SLI damit möglich?

Diskutiere und helfe bei SLI damit möglich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ein Kollege von mir möchte damnächst auf ATI umsteigen und damit seine GTX260 loswerden. Hab ich gedacht, kannst ja für nen schmalen Taler... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von davidof2001, 16. Januar 2010.

  1. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413

    Hi Leute,

    ein Kollege von mir möchte damnächst auf ATI umsteigen und damit seine GTX260 loswerden. Hab ich gedacht, kannst ja für nen schmalen Taler auf SLI gehen. Jetzt hat er mir einen Screenshot von GPU-Z geschickt, wo steht das er die 65nm Bauweise hat und auch etwas höhere Taktzahlen.
    Ich würde es trotzdem mal probieren wollen, oder kann hier jemand sagen das das auf jeden Fall nicht klappen wird?

    Ach ja, ich habe eine MSI GTX260 OC (REV B1) und er hat eine XFX GTX260 Superclocked (REV A2). Wir wissen es beide nicht so genau. Wir vermuten das die langsamere von beiden Karten dann den Takt vorgibt, aber ob es mit den Revisionen so klappt?

    Schon mal danke für die hoffentlich zahlreichen und aufschlussreichen Antworten :great:
     
    #1 davidof2001, 16. Januar 2010
  2. Hightower119
    Hightower119 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    79511
    2. SysProfile:
    101547
    106881

    AW: SLI damit möglich?

    Probieren könnt ihr´s ja mal, aber soweit ich das weiß funktioniert SLI nur mit Grafikkarten des gleichen herstellers und Modell. Wenn ich falsch liege berichtigt mich. :)

    Mfg
     
    #2 Hightower119, 16. Januar 2010
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: SLI damit möglich?

    Herrsteller ist wurst sind ja nur aufkleber von den Firmen auf den Karten , die kaufen die ja nur an und kleben ihre aufkleber drauf und hier und dort noch etwas dazu.

    Da beide Karten ne GTx260 sind sollte das kein ding sein , wo es evtl probleme geben könnte von der Architektur der GPU's beider Karten.

    Ich empfehl ausprobieren , dann wisst ihr es ob es funktioniert.
     
  4. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    AW: SLI damit möglich?

    Schonmal DANKE für die Antworten. Wie hoch ist denn das Risiko dass sich eine von den Karten verabschiedet?
    Ich vermute mal eher gering, oder. Wenn dann wird es gar nicht erst laufen.
     
    #4 davidof2001, 16. Januar 2010
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: SLI damit möglich?

    Wird nicht passieren , wenn die eine Karte mit der anderen Karte net läuft .
    Dann werden sie miteinander eh net kommunizieren können.
     
  6. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: SLI damit möglich?

    hab mal gehört es kann probleme geben nur 2x 55nm gtx260 bzw. 2x 65nm gtx260 karten funzen. die in der pcgh haben es mal eine gtx260 mit 65nm und eine mit 55 nm zum sli verbunden und da liefs...
     
    #6 Agent Smith, 16. Januar 2010
  7. Grumpy
    Grumpy Praktikant
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    112381
    AW: SLI damit möglich?

    Soweit ich weiß ist der Hersteller bei Crossfire egal. Also es können z.B. Asus Grafikkarten mit MSI Grafikkarten gemischt werden. Jedoch sollte die Taktung die selbe sein, da sonst die eine Karte die andere runter Zieht. Wie das bei SLI ist weiß ich nicht, aber ich denke mal genauso!

    Liebe grüße

    Grumpy
     
  8. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    AW: SLI damit möglich?

    Das denke ich auch. Wäre nur noch interessant zu wissen, ob diese Runtertaktung automtisch passiert, oder ob ich erst die XFX alleine verbauen muss um die Takte einzustellen.
     
    #8 davidof2001, 17. Januar 2010
  9. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: SLI damit möglich?

    Also ich kann Dir sagen, dass Du zuschlagen solltest !!! Ich betreibe eine XFX GTX260 Black Edition (65nm/A2) mit einer Sparkle Calibre x265 (55nm/B1) im SLI Betrieb ohne die geringsten Fehler. Das läuft alles wunderbar. Im SLI werden die Taktungen den Wert der Karte annehmen, die geringer getaktet is. Und selbst da kann gemischt werden... Bei mir is der Clock Speed mit 666MHz gleich, aber die eine hat ne höhere Memory und die andere ne höhere Shader Taktung. Da wird immer der geringere der beiden Werte genommen. Läuft alles perfekt! Schlag zu!!!
     
  10. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    AW: SLI damit möglich?

    Super. Die Antwort gefällt mir doch gut.

    Aber eine Frage ist noch. Stellen sich die Taktungen alle automatisch ein, oder wie wird das installiert?
    Ich würde jetzt wie folgt rngehen: Grafiktreiber runter, Rechner aus, neue Karte rein, SLI Brücke drauf, Rechner anschalten, Treiber wieder installieren.
    Dann sollte alles funktionieren (so ist jedenfalls meine Vorstellung).
    Oder was gibt es da sonst noch zu beachten bezüglich Installation und Einstellungen?
     
    #10 davidof2001, 18. Januar 2010
  11. Grumpy
    Grumpy Praktikant
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    112381
    AW: SLI damit möglich?

    Die senkung der Taktrate Passiert Automatisch, ohne Manuellen eingriff!

    Liebe grüße

    Grumpy
     
  12. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: SLI damit möglich?

    Wenn Du die neuesten nVidia Treiber drauf hast, kannste getrost drauf verzichten die vorher runterzuwerfen. Das SLI läuft wirklich ohne den geringsten manuellen Eingriff. Also: Rechner aus, Netzkabel ziehen, Anschalten um die Kondensatoren zu entladen, Karte rein, Brücke drauf, Klappe zu, Rechner an! Einfacher geht's kaum.

    Viel Spaß!
     
  13. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
    AW: SLI damit möglich?

    ^^ Dann noch in der Nvidia-Systemsteuerung "Sli" und "Physx" installieren und gut ist.^^

    Gruß.
     
  14. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    AW: SLI damit möglich?

    Coole Sache das. Dann werd ich ihn morgen mal bequatschen, das er endlich die ATI bestellen soll.
    Danke für eure Antworten.
     
    #14 davidof2001, 19. Januar 2010
  15. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    AW: SLI damit möglich?

    So, mittlerweile ist die zweite Karte probehalber eingezogen. Rechner funktioniert auch wunderbar.
    Allerdings haben sich ein paar Kuriositäten ergeben.
    1. Bei Speedfan wird NUR die zweite Graka ausgelesen. Dier Erste wird zwar erkannt aber es wird 0°C angezeigt. Bei Everest taucht sie gar nicht auf. Beim Rivatuner kann ich mir allerdings alle Daten von beiden Karten anzeigen lassen.

    2. Ich sollte die zweite Karte auf das berüchtigte Spulenfiepen prüfen weil sich mein Kollege nicht sicher war. Ich dachte das geht am besten mit Furmark, aber da wird nur die erste Karte belastet (die die nicht ausgelesen wird)

    3. Wenn ich mir die Taktzahlen so anschaue (GPU Z) dann werden mir die normalen Takte der jeweiligen Karte angezeigt (also die XFX ist höher getaktet). Wenn ich versuche die Takte von Hand anzugleichen, werden diese nicht in die Graka übernommen.


    Vielleicht kann mir da noch jemand einen wertvollen Tip geben.
     
    #15 davidof2001, 1. Februar 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SLI damit möglich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden