Sinus 205 Fritz!Box 3272 IP-basierter Anschluss

Diskutiere und helfe bei Sinus 205 Fritz!Box 3272 IP-basierter Anschluss im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seid gegrüßt, ich habe vor kurzem erfahren, dass ich eventuell von T-DSL 6000 auf T-DSL 16000 wechseln könnte, allerdings nur bei einem Wechsel auf... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von niphja, 23. Februar 2014.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
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    Nico Philipp Jahn
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    niphja

    Seid gegrüßt,

    ich habe vor kurzem erfahren, dass ich eventuell von T-DSL 6000 auf T-DSL 16000 wechseln könnte, allerdings nur bei einem Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss.
    Man versicherte mir auch, dass ich bei Problemen wieder auf den analogen Anschluss wechseln könne.

    Nun habe ich aber eine Frage, bezüglich der Telefonie. Und zwar besitze ich eine neu gekaufte Fritz!Box 3272, welche ja den IP-Anschluss unterstützt. Außerdem habe ich ein Sinus 205 Telefon mit Anrufbeantworter. Beide Geräte würde ich gerne weiter nutzen. Kann ich weiterhin ohne Probleme telefonieren oder brauche ich irgendein Zusatzgerät bzw. einen Adapter von Analog zu Voip? :neutral:

    Zuhause habe ich eine TAE-Buchse und einen Splitter, falls das von Belang sein sollte.


    Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

    Nico :)
     
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
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    Den Splitter kannst du bei einem IP-Anschluss schonmal weglassen. Um das Telefon anzuschließen brauchst du tatsächlich entweder einen Adapter oder einen anderen Router.

    Allerdings sind die Adapter nicht gerade Günstig, ab 30€ aufwärts. Würde dir eher zu einer FritzBox 7330 o.ä. raten. Diese hat auch zusätlich DECT wo du dein Sinus direkt anmelden kannst ohne Basisstation.

    Und die 3272 evtl. zu ebay...


    Moment mal: An einer Telekom IP-Leitung gibt es mit FritzBoxen und VOIP sehr oft schwierigkeiten (keine Telefonverbindung usw.), evtl. ist es ratsamer gleich einen Speedport-Router zu nehmen zB. den W723V.
     
    #2 wraith, 24. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014
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  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
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    Die genannten Schwierigkeiten bestehen darin, dass viele einen 24/7 Disconnect der Leitung durch den Router ausführen lassen. Damit hat die VoIP Einwahl Schwierigkeiten. Deaktiviert man diese Option und lässt die 24/7 Einwahl durch den Provider steuern, dann funktioniert VoIP ohne Probleme.

    Mit der 3272 kannst du das Telefon so erstmal nicht verwenden, wie schon gesagt -

    T-Com erstellt keinen separaten VoIP Account, so dass du das Telefon nur ins Netz hängen müsstest u. den VoIP Account einrichten bräuchtest, sondern steuert das ganze über VLANs. Dadurch fällt die Lösung flach.

    Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

    Fritz!Fon erwerben u. einrichten (empfehle ich allerdings nicht..)

    Ein altes Android Handy nehmen u. die FRITZ!Fon App installieren u. das als Telefon verwenden (auch nicht so mein Favorit..)

    Router tauschen gegen einen ADSL u. VoIP fähigen Router mit DECT o. TelefonBuchse.
    Da gäbe es dann folgende Modelle:
    Router mit Modem mit Hersteller: AVM/DrayTek, Modem: ADSL2+, Annex: B, Sicherheit: WPA2, Besonderheiten: VoIP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Würde da fast die 7330 anraten, außer du möchtest was wirklich ordentliches, was immer ohne Probleme läuft - dann natürlich der Draytek 2760vn - absolute Empfehlung, aber der Preis ist nicht ohne u. die Einrichtung ist auch komplex. (Preis einfach mal bei Mindfactory per Mail anfragen - die kommen da im Normalfall noch mal ein gutes Stück drunter...)

    Vorteil des Drayteks:
    Profi Hardware, die sehr gute WLAN Leistung hat (nicht auf die Geschwindigkeit achte - die Reichweite ist bombastisch und auf Distanz wird die WLAN Leistung der Router zum Problem...),
    wirklich fast nie einen Verbindungsabbruch erlebt (außer der Provider schlampt)
    für die Zukunft VDSL fähig ist.

    Muss man abwägen... Für die Fritze kriegt man knappe 80€ bei eBay - noch besser du könntest die einfach zurück schicken u. den Kaufpreis wieder kriegen :) Zur 7330 wäre das dann knappe 30-40€ mehr Preis.

    ---------- Post hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Post um 11:24 ----------

    Amazon.de: Einkaufsangebote: AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

    Bietet sich ja an...
     
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  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
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    Kann ich nicht Bestätigen.
    Es funktioniert zwar die meißte Zeit, aber dann auch mal wieder nicht.
    zB.
    [​IMG]
    Hier mal ein DNS-Fehler, treten aber sporadisch und oft genug auch andere Fehler auf.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
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    DNS Fehler, da kann aber kein FritzBox für, sondern wenn der DNS nicht passt.

    Da gibts auch ne Einstellung für...

    Moment:

    [HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen
    In dem Thread ist eine Anleitung für o² VDSL - was identisch ist vom System mit dem Telekom System. Da mal die DNS, Proxy u. Domain/Realm Settings übernehmen bzw. für dich anpassen. Das System ist das gleiche, da T-Com eh die Leitungen für o² stellt. Musst dich bissel durch fuchsen.
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
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    Also packe ich meine Fritz!Box, welche ich Mitte Januar gekauft habe wieder ein, gehe am Samstag zu Conrad, drücke bei Bedarf etwas auf die Tränendrüse und versuche sie gegen eine 7330 zu tauschen. :)
    Danke für die Aufklärung. :great:
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
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    Oder du hast ein altes Smartphone, wo die App drauf läuft. Das wäre auch eine Idee...
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
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    Ich probiere erstmal zu tauschen, ansonsten versuche ich mal die App oder lasse es ganz bleiben. :D
    Bisher ging es ja auch mit 6000er DSL. :) Vielleicht kommt ja gar nicht mehr Bandbreite an, mal schauen.
     
  9. wraith
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    Die Einstellungen für VOIP kenne ich ja, die Telekom macht da kein Geheimnis draus, wie zB. Augenscheinlich O2. Möglicherweise liegt es jetzt auch nur an der Leitung, bekanntermaßen gibt es öfter mal Störungen im Telekom-VOIP. Wie gesagt, der DNS-Fehler war jetzt Zufall, die Fehlermeldungen variieren öfter. Allerdings kann man auch keine Hilfe bzw. Infos von der Telekom erwarten sobald sie etwas von "Fritz" hören. Ansonsten habe ich schon alle anderen Einstellmöglichkeiten durch...
    Im Großen und Ganzen funktioniert es ja auch, nur nicht immer... Trotzdem Danke.
     
  10. Snuffy
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    Hm... naja, ich kann jetzt nur sagen, dass ich am Anfang Probleme mit der Einwahl hatte (auch mit dem Draytek), aber seit dem ich die Domain / Realm usw. angepasst hatte - rennt einwandfrei. Nur der 24h disconnect muss definitiv aus. Sonst gehts zu 95% u. iwann nicht mehr.
     
  11. wraith
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    jo, einen 24h Disconnect gibts bei VDSL50 eh nicht mehr, theoretisch wird ca. alle 6 Monate neu Eingewählt.
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
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    Sicherlich gibts den. Hab den immerhin genau 1x am Tag. Ändert sich auch nur mit Business Tarif.
     
  13. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
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    Du ja, ich zB. nicht, und das ohne Businesstarif

    [​IMG]
     
    #13 wraith, 25. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  14. Snuffy
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    Telekom Kunde? Bei mir ists o². Hab gerade auch gesehen, dass die mittlerweile eine feste IP kostenlos anbieten, aber wirklich Lust auf umstellen hab ich nicht ^^
     
  15. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
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    jo, Telekom
    Sind halt die "neuen" VDSL IP Anschlüsse, haben aber nicht wirklich eine feste IP, wie gesagt theoretisch gibts alle 6 Monate eine Andere oder halt bei manueller neuer Einwahl...
     
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