die hab ich schon vor dem SLI-aufbau einzelnd getestet.

    das der zweite PCIe-slot defekt ist, kann ich mir net vorstellen, onst könnte ich ja SLI gar nicht einrichten, und laut gpuz ist auch alles in butter
     
  3. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Nur weil alles als okay angezeigt wird, heisst das nicht direkt, dass alles in Ordnung ist. Es müssen ja nur einige Lanes hinüber sein. Außerdem besteht ja auch noch die Möglichkeit das einige Onboard SLI Komponenten nicht funktionieren.

    Edit: Mal ne andere Frage. Haben die alten Karten der GeForce 7xxx Serie vielleicht noch einen SLI Chip auf ihrem PCB? Wenn ja, könnte ja auch der kaputt sein.

    MfG RavingRAT
     
    #18 RavingRAT, 3. Juli 2008
  4. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    also ich werd den PCIe-slot nachher mal testen wenn ich @home bin

    wo kann man diesen SLI-chip auf der graka denn sehen?
     
  5. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Gute Frage. Heute wird SLI (außer bei Grafikkarte mit zwei GPUs auf einem PCB wie z.B. die X2 Karten von AMD) ja durch Komponenten auf den Mainboards geregelt. Ich meine mich aber vage daran erinnern zu können, dass es mal eine Zeit gab wo auch Bausteine auf den Karten lagen. Wenn ja sollte sich noch ein Chip auf dem PCB befinden (eventuel ein schwarzes oder silbernes Viereck das in der Größe irgendwo bei 0,4x0,4 cm liegt). Natürlich könnte der Chip aber auch durch den Kühler verdeckt sein. Ich bin mir aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher wie das mit SLI zu dieser Zeit war, da es damals für mich noch uninteressant war.

    MfG RavingRAT
     
    #20 RavingRAT, 3. Juli 2008
  6. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    habs getestet, am PCIe-slot liegts net...

    hab nochmal ein benchmark mit dem source-test gemacht:
    single: 93,12 fps
    SLI: 54,39 fps
     
    #21 Master_Q, 3. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  7. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Ich besitze auch ein A8N-SLI und hatte darauf über ein Jahr lang SLI mit zwei 7900GT 256MB problemlos betrieben:great:. Mittlerweile hat sich leider eine der Karten mit heftigen Artefakten verabschiedet:(. Mehr Leistung als mit einer Single-Karte hatte ich immer, im 3DMark06 habe ich mit den Karten die 9000 Punkte Marke geknackt.

    Ist SLI im Bios aktiviert?

    Ist der Stromanschluss für SLI (der vierpolige 5,25" Anschluss über dem oberen PCIe Slot) auf dem Board auch ordnungsgemäß angeschlossen?

    Wie viele Punkte hast du mit den beiden Karten im 3DMark06?
     
    #22 Intel-Killer, 7. Juli 2008
  8. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ob SLI funzt sieht man daran, wenn man da drauf geht, wo man die Auflösung einstellen kann. Sobald SLI aktiv ist, sieht man nur noch einen Monitor und ist es aus, dann kann man zwischen mehreren Monitoren wählen. So war es zumindest bei meiner 7600GS damals im SLI Modus und so ist es auch bei uns im Geschäft beim Acer Predator der hat zwei 9800GTX Grafikkarten im SLI Modus nen QX9650 und erreicht auf standart Taktung 16000 Punkte bei 3DMark06. Guck mal noch ob du auch nur einen Bildschirm siehst. Ist es so funzt SLI auf jeden Fall. :)
     
    #23 computer11, 7. Juli 2008
  9. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Wenn die Möglichkeit besteht, könnte man ja auch einfach mal zwei andere Grakas auf dem Board oder die beiden Grakas auf einem andern Board testen. Dann kann man wenigstens etwas ausschließen;).

    Bis jetzt hab ich den Predator nur ein mal im Blödmarkt für 3000€ gesehen, schön sieht er nicht gerade aus:ugly:. Die 16000 Punkte hat er im 3DMark06 aber nicht ganz geschafft, für den Preis ist das schon ziemlich lächerlich, da sollte man wesentlich mehr erwarten können. Die Verarbeitung (und Verkabelung) ist auch ziemlich mies:rofl:.
     
    #24 Intel-Killer, 7. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  10. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    ich hab mir jetzt mal vista drauf gemacht, jetzt läufts irgendwie :o
     
  11. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    lag vielleicht an treiberresten???
     
    #26 thebutkicker15, 14. Juli 2008
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SLI langsamer als single-karte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden